Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Numenera
Grubentroll:
--- Zitat von: Lasercleric am 22.02.2016 | 16:13 ---Du triffst für mich da den Nagel auf den Kopf. Die Weirdness wie sie as-written propagiert wird, führt bei einigen Leuten jedes Mal unweigerlich zu einem Zusammenbruch der Suspension of Disbelief.
--- Ende Zitat ---
Worauf führst du das zurück? (Kenne Numenera nur ansatzweise, deswegen meine Frage.)
Achamanian:
--- Zitat von: Grubentroll am 24.02.2016 | 14:54 ---Worauf führst du das zurück? (Kenne Numenera nur ansatzweise, deswegen meine Frage.)
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, das hängt halt sehr davon ab, ob man Glaubwürdigkeit eher als Nähe zum Vertrauten oder als Denkbar-dass-so-etwas-möglich-wäre fasst.
Ich komme z.B. in der Beziehung bestens mit Numenera klar und finde die Weirdness auch nicht aufgesetzt; störend finde ich lediglich manchmal Elemente, die zu vertraut wirken (manche recht orkische Abhumans). Da die Prämisse "Unsere Welt in unglaublich ferner Zukunft" lautet, kommt es mir genau richtig vor, dass einige vertraute Elemente (die zurückgekehrten Menschen) sich mit dem Absolut Abstrusen und für uns nicht Nachvollziehbarem mischen.
Gleichzeitig versagt meine Suspension of Disbelief völlig bei den Hunde- oder Löwen-Aliens von Traveller. Da wird irgendwie eine wissenschaftliche Ästhetik bemüht, und dann kommen die mir mit so einem völlig abstrusen Fall von Parallelevolution? Das ist doch wohl ein Witz!
Aber hey, ich finde es auch leichter, an die "Thor"-Filme zu glauben (Technologie, die so unglaublich fortschrittlich und anders ist als unsere, dass sie wie Magie aussieht), als an die Iron-Man-Filme (Technologie, die angeblich menschengemacht, aber offenkundig völliger Blödsinn ist).
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Ich glaube, das hängt halt sehr davon ab, ob man Glaubwürdigkeit eher als Nähe zum Vertrauten oder als Denkbar-dass-so-etwas-möglich-wäre fasst.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich ähnlich und wenn man sich klar macht das das Setting 1000.000.000 Jahre in der Zukunft spielt und die Settingwelt von mehreren ausserirdischen Rassen bewohnt war bin ich fast immer bei Denkbar-dass-so-etwas-möglich-wäre. Ich finde nur das in vielen Runden die ich kenne(gut sind auch nur drei) profane Dinge als weired verkauft werden sollen. Das wiederum erzeugt dann bei mir eher Unverständnis.
Beispielsweise wurde mir ein profaner elektrischer Dosenöffner als tolles Wunderding verkauft. Da kann ich mich nur beschränkt für begeistern.
Mein Fazit bisher: die SL hat es schwer den Sense of wonder aufrecht zu erhalten.
Deep_Impact:
Ob der Suspension of Disbelief nun so extrem unter übermäßigem Wierdness leidet, kann ich schwer sagen. Aber alles wird auf der einen Seite als extrem Fremdartig verkauft, auf der anderen Seite als "Das ist in der 9. Welt aber total normal."
Da kommt eine gigantische Wolke aus Naniten (Eiserner Sturm) - Ach, der schon wieder.
Das Wesen kann seine Organe umsortieren - Klar, warum nicht?
Diese Gegenstände können XYZ - Sind halt Cypher aus der 1.-8. Welt.
[...]
Man hat nicht das Gefühl, dass sich die Charaktere über irgendwas wundern sollen. So Umstände, wie dass es keinen Boden, sondern nur noch Plastik (Grid?) gibt, erzeugt einfach keine Atmo, wenn es das normalste von der Welt ist.
Ja, ich kenne das 3. Clark`sche Gesetz, aber das führt eben auch dazu, dass es sich nur wie Magie (was für Rollenspieler schon mal sehr normal ist) an und nicht wie ein Wunder aus der entfernten Vergangenheit. In einem Fantasy-Setting wäre es mir glaube auch egal, aus welchem Zeitalter das Artefakt da vor mir nun stammt und ob das ein Gott, ein Aussirdischer oder eine omnipräsenten Enität namens "Meister des Auges" geschaffen hat.
Thunder:
Zu der problematischen Weirdness mal ne Frage:
Wie weit kann man die denn runterschrauben / modulieren bis es nicht mehr Numenéra ist? Ich hab noch keine Erfahrung mit dem Setting / System und informier mich gerade. Mir gefällt Einiges an der Prämisse, würde aber vermutlich Fantasyelemente ein wenig entschärfen, so wie ich mich kenne. Wenns zu abenteuerlich und bunt wird leidet nämlich auch meine Suspension des Unglaubens erfahrungsgemäß ziemlich schnell.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln