Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

Numenera

<< < (8/188) > >>

Waldviech:

--- Zitat ---Ich sehe allerdings nicht das schwache Glied in der Kette. Die E-Mail-Adressen liegen bei Monte Cook Games alle elektronisch vor und werden an Drivethru übergeben. Die generieren die Codes und schicken eine automatisierte E-Mail an jede Adresse im Adresspool. Das ist eigentlich kein Gewaltakt …
--- Ende Zitat ---
Aber anscheinend zeitaufwendig....aber egal. :)

--- Zitat ---Okay, schade. Das Setting interessiert mich aber nur die Spieler würfeln zu lassen ist bei uns nicht gut angekommen.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht wird auch noch andere Regelfassungen und Versionen geben oder das Ganze lässt sich modifizieren. Falls eure Gruppe tierisch auf D&D abfahren sollte, könnte ich mir vorstellen, dass man da z.b. was hinbasteln könnte.

killedcat:

--- Zitat von: Waldviech am  2.08.2013 | 20:40 ---Vielleicht wird auch noch andere Regelfassungen und Versionen geben oder das Ganze lässt sich modifizieren. Falls eure Gruppe tierisch auf D&D abfahren sollte, könnte ich mir vorstellen, dass man da z.b. was hinbasteln könnte.

--- Ende Zitat ---
D&D? Öh ... nein, das muss genau nicht sein. Aber dass sich das modifizieren ließe oder Optionalregeln angeboten werden, das wäre genau meine Hoffnung. Setting und auch Charaktergenerierung und ein Großteil der Regeln (soweit bekannt) stoßen auf reges Interesse bei mir. Nur wäre für meine Gruppe ein einseitiges Würfeln der Spieler ein No-Go. Ich denke aber, dass auch in Numenera ein gegeneinander Würfeln möglich sein muss. Wie würden denn sonst die Kämpfe der Spieler untereinander abgehandelt?

Ich hoffe nach wie vor auf Belastbares von denen, die das Spiel schon haben und mir genau sagen können, wie das wirklich ist.

Kazekami:
Die E-Mails für den Player’s Guide sind auch raus. Ich habe sowohl den Vorbesteller- als auch den Kickstarter-Unterstützer-Coupon erhalten.

@Killedcat
Monster und NSCs verfügen nicht über die Stats (Attribute), die Spielercharaktere für einen Angriff verwenden (Might und Speed). Sie haben stattdessen ein Level, das gleichzeitig auch die Schwierigkeit darstellt, gegen die gewürfelt wird – also Level 1–10, mit Level mal drei als resultierende Schwierigkeit. Dieses Level besitzen aber wiederum die Spielercharaktere nicht.

Kämpfe Spieler gegen Spieler sind etwas notdürftig gelöst: Dort gilt keine zu würfelnde Schwierigkeit, sondern es wird ein vergleichender Wurf auf Basis von Might und Speed ausgeführt. Skills und andere, die Schwierigkeit senkende Dinge, werden dabei als Modifikator von jeweils +3 auf den Wurf selbst addiert.

killedcat:
Hm? Es wird nicht alles auf gleiche Weise gehandhabt? Merkwürdig. Ich werde mir das Produkt auf jeden Fall kaufen. Mal sehen, ob ich's retten kann.

So wie das klingt, müsste ein Kampf, in dem Spieler und NSCs in Kämpfe untereinander (PVP und PVE gemischt) verwickelt wären, sehr stark improvisiert und gehandwedelt werden.  :o

Es scheint aber, dass man aus dem Level recht gut auch feinere Werte ableiten kann. Ist insgesamt wohl ähnlich geregelt wie bei Cinematic Unisystem.

Vielen Dank für die Info.

Waldviech:

--- Zitat ---Es scheint aber, dass man aus dem Level recht gut auch feinere Werte ableiten kann.
--- Ende Zitat ---
Aus Level und Beschreibung heraus sollte das recht gut gehen. Ist halt ein gewisses Maß an Arbeitsaufwand, aber ich glaub, es könnte recht passabel funktionieren. Was an Numenera IMHO wirklich so richtig fetzt, ist das Setting  ;D. Wenn Du Gamma-World magst, dürfte die Ninth World eigentlich gar nicht so sehr daneben sein. :d Numenera ist halt noch mal einen ganzen Schlag weiter von unserer Welt entfernt als Gamma-World (Man wird also keine Supermarkt-Ruinen oder die Freiheitsstatue finden) und, zumindest im Steadfast, auch etwas "barocker".

(Übrigens bin ich grade drüber gestolpert, dass "Adventure Time" zu den Inspirationen von Numenera zählt. Irgendwie ergibt das merkwürdige Bilder....und wie kommt man vom Steadfast ins Land von Ooo ?  ~;D)

Edit: Der Witz an der Sache ist, dass die Adventure-Time-Inspiration bei Numenera bei näherer Betrachtung sogar irgendwie Sinn macht! Nicht in dem Sinne, das Zuckerwesen in Kuchenschlössern vorkommen, sondern eher der Topos einer (oberflächlichen) Idylle mit postapokalyptischer Vergangenheit. Die Ninth-World ist durchaus keine postapokalyptische Ödnis, sondern kann, je nachdem wo man rumläuft, auch recht nett und freundlich aussehen. Mit üppigen Wäldern, grünen Hügeln, netten kleinen Dörfern, freundlichen Bewohnern (die nicht zwingend menschlich sein müssen), etc.pp. Die dunklen Bestandteile, wie das man viele Waldwege nachts besser nicht benutzt, manch ein Numenera unglaublich tragische Geschichten in sich birgt und zuweilen mehr als seltsame Phänomene die Gegend heimsuchen, merkt man erst auf den zweiten Blick - oder wenn man es als Abenteurer drauf anlegt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln