Die Frage ist natürlich was man unter "Gedrehe an ein paar Stellschrauben" versteht.
- die Fertigkeitenliste wird massiv verändert und vor allem zusammengestrichen.
- das Kampfsystem wird (außer natürlich im Grundmechanismus aktive AT/aktive PA) verändert.: Sonderfertigkeiten werden angepasst, Mehrfachaktionen (mehrere Paraden), es wird Möglichkeiten für Nicht-Profi-Kämpfer geben sich trotzdem sinnvoll in Kämpfen einzubringen und zwar jenseits von normalen Angriffen
- das Liturgiesystem wird komplett umgekrempelt, es wird an die Fertigkeiten angeglichen. Das heißt es wird nur noch eine Art von Probe geben bzw. eine Art wie Werte funktionieren und nicht mehr drei.
- die Zauber werden zusammengefasst, verändert, umgestellt. Die stehen ALLE auf dem Prüfstand.
- übernatürliche Fluffeffekte für Zauberer und Geweihte
- die Charaktererschaffung für wird komplett umgekrempelt
- es soll nur möglichst kleine Zahlen geben (z.B. keine AP mehr im vierstelligen oder gar fünfstelligen Bereich)
Und noch ein paar Dinge mehr (und jetzt werde ich mal total transparent) von denen Ulisses noch nicht möchte das ich sie herausposaune. Die sie aber sicher noch im Laufe der Zeit selbst kundtun werden. Was für mich vollkommen in Ordnung ist.
DSA entwickelt sich in eine für mich sehr gute Richtung. Die Stimmen aus den Foren (auch aus dem Tanelorn) wurden in Waldems gehört (und mal ein wenig Eigenlob: Auch wegen der Arbeit der Beilunker Reiter). Aber das man aus DSA keine Mischung aus Fate, Savage Worlds und DSA1 machen kann, dürfte allen hier klar sein.
Aber man weiß im gesamten Verlag um den Mist der mit DSA4 verzapft wurde und freut sich mit der neuen Edition auf die Chance die Scharten auswetzen zu können. Damit das auch passiert wurden sogar im laufenden Prozess noch viele Planungen und Konzepte umgeschmissen.
Es gilt im Moment aber einfach das Beta-Regelwerk abzuwarten und ein bisschen Vertrauen zu haben.
War das so hilfreich?
EDIT:
noch Punkte zur Veränderungsliste hinzugefügt