Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Anzahl der Adepten eines bestimmten Kreises
oelm:
Ich meine mich zu erinnerm, dass ca 5% aller Bewohner Barsaives Adepten sind. Gibt es auch grobe Anhaltspunkte, wie sich die Adepten auf die Kreise Ihrer Disziplin verteilen (z.b. auf drei Adepten eines Kreises kommt jeweils einer des nächst Höheren).
Klaro schwankt so etwas, und gerade große Schlachten wie Triumpf werden bei manchen Disziplinen ziemlich gesiebt haben, aber gibt es zumindest grobe Anhaltspunkte?
Chiungalla:
Ich kann mich dazu an nichts offizielles erinnern, aber hier mal wie ich das sehe:
Dein Beispiel wird nicht passen. Analog zu den Handwerksberufen in unserer Welt werden die meisten Adepten Gesellen sein (Kreise 5-8).
Die jungen Adepten dürften relativ zügig, innerhalb weniger Jahre, die ersten Kreise hinter sich lassen.
Im Vergleich dazu verbringen sie einfach, wenn sie überleben, eine sehr viel größere Zeit in den Kreisen 5-8.
In die richtig hohen Kreise (9+) stoßen dann wirklich nur Adepten vor die wirklich legendäre Abenteuer erleben und begabt sind.
So kann es durchaus sein, dass obwohl alle Adepten die Kreise 1-4 durchlaufen zu einem gegebenen Zeitpunkt mehr Adepten in den Kreisen 5-8 sind.
hischild:
Würde das auch so sehen, die ersten Kreise 1-4 werden relativ zügig durchlaufen.
In den Kreisen 5-8 gibt es verhältnismäßig viele Adepten. Wo bei es hier bereits nach oben hin dünner wird.
Die Kreise 9-11 sind relativ dünn besetzt. Adepten über der im 12 Kreis und höher gibt es nur vereinzelt.
Bei mir z.B. gibt es in ganz Barsaive keinen Adepten von dem bekannt wäre das er lebt und den 15 Kreis erreicht hat.
Von den meisten Disziplinen gibt es kein 10 Adepten im 12-14 Kreis in ganz Barsaive. In einigen Disziplinen gibt es keinen einzigen lebenden Adept über dem 11 Kreis in meinem Barsaive.
Just_Flo:
Wie steigen deine Adepten dann in den 11. Kreis auf?
mszongott:
Ich vermute, dass ED hier dem GM die freie Wahl lässt. Genauso, wie ob man seine Welt mit Artefakten überhäuft oder nicht. Ich meine, dass z.B. Circle 6 bei ED schon hochstufig ist. Wenn ich das, was die Chars können, mit anderen RPG vergleiche, gelange ich zu diesem Ergebnis. Bei mir wird es daher eher nur wenige geben, die Circle 6 erreichen. Gründe dafür sind auch ganz simpel. Um so erfahren zu werden, muss man viel reisen, viele Abenteuer bestehen, und normalerweise stirbt man vorher, aufgrund vieler gefährlicher Risken, die man ständig eingeht.
Aufsteigen in höhere Circles ohne Lehrer -> Ghost Master Ritual (kA wie das auf deutsch heißt)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln