Autor Thema: Empfehlt mir ein MMO!  (Gelesen 1739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taschenschieber

  • Gast
Empfehlt mir ein MMO!
« am: 11.08.2013 | 13:06 »
Guten Abend,

nachdem wir hier ja durchaus einige MMO-Spieler haben, versuche ich doch hier mal, etwas zu finden, was mir Spaß macht, nachdem Abklappern der Branchenriesen (bisher WoW, EVE) eigentlich nur zu Tränen und einem weinenden Volumenlimit führte.

Was ich suche:
* ein Spiel, das auch solo Spaß macht
* ein Spiel, das nicht nur extrinsisch (juhu, XP), sondern auch intrinsisch (juhu, ein Kampf! / Ich frage mich, wie das wohl ausgeht!) motiviert
* ein Spiel, dessen Kampfmechanik nicht nur aus Buttons/Schnelltasten drücken und abwarten besteht, sondern gerne auch was etwas ausgefalleneres (Shooter-Mechaniken oder so was) - mal ganz klar: Ich suche nicht nach MMORPGs, sondern nach MMOs, das Genre ist mir recht wurscht.
* außerdem wäre F2P gesucht, oder wenn es abobasiert ist, irgendwas mit Free Trial und Endkosten unter 10 Euro.

Sachen, die ich schon kenne: WoW (meh), EVE (doof), WoT (mag ich), Planetside 2 (mag ich, ist aber leider zu hardwarefressig), War Thunder (ist in Zukunft mal interessant), MWO (zu wenig Langzeitmotivation & WoT ist besser).

Jemand ne Idee?

Gruß,
Stephan

ErikErikson

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein MMO!
« Antwort #1 am: 11.08.2013 | 13:19 »
Firefall?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Empfehlt mir ein MMO!
« Antwort #2 am: 11.08.2013 | 19:34 »
GW2? Einmal kaufen, dann F2P. Ich denke das bietet alles was du haben möchtest.
"The bacon must flow!"

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Empfehlt mir ein MMO!
« Antwort #3 am: 11.08.2013 | 20:41 »
Wenn ich mir Taschenschiebers Kriterienliste anschaue, kannste GW2 gleich wieder streichen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Empfehlt mir ein MMO!
« Antwort #4 am: 12.08.2013 | 12:06 »
Wenn ich mir Taschenschiebers Kriterienliste anschaue, kannste GW2 gleich wieder streichen.
Wo sind die denn nicht erfuellt? (Ausser beim Preis)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Empfehlt mir ein MMO!
« Antwort #5 am: 12.08.2013 | 12:19 »
Genau hier:
* ein Spiel, dessen Kampfmechanik nicht nur aus Buttons/Schnelltasten drücken und abwarten besteht, sondern gerne auch was etwas ausgefalleneres (Shooter-Mechaniken oder so was) - mal ganz klar: Ich suche nicht nach MMORPGs, sondern nach MMOs, das Genre ist mir recht wurscht.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Empfehlt mir ein MMO!
« Antwort #6 am: 12.08.2013 | 12:22 »
Neverwinter könnte einige Deiner Kriterien erfüllen.
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Empfehlt mir ein MMO!
« Antwort #7 am: 12.08.2013 | 13:03 »
Hm... Defiance ist eigentlich eher ein MMO Shooter. Vielleicht wär das ja was.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Empfehlt mir ein MMO!
« Antwort #8 am: 12.08.2013 | 15:12 »
Wenns rauskommt könnte Tom Clancys: The Division was sein.

"The bacon must flow!"

Offline Andorian Spaceman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Username: Abralax
Re: Empfehlt mir ein MMO!
« Antwort #9 am: 12.08.2013 | 17:42 »
Star Trek Online könnte das Spiel Deiner Wahl sein.

Man kann es Solo spielen. Man kann auch ohne Flottenaktivität (entspricht Gilden) eine ganze Menge machen. Wobei Solo in diesem Zusammenhang bedeutet, dass man sich nicht mit anderen organisieren muss. Das Spiel hat sogar einige Missionen die man mit seiner Crew alleine spielt.

Das spiel hat sowohl Weltraum (z.B. Raumkampf) als auch Bodenmissionen (u.a. auch mit Shootermodus)

Es gibt neben Resourcen und XP Sammeln auch die sogennnaten Staffeln, bei denen die Missionen durch eine Rahmenhandlung vorangetrieben wird. Es macht auch Spaß sich mit den Hintergründen aus Dialogen zu beschäftigen. Vorallem bei Bodenmissionen giobt es auch mal Rätsel zu knacken.

Es ist Free-to-Play. Das Spiel kann meiner Meinung nach vollwertig ohne Bezahlung auf unterhaltsame Art gespielt werden. Wobei man wahrscheinlich doch irgendwann mal ein paar Euro reinsteckt um sich etwas Komfort oder bestimmte zusätzliche Designelemente zu gönnen.




Spielt: momentan leider nur D&D5 online
Spielt gerne:  DSA3, Midgard, Starslayers, Iron Kingdoms...
Beendet: Hollow Earth, Rolemaster
Träumt davon Dragonlance, Star Trek, DC Heroes  oder bei DSA einen Praioten zu spielen.

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Empfehlt mir ein MMO!
« Antwort #10 am: 12.08.2013 | 17:49 »
Guck dir mal Tera an.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Taschenschieber

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein MMO!
« Antwort #11 am: 12.08.2013 | 22:59 »
Also nur nochmal zur Klarstellung: Free2Play oder ne umfangreiche Trial ist Ausschlusskriterium. Alles, was ich erstmal kaufen muss, fällt raus - also insbesondere GW2 und Defiance.

Firefall ist in der engeren Auswahl gelandet und wird demnächst mal angespielt, ich weiß aber nicht, inwieweit ich mich mit der Ästhetik anfreunden kann (den Trailern nach zu schließen gar nicht, aber das kann ja im Spiel ganz anders sein).

Star Trek Online klingt der Beschreibung nach auch ganz nett, kommt auch mal in die engere Auswahl. Und die Beschreibungen für TERA lesen sich auch ziemlich cool.

Danke an alle Hinweisgeber, ich nehme aber gerne noch weitere Vorschläge an. :)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Empfehlt mir ein MMO!
« Antwort #12 am: 13.08.2013 | 09:16 »
Du kannst ja trotzdem mal in GW2 reinschauen und wenn es mal wieder ein Testwochenende (oder sonstige Testzugaenge gibt) werde ich die im GW2-Thread hier im Forum posten sobald ich davon erfahre.

Sind zwar nicht oft (bisher nach fast einem Jahr waren es mal 2 Wochenenden von Freitag bis Sonntag), aber man kriegt recht schnell mit, ob GW2 was fuer einen ist oder nicht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Empfehlt mir ein MMO!
« Antwort #13 am: 17.08.2013 | 00:16 »
Und als haette ich es beschrien: Puenktlich zum 1. Geburtstag von GW2 gibt es mal wieder ein Testwochenende am 23.-25. August.

Jetzt schon registrieren (und dann am Besten auch schonmal den Client runterladen) unter https://register.guildwars2.com/trial
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Taschenschieber

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein MMO!
« Antwort #14 am: 17.08.2013 | 22:31 »
Danke, aber ich glaube nicht, dass ich mit GWII glücklich werde und bin zu diesem WE auch verreist (ein Grund mehr, warum dieses Konzept bescheuert ist).

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Empfehlt mir ein MMO!
« Antwort #15 am: 10.09.2013 | 18:22 »
Age of Conan Unchained

Kannst du für lau bis zum Ende, also Lvl 80 spielen und anschließend noch T1 raiden gehen. Inzwischen sind auch alle 12 Klassen (Wächter, Dunkler Templer, Eroberer, Barbar, Assassine, Waldläufer, Bärenschamane, Mitrapriester, Vollstrecker Sets, Dämonologe, Nekromant und Herold des Xotli) frei spielbar. AOC ist ein no nonsense MMO mit erwachsenen Themen, ohne Elfen und Zwerge, und mit einem nicht ganz unblutigen Kampf-System. Hinzu kommt eine immer noch hervorragende Grafik und ein Supersound.

http://www.ageofconan.com/


Wenn man lieber mit Elfen und Zwergen spielen möchte, dann ist Herr der Ringe Online immer noch einen Blick wert. Natürlich inzwischen auch f2p zu bespielen mit den Klassen: Wächter, Waffenmeister, Hauptmann, Schurke, Kundiger, Runenbewahrer, Barde, Hüter und Jäger.

http://www.lotro.com/en

Das sind die beiden MMOs, die ich spiele, wobei ich AOC weitaus intensiver gezockt habe, und obwohl beide etwas unterschiedlich sind, kann ich im Prinzip beide empfehlen. HDRO wäre für einen Mittelerdefan natürlich AOC vorzuziehen, aber reinschauen lohnt sich in beide. Für HDRO scheint es auch noch eine gesunde Community zu geben, da immer noch sechs deutsche Server existieren. Davon kann AOC nur träumen, das heute einen großen Server-Merge erlebt, wo das Spiel auf insgesamt nur noch drei Server zusammenschrumpft, wonach auch der letzte deutsche Server Mitra Geschichte sein wird. In Zukunft wird es dann weltweit nur noch einen PVE-, einen PVP- und einen Hardcore-PVP-Server für das Spiel geben, aber der Macher Funcom hat nach seinem Fiasko mit dem Horror-MMO The Secret World - übrigens das ist in jedem Fall auch einen Blick wert :D - wieder etwas mehr auf AOC gerichtet.

PS: Ok, letzter Tipp von mir wäre The Secret World (TSW). Ein modernes Horror-MMO, das f2p ist, man muß halt nur das Spiel selber kaufen. Hat zwar nicht so eingeschlagen wie Funcom sich das vorgestellt hat, ist aber toll gemacht. Hab es auch eine Weile gespielt und es ist spannend, intelligent, fordernd, mit einer tollen Grafik und irrem Sound, wobei es wohl noch ein wenig am Endcontent hapert. Leider war die intensive Horroratmosphäre auf die Dauer nichts für mich, was aber einfach Geschmackssache ist.  

http://www.thesecretworld.com/deutsch/      

« Letzte Änderung: 10.09.2013 | 18:59 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs