Autor Thema: Kurzbesuch von David Brin in D(?)  (Gelesen 1470 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.256
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Kurzbesuch von David Brin in D(?)
« am: 29.08.2013 | 20:37 »
Hiho zusammen,

ich bin immer noch etwas von den Socken. :D Heute früh fand ich in meiner Mail folgende Nachricht:

Zitat von: David Brin
This is just a note to tell some of my French and German colleagues that on 6-8 November I will be a keynote speaker at the European Union's ICT2013 event in Vilnius, Lithuania.  The topic will concern the perils and opportunities that the digital world offers to humanity in the future.  (https://ec.europa.eu/digital-agenda/en/ict-2013   )

I still have an opportunity to choose which major western European city I will change planes for Vilnius.  I could stretch that stop to include another speech or consultation.

Let me know if you feel there is such a group the might want to hear from me, and if you can make introductions. And I hope we can also use that as an excuse for a meal and great conversation!
Auf gut deutsch: Bei seinem Flug nach Wilna am 06.11.(?) wird David Brin einen Zwischenstopp in Frankreich oder Deutschland einlegen. Den Flughafen hat er noch nicht festgelegt. Seine Fluglinie möchte ihn über Frankfurt schicken, in Frage kommen aber auch Paris oder Berlin.

Wenn sich an einem Flughafen, der in Frage kommt, eine Meute von SF-Autoren und/oder -Enthusiasten einfindet, die Lust auf einen Plausch mit ihm hat, wird er (a) gern diesen Flughafen auswählen und (b) seinen Aufenthalt dort etwas ausdehnen, um entweder spontan einen Vortrag zu halten oder einfach mit den Leuten was essen zu gehen und ein bißchen zu plaudern.

(Frage an unsere Profi-Linguisten: Ist mit "make introductions" bloß ein unverbindliches "sich mal kennenlernen" gemeint oder was Formelleres?)

Die Adressaten der Mail standen offen im Header, man könnte sich also durchaus mit anderen Angesprochenen kurzschließen.

1. Wer hätte Interesse?

2. Wer hätte die Möglichkeit, da was zu arrangieren? Ich bin leider nicht in der Nähe eines der möglichen Flughäfen (s.o.) :-\ und darüberhinaus "nur" Einzelperson, d.h. kein Mitglied eines Clubs oder einer größeren Autorengruppe. (@Xemides? Wäre das vielleicht ein Fall für den SFCD?)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Kurzbesuch von David Brin in D(?)
« Antwort #1 am: 30.08.2013 | 06:21 »
Mal sehen, ob wir ihn zu einem Plausch ins Otherland nach Berlin locken können. Da gäbe es durchaus ein dankbares und mehr als interessiertes Publikum.

Vielen Dank, Grey, für diesen Thread. Finde ich super, dass Du das hier publik machst!  :d
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.256
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Kurzbesuch von David Brin in D(?)
« Antwort #2 am: 30.08.2013 | 08:40 »
Gern geschehen! :) Ich habe die Kontaktdaten vom Otherland an David weitergeleitet und bin gespannt, was dabei herauskommt.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Kurzbesuch von David Brin in D(?)
« Antwort #3 am: 3.09.2013 | 15:51 »
So, über zwei Ecken haben wir noch einen anderen "Kontakt" auf Brin angesetzt, und wiederum über selbige Ecken erfahren, dass es mit Berlin (und dem Otherland) gar nicht so schlecht aussehen könnte.

Lasst uns weiter hoffen und bangen!  :d
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.979
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Kurzbesuch von David Brin in D(?)
« Antwort #4 am: 3.09.2013 | 17:21 »
Ich drücke feste die Daumen!
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Kurzbesuch von David Brin in D(?)
« Antwort #5 am: 3.09.2013 | 18:43 »
Danke!!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Kurzbesuch von David Brin in D(?)
« Antwort #6 am: 7.10.2013 | 11:29 »
Hähä, wir haben ihm zu viele Angebote gemacht, die er nicht ablehnen konnte:

David Brin kommt am 8. November ins Otherland in Berlin! Dem Grey sei Dank!!!

Nachdem Existenz ein ziemlicher Erfolg war und Heyne auch die Uplift-Romane noch einmal neu aufgelegt hat, kommt dieser Besuch gerade richtig. Wir haben viele Kunden und Freunde und Bekannte aus dem Ladenumfeld, die sich sicher sehr freuen, Brin mal kennenlernen zu können. Von daher sind wir enorm froh, diese Veranstaltung an Land gezogen zu haben!

Danke auch noch mal fürs Daumendrücken!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Kurzbesuch von David Brin in D(?)
« Antwort #7 am: 14.10.2013 | 22:38 »
Damn! Genau an dem Tag ist das Schokoladenfest in Tübingen, und ich hab schon einigen Leuten versprochen, dahin zu gehen.


...zugegeben, ich hab von Brin nur vor X Jahren ein Buch gelesen, und ich wohne ein Stückle weg, aber ich kann ja mal so tun, als wäre es eine Option gewesen, an dem Tag nach Berlin zu fahren. :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Kurzbesuch von David Brin in D(?)
« Antwort #8 am: 15.10.2013 | 06:57 »
Zum Glück weiß der Brin nichts vom Schokofest in Tübingen, sonst würde er seine Reisepläne bestimmt noch mal ändern!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.256
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Kurzbesuch von David Brin in D(?)
« Antwort #9 am: 21.10.2013 | 18:38 »
David Brin kommt am 8. November ins Otherland in Berlin! Dem Grey sei Dank!!!
Keine Ursache. 8)

Leider werde ich es an dem Termin nicht nach Berlin schaffen. :'( Sagt dem David liebe Grüße von mir!
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.979
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Kurzbesuch von David Brin in D(?)
« Antwort #10 am: 22.10.2013 | 00:43 »
08.11. ... MIST! Mir ist gerade ein Dolmetschauftrag abgesagt worden, der am 10.11. in Berlin stattgefunden hätte... GRRRRR!!!! Hatte mich schon direkt auf ein Wochenende in Berlin gefreut, zumal ich von Herrn Brin sogar schon mal was gelesen habe, bzw. sogar ein Buch von ihm besitze. Ach brumm.

Aber euch ganz viel Spaß und Erfolg und alles Gute!
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.256
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Kurzbesuch von David Brin in D(?)
« Antwort #11 am: 22.10.2013 | 01:05 »
zumal ich von Herrn Brin sogar schon mal was gelesen habe, bzw. sogar ein Buch von ihm besitze. Ach brumm.
Frag mich mal! Ich besitze zwei Bücher aus seinem Uplift-Zyklus sowie die Einzelbände "Erde" und "Existenz". Brin gehört zu den Leuten, die ich wirklich gern mal treffen würde, und jetzt kann ich nicht. :'(

Naja, ich schätze, wir begegnen uns noch, sobald ich in Amiland meinen ersten Nebula Award entgegennehme... ;D
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)