Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

Numenera

<< < (16/188) > >>

Waldviech:
Njä...bei der ersten Geschichte bin ich ziemlich zwiegespalten. Das Schloss selber und die Grundkonstellation waren schon nicht schlecht. Nur irgendwie hatte ich den Eindruck, das Ganze bricht ab, bevor die eigentliche Handlung einsetzt.

Kazekami:
Es gibt auch noch eine kostenlose Kurzgeschichte von Monte Cook: The Amber Monolith

Man muss einfach mal die Setting-Beschreibungen im Regelbuch lesen. Da gibt es so viele abgefahrene Ideen, die schon beim Lesen sehr viel Spaß machen. Natürlich trifft man auf vieles, das man in der ein oder anderen Form schon kannte, Monte es aber auf interessante Weise neu verpackt hat. Man merkt einfach, dass Monte Cook beim Design keinen Zwängen von Dritten ausgesetzt war und sein Ding durchziehen konnte. Und wenn man sich auf den wilden Genremix einlässt – der an keiner Stelle albern oder aufgesetzt wirkt – bekommt man, etwas großartiges. DasGesamtbild ist einfach stimmig.

Die Geschichten geben Setting-technisch höchstens einen Blick durchs Schlüsselloch preis.

Das sind natürlich alles nur meine persönlichen Eindrücke, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben.

Laivindil:
Irgendwie erinnert mich das Setting an einen Roman, den ich vor Unzeiten gelesen habe: Andrew J.Offut's Valeron der Barbar. Ich kann mich nur dunkel daran erinnern (hab' ihn geradebei ebay nochmal erstanden), aber ich meine, das wäre auch so eine Mischung von Barbaren-Mittelalter und Technologiereste, bis hin zu einer Raumstation, gewesen. Erinnert sich sonst noch jemand?

Waldviech:
Ich habe grad mal das Gugel befragt und was da an Inhaltsangabe kommt, passt IMHO recht gut. Ich könnte mir auch gut vorstellen, das so Sachen wie Thundarr the Barbarian oder Andrax recht gut mit Numenera umsetzen lassen. Da ist zwar unsere Welt als "Vorgänger" noch etwas zu gut erkennbar, aber Schwund ist ja immer irgendwo...

Kazekami:
Jetzt geht es los: Der Sphärenmeister hat Numenera auf Lager! Ich habe meine Bücher heute bereits bekommen.
Die PDFs werden morgen online bei Drivethru verfügbar sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln