Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

Numenera

<< < (24/188) > >>

Cormac:
Hm...also, ich bin gespannt drauf. Hört sich gut an! Hab gepledged und wie immer kriegen´s die Finanzierer zuletzt *knurr* (und nein, es hilft mir nicht, dass ich die pdf schon bekommen habe...ich bin ein Dinosaurier, ein Hard-Copy-Mann).

Spaß beiseite....mit der Abwicklung und dem Gesamtverlauf durch Monte Cook sehr zufrieden. An Numerera kann man sehr schön sehen, wie man auch als kleineres Unternehmen ein großes Projekt (schon das Grundregelwerk) mit zahlreichen Stretch Goals sauber und im Zeitplan stemmen kann.......davon könnte sich manch einer drei bis zehn Scheiben abschneiden (ja, ich meine euch, Onyx Path!!  >:( )

Spielmechanik hört sich für mich brauchbar an. Ich persönlich hab kein Problem damit als SL nicht zu würfeln....ich hab genug anderes zu tun. Sieht halt jeder unterschieldich (wie so vieles bei unserem liebsten Hobby). Ich für mich kann jetzt schwer nachvollziehen warum der Verzicht auf eine rein mechanische Tätgkeit (würfeln) dazu führen sollte, dass ich nicht mehr so tief im Geschehen bin oder NSC schlechter einschätzen kann.

Der Umgang mit XP hört sich erstmal ebenfalls ok an. Dass man vielleicht eher geneigt sein wird, eine Situation anzunehmen statt sie zu verhindern wenn man mit XP auch permanente Verbesserungen vornehmen kann finde ich jetzt auch keinen Weltuntergang. Die Idee mit den Short- und Medium-Term Benefits finde ich auch interssant. So kann ich mir mal begrenzt einen Vorteil verschaffen ohne gleich einen ganzen Skill lernen zu müssen (hat mich z.B. als Spieler immer genervt wenn ich Punkte investiert habe um "Ortskenntnis Buxtehude" zu lernen nur um dann festzustellen dass die Kampagne sich nach dem zweiten Abenteuer in ein ganz anderes Gebiet bewegt und nie mehr nach Buxdehude zurückkehrt. Wird wahrscheinlich aber natürlich nur genutzt, wenn der zeitlich/örtlich begrenzte Vorteil günstiger zu haben ist als der permanente.

Praion:

--- Zitat von: Teylen am 15.08.2013 | 09:46 ---Mir persönlich würde als Spielleiter die Beteiligung am Spiel fehlen.
Fan-Sein gut und schön, aber dann nur auf der Tribüne allenfalls der Trainerbank zu sitzen ist mir in Hinsicht auf das Spiel und das mitspielen dann doch zu öde.

--- Ende Zitat ---

Ich fühle mich nie so wenn ich ohne Würfeln spielleite. Ich kann im Grunde machen was ich will ohne mich an Würfel halten zu müssen. (hinz kommt, dass ich oft schrecklich schlecht als Spielleiter würfle...

Nin:
https://www.youtube.com/v/jFfYmNUJpB0
Gen Con Indy 2013 Interview with Monte Cook

LushWoods:
Seh ich das jetzt richtig, das die Inserts nicht in den typischen Savage Worlds Screen passen?!
http://rpg.drivethrustuff.com/product/118110/Numenera-GM-Screen

La Cipolla:
Puh. Ich mag das Gesamtbild der Ilustrationen nicht, und das ärgert mich. Das Spiel sah auf Kickstarter so VERDAMMT gut aus (optisch), aber im fertigen pdf finden sich zu viele 80's-Pulp-Fantasy-Dinger, zu viele verschiedene Stile und zu viele generische Bildchen. Das ist aus zwei Gründen wirklich schade: Zum einen gibt es offensichtlich ein optisches Konzept, und zwar ein ziemlich cooles - halt so ein stylischer Twist auf Klischees aus mehreren Genres, organisch miteinander verwoben, schön modern und mit weichen, angenehmen Farben. Cool. Wenn ich mir die Preview-Bilder im KS heute noch mal angucke, das wäre WAHNSINN gewesen, aber imho funktioniert es einfach nicht. Eins der wenigen Rollenspielbücher, das mit weniger Bildern besser gefahren wäre. Der zweite Grund ist, dass das Spiel unter der Fassade relativ normal ist, unspektakulär. Das ist nicht per se etwas Schlechtes oder so, aber eine starke, charakteristische Optik kann ein solches Spiel immer sehr gut aus der Mittelmäßigkeit heben (ich sage nur Shadows of Esteren, das inhaltlich jetzt auch nicht allzu viele Bäume ausreißt, oder Planescape, oder sogar fucking Pathfinder).

Mit dem Inhalt muss ich mich noch näher beschäftigen, aber das erste große Argument für Numenera hat sich für mich schon mal in Luft aufgelöst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln