Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Numenera
Rafael:
@Waldviech
Krimiabenteuer erwarte ich eh, die gehen ja in jedem Rollenspielsetting. Aber wenn das Setting wirklich mehr hergeben würde, wäre das schon cool.
Ansonsten bin ich wirklich gespannt, schließlich ist mir Gene Wolfes - New Sun- Serie ein Begriff (dessen Setting und schlaues Handwerk ich mag, dessen Story und Hauptfigur ich jedoch eher doof finde ;D) und ich mag die Idee hinter Science-Fantasy schon sehr gern.
Man stelle sich doch vor wie ein paar durchgeknallte Technopriester sehr wahammerresk den "Geist" eines alten Raumschiffs erwecken und damit eine mittelalterliche Burg einstampfen und ich glaube, ich bekomme schon das richtige Gefühl für das Setting oder ;D?
Ach ja und Excalibur ist ein mächtiges Lasergewehr, welches ich nicht aus einem Stein, aber aus einer Ladestation ziehe^^.
Waldviech:
--- Zitat ---Man stelle sich doch vor wie ein paar durchgeknallte Technopriester sehr wahammerresk den "Geist" eines alten Raumschiffs erwecken und damit eine mittelalterliche Burg einstampfen und ich glaube, ich bekomme schon das richtige Gefühl für das Setting oder ;D?
--- Ende Zitat ---
Oh, ich glaube, die Convergence wird Dir gefallen. ;D Obwohl die, wenn sie mit ihren Plänen durchkommt, wohl mehr einstampfen können als nur eine Burg. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Bei der Energiequelle, die sie in die Finger kriegen wenn die SC im Abenteuer "The Three Sanctums" ihren Job versauen....
--- Zitat ---Ach ja und Excalibur ist ein mächtiges Lasergewehr, welches ich nicht aus einem Stein, aber aus einer Ladestation ziehe^^.
--- Ende Zitat ---
Durchaus möglich - wobei der Numenera-Tonfall hier wohl in die Richtung ginge, dass es sich um eine mit seltsamen leuchtenden Schaltkreisen versehene, niemals schmelzende Eisnadel handelt, die fleisch zersetzende Energiespiralen verschießt.... ;D
Kazekami:
--- Zitat von: Rumspielstilziel am 21.08.2013 | 21:11 ---Die "Intrusions" erscheinen mir auch nach wie vor problematisch, nicht wegen missgünstigen Spielleitern (die können einem schließlich jedes System zur Hölle machen), sondern weil es tatsächlich ein bisschen wirkt wie bei FATE abgeschaut und nicht ganz verstanden. Da muss ich erst mal die ganzen Regeln lesen, aber gut möglich, dass man hier selbst nachschrauben muss, damit das System auch wirklich funktioniert.
--- Ende Zitat ---
Ich würde es eher mit den GM-Moves von Dungeon World vergleichen. Genauso sollen die GM-Intrusions nur dazu dienen, die Story spannend zu gestalten. Klar hat der Spielleiter damit ein großes Machtpotenzial in der Hand, doch warum sollte er das missbrauchen? Schließlich ist er derjenige, der am wenigsten Interesse daran hat, dass sein stundenlang vorbereitetes Abenteuer wegen einer verfehlten Intrusion aus den Fugen gerät. Und Dungeon World zeigt ja, dass dieses System hervorragend funktionieren kann, wenn man sich darauf einlässt.
--- Zitat von: Monte Cook, GM Screen ---Try to use three to four GM Intrusions per session. Remember to award 2 XP points to the affected player.
--- Ende Zitat ---
Das schließt natürlich bei einer 1 gewürfelte Intrusions nicht mit ein.
Enrico Pallazzo:
Hat sich einer von Euch schon soweit eingelesen, dass er/sie eine Online-Proberunde leiten könnte? :)
Praion:
--- Zitat von: Kazekami am 22.08.2013 | 10:54 ---Ich würde es eher mit den GM-Moves von Dungeon World vergleichen. Genauso sollen die GM-Intrusions nur dazu dienen, die Story spannend zu gestalten. Klar hat der Spielleiter damit ein großes Machtpotenzial in der Hand, doch warum sollte er das missbrauchen? Schließlich ist er derjenige, der am wenigsten Interesse daran hat, dass sein stundenlang vorbereitetes Abenteuer wegen einer verfehlten Intrusion aus den Fugen gerät. Und Dungeon World zeigt ja, dass dieses System hervorragend funktionieren kann, wenn man sich darauf einlässt.
--- Ende Zitat ---
Dungeon World hat jedoch verbindliche Prinzipien und eine Agenda...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln