Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

Numenera

<< < (156/188) > >>

aikar:

--- Zitat von: Thunder am 27.02.2016 | 23:55 ---Wie weit kann man die denn runterschrauben / modulieren bis es nicht mehr Numenéra ist? Ich hab noch keine Erfahrung mit dem Setting / System und informier mich gerade. Mir gefällt Einiges an der Prämisse, würde aber vermutlich Fantasyelemente ein wenig entschärfen, so wie ich mich kenne. Wenns zu abenteuerlich und bunt wird leidet nämlich auch meine Suspension des Unglaubens erfahrungsgemäß ziemlich schnell.
--- Ende Zitat ---
Prinzipiell ist Numenera frei skalierbar. Das Weird wird im Buch einfach öfter mal als so wichtig herausgestellt, dass viele es als unverrückbares Gesetz ansehen.
Weird wird aber ohnehin erst durch Kontraste interessant (Well alles weird ist, ist nichts mehr weird).

Ich versuche meistens jedem Ort eine Besonderheit zu geben (oft aus dem Injecting the Weird-pdf). Aber das heißt nicht, dass die ganze Welt ein Irrenhaus ist, wo keinerlei Naturgesetze mehr gelten (Das behalte ich mir für Eisenstürme bzw. deren Ergebnisse vor, dann aber richtig).

Was ich vermeiden würde, sind ganz klassische Fantasy-Vorlagen (Orks, Elfen,...) und direkte Überbleibsel der heutigen Welt (das ist nach der langen Zeit einfach nicht mehr denkbar). Aber man muss nicht ständig betonen wie schräg die Welt ist, gewisse Sachen nehmen die Einwohner ja auch einfach nicht war. Den Drit-Boden hätte ich z.B. noch nie erwähnt. Wozu auch, die Charaktere haben ohnehin keinen Vergleich.

Und wenn dich die bunten Aliens stören: Rauß damit, oder einfach in dieser Gegend nicht ansiedeln. Ändern nichts am Setting.

Wisdom-of-Wombats:
Ich habe relativ viele Numenera Sitzungen geleitet und noch keinen einzigen Visitanten auftauchen lassen. Es gab bisher keinen Grund dazu.

Thunder:

--- Zitat von: Infernal Teddy am 28.02.2016 | 11:30 ---Because, dear chaap, there is no german equivelent to the english phrase "Suspension of Disbelief". And your attempt to krauterize it doesn't work.

--- Ende Zitat ---

I call butthurtery. War ne spontan verwitzelte Verdeutschung. Hätte jetzt nicht gedacht, dass das zu ernsthaften Irritationen führt. My bad.

--- Zitat von: tartex am 28.02.2016 | 11:42 ---Mein Tipp: Viriconium schafft es ausgezeichnet Far Future Weirdness mit Sword'n'Sorcery zu verbinden. Zumindest bei den Geschichten am Anfang.

--- Ende Zitat ---

Cool, danke!

--- Zitat von: aikar am 28.02.2016 | 12:16 ---Prinzipiell ist Numenera frei skalierbar.
[...]
Und wenn dich die bunten Aliens stören: Rauß damit, oder einfach in dieser Gegend nicht ansiedeln. Ändern nichts am Setting.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 28.02.2016 | 12:31 ---Ich habe relativ viele Numenera Sitzungen geleitet und noch keinen einzigen Visitanten auftauchen lassen. Es gab bisher keinen Grund dazu.

--- Ende Zitat ---

Das wollte ich wissen, danke! :D

Kriegsklinge:
Ich habe nach unserer gestrigen Runde, in der mein Charakter höchst unterhaltsam auf dem Zahnfleisch kroch (bzw getragen wurde), eine Regelfrage zur Regeneration. Auf S.94 des englischen GRW steht unter "Restoring the Damage Track":

"Using points from a recovery roll to raise a stat pool from 0 to 1 or higher also automaticall moves the character up one step on the damage track."

Wieso "up"? Und nicht "down", was ja rein optisch, aso auf dem Charakterbogen, logisch erscheint? Oder denken die Autoren so, dass eine Verbesserung des Gesundheitszustandes mit "up" gleichzusetzen ist? Denn "up" in der Reihenfolge der Kästchen auf dem Charakterbogen würde ja bedeuten, dass die Heiliung eines Pools von 0 auf 1 einen in die nächstschlechtere
Zustandsbeschreibung verschiebt -- mit anderen Worten, das Wiederauffüllen eines Pools wäre so kraftraubend, dass man zunächst einmal schwächer würde.

Ich denke zu viel, oder?

Achamanian:

--- Zitat von: Kriegsklinge am  4.05.2016 | 11:27 ---Ich denke zu viel, oder?

--- Ende Zitat ---

Ja!

"Up" bedeutet natürlich eine Verbesserung - wobei man auch mal anmerken muss, dass die bei der Gestaltung dieses optisch sehr hübschen Charakterbogens leider eher etwas zu wenig gedacht haben ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln