Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Numenera
Wisdom-of-Wombats:
Meine Gruppen und One-Shots springen in der Matheunis rum (oder noch weiter südlich).
JS:
Wir haben unsere Numenéra-Kampagne am letzten Wochenende begonnen und sind trotz aller anfänglichen Skepsis (Monte Cook Style eben) sehr angenehm überrascht worden. Das System gefällt uns, aber noch mehr, daß wir Spieler und die Chars durch die freie und wilde SciFi-Fantasy-Mischung nicht wissen, was uns jeweils erwartet, wen oder was wir vor uns haben und wohin der Weg ins Unbekannte wohl führen könnte. Das ist unerwartet spannend nach all den Jahren mit zwar schönen, aber doch hinreichend bekannten EZO-Fantasywelten und Space Operas ("Kennste eine, kennste alle." sozusagen).
:)
Als SciFi-Junkie frage ich mich jetzt, ob nicht auch The Strange in mein Beuteschema fallen könnte...
Achamanian:
Mal so ne Hausregelfrage: Ich habe neulich erstmals damit experimentiert, die Level für Gegner prinzipiell in drei Werte aufzubrechen (Might, Speed, Intellect), sodass die SC mit verschiedenen Strategien/Angriffsarten durchaus unterschiedliche Erfolgsaussichten haben. Das ist ja in den offiziellen Regeln eh schon durch die Modifications angedeutet, ich finde aber einfach drei Zahlen fast einfacher als eine Zahl und dann einzeln aufgeführte Sonderfälle. Gleichzeitig gibt es dadurch ein bisschen mehr Abwechslung und taktische Tiefe bei Kämpfen.
Wie seht ihr das? Ich weiß, dass sich das Cypher-System groß das One-Stat-Monster als Prinzip auf die Fahnen geschrieben hat, aber in meinen Augen ist das eh ein bisschen ne Mogelpackung (weil die meisten Viecher ja noch Armor, von der 3x-Level-Regel abweichende Health und Sonderfähigkeiten habe); da macht es nun auch keinen großen Unterschied mehr, wenn ich drei Basiswerte statt einem verwende.
Hat jemand schon Ähnliches gemacht?
bobibob bobsen:
Ich kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen, kannst du mal ein Beispiel für ein tier 3 Monster bringen.
Achamanian:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 19.05.2016 | 12:05 ---Ich kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen, kannst du mal ein Beispiel für ein tier 3 Monster bringen.
--- Ende Zitat ---
Mit Tiers hat das gar nichts zu tun ...
Als Beispiel: Ein Gegner, der normalerweise etwa Level 7 hätte, hat jetzt Level 5 (Might), Level 8 (Speed), Level 6 (Intellect). Wenn ich ihn treffen oder nicht von ihm getroffen werden will, dann würfele ich gegen seinen Speed-Level; wenn ich eine Tür gegen ihn zuhalten will, würfele ich gegen seinen Might-Level; wenn ich feststellen will, ob ein Gift gegen ihn wirkt, vergleiche ich ebenfalls mit seinem Might-Level; und wenn ich ihn zu was überreden will, würfele ich gegen seinen Intellekt-Level.
Also genau wie gehabt, nur eben dass das, was im Regelwerk oft als "Speed Defense as level 8" steht, gleich in die Grundstats aufgenommen ist und eher der Normalfall.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln