Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Numenera
Praion:
--- Zitat von: killedcat am 2.08.2013 | 16:26 ---Ich werd' aus Deiner Antwort nicht ganz schlau. Heißt das, das lässt sich bei Numenera leicht anders handhaben oder nicht? Und wenn ja, wie?
--- Ende Zitat ---
Ich meine der SL würfelt in Apocalyse/Dungeon World oder Monsterhearts auch nicht und da funktioniert es super. Kann also funktionieren.
Folgendes Zitat ist jedoch extrem cool:
--- Zitat ---The second chapter discusses the creation of a great RPG story, and running game sessions. It stresses (so I will stress it again here) that the GM doesn’t create the story alone–that’s what the group does together. But the Numenera GM is empowered to guide the story in interesting ways in the same way that players are. Think about it this way–during the game, with each action, a player can change the course of the story. Much of the time, GMs are asked to keep their hands off that course (for fear of railroading the game), thus leaving GM decisions only to the preparation phase. In other words, GMs don’t get to have this kind of fun during the game, only between sessions. But that’s not the way it works in the hands of really good GMs (in my opinion), so Numenera encourages and facilitates GMs introducing things that make the game more interesting. To quote one of my editor’s favorite lines from the book: “That’s not cheating, that’s awesome.”
--- Ende Zitat ---
Uebelator:
--- Zitat von: Woodman am 2.08.2013 | 07:36 ---Ich hab das pdf auf Drivetrhu gekauft, aber gestern abend nur das vorwort gelesen
--- Ende Zitat ---
Haben die das mittlerweile von Drivethru runtergenommen? Kanns nicht mehr finden...
Kazekami:
--- Zitat von: Waldviech am 2.08.2013 | 14:55 ---Es soll angeblich auch einen Absatz geben, der die Option für W10 als Würfel beinhaltet …
--- Ende Zitat ---
Das bezieht sich wohl auf den fehlenden Satz auf Seite 18, zweite Spalte unten, am Ende des letzten Absatzes. Dort sollte noch die Option stehen, zwei W10 für den Prozentwurf zu nutzen. Das ist aber keine Option den W20 generell zu ersetzen, sondern nur für eben diesen Fall.
Der Satz ist aus dem Textkasten gerutscht und keiner hat es gemerkt. Ich schätze es liegt an der den Text umfließenden Illustration unten links oder am Infokasten in der Mitte. Da hat wohl noch jemand dran geschoben und nicht bemerkt, dass dadurch ein paar Zeilen aus dem Satzspiegel verschwinden. Also hab ich mal gehört, würde mir ja nie passieren … ;D
Was mir am Setting sehr gut gefällt: Monte hat viele Genres aus klassischer Science Fiction und Fantasy zu einem stimmigen Gesamtbild geformt: Eine Endzeit-Fantasywelt mit hier ein bisschen Logan’s Run, dort einen Touch Flash Gordon, abgerundet mit einer Prise Jules Verne und H. G. Wells. Und wenn man genauer hinschaut, gibt es da noch so viel mehr. Das ganze verpackt Monte mit seinem eigenen Stil und neuen Ideen zu einem, meiner Meinung nach, runden und modernen Gesamtbild.
Kazekami:
--- Zitat von: killedcat am 2.08.2013 | 16:13 ---Weiß jemand, der die Regeln schon hat, wie viel Arbeit es wäre, das anders zu lösen?
--- Ende Zitat ---
Du als Spielleiter kannst natürlich einfach geheime Proben für den Spieler würfeln. Bei Kämpfen würde das aber aufgesetzt wirken. Und der Spannungsmoment, ob man einen einen Angriff abwehren kann, ist doch für Spieler eine feine Sache. Die Mechanik grundsätzlich umzukrempeln sehe ich als zu aufwendig an, als dass es einen gravierenden Vorteil bringen würde..
--- Zitat von: Uebelator am 2.08.2013 | 16:28 ---Haben die das mittlerweile von Drivethru runtergenommen? Kanns nicht mehr finden...
--- Ende Zitat ---
Vielleicht wurde es versehentlich kurz zum freien Verkauf angeboten, das XP-Deck war auch kurz verfügbar. Im Moment können offiziell aber nur Backer und Vorbesteller das PDF via Coupon-Code bei Drivethru beziehen. Wobei es theoretisch sein könnte, mit dem Link in der E-Mail das Buch aufzurufen und es statt des Coupons einfach via Paypal oder Kreditkarte zu bezahlen. Der Preis lag bei circa 15 Euro … 8)
Waldviech:
--- Zitat ---Was mir am Setting sehr gut gefällt: Monte hat viele Genres aus klassischer Science Fiction und Fantasy zu einem stimmigen Gesamtbild geformt: Eine Endzeit-Fantasywelt mit hier ein bisschen Logan’s Run, dort einen Touch Flash Gordon, abgerundet mit einer Prise Jules Verne und H. G. Wells. Und wenn man genauer hinschaut, gibt es da noch so viel mehr. Das ganze verpackt Monte mit seinem eigenen Stil und neuen Ideen zu einem, meiner Meinung nach, runden und modernen Gesamtbild.
--- Ende Zitat ---
Lässt sich, denke ich, so unterschreiben. :) Was ich auch mag, ist dass das Setting (zumindest auf mich) trotz aller abgefahrenen Mutanten und aller Trümmer vergangener Zivilisationen angenehm "hell" wirkt und nicht in postapokalyptischer Depression versinkt. Sprich: Die Überreste der untergegangenen Vorgängerzivilisationen spielen eine immens wichtige Rolle, aber es wurde darüber hinaus nicht vergessen, dass die Leute der "Gegenwart" auch selber wieder aufbauen, so dass eben nicht nur alles aus Dreck und Trümmern besteht. Zudem bleibt das Ganze auch mit der ganzen vorzeitlichen Weirdness, über weite Teile überaschenderweise recht vorstellbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln