Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Numenera
Waldviech:
Da bestehen ein paar thematische Ähnlichkeiten, das ist richtig. Das Geschmäckle des Settings ist aber dennoch ein etwas anderes. Zum Einen gibt es im Grunde keine (echte) Magie. Während bei Greyhawk Magie die Technologie ersetzt, sind "Magie" und unverständliche Technik bei Numenera indifferent. Alles, was an schrägen Phänomenen und Wundern existiert, basiert auf den (technologischen) Hinterlassenschaften vergangener Zivilisationen. Zum Anderen gibt es keine erkennbaren "Höheren Wesen", die irgendwie den Deckel auf der menschlichen Entwicklung halten, weil Technologie ja "böse" wäre (was, wenn ich mich recht erinnere, eines der Themen von Greyhawk war). Das große Interesse der Menschheit an den Numenera liegt auch darin begründet, das sie daraus lernen wollen, um ihre eigene Entwicklung zu beschleunigen. Der Tenor, in dem antike Technologie vorkommt, ist also ein anderer.
--- Zitat ---Spieler können sie nur nutzen, nicht erstellen, das machen NSC.... dann zweifle ich doch ein wenig.
--- Ende Zitat ---
Das ist, zumindest settingseitig, nicht der Fall. Die Bewohner der Welt können durchaus eigene Technologie konstruieren. Man will die Numenera nicht nur benutzen, sondern auch verstehen. Diesem Zweck dient z.b. der Order of Truth. Diverse Gruppierungen innerhalb der Spielwelt haben daher auch eine recht aufgeklärte und wissenschaftliche Denkweise entwickelt. Während der Mystiker, der etwas von Geistern und Zauberei murmelt, in Greyhawk recht hätte, ist er in der Welt von Numenera derjenige, der aufgrund seiner Unkenntnis Phänomene falsch versteht.
--- Zitat ---Waldvieh kommt ja recht enthusiastisch rüber,
--- Ende Zitat ---
Ja, das liegt allerdings auch daran, dass ich ohnehin ein kleiner Science-Fantasy-Freak bin, der solche Sachen wie Hawkmoon oder die Neue Sonne sehr mag. Und bei Numenera haaren mir keine Elfen, Zwerge und Gandalfe in die Suppe ;)
Nahemoth:
--- Zitat von: Waldviech am 7.08.2013 | 15:08 ---Wenn Du mit Folgendem was anfangen kannst:
Nausicaa aus dem Tal der Winde, Jack Vance Sterbende Erde, Das Buch der neuen Sonne, Lobgesang für Leibowitz, Hawkmoon, Desolation Road, der Greatwinter-Trilogie und Konsorten
dann könnte Numenera was für Dich sein.
--- Ende Zitat ---
Welches der Bücher würdest du denn am ehsten empfehlen, wenn man ein paar Ideen für Numenera bekommen möchte (Sprich, welches ist dem Numenera Setting am ähnlichsten)?
Hatte bisher nur eine Stunde Zeit mich durchs .pdf zu wühlen, und hatte gerade mal bei wikipedia die von dir genannten Titel angeschaut, die Infos waren meist aber eher dürftig.
Waldviech:
Spontan würde ich zur Neuen Sonne von Gene Wolfe tendieren. Das kommt IMHO ganz gut in die richtige Richtung.
Edit:
Dazu vielleicht noch einen DVD-Abend mit einer Nausicaa-DVD.
Nahemoth:
@Waldviech: Dank dir. Hast Amazon und mich glücklich gemacht :D
schwarzkaeppchen:
Hab es mir mal angeschaut und bin doch eher enttäuscht.
--- Zitat ---Nausicaa aus dem Tal der Winde
--- Ende Zitat ---
zB, das ich sehr mag, bringt das Setting für mich explizit nicht rüber. Dafür ist es einfach zu sehr bis oben hin zugeknallt ist mit verrücktem und buntem Zeug als Selbstzweck. Klar, super wenn mensch so ein "everything goes" Szenario bespielen mag. Aber so eine innere Ruhe und narrative Geschlossenheit wie in einem Miyazaki-Film ist damit finde ich eigentlich nicht mehr drin, es sei denn Numenera wird lediglich als Steinbruch benutzt (das kann ich mir gut vorstellen) oder das Spiel beschränkt sich ganz stark auf eine Region des Settings. Ansonsten ist das eher ein abgedrehter Möbius-Comic. Ich glaube da setzt dann aber bei mir persönlich einfach die "suspension of disbelief" restlos aus.
Andererseits frage ich mich gerade, wie denn ein Science Fantasy - Szenario aussähe das meinen Geschmack eher trifft und die Sachen die mir so einfallen gefallen mir richtig gut. War die Beschäftigung damit also doch wert. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln