Autor Thema: Vampire: Die Dunkle Gabe  (Gelesen 6414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reviel

  • Gast
Vampire: Die Dunkle Gabe
« am: 10.12.2003 | 18:19 »
Das hat jetzt (eigentlich) nichts mit dem System Vampire zu tun!

Im Film "Interview mit einem Vampir" erwähnt Lestat ja die Dunkle Gabe und auch in zahlreichen anderen Vampir-Geschichten werden besondere Fähigkeiten genannt.

Von euch würde ich gerne wissen, was (auch gerne als Adaption aus dem System Vampire) als Fähigkeiten/Vorteile zu den verschiedenen Aspekten der Dunklen Gabe passen würde.

Hier die paar Sachen, die mir in den Sinn kamen bzw. über den Weg liefen:
- Gedanken lesen
- Fliegen/Aufhebung der Schwerkraft
- keinen Geruch absondern (in einem Comic wurde eine Vampir-Killerin nicht erkannt, weil sie nach nichts roch)
- bei Tageslicht umherlaufen (müsste der ziemliche Obervampir sein, der das kann)

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:Vampire: Die Dunkle Gabe
« Antwort #1 am: 10.12.2003 | 18:24 »
-Ein übernatürliches Charisma, das die Sterblichen in den Bann zieht
-Allgemein eine Herrschaft über die schwachen, endlichen Geister der Sterblichen haben
-Sehr stark, widerstandsfähig und schnell sein

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Raven

  • Gast
Re:Vampire: Die Dunkle Gabe
« Antwort #2 am: 10.12.2003 | 18:29 »
- An Wänden Hochgehen
- Sich in rauch auflösen können
- Nicht sterben können, solange der Sarg noch steht
- Risiege Stärke
- Unsichtbar machen/Mit der Dunkelheit verschmelzen

Reviel

  • Gast
Re:Vampire: Die Dunkle Gabe
« Antwort #3 am: 10.12.2003 | 18:54 »
-sehr schnelle Heilung

Cycronos

  • Gast
Re:Vampire: Die Dunkle Gabe
« Antwort #4 am: 10.12.2003 | 19:21 »
Zauberei.

Gast

  • Gast
Re:Vampire: Die Dunkle Gabe
« Antwort #5 am: 10.12.2003 | 19:51 »
Hehe, den Film habe ich auch gesehen. Kam ja vor kurzem auf der ARD :)

Naja, wie schon gesagt. Sehr schnell sein.
Und natürlich das größte:
Unsterblichkeit? :) Ich meine, sie sind ja schon tot ;)

Eiskrem-Kaiser

Bernoulli

  • Gast
Re:Vampire: Die Dunkle Gabe
« Antwort #6 am: 10.12.2003 | 20:11 »

- Sie ziehen das Böse an oder verändern alles zum bösen(in ihrem Umfeld tauchen immer wieder böse Kreaturen auf und Verfall ist ihr ständiger Begleiter)

- Sie haben eine starke sexuelle Komponente in ihrem Unleben (Anziehung, Erotik, Halsbiss, etc.)

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:Vampire: Die Dunkle Gabe
« Antwort #7 am: 10.12.2003 | 20:33 »
Auch oft vertreten ist die nahe Verbindung zu einem Raubtier.

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Vampire: Die Dunkle Gabe
« Antwort #8 am: 10.12.2003 | 20:55 »
- Tiere reagieren aggresiv/unterwürfig.
- Wenn man einem Vampir den Kopf abschlägt und sowohl Kopf und Körper wochenlang in Blut gebadet werden, wächst aus dem Kopf der ursprüngliche Vampir nach. Aus dem Körper entsteht eine Art Doppelgänger, der aber eher willenlos ist und nur ein paar Instinkte aufweist (stammt aus Freda Warringtons "A Dance in Blood Velvet")
- Kontrolle über Insektenschwärme
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Vampire: Die Dunkle Gabe
« Antwort #9 am: 10.12.2003 | 22:28 »
- Tuntiges Auftreten
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Gast

  • Gast
Re:Vampire: Die Dunkle Gabe
« Antwort #10 am: 11.12.2003 | 09:28 »
Awww Woozie Du Schelm!

Keinen Geruch absondern: Überdeckt ja keine Eigengerüche von z.B. Kleidung oder Blut des letzten Opfers... Also ziemlich nonsensig ;o)

- Kann sich unsichtbar machen
- Ist an keine physikalische Form gebunden und kann seinen Körper jederzeit aus dem Nichts neu erschaffen
- Kann unnatürlich weit sehen
- Extrem gut riechen
- Weiß wie man Sunblocker herstellt... (uhhh!)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Vampire: Die Dunkle Gabe
« Antwort #11 am: 11.12.2003 | 18:03 »
OK.

Also Vampire können wohl Sterbliche und Tiere beherrschen.
Ihre Gestalt verändern (Nebel, Fledermäuse).
Sind sehr stark, sehr schnell und können sich heilen.

Reviel

  • Gast
Re:Vampire: Die Dunkle Gabe
« Antwort #12 am: 11.12.2003 | 19:11 »
Naja , jedenfalls war es so, dass die Vampire in diesem Comic normalerweise jeden Vampir sofort erkannt haben, aber bei ihr einfach nicht merkten (spürten/rochen/???), dass sie da war.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re:Vampire: Die Dunkle Gabe
« Antwort #13 am: 11.12.2003 | 22:30 »
@Oblivion
Der Geruch von Chaos-Comics liegt in der Luft... ;)

Das Wetter beinflussen.
In den Träumen seiner Opfer auftauchen.
Namenlose Furcht erzeugen und sich sogar noch davon zu   ernähren.
Telekinetischen Fähigkeiten.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Reviel

  • Gast
Re:Vampire: Die Dunkle Gabe
« Antwort #14 am: 12.12.2003 | 16:03 »
Ich habe es jetzt zusammengefasst zu:

- Verwandlung: Nebel, Schatten, Fledermaus,...
- Zauberei: Angriffszauber, Bannzauber,...
- Beherrschung: willensschwache Menschen, Tiere
- Segen: unempfindlich für Tageslicht, nur durch 1 Sache verwundbar, Unsterblich bzw. diese Klon-Geschichte
- Attraktion: anziehend für Menschen, Tiere,...
- Beschwörung: Tiere/Monster, Insekten

Was ich noch nicht mit einem Begriff pauschalisieren konnte waren die besonders ausgeprägten Sinne, Telepathie, Telekinese und dergleichen.
Vielleicht fällt euch noch was dazu ein.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Vampire: Die Dunkle Gabe
« Antwort #15 am: 12.12.2003 | 18:20 »
Es gibt auch Vampire, die sich nicht von Blut ernähren, sondern von Emotionen, Träumen und ähnlichem...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Reviel

  • Gast
Re:Vampire: Die Dunkle Gabe
« Antwort #16 am: 13.12.2003 | 14:41 »
Okay, dann eine neue Aufteilung:

- Verwandlung: Nebel, Schatten, Fledermaus,...
- Zauberei: Angriffszauber, Bannzauber,...
- Beherrschung: willensschwache Menschen, Tiere,...
- Segen: unempfindlich für Tageslicht, nur durch 1 Sache verwundbar, Unsterblich bzw. diese Klon-Geschichte, sich von etw. anderem als Blut ernähren,...
- Attraktion: anziehend für Menschen, Tiere,...
- Beschwörung: Tiere/Monster, Insekten,...
- Veränderung: Wetter beeinflussen, Umgebung verändern,...
- Mentales: in Träume eindringen, Furcht erzeugen, Telepathie, Gedanken abblocken,...
- Physisches: sehr ausgeprägte Sinne, übern. Stärke, Telekinese, Fliegen, Eigengeruch unterdrücken,...

Viele dieser Bereiche bedingen sich gegenseitig und bei manchen (wie Furcht erzeugen u. sich davon ernähren) ist es fast immer so, dass 2 Komponenten gemeinsam auftreten.

Kann man das so lassen? Kritik erwünscht.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re:Vampire: Die Dunkle Gabe
« Antwort #17 am: 14.12.2003 | 21:39 »
Bin auf eine Seite gestossen, die die Vampire-Disziplinen beschreibt (möglicherweise in einer Art, die Urheberrechte verletzt).

Vampire Discipline Summary

Oder kennst du das etwa schon? Ging aus deinem Post nicht eindeutig hervor ...
« Letzte Änderung: 15.12.2003 | 17:33 von Douglas Netchurch »
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Reviel

  • Gast
Re:Vampire: Die Dunkle Gabe
« Antwort #18 am: 15.12.2003 | 17:03 »
Du hast in deinem Link noch Redezeichen stehen, aber das nur nebenbei.

Nein, die Seite kannte ich noch nicht, aber mir persönlich gibt das auch höchstens eine Anregung für weitere Fertigkeiten, bin mit meiner groben Einteilung soweit ganz zufrieden.

Aber 1 Frage hätte ich noch, na ja eigentlich 2:

1.) Würde sich Infravision (Wärmesicht) oder Nachtsicht für Vampire lohnen?
2.) Wenn Vampirismus und "Werwolfismus" beides Flüche sind, kann man dann auch sagen, dass einer der beiden Flüche den anderen überlagern kann bzw. wie würdet ihr das handhaben, wenn ein Werwolf zum Vampir gemacht wird?

Offline Moghedin

  • Blindfisch
  • Adventurer
  • ****
  • How up do high knee!
  • Beiträge: 812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moghedin
Re:Vampire: Die Dunkle Gabe
« Antwort #19 am: 15.12.2003 | 17:26 »
Zumindest in der WoD ist es sehr unwahrscheinlich das ein Werwolf zu einem Vampir gemacht wird, die hassen sich nämlich wie die Pest.
Aber da das hier ja nicht unbedingt WoD bezogen ist, ist die doppelte Verfluchung äußerst interessant, auch deswegen weil sich ja ein Werwolf nicht unbedingt nur von Blut ernährt.
Kommt da nun ein äußerst haariger Vampir raus, oder ein Werwolf mit noch spitzeren Zähnen? Ein Vampir der ständig bei Vollmond zum Friseur rennt, oder ein Mischwesen aller "oben Vamp und unten Wolf".
Infravision würde sich imho bei einem Vampir nicht lohnen, da er eh geschärfte Sinne hat, so also seine Beute auch bei Nacht prima erkennen kann. Gegen Vampire ist das ganze recht nutzlos, außer der Gegner versteckt sich vorm warmen Ofen, weil er ist ja eh schon kalt.
Let us insigate the revolt, down with the system. -SOAD zealot1984

Reviel

  • Gast
Re:Vampire: Die Dunkle Gabe
« Antwort #20 am: 15.12.2003 | 17:52 »
Auch interessante Vorstellungen.
Der Einfachheit halber habe ich einfach gesagt, dass sich mit dem Vampir-Fluch das Werwolfdasein aufhebt. Wobei, könnte es nicht auch passieren, dass der Vampir dadurch eine Gestaltwandlerfähigkeit erhält?
Theoretisch müsste es doch möglich sein, dass die Dunkle Gabe den Fluch im Blut des Werwolfes erkennt und ihn sich zunutze macht, oder?

Gast

  • Gast
Re:Vampire: Die Dunkle Gabe
« Antwort #21 am: 15.12.2003 | 17:58 »
Wie sieht ein Werwolf bei dir denn aus?

Mal abgesehen davon halte ich "die dunkle Gabe" für einen Euphemismus und gehe da eher mit Louis als mit Lestat konform: Der Vampirismus ist auch - oder erst recht  - ein Fluch. Lykantropie würde ich dagegen eher als Krankheit einstufen...


Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re:Vampire: Die Dunkle Gabe
« Antwort #22 am: 15.12.2003 | 18:17 »
Ich denke, dass eine gewisse Art von Schizophrenie eine wichtige Rolle spielt:
Zum einen verspüren Vampire einen abgrudtiefen Hass auf die, die sie zu Vampiren machten und andererseits sehen sie, welche Vorteile ein Dasein als Vampir mit sich bringt.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Reviel

  • Gast
Re:Vampire: Die Dunkle Gabe
« Antwort #23 am: 16.12.2003 | 19:00 »
Natürlich ist Vampirsein nicht der Himmel auf Erden, aber wenn man schon zum Blutsauger wird, bringt diese "Gabe" doch gewisse Vorteile mit sich.

Wie sieht ein Werwolf bei mir aus? Naja, es ist ein Mensch, der sich jeden Vollmond in einen riesiegen Wolf (möglicherweise auf 2 Beinen gehend) verwandelt und zu dem Zeitpunkt die Kontrolle über sich verliert.
Der Fluch kann durch einen Biss weitergegeben werden.
(Man bedenke nochmals, ich rede hier nicht über ein WoD-System.)

Und da ein Charakter das Morden ohne Kontrolle nicht länger ertragen will, dachte er sich, er könnte zum Vampir werden, um kontrolliert zu töten (und sich auszusuchen, wen er tötet). Bislang hat er alle seine Opfer gerissen und konnte so nicht von der Krankheit loskommen.

Nochmal: Ist es wahrscheinlich, dass das vampirische Blut die Lykanthropie quasi "absorbiert" und sie sich zunutze macht als Gestaltwandler-Fähigkeit?
In jedem Fall suche ich nach einer Möglichkeit, durch das Vampirdasein das unkontrollierte Werwolfdasein zu beenden, sei es durch Aufhebung, Überlagerung, Absorption oder einen anderen Vorschlag.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Vampire: Die Dunkle Gabe
« Antwort #24 am: 16.12.2003 | 22:09 »
fände ich blöd, um ehrlich zu sein.
Für was ist das eigentlich, ein regelwerk?

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re:Vampire: Die Dunkle Gabe
« Antwort #25 am: 16.12.2003 | 22:35 »
Nochmal: Ist es wahrscheinlich, dass das vampirische Blut die Lykanthropie quasi "absorbiert" und sie sich zunutze macht als Gestaltwandler-Fähigkeit?
In jedem Fall suche ich nach einer Möglichkeit, durch das Vampirdasein das unkontrollierte Werwolfdasein zu beenden, sei es durch Aufhebung, Überlagerung, Absorption oder einen anderen Vorschlag.

Hier bahnt sich ein religiöser Konflikt an. ;)

Folgendes ist mein Vorschlag:
Wenn in deinem Roman/Regelwerk/Mythos ein Vampir besser wegkommen soll als ein Werwolf, so soll sein Blut die Lykanthropie absorbieren.

Wenn Werwolf und Vampir gleich mächtig sein sollen, so kann der Werwolf beim Trinken vom Vampirblut stärker werden und der Vampir durch das Blut des Werwolfs ebenso. So eine Regelung gibt es in der World of Darkness, obwohl viele Werwölfe das Vampirblut nicht nutzen können, weil sie alkerginsch darauf sind.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Reviel

  • Gast
Re:Vampire: Die Dunkle Gabe
« Antwort #26 am: 17.12.2003 | 17:14 »
Also, es soll eine Geschichte werden und kein Regelwerk - wäre ja sonst auch nur eine Abwandlung der WoD.

Das mit dem "Werfolf trinkt Vampirblut" und umgekehrt verstehe ich nicht ganz.
Muss ich mir das so vorstellen, dass ein Werwolf Vampirblut aus einer Schale trinkt und der Vampir Werwölfe beißt oder wie läuft das ab? ???

Gast

  • Gast
Re:Vampire: Die Dunkle Gabe
« Antwort #27 am: 17.12.2003 | 19:01 »
Beides sollen Flüche sein...
Bei mür würde das für den Charakter Schlimmste passieren...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Vampire: Die Dunkle Gabe
« Antwort #28 am: 17.12.2003 | 20:07 »
Da muß ich Marcel zustimmen... vielleicht glaubt der Werwolf nur, seinen Fluch durch die Vampirwerdung losgeworden zu sein. Und der Fluch schlägt seltener zu... nur bei einer Mondfinsternis oder so.

Haben Vampire auch was mit dem Mond zu tun?

Und ein Werwolf kann dann das Blut eines Vampirs "trinken", wenn er ihn zerreißt, oder ein Stück von ihm aufißt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:Vampire: Die Dunkle Gabe
« Antwort #29 am: 17.12.2003 | 20:31 »
Zitat
Haben Vampire auch was mit dem Mond zu tun?

Joa, er verursacht bei ihnen "Sonnenbrand"  ;D


Ich stimme Dr Netchurch zu, es kommt drauf an, welche der beiden zu bevorzugen willst.

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Vampire: Die Dunkle Gabe
« Antwort #30 am: 17.12.2003 | 20:38 »
Zitat
Haben Vampire auch was mit dem Mond zu tun?

Joa, er verursacht bei ihnen "Sonnenbrand"  ;D


Naja, "Mondbrand" klingt auch irgendwie nach Alkohol...

Aber der vampirisierte Werwolf könnte immer noch empfindlich auf den Vollmond reagieren. Vielleicht wird er nicht zur unkontrollierten Bestie, aber er ist bei Vollmond trotzdem gereizter und blutdurstiger als sonst...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:Vampire: Die Dunkle Gabe
« Antwort #31 am: 19.12.2003 | 00:29 »
Ich würde sagen, das kommt auch darauf an, wie deine Vampire entstanden sind.

Sind sie durch irgend eine Art Fluch belastet und Lykantrophie ist eine Krankheit, dann würd ich sagen, überlagert sich beides und es kommt evtl. zu Wechselwirckung.

Sind deine Vampire immun gegen Krankheiten? Dann löst sich auch die Krankheit Werwolf auf, oder wird unterdrückt (immerhin ist sie nicht narülich) oder der Vampir kann sie entfesseln, wenn er möchte.
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks