Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Spielleiter Ideen für Thread Items gesucht! (nicht für Spieler meiner Runde)
Bartimäus:
Hallo zusammen,
hier ein paar spontane Eingebungen und Kommentare. Hoffe sie Helfen weiter.
--- Zitat von: Sushy am 19.08.2013 | 11:26 ---Waffen die an Spieler gehen:
1. Stab (Passion Rashomon) -> geht an den GB
2. Wasserstab (Passion Floranus) -> geht an den Ele
5. Für unseren Tiermeister bin ich noch unschlüssig -> ich dachte an so Lederbänder, um sie um die Hand zu wickeln (siehe Namesgiver 3ed)
--- Ende Zitat ---
Finde Stäbe für Spruchschleuderer irgendwie nicht sehr spannend. Könnte man durch Armschienen, Dolche, Amulette etc. ersetzen. Wenn es um Waffen geht, dann wirds natürlich schwerer, aber dann passen die Lederbänder vom Tiermeister auch nicht, könnte man Klauenhandschuhe, einen Schlagring oder so draus machen, wenn es alles Waffen sein sollen.
--- Zitat von: Sushy am 21.08.2013 | 10:02 ---
Jaspree Ranken, ja an sowas dachte ich auch. So wie der Zauber Rankenwuchs wäre doch gut.
--- Ende Zitat ---
Da die Waffen spezielle Anti-Dämonenwaffen sein sollen, sollten diese Ranken meiner Ansicht auch nur Dämonen und deren Konstrukte Fesseln können oder gegen diese spezielle Boni bekommen.
Alternativ und weniger Kampforientiert könnte man Zugang zu einer Fähigkeit ähnlich dem Talent "Earth Bond" vom Purifier gewähren, mit dem der entsprechende Charakter Zerstörtem oder Verdorbenem wieder neue Kraft schenken kann. Würde meiner Ansicht nach auch sehr gut zu Jaspree passen.
Bei Lochost dachte ich halt auch an eine "Befreier" Fähigkeit reinzupacken.
--- Ende Zitat ---
Ein gelungener Treffer beim Dämon, der entweder besonders gut oder stark war, könnte dem Charakter eine Chance geben, die Verbindung zwischen dem Dämon und einem von ihm kontrollierten/beeinflussten Namensgeber/Konstrukt etc. zu trennen. Es praktisch zu "befreien"
Die Waffen sollten einen Teil der Essenz einer der Passionen haben. Von der Story her ist dies die ursprüngliche Passion. Zumindest hat der GB im Stab bereits die Essenz oder Darstellung eher von Rashamon entdeckt auch wenn diese nicht so "klar" wirkte wie sie mal war. Aber die Passionskraft die der Stab verleiht ist ein direkter Einfluss der Passion. Daher könnte es für den GB überhaupt sehr interessant sein aus RP Sicht, ob er den letzten Rang webt und ob er die Fähigkeit dann nutzt. Ich bin ir da noch unsicher ob ich eine Kraft Rashamons entwickle und diese mit dazupacke. Aber die Idee ist der Zwiespalt evtl. die nutzvolle Kraft Raggoks zu nutzen in der Gefahr der Passion zu verfalle (dies ist dem NPC Vorbesitzer passiert). Vielleicht könnte es auch die Rash Fähigkeit sein, diese aber nicht immer oder nicht richtig funktioiert und dann doch Raggok durchkommt (Chaos halt).
--- Ende Zitat ---
Meiner Ansicht sollte man sich bei einer Waffe die Raggok gewidmet ist auf alle Fälle nur auf die letzte Stufe begeben können, wenn man eine Raggokgefällige Tat vollbringt. Vieleicht auch mit Hilfe der Waffe. Das bietet eine zu Gute Gelegenheit die Spieler vor eine nette Wahl zu stellen ^^
Sushy:
Ein paar der Sachen sind ganz cool. Werde ich mit in die Überlegungen packen.
Stäbe hab ich genommen da es zu den spielen passt und es Waffen sein sollen. Dolche fand ich blöd. Der Stab vom Troll hat nen widderkopf und er benutzt den als Spazierstock.
Die Lederbänder sollen sowas wie ein Schlagring sein, die sind aus dem Namensgeber Buch. Da gibt es so gewickelte Bänder wie bei Thai Boxern mit Scherben oder so. Klauenhandschuhe hatte ich auch dran gedacht, aber die schränken auch stark ein.
Hier mal meine Vorstellung prinzipiell für dem Aufbau der items
Rang 1 Stufe Dmg max, stand Alone, Weapon back
Rang 2 Gimmick 1 effect
Rang 3 +1 mwsk vs demons and constructs +1 on intimidate fear tests
Rang 4 Gimmick II effect
Rang 5 +1 mwsk vs demons and constructs +1 on intimidate fear tests
Rang 6 passion power (spell or talent) +2
Rang 7 +2 mystic armor
Rang 8 Passions questor power +4
Rang 1 Name of Weapon
Rang 3 Name of first adept
Rang 5 Name of Weapon group
Rang 7 Name of first Horror confronted and killed
Rang 8 deed Passion deed like questor major or more
Rang 1 200 Lp
Als Variante r8 -> r9
R8 Talent +2 was mit dem Char und der Passion zu tun hat. ( Spielerwahl vielleicht sogar)
Also für Upandal und den Schmied das klassische +2 auf Schmieden, Tiermeister Tiere bändigen
9 Ränge gefällt mir sogar tendenziell besser.
2. Option in R3 und R5 zusätzlich +1 auf Wissensproben wie Horror Lore, quasi auf alles was mit Dämonen zu tun hat.
R2/4 sollen entweder kosmetischer Natur sein, oder Kniff ähnlich. Wobei R4 vielleicht auch schon einen skill oder Talent +2 entsprechen kann wenn es nicht so stark vom Effekt ist.
Auf r6 soll dann schon wirklich etwas stärker kommen, so wie die Idee purifier, oder die lochost Verbindung Kappen Idee (gefällt mir sehr gut).
Tendenziell sollen die 2 4 6 Sachen zum item und zur Passion passen und sollten nicht unnütz für den Spieler sein.
Im Gründe müsste/könnte man nun für jede Passion eine Tabelle erstellen.
Sushy:
Ich habe mal meine Ideen fertig gemacht.
Hier mal ein Beispiel für eine der Waffen
Chain Breaker
Carad Pathcarver size 4 Dmg 5
Passion Lochost
Rang 1 Dmg Step 9, Stands Alone, Weapon back
Rang 2 +1 mwsk vs Horrors and constructs +1 on intimidate fear tests
Rang 3 +2 on Tests to Free himself or other
Rang 4 +1 mwsk vs horros and constructs +1 on intimidate fear tests
Rang 5 Shield of the weaks (Liberator Power only vs demons)
Rang 6 on a crital hit vs. a horror the adept can decide to make a normal dmg test +4. if he woulf create a wound without bypassing armor he instead cuts a connection (e.g. thread) between the horror and one of his constructs or victims
Rang 7 Dmg Step 11, Mystic Armor vs. Horror Powers/Spells +2
Rang 8 Shout of demons Justice (Liberator Talent) +6
Rang 9 Change Thoughts Questor Power (like Rang 4)
Rang 1 Name of Weapon - Chain Breaker
Rang 3 Name of first adept - ? (Ork)
Rang 5 Disciplin of Adept - Liberator
Rang 6 Name of Weapon group and reason for creation - Passions Arms, created to Fight Horrors and Save namegivers to kaers
Rang 7 Name of first Horror confronted and killed
Rang 8 Deed - Deed in kind of Liberator Way
Rang 9 Name of Questor part of creation of weapon - ?
Deed - Passion deed like questors Majors tasks
Die Idee war das Item an der Passion auszulegen sowie an dem Adepten der es nach Story her als erstes nutzte und damit die Waffe geprägt hat. So sind dann auch alle anderen Waffen aufgebaut, damit diese gleich sind unter den Spielern. Nur die Skills sind angepasst.
Zu stark? Werte anpassen? Passt das ganze?
Und ich suche noch Namen etc.
Bartimäus:
Zu den Fähigkeiten der Waffe:
Leider hab ich so beim ersten durchschauen nicht gefunden, was "Shield of the Weak" auf Rang 5 bewirkt. Hört sich vom Namen her erstmal gut an, wäre aber schön, wenn du mir die Idee davon erklären würdest, um abzuschätzen wie stark alles ist.
Die Fähigkeit Dämonenkonstrukte oder Opfer ab Rang 6 zu befreien, erscheint mir etwas zu früh, weil sehr mächtig. Außerdem fände ich es schöner, wenn die Mechanik einen anderen Fokus hätte. In meiner Vorstellung ist es es eher eine Sache der Willensstärke, als eine Sache der Trefferstärke, die befähigt die Verbindung zu trennen. Damit würde der Charakter bei einem Herausragenden Treffer direkt gegen den Dämon, unabhängig vom Schaden, eine Vergleichende Willenskraftprobe mit dem Dämonen ablegen. Eventuell könnte man drüber nachdenken die Willenskraftprobe um den Fadenwebenrang zu erhöhen, weil es vermutlich eine magische Verbindung, sprich Faden, zwischen Dämon und Ofer gibt.
"Shout of demons Justice" auf Rang 8 finde ich sehr schön, denke auch die +6 gehen in Ordnung, allerdings würde ich die Wirkung einschränken, auf Dämonen, die tatsächlich andere "versklaven". Da wirds viele von geben, fändie die Fähigkeit aber fehlplatziert wenn es nicht um Befreiung gehen würde.
Zu den Schlüsselinfos/Quests:
Man könnte statt des Namens des ersten mit der Waffe getöteten Dämons auf Rang 7 den Namen des ersten vom Einfluss eines Dämonen befreiten Namensgebers nehmen. Wäre weniger Standard und passend zur Waffe.
Der Deed auf Rang 8 sollte spezifischer sein. Einfach nur eine Liberator-Deed scheint mir zu langweilig. Vieleicht ein Liberator-Deed, in dem jemand vom Einfluss eines Dämonen befreit werden muss. Vieleicht sogar etwas spezifisches. Etwas woran der vorherige Besitzer der Waffe gescheitert ist. Vieleicht hat ein Dämon jemanden versklavt und der vorherige Besitzer musste ihn zurücklassen, um viele andere retten zu können. Doch diese Schmach war nun immer mit der Legende der Waffe verbunden.
Sushy:
Shield of the Weak ist die C5 Power des Liberator ED3.
Er kann so die Aufmerksamkeit des Sklavenhalters auf sich ziehen, so das dieser von seinen Opfern läßt. Im Grunde ein Spott.
In der Horror Variante kann er dann nur einen Horror oder Konstrukt auf ihne ziehen.
Wie wäre es denn mit einer Entweder Oder Geschichte für C6. Er kann sich entscheiden bei einem direkt Treffer anstatt Schaden einen Wil+Fadenrang Wurf zu machen, um damit einen Faden zu durchtrennen (vs. Verwundungsschwelle oder MWSK des Horrors?).
Shout of Horror Justice (So sollte es eigentlich heissen ;): Hier dachte ich die Beschränkung auf Horros oder Constructs und würfeln die andere Beeinflussen und lenken bzw. deren Anhängern (Kulte). Das Talent stärkt ja alle "Beeinflussten". Also im Grunde dachte ich mir das anstatt für versklavte in dem Fall für alle "Beeinflussten durch Horrorkräfte".
Den Deed zu spezifizieren klingt gut. Vielleicht einen Unterkontrolle stehenden Namensgeber vom Dämon befreien. Also entweder den Faden kappen oder den Dämon erschlagen? Das ganze dann mit der Geschichte kombiniert das der ehemalige Erstbesitzer einen Freund zurück lassen musste. So wie du schon gemeint hast...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln