Medien & Phantastik > Lesen

In welcher Sprache lest ihr?

<< < (5/12) > >>

Eye Of Gruumsh:
Mal englisch, mal deutsch. Bei gewissen Autoren sind die Bücher in Originalsprache einfach besser (z.B. Pratchett), manche Bücher kriegt man englisch um einiges günstiger, und wiederum andere kann ich im Original schlicht und einfach ein paar Monate früher lesen (z.B. Harry Potter 5).

6:
Bücher nur in Deutsch. Ich will sie je schliesslich irgendwie fertiglesen.
Im Internet versiche ich englische Aritkel im Original zu lesen zu bekommen.

Bei englischen Filmen sehe ich gerne die Originalfassung mit englischen Untertiteln. Zählt das hier auch?  ??? ;)

lunatic_Angel:

--- Zitat von: Christian Preuss am 10.12.2003 | 17:42 ---Bücher nur in Deutsch. Ich will sie je schliesslich irgendwie fertiglesen.
Im Internet versiche ich englische Aritkel im Original zu lesen zu bekommen.

Bei englischen Filmen sehe ich gerne die Originalfassung mit englischen Untertiteln. Zählt das hier auch?  ??? ;)

--- Ende Zitat ---

Der Herr der Hörbücher liest???  :o ;D ;D ;D

6:
@luni: PSST!!

Samael:

--- Zitat von: ragnarok am 10.12.2003 | 13:06 ---Nach Möglichkeit im Original(wenn ich die Sprache verstehe, also englisch(ich arbeite aber noch an französisch)).

Zum einen hat dies finanzielle Hintergründe(so neigen einige deutsche Verlage dazu aus einem englischen Buch(erhältlich für 15-18€), zwei bis drei deutsche Bücher zu basteln(erhältlich für jeweils 14€)*), zum anderen ärgert man sich so auch nicht über dumme übersetzungsfehler. Außerdem braucht man kein Jahr (oder gar vergeblich) auf eine Übersetzung warten.

*z.B. "Das Rad der Zeit"(Englisch: bisher 10 Bände, Deutsch: bisher 30 Bände).

--- Ende Zitat ---

Ja, das nimmt manchmal ausbeuterische Dimensionen an. Ich habe letztens einem Freund "A Song of Ice and Fire" empfhlen, worauf er feststellte, dass ich für die drei englischen Ausgaben 3x7,60 = 22,80 EUR bezahlt habe, er für die deutsche Entsprechung jedoch 6x12,00 = 72,00 EUR latzen darf. Das ist mehr als das DREIFACHE.    

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln