Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Numenera
Achamanian:
--- Zitat von: عیار am 19.06.2016 | 21:33 ---
Ich kann zum Beispiel, falls ich das richtig verstehe, keinen Nano spielen, der sowohl telepathisch, als auch telekinetisch was drauf hat, da das zwei unterschiedliche Foki sind.
Aliens und Mutanten haben schon gar keinen zusätzlichen Descriptor mehr und sind daher alle wohl relativ gleich durch ihr Wesen definiert.
Fällt das im Spiel auf oder war das für die aktiven Spieler nie ein Problem?
--- Ende Zitat ---
Das ist tatsächlich nie ein Problem - du kannst z.B. sehr wohl einen Nano (oder auch einen Jack) spielen, der sowohl telepathisch als auch telekinetisch was drauf hat, weil du ja auch noch über die Klasse Zugriff auf einen Riesenhaufen Kräfte hast, die beides Abdecken. Dein Fokus ist nur dein Super-Sonder-Spezialgebiet, für das du halt noch mal herausragendere Spezialfähigkeiten bekommst.
Und der Deskriptor ist ohnehin der Faktor, der spieltechnisch in der Regel die geringsten Auswirkungen hat. Ein Varjellen Nano who Controls Gravity unterscheidet sich enorm von einem Varjellen Glaive who Howls at the Moon. Du musst bedenken, dass auch so was wie "Strong" ein Deskriptor ist - ein Deskriptor ist eine von vielen bestimmenden Eigenschaften des SC, nur eben die, die man hervorheben möchte.
Achamanian:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 20.06.2016 | 12:33 ---
Und ja du mußt dich entscheiden so kannst du halt auch keinen Nano spielen der gleichzeitig Glaive ist. Aber ist das nicht in 90% aller Rollenspiele so.
--- Ende Zitat ---
Vor allem geht gerade das eigentlich in der Praxis (wenn auch nciht dem Namen nach) recht gut - du erschaffst dir z.B. einfach einen Glaive mit einem Fokus, der Nano-mäßige Kräfte verleiht.
NARF!:
Danke für die Erklärungen! Ich hab die Flexibilität des Systems ganz offensichtlich unterschätzt.
queery:
Die Kickstarter-Boxen/ Hardcover mit der deutschen Version sind inzwischen inkl. aller Komponenten gepackt und werden verschickt. Das ganze lässt sich auch in einem unboxing Video bewundern:
https://youtu.be/kRVy32chLmk
Da ist auch nochmal zu sehen, dass da für 49,95 € ja insgesamt einiges drin ist. Für die Box-Version die auch genauso für den gleichen Preis in den Handel kommt heißt das:
Grundregelwerk in 3 Softcoverheften (Regeln, Charaktererstellung, Welt), 10 Charbögen, A1 Karte, Heft mit drei Abenteuern (VORTEX, JENSEITS DER WELTEN & DER WEG DURCHS PURPURTAL) und vorgefertigten Charakteren, Spielleiterschirm, Spielleiterhelft mit 3 Komponenten (SL-EINGRIFFE UND SONDEREFFEKTE, EINE PRISE SELTSAMES & KOSMISCHES GRAUEN: LOVECRAFT UND NUMENERA), Cypher-Kartendeck, Creature-Deck, EP-Deck.
In diesem Video gibts auch die Info, dass es zwar die Boxen wie im Kickstarter auch komplett mit allem im Handel geben wird, aber nur solange der Vorrat reicht. Weil die Herstellungskosten der Komponenten sehr hoch waren werden beim Nachproduzieren einzelne Komponenten entfallen. Also, wenn ihr keine Kickstarter-Backer wart: Schnell kaufen sobald das ganze Ende Juli oder Anfang August in den Handel kommt.
Boba Fett:
Ich freue mich!
Sieht grandios aus und macht Vorfreude auf das Spiel.
Bin kein Backer, habe aber vor, mir die Box zu kaufen (auch wenn ich liebend gern ein Hardcover hätte... Aber so ist es nun mal, das ist der Vorteil wenn man Crowdfundings unterstützt und der Nachteil, wenn man es nicht macht. Wenigstens krieg ich eine Widmung von Uli (auf dem :t: Treffen... ;D )
Egal, es ist trotzem sehr schön geworden!
Gratulation an Uhrwerk!
Ihr macht schon geilen Scheiß.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln