Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

Numenera

<< < (156/188) > >>

aikar:

--- Zitat von: Thunder am 27.02.2016 | 23:55 ---Wie weit kann man die denn runterschrauben / modulieren bis es nicht mehr Numenéra ist? Ich hab noch keine Erfahrung mit dem Setting / System und informier mich gerade. Mir gefällt Einiges an der Prämisse, würde aber vermutlich Fantasyelemente ein wenig entschärfen, so wie ich mich kenne. Wenns zu abenteuerlich und bunt wird leidet nämlich auch meine Suspension des Unglaubens erfahrungsgemäß ziemlich schnell.
--- Ende Zitat ---
Prinzipiell ist Numenera frei skalierbar. Das Weird wird im Buch einfach öfter mal als so wichtig herausgestellt, dass viele es als unverrückbares Gesetz ansehen.
Weird wird aber ohnehin erst durch Kontraste interessant (Well alles weird ist, ist nichts mehr weird).

Ich versuche meistens jedem Ort eine Besonderheit zu geben (oft aus dem Injecting the Weird-pdf). Aber das heißt nicht, dass die ganze Welt ein Irrenhaus ist, wo keinerlei Naturgesetze mehr gelten (Das behalte ich mir für Eisenstürme bzw. deren Ergebnisse vor, dann aber richtig).

Was ich vermeiden würde, sind ganz klassische Fantasy-Vorlagen (Orks, Elfen,...) und direkte Überbleibsel der heutigen Welt (das ist nach der langen Zeit einfach nicht mehr denkbar). Aber man muss nicht ständig betonen wie schräg die Welt ist, gewisse Sachen nehmen die Einwohner ja auch einfach nicht war. Den Drit-Boden hätte ich z.B. noch nie erwähnt. Wozu auch, die Charaktere haben ohnehin keinen Vergleich.

Und wenn dich die bunten Aliens stören: Rauß damit, oder einfach in dieser Gegend nicht ansiedeln. Ändern nichts am Setting.

Wisdom-of-Wombats:
Ich habe relativ viele Numenera Sitzungen geleitet und noch keinen einzigen Visitanten auftauchen lassen. Es gab bisher keinen Grund dazu.

Thunder: