:T: Koops > Lite
Regeldiskussion
jcorporation:
--- Zitat von: Laivindil am 29.07.2013 | 16:24 ---Das Problem hier war vor allem, dass die Zusammenarbeit zwischen den Chars nicht stattgefunden hat. Vielleicht könntest Du im Regelwerk irgendwo explizit darauf hinweisen, wie sich die Profile mehrerer Chars in einer Probe niederschlagen. Im Endkampf ging's bei mir (zuerst) gegen einen Schlangendämon (Soldat:9), da haben sie nacheinander 'was versucht und sind fix gnadenlos gescheitert. Der Erzböse hat ungerührt zugeschaut, da musste ich fix einen NPC auftreten lassen, damit die Helden überhaupt noch Land sehen. Im Nachhinen: das hätte ich besser leiten können.
--- Ende Zitat ---
Es gibt zwar keine explizite Helferregel, dafür kann aber eine Partei im Konflikt aus mehr als einem (N)SC bestehen. Das steht so im Konfliktsystem. Hilft das?
Laivindil:
--- Zitat von: LITE GRW p.10 ---2. Profil: Jeder Charakter wählt das passende Profil für den Konflikt, der Wert des Profils bestimmt die Anzahl der Würfel, die geworfen werden. Ausrüstung und besondere Umstände können Boni und Mali geben, die mit der Würfelzahl verrechnet werden. Das Profil für eine Aktion ist meist klar. Wenn es unklar ist, wird es vom Spielleiter unter Berücksichtigung der Profilbeschreibungen festgelegt.
...
5. Probe: Jeder Charakter würfelt und die Anzahl der Erfolge einer Partei werden addiert, die Anzahl der Erfolge der Parteien werden verglichen. Die Partei mit mehr Erfolgen gewinnt den Konflikt. Bei einem Patt gewinnt die angreifende Partei.
--- Ende Zitat ---
Wahrscheinlich habe ich das nicht deutlich genug gemacht.
Im Grunde deckt das ja (meine Lesart) durchaus so etwas ab wie:
Sp1: ich schleich mich hinter ihn (Pionier), um seine Schwachstelle zu erwischen
Sp2: ich lenk ihn ab! (Gauner)
Sp3: und ich schieße (Soldat)
Alle drei würfeln, die Erfolge addieren sich. - Ok, das ist jetzt arg konstruiert, würde aber gehen, oder?
jcorporation:
--- Zitat von: Laivindil am 29.07.2013 | 17:54 ---Sp1: ich schleich mich hinter ihn (Pionier), um seine Schwachstelle zu erwischen
Sp2: ich lenk ihn ab! (Gauner)
Sp3: und ich schieße (Soldat)
--- Ende Zitat ---
Genau, so soll es sein.
jcorporation:
--- Zitat von: Laivindil am 29.07.2013 | 12:50 ---Ich habe aber noch ein anderes Problem:
Wir haben den Endkampf ganz klassisch ausgewürfeln, also Task-Resolution und nicht Conflict-Resolution wie eigentlich vorgesehen. Der Hauptgrund war, dass ich das Finale nicht mit einem Wurf abhandeln wollte. Hast Du eine Empfehlung, wie ich das besser aufbauen kann?
--- Ende Zitat ---
Gestern kam mir eine Idee, wie ich das in Zukunft regeln will, ich hab das Prinzip auch spontan getestet und es hat erstaunlich gut funktioniert. Ich würde es ganz hype mal als Scene-Resolution bezeichnen um es von Task- und Conflict-Resolution abzugrenzen.
Kern der Idee ist, dass bei einer wichtigen Situation der ganz normale Conflikt-Resolution Mechanismus greift. Die Erfolge werden wie gewohnt verglichen und welche Partei mehr Erfolge hat gewinnt den Konflikt. Jetzt greift die Scene-Resolution: Jeder Spieler hat jetzt vor sich Würfel liegen die Erfolge und Misserfolge zeigen. Jetzt wird reihum die Szene beschrieben, also wie es zu dem Ausgang des Konflikts kam. Es beginnt der Spieler mit den meisten geworfenen Würfeln und beschreibt genau eine Umstand oder Aktion. Ist der Umstand gut oder soll die Aktion gelungen sein, nimmt er einen Würfel, der einen Erfolg zeigt, und schiebt ihn in die Tischmitte. Ist der Umstand schlecht oder die Aktion misslungen schiebt er einen Würfel, der einen Misserfolg zeigt, in die Mitte. Das geht solange im Uhrzeigersinn reihum, bis kein Spieler mehr Würfel hat. Ziel jeder Beschreibung muss dabei sein, die Szene möglichst dramatisch und aktionsreich zu beschreiben und dem vorher ausgewürfelten Ausgang zuzusteuern. Wie es ganz genau ausgeht können damit alle am Tisch beeinflussen.
Dies hat den Vorteil, dass man wie bei der Conflict-Resolution nur einmal würfeln muss und zugleich einen Detailgrad, wie man ihn bei der Task-Resolution hat, ausspielen kann.
shakhi:
hi,
ich bin vor kurzem auf lite gestoßen... ich hab noch einige fragen:
- wenn jetzt 10 Eingeborene mit Soldaten-profil 5 vor der gruppe stehen, muss der SL dann 30 x 5 (=150) Würfel werfen oder werden diese zusammengefasst so dass nur 5 Würfel nötig sind?
- was ist in so einem fall mit der Zähigkeit? Wenn die 1 ist (laut abenteuer) müssen diese dann mal 30 genommen werden, für jeden einzelnen? oder ist eine ganze gruppe von eingeborenen mit einem erfolg besiegt???
LG Shakhi
P.S. ich hoffe dieses thema liest noch jemand sonnst mach ich ein neues auf?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln