Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Divinity: Original Sin
Meister Analion:
Wenn es schon mal so ein cooles Feature gibt will ich das auch mit meiner Frau zocken :)
Meister Analion:
Ist jetzt als Early Access bei Steam. Gibt auch einen Duo-Pack mit 2 Keys für 60 Flocken.
Rafael:
Sodele, gibt auch mal wieder was zu berichten.
Die Beta ist jetzt seit einiger Zeit raus und es hat sich einiges getan.
- Das Kampfsystem ist jetzt einigermaßen ausgeglichen. Wo in der Alpha die Magier so gut wie alles kaputtgeschlagen haben, während der Krieger nur dumm daneben stand, teilen die Herren in Rüstungen jetzt endlich einigermaßen gut aus und die verschiedenen, auf den Elementen basierenden, Zauber lassen sich schön miteinander kombinieren.
Beispiel: Böse Magierin beschwört Zombies, die ständig Gift produzieren, was für die Helden gefährlich ist, aber diese (die Zombies) heilt.
Die Lösung?
Man zündet das Gift mit einem Feuerzauber an und sie stehen in Flammen!
Das macht umso mehr Spaß wenn es mehrere von denen gibt und sie den gesamten Raum verpesten. Noch viel mehr Spaß macht es, die eben erwähnte Magierin dann mit einem Teleportationszauber in die Feuerhölle zu werfen, damit sie ebenfalls dort zugrunde geht. Beseitigen tut man die ganze Sauerei mit einem Regenzauber, was alle Anwesenden durchnässt und sie anfällig für Eis- und Blitzzauber macht.
Das Magiesystem funktioniert also schon einwandfrei und an manchen Stellen handeln die Gegner schon etwas taktischer (ein Orkschamane hat es bei mir in einem Kampf regnen lassen, damit seine Jungs nicht mehr ständig verbrennen).
Wenn sich das im ganzen Spiel so hält, dürften die Kämpfe mit zum herausforderndsten gehören, was ich in den letzten Jahren so gespielt habe.
- Die Co-Op Dialoge sind auch cool. Als Einzelspieler immer noch äußerst schizophren, aber wenn tatsächlich jemand neben dir sitzt, bekommen sie wirklich eine ganz eigene Dynamik. Die Frage wer sich bei einem Streit durchsetzt haben die Jungs und Mädels von Larian jetzt mit Boni auf die Abilities Reason/harm/Intimitade und einem Schere, Stein, Papier - Spiel gelöst. Muss man wissen, ob das einem gefällt, ich hab nichts dagegen, aber zumindest wirkt es jetzt nicht mehr ganz so willkürlich wie in der Alpha.
Spaß macht es auf jeden Fall, sich wegen der kleinsten Details in die Haare zu bekommen. Meine Mitspieler und ich haben bisher ganz gut gelacht.
- Apropos Lachen: Jede Figur in diesem Spiel wirft mit Wortspielen und ausgefallenen (englischen) Phrasen um sich und das schon so überdreht, dass man sich gut amüsiert. Ernsthaft, jede einzelne Figur hat ein so vielfältiges Vokabular, wie man es nur selten zu lesen bekommt.
Man scheint sich zu denken "das ist ein Fantasyspiel, also können wir uns auch so benehmen!" und so zieht sich eine Aura der Ironie durch die ganze Beta, mit der Andeutung einer (sehr) epischen Haupthandlung, die natürlich immer ernster werden wird (man weiß ja, wie sowas läuft).
Auch hier wieder: muss man mögen, aber man merkt zumindest dass hier mit Spaß zur Sache geschrieben wurde.
Das Bisschen Handlung, was sich in der Beta spielen lässt, ist auch recht spannend, aber steht aus meiner Sicht größtenteils für sich selbst, sodass man sich nicht so viel spoilern dürfte.
- In Divinity 2 und Addon waren die Quests ja das Beste. An manche von ihnen (vor allem im Addon "Flames of Vengeance") denke ich immer noch gerne.
Leider reichen die bisherigen Nebenquests noch nicht an die Qualität von Teil 2 heran. Keine davon ist schlecht, nicht einmal müssen wir was sammeln oder so, aber so richtig *klick* hat es bei mir noch nicht gemacht. Ich drücke die Daumen, dass es nach der Startregion auch mit den Aufgaben richtig losgeht.
Die Generierung der Charaktere ist jetzt auch wesentlich differenzierter geworden, es gibt mehr Archetypen, von denen ich aber noch nicht alle ausprobiert habe. Mehr Porträts und weitere Genierungsmöglichkeiten gibt es auch en Masse. Der Mann von Welt trägt auf jeden Fall Schnurrbart und Afro ;D.
Insgesamt sieht das schon gut aus und ich freu mich mehr denn je auf das Spiel :).
Rafael:
Die Beta wurde inzwischen weiter auf Vordermann gebracht. Ein bisschen Balancing hier, einige neue Skills und Facesets da, einige spielwichtige Charaktere erkennt man jetzt endlich und das Tutorial wurde jetzt auch besser in die Geschichte eingewoben.
Viel wichtiger ist aber, dass die Co-Op-Gefechte jetzt endlich selbst ausspielbar sind und dass im Einzelspielermodus das andere Partymitglied endlich eine AI-Persönlichkeit bekommt, die das Spiel endlich selbst Antworten wählen lässt. Damit sind die Gespräche zwischen den beiden Helden endlich weniger schizophren und es kommt der Spielerfahrung eines NWN2 oder BG wesentlich näher. Derzeit gibt es nur die AI-Persönlichkeit Random, mal sehen was da noch kommt. Ansonsten, yay, am 30sten geht es endlich los.
Meister Analion:
Das Spiel ist jetzt ja draußen. Hat sonst noch jemand den Co-Op Deluxe Pack vorbestellt? Ich habe irgendwie keinen 2. Key bekommen, konnte es nur in meinem Steam installieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln