Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Grundlegende Fragen
dunklerschatten:
Ich mal wieder ;)
und wieder stehe ich ein wenig auf dem Schlauch, diesmal bezüglich der Regeln für Explosiv-Stoffe
Gehen wir einfach mal von 1kg TNT aus
Welchen Schaden macht das Zeug ?
Wie gross ist der Sprengradius ?
Wie nimmt der Schaden im Radius ab ?
Irgendwie suche ich mir dazu einen Wolf in den BÜchern aber finde nur Teil-Antworten.
Danke schon mal für eure Hilfe
Lichtschwerttänzer:
s 414 explosions
S 415 How Much Explosive?
YY:
Findet sich alles recht kompakt auf S. 414f im GRW (Campaigns).
Der Schaden errechnet sich (S. 415, "How Big a Blast?") nach folgender Formel:
6d x Wurzel aus (Sprengstoffmenge in lbs. x 4 x REF)
Da TNT der Referenzsprengstoff ist, beträgt die REF 1 - schon mal was gespart ;)
1 kg sind ca. 2,2 lbs., mal 4 macht 8,8.
Die Wurzel von 8,8 ist ca. 2,97 - für unsere Zwecke 3.
Der Grundschaden beträgt also 6d x 3.
Der Sprengradius beträgt 2x (dice of damage) yards (S. 414).
2x 6dx3 = 36 yards.
Der Schaden auf Entfernung Z beträgt /3xZ in yards, abgerundet.
Also z.B. auf 15 yards Entfernung 6dx3/45.
Wie man sieht, ist das ohne Splitterwirkung relativ harmlos, sobald man mal ein paar Meter weg ist.
OldSam:
Und keine Angst, dass man hier mal die Wurzel berechnet, gehört zu den ganz seltenen Ausnahmen und wie man sieht ist es ziemlich straight-forward ausgerechnet, wenn man kurz mal den Taschenrechner in die Hand nimmt ;) (so ne Sprengladung zu berechnen macht man ja eh höchstens 1x pro Session)
Was übrigens noch wichtig zu wissen ist: Sprengschaden ist Umgebungsschaden, der nicht einfach nur auf Torso wirkt, denn der ganze Körper ist ja der Ladung ausgesetzt.
Wenn z.B. bei etwas Abstand noch 2 Schaden ankommen und man trägt eine dicke Lederjacke mit SR2 wird der Schaden also nicht komplett auf 0 reduziert - als Rüstungsschutz gilt hier vielmehr der Mittelwert zwischen Torso-DR und der am wenigsten gepanzerten Stelle am Körper, dass repräsentiert auf diese Weise recht einfach, dass auch einiges an Schaden an der Rüstung vorbeigeht. D.h. also normalerweise gilt immer Torso-DR/2, wenn es irgendwelche ungepanzerten Hit Locations gibt. Im Beispiel wäre der resultierende Schaden dementsprechend 1.
(Detail-Rechnung: Torso-DR 2 halbiert = effektive DR 1. Schaden von 2 - 1 DR macht schließlich 1 Schadenspunkt).
dunklerschatten:
Danke für eure Antworten , haben mir wieder mal sehr geholfen :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln