Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Numenera
Achamanian:
--- Zitat von: Slayn am 16.09.2013 | 17:23 ---@Rumpel:
Wolltest du nicht im Otherworld ne Testrunde spielen? Wie lief die?
--- Ende Zitat ---
Die ist noch in weiterer Ferne - ich bin noch nicht mal dazu gekommen, das Regelwerk richtig zu lesen ...
Quaint:
Also ich hab online ne Testrunde gespielt oder besser gesagt 2 aufeinander aufbauende. Macht sich gut im Spiel und ist durchaus mal ein sehr anderes Setting. Allerdings muss man halt schauen - von den Regeln her lassen sich Kämpfe sehr schnell abhandeln, aber wenn man immer umfassend beschreibt entwickelt es seine Längen. Es hat halt schonmal Gegner, die man in 3/4 der Fälle nicht trifft, und die aber mindestens 5-6 Treffer brauchen, bis sie hin sind. Da sollte man dann evtl. auf eine zügige Abhandlung achten. Auch scheint mir, dass man relativ leicht auf Rüstungswerte kommt, die in dem Bereich sind, der auch an Schaden entsteht. Müsste ich mich nochmal schlau machen, wie man damit umgeht - einfach kein Schaden ist ja was doof. Evtl. wär dann Mindestschaden angesagt oder dass man sich quasi den Angriff erschweren kann um doch schaden zu machen oder so.
Achamanian:
--- Zitat von: Quaint am 16.09.2013 | 17:49 ---Evtl. wär dann Mindestschaden angesagt oder dass man sich quasi den Angriff erschweren kann um doch schaden zu machen oder so.
--- Ende Zitat ---
Was ich vom Regelüberfliegen weiß, ist, dass man durch Effort zusätzlichen Schaden "kaufen" kann - also eine Möglichkeit für die Spieler, zu stark gerüstete Gegner zu knacken.
Was ich nicht weiß, ist, ob es für Gegner, die zu wenig Schaden anrichten, eine Möglichkeit gibt, die Rüstung eines SC zu knacken.
Quaint:
Ja, als Spieler kann man auch einfach gut Würfeln (ab 17 gibts Bonusschaden). Aber Gegner und NSC haben diese Möglichkeit ja mitnichten, die können höchsten hoffen, dass bei der Verteidigung eine 1 fällt.
Waldviech:
--- Zitat ---von den Regeln her lassen sich Kämpfe sehr schnell abhandeln, aber wenn man immer umfassend beschreibt entwickelt es seine Längen.
--- Ende Zitat ---
Was zugegebenermaßen eher ein Problem mit meiner Beschreiberei war als mit dem Regelsystem ansich :).
--- Zitat ---Ja, als Spieler kann man auch einfach gut Würfeln (ab 17 gibts Bonusschaden). Aber Gegner und NSC haben diese Möglichkeit ja mitnichten, die können höchsten hoffen, dass bei der Verteidigung eine 1 fällt.
--- Ende Zitat ---
Japp - bei bestimmten Rüstungswerten kann sich das eine oder andere Monster noch so anstrengen....es kann den SC einfach nicht verletzen. Unsere Glaive hatte z.b. einen Rüstungswert von 3. Da konnten sich beispielsweise die Broken Hounds aus unserem ersten Testkämpfchen anstrengen, wie sie wollten....ohne 1 bei der Verteidigung sehen die nicht mal ansatzweise Land.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln