Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

Numenera

<< < (180/188) > >>

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Ein anderes Problem ist der Bruch im "Flow", wenn die Spieler eine Intrusion und die damit verbundenen XP ablehnen.
--- Ende Zitat ---

Ist mir bisher noch nicht passiert. Ich deute die intrusion immer erst an z. B. "ihr hört wie sich ein weiteres Wesen nähert, die Situation scheint sich zu zu spitzen". wenn denn so was wie "wir locken unseren Gegner von der Lichtung weg in den angrezenden Wald und hoffen den gegner damit abzulenken" ist mir kalr das die jetzt nicht gewollt ist und der Flow bleibt erhalten. Das erfordert aber das man sich recht gut kennt.

Deep_Impact:
Ich glaube, wenn man eine Intrusion so einsetzt, dass sie angenommen werden muss, um den "Flow" oder gar die Handlungfortschritt zu erhalten, dann läuft was falsch.

Ein ganz einfaches unkreatives Beispiel, das ich als Spieler erlebt habe: Kampf began und drohte langweilig zu werden, da wir Cypher einsetzen. Der GM bot mir an, dass ich Rascheln aus einem der Zelte höre. Ich habs angenommen: Es war so Tiermenschen, in Häuptlingsversion. Der Kampf wurde doch noch fordernd.

Hätte es abgelehnt, wäre vielleicht ein Waschbären-Äquivalent aus dem Zelt gekrochen. Aber der GM und die Spieler hätten ganz klar gewusst: An dieser Stell ist der Kampf nur ein Hindernis auf dem Weg zum nächsten Ereignispunkt, der nicht vertieft werden soll. Angekommen wären wir in beiden Fällen genau gleich.

Antariuk:

--- Zitat von: bobibob bobsen am  6.02.2017 | 11:15 ---Ist mir bisher noch nicht passiert. Ich deute die intrusion immer erst an z. B. "ihr hört wie sich ein weiteres Wesen nähert, die Situation scheint sich zu zu spitzen". wenn denn so was wie "wir locken unseren Gegner von der Lichtung weg in den angrezenden Wald und hoffen den gegner damit abzulenken" ist mir kalr das die jetzt nicht gewollt ist und der Flow bleibt erhalten. Das erfordert aber das man sich recht gut kennt.

--- Ende Zitat ---

Ja, man kann das so lösen, aber auch nicht in jeder Situation. Wenn das Event so plötzlich ist dass keiner der SCs irgendwie auf Sinneseindrücke oder ein Idee, das sich was anbahnt, reagieren könnte, was dann? Man könnte sagen "Du/Ihr habt ein mieses Gefühl...", aber dann drückt man den SCs Empfindungen auf und das mache ich nicht. Ich habe schon damit experimentiert, in solchen Momenten eine XP-Karte nur andeutungsweise hinter dem GM-Screen herausragen zu lassen, damit der Spieler weiß dass ich jetzt eine Intrusion im Sinn habe - nur dann stellt sich die Frage: wann genau bietet man XP denn an? In dem Moment wo sich die GM Intrusion anbahnt, bzw. kurz bevor sie passiert? Oder danach, mit dem erwähnten Phänomen von einer Unterbrechung im Flow?

bobibob bobsen:
Kannst du dafür mal ein konkretes Beispiel bringen. Stehe da gerade auf dem Schlauch wie das aussehen soll.

Antariuk:
Du kannst dir nicht eine einzige Situation vorstellen wo es keine Anzeichen für ein durch GM Intrusions getriggertes Ereignis gibt? :o

1. "Mitten im Kampf mit dem abtrünnigen Aeon-Priester und seinen Mutanten zieht dieser plötzlich eine Cypher und erzeugt eine lähmende Schockwelle um sich herum, die euch alle trifft."

2. "Die unbekannte Maschine, an der du vorhin herumgefummelt und es dann aufgegeben hast, springt plötzlich von alleine an und kehrt die Gravitation in der gesamten Halle um. Ihr fallt alle an die Decke."

3. "Die automatisierte Barke, auf der soeben die Drohnen der wahnsinnigen KI deaktiviert habt, verliert plötzlich Antriebskraft und senkt sich, mit immer noch hocher Geschwindigkeit, in Richtung Wasseroberfläche des Flusses unter euch."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln