Autor Thema: DSA Klassik, das neue DSA1?  (Gelesen 66129 mal)

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Offline Mann ohne Zähne

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #25 am: 2.09.2013 | 11:41 »
@Xemides:
Mann ohne Zähne hatte eigentlich nach der Meinung derer gefragt, die DSA1 miterlebt haben. Du behauptest doch immer, Du wärst erst mit DSA4 bei DSA eingestiegen. Deshalb warst Du, was das Spielgefühl und die 3W20-Probe angeht in diesem Kontext glaube ich eher nicht angesprochen.  ;)

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Offline korknadel

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #26 am: 2.09.2013 | 11:42 »
Zu DS: Ja, das fühlte sich beim Spielen wirklich komisch an. Da könnte man auch gleich das QVAT für DSA nehmen, was auch sehr zufällig (und tödlich!) wäre.

Was fühlt sich denn bei DS komisch an? Ich verstehe nicht ganz, inwiefern es zufälliger ist, bei DS mit einem W20 einen Wert zu unterwürfeln, als wenn man das bei DSA tut.
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Offline Mann ohne Zähne

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #27 am: 2.09.2013 | 11:43 »
Also die Regeln des Ausbau Spiel würd ich nicht als Vorlage benutzen, das enthielt eine ganze menge Zeug das nicht wirklich sauber durchdacht war, bzw. sich bei DSA nie hat durchsetzen können (z.B. die Miniaturen basierten Kampfregeln).

Die würde ich auch alle weglassen. Ich kenne zwar einige Leute persönlich (und andere übers Netz), die diese Regeln tatsächlich zumindest ausprobiert haben, aber viele waren das nicht. Da wollte DSA1 schon in Richtung eierlegende Wollmilchsau marschieren. Lieber wieder zurück zu den Basics.
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Offline First Orko

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #28 am: 2.09.2013 | 11:47 »
Was fühlt sich denn bei DS komisch an? Ich verstehe nicht ganz, inwiefern es zufälliger ist, bei DS mit einem W20 einen Wert zu unterwürfeln, als wenn man das bei DSA tut.

Ist jetzt etwas her, dass ich es gespielt hab aber war es nicht so, dass die Qualität des Angriffswurfes gleichzeitig die Parade des Verteidigers war? Mir war auf jeden Fall die Streuung etwas zu groß, ohne dass ich darauf großen Einfluss gehabt hätte.

Wie gesagt - reine Gefühlssache ;) Ob das jetzt stochastisch gleichwertig ist kann ich nicht sagen. Aber es war für mich vom Spielgefühl her näher am QVAT als am klassischen AT-PA-System.

Dabei haben wir haben ja DSA3 auch mit einem modifiziertem QVAT gespielt aber die Qualität vor dem Abzug vom PA-Wurf erst halbiert, damit wurden die Kämpfe schneller aber nicht allzu zufällig.
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Offline Dark_Tigger

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #29 am: 2.09.2013 | 11:54 »
Ist jetzt etwas her, dass ich es gespielt hab aber war es nicht so, dass die Qualität des Angriffswurfes gleichzeitig die Parade des Verteidigers war? Mir war auf jeden Fall die Streuung etwas zu groß, ohne dass ich darauf großen Einfluss gehabt hätte.
Nee der AT Wurf ist gleichzeitig der Schaden. (Okay und du kannst natürlich nicht mehr Schaden parieren als ausgeteilt wurde, geschenkt.)

Was zum Teufel heißt QVAT?
Zitat
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Offline Xemides

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #30 am: 2.09.2013 | 11:59 »
Zugegeben, ich habe mit DSA1 nach 3-4 mal Spielen aufgehört, weil ich damals DnD und T+T besser fand.

Ich finde DS komisch, weil die Schadenshöhe vom At- und PA-Wert abhängig ist, und mann wenn man Pech hat trotz eines gelungenen Angrifft der PA-Wurf den Schaden komplett ignoriert. Und das man selbst wenn nicht patioert wird mit Pech nur wenig Schaden oder gar keinen machen kann durch Rüstung.

 Das gefällt mir bei DSA nicht, das gefällt mir bei DS noch weniger.

Bei Runequest 6 würfeln immer Angreifer und Verteidiger. Ob und wieviel Schaden geblockt wird, ist vom Größenvergleich der Waffen abhängig (davon gibt es nur 3 oder 4).

Der Schaden kann ganz, halb oder gar nicht blockiert werden.

Was bei DSA wohl nicht geht ist, das bei Mißerfolg eines von beidem der erfolgreiche noch Zusatzaktionen ansagen kann, die nen anderen schädigen.
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Offline First Orko

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #31 am: 2.09.2013 | 12:02 »
Nee der AT Wurf ist gleichzeitig der Schaden. (Okay und du kannst natürlich nicht mehr Schaden parieren als ausgeteilt wurde, geschenkt.)

Was zum Teufel heißt QVAT?

Quervergleichs-Auto-Treffersystem

Hübsch, nicht wahr? ;) Kurzfassung: Jeder Schlag ist automatisch ein kombinierter Wuchtschlag/Finte ohne Ansage, Tp+/- die sich aufgrund einer Abweichung vom AT-Wert beim Wurf ergeben werden auf die PA draufgeschlagen/abegzogen und erhöhen/erniedrigen den Schaden.
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Tar-Calibôr

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #32 am: 2.09.2013 | 12:09 »
StoryDSA hat wirklich einige richtig gute Ideen, allerdings passen die mMn wenig zum "typischen DSA-Gefühl". Der SL hat ja bei DSA traditionell eine sehr starke Funktion und meiner Erfahrung nach sitzt diese Sozialisierung auf einen "Meister" sehr tief bei den Nur-DSA-Spielern. Ich weiß nicht, ob ein höherer Anteil an Player-Empowerment wirklich eine gute Idee für DSA wäre.

Das Würfelsystem von StoryDSA ist aber in der Tat sehr sexy!

Meinem persönlichen Eindruck nach ist Player Empowerment bei StoryDSA nicht sonderlich stark ausgeprägt. Es gibt einige kleine Ansätze, aber die halten sich äußerst in Grenzen, wenn man es beispielsweise mit Fate vergleicht.

StoryDSA wurde von Dom eigentlich explizit dafür geschrieben, "erzählonkelige" Abenteuer damit spielen zu können – ist also auf den "klassischen" DSA-Spielstil mit starkem Meister und relativ linearen (Kauf-)Abenteuern) eigentlich ideal abgestimmt:

Seit einiger Zeit arbeite ich ja bereits an StoryDSA, einer erzähllastigen DSA-Variante. Grundidee war, dass sich Wushu gut dafür eignet, eine vom SL gelenkte Geschichte zu erzählen (vgl. http://tanelorn.net/index.php/topic,27515.0.html). Denn was mich an den Original-DSA-Regeln neben den ganzen Schwächen an sich stört ist, dass die Regeln für die gegebenen Kaufabenteuer ungeeignet sind. Die Kaufabenteuer gehen oft von festgelegten Enden aus, von Szenen, die stattfinden müssen usw., d.h. von einem durch den SL gelenkten Plot. Die Regeln jedoch deuten auf Abenteuer-Rollenspiel mit vielen Kämpfen usw. hin. Damit der SL die Abenteuer wie gewünscht leiten kann, wird häufig genug im Abenteuertext vorgeschlagen, dass der SL die Würfel drehen muss.

Von daher eigentlich ein idealer Ausgangspunkt für ein "storygetriebenes" DSA, mit dem sich Kaufabenteuer "wie vorgesehen" spielen lassen ;)


Fände ich auch interessant, aber das wäre dann mit ziemlicher Sicherheit kein DSA Klassik mehr...

Da hast du Recht.
« Letzte Änderung: 2.09.2013 | 12:12 von Tar-Calibôr »

Offline korknadel

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #33 am: 2.09.2013 | 12:18 »
Ich finde DS komisch, weil die Schadenshöhe vom At- und PA-Wert abhängig ist, und mann wenn man Pech hat trotz eines gelungenen Angrifft der PA-Wurf den Schaden komplett ignoriert. Und das man selbst wenn nicht patioert wird mit Pech nur wenig Schaden oder gar keinen machen kann durch Rüstung.

 Das gefällt mir bei DSA nicht, das gefällt mir bei DS noch weniger.

Klar, Du hast natürlich sowohl bei DSA als auch bei DS ein Zufallselement, was den Schaden angeht. Wenn man das nicht mag, dann verstehe ich Deine Bedenken.

DS finde ich im Vergleich zu DSA eben deswegen besser, weil man den Schaden nur mit einer besonders guten Parade komplett abblocken kann. Wenn ich eine besonders gute AT würfle, mache ich automatisch auch potentiell großen Schaden. Je besser dem Verteidiger aber die PA gelingt, desto mehr Schaden kann er dadurch verhindern. Eine läppische AT ist deshalb halt auch leichter abgewehrt, das klingt irgendwie nachvollziehbar und ist dennoch einfach gelöst.

Und dass der Schaden bei DS nur von AT und PA abhängig wäre, stimmt nur so halb, denn in diese beiden Werte sind Waffen- und Rüstungsboni ja schon eingerechnet, sodass es eben durchaus auch auf die Kampfausrüstung ankommt.
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Offline Mann ohne Zähne

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #34 am: 2.09.2013 | 12:29 »
Interessanterweise finde ich gerade, daß bei DSA die Qualität der Attacke (je niedriger, desto besser) keinen Einfluß auf die Höhe des Schadens haben sollte. Sollte das der Fall sein, ist es nicht mehr DSA, finde ich.

Auch die mit "Mantel, Schwert und Zauberstab" eingeführte Verschlechterung der AT/PA durch ordentliche Treffer ist nicht DSA1, finde ich. Ist auch nicht sonderlich heldenhaft. Ein Errol Flynn kämpft gut bis zu seinem Ende!
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Offline korknadel

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #35 am: 2.09.2013 | 13:04 »
Ja, nee, geht mir anders. Es war schon immer ein mühsames LP-Runterkloppen. Das ist ein Aspekt von DSA1, auf den ich gern verzichten würde.
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Offline rillenmanni

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #36 am: 2.09.2013 | 13:23 »
@Xemides:
Mann ohne Zähne hatte eigentlich nach der Meinung derer gefragt, die DSA1 miterlebt haben. Du behauptest doch immer, Du wärst erst mit DSA4 bei DSA eingestiegen. Deshalb warst Du, was das Spielgefühl und die 3W20-Probe angeht in diesem Kontext glaube ich eher nicht angesprochen.  ;)

ICH WEISS, WIE SICH DSA MIT NUR EINEM W20 ANFÜHLT! Juhu! :) Ich war dabei, und dieses Gefühl, dieses Erleben, diese 1W20-DSA-Erkenntnis kann mir niemand mir nehmen. Magische Momente, jahrelang! Fast fühlt es sich an, als wäre es gestern gewesen.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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Achamanian

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #37 am: 2.09.2013 | 13:28 »
Ich war auch dabei, und ich würde den 3W20 auch nicht nachtrauern! Das war mit DSA2 halt noch neu und aufregend und komplex, aber jetzt ist es ein alter Hut, da kann man auch mal wieder zu den Basics zurück ...

Offline Archoangel

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #38 am: 2.09.2013 | 13:48 »
Interessanterweise finde ich gerade, daß bei DSA die Qualität der Attacke (je niedriger, desto besser) keinen Einfluß auf die Höhe des Schadens haben sollte. Sollte das der Fall sein, ist es nicht mehr DSA, finde ich.

Das ist so nicht richtig: die gute Attacke, die mit dem Abenteuer-Ausbau-Spiel eingeführt wurde (welches definitiv DSA1 ist), wird bereits abhängig vom Attacke Grundwert gehandelt. Und das ist auch gut so.

3W20? Wer ist das? Muss ich den kennen? Ich brauch ihn nicht.

AT/PA-Problematik: unsere Hausregel dazu lautet:

1. LE sind quasi ein Festwert
2. AU sind pro Stufe steigerbar
3. AT gelingt, PA gelingt = Ausdauerschaden

... quasi eine Midgardisierte Form von DSA ... und schwuuuups ist das DSA1 Kampfsystem gebugfixed. Natürlich ist das nur die Kurzfassung aber ich denek jedem dürfte klar sein wie das funktioniert. Meine eigene DSA1.5 Fassung kennt derweil 20 spieltechnische Werte in vier 5er-Ketten. Pro Stufe kann in jeder 5er-Kette ein Punkt vergeben werden und in der Spezialisierung auch mal zwei. Und wer jetzt jammert "DSA1 kam aber mit fünf Werten aus" den muss ich korrigieren: 5 Attribute+AU+LE+AE/KE+AT+PA+Traglast sind auch schon 10/11.
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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #39 am: 2.09.2013 | 13:57 »
Wir hatten eine Hausregel, an die ich mich gerade schallend lachend erinnere....
Differenz AT zu PA war der zusätzliche Schaden zu den beispielsweise 1W+4 vom Langschwert.
AT geschafft, sagen wir 5 gewürfelt, PA misslungen, sagen wir 15 gewürfelt [Differenz 10) waren somit 1W+4+10. Die Kämpfe waren plötzlich sehr schnell entschieden  ~;D

Offline Sagadi

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #40 am: 2.09.2013 | 13:58 »
Ich würde mir eher ein umgeändertes, ausgebügeltes DSA 3 wünschen, als eine DSA 1 Neuauflage, obwohl ich diese nur vom Durchblättern kenne.
Nach meinen Vorstellungen wäre diese Version ausbalancierter, Kaufsystem bei den Guten Eigenschaften, auswürfeln der Schlechten Eigenschaften mit einpaar Eigenschaften zu Auswahl, Verteilung der Punkte auf die Talente statt zu Würfeln, pro magischem Charakter nur so 15 bis 20 übersichtliche Zauber, fixe Le aund Ae Zunahme pro Stufe, Geweihte werden wie Magiebegabte gehandhabt, beim Kampf eine passive Parade, Ausdauer für waffenlosen Kampf entweder reduzieren (zb. die doppelte Körperkraft nehmen) oder über Le regeln, die Regeln um etwas zu lernen vereinfachen, das Magiesystem vereinfachen, keinen Waffenvergleichswert, keinen Bruchfaktor, regeln für das Kämpfen mit Schildern sinnvoll machen, linkshändig von der Effektivität an zweihändigen Waffen angleichen und dann noch Leitfäden um sich selbst alles mögliche zu erfinden, damit das ewige herumblättern und die tausend Listen wegfallen.
Für mich wäre das ein wundervoll schlankes DSA, ich glaube aber dass das vielen immernoch zu vielschichtig wäre.
Mit zunehmender Stunde nehmen meine Beistriche überproportional zu.
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Offline Kearin

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #41 am: 2.09.2013 | 14:19 »
Ich hoffe es wird kein DSA1, sondern ein DSA2/3, befürchte aber, wenn ich meine Informationen aus ganz anderen Ecken zusammentrage, dass es wirklich eine Neuauflage von DSA1 für die fünf Hanseln wird, die heute noch "den guten, alten Zeiten" (1984-1984) nachweinen.

Offline Slayn

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #42 am: 2.09.2013 | 14:30 »
Ich hoffe es wird kein DSA1, sondern ein DSA2/3, befürchte aber, wenn ich meine Informationen aus ganz anderen Ecken zusammentrage, dass es wirklich eine Neuauflage von DSA1 für die fünf Hanseln wird, die heute noch "den guten, alten Zeiten" (1984-1984) nachweinen.

So so, für 5 Hanseln würde ein Verlag ein ganzes Produkt veröffentlichen und somit massig Geld aus dem Fenster werfen? Sicher das!
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #43 am: 2.09.2013 | 14:38 »
Ich hoffe es wird kein DSA1, sondern ein DSA2/3, befürchte aber, wenn ich meine Informationen aus ganz anderen Ecken zusammentrage, dass es wirklich eine Neuauflage von DSA1 für die fünf Hanseln wird, die heute noch "den guten, alten Zeiten" (1984-1984) nachweinen.

Dir ist aber schon klar, dass wir fünf Hanseln immer noch mehr sind als die drei Deppen, die DSA4.X spielen (und kaufen)? Ulisses ist es auf jeden Fall klar. Beispiel: würden sie jeden 10. DSA1 ex-Spieler dazu bewegen das Produkt zu kaufen würde es sich fünfmal so gut verkaufen wie das 4.1 Regelwerk.
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Offline La Cipolla

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #44 am: 2.09.2013 | 14:41 »
Zitat
Dir ist aber schon klar, dass wir fünf Hanseln immer noch mehr sind als die drei Deppen, die DSA4.X spielen (und kaufen)? Ulisses ist es auf jeden Fall klar.

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA. HA!

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Offline Sülman Ibn Rashid

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #45 am: 2.09.2013 | 14:47 »
Die Zauberspruchnamen finde ich auch viel zentraler für das Ur-DSA-Spielgefühl. 3W20 kann weg. Toll fand ich auch, dass man bei DSA1 Zaubersprüche noch ganz ohne Würfelwurf wirken konnte (wenn ich mich recht erinnere). Es ist doch auch widersinnig, Magie an zwei Bedingungen aufzuhängen (gelungene Probe UND Astralkosten), andere Dinge aber immer nur an einer (gelungene Probe). Mir gefällt auch an DSA1, dass die Sprüche überschaubar sind (die 11 mal 11 Zauber in DSA2 waren mir schon zu viel). Ich denke aber, dass man sich sein persönliches DSA1.1 besser selber zusammenbasteln kann und dafür garantiert keine neue Einsteigerbox von Ulisses braucht. Einfach die beiden DSA1-Boxen für kleines Geld kaufen und an den ärgerlichen Kanten (AT-PA-Würfelexzesse) etwas feilen. Fertig.
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Offline sindar

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #46 am: 2.09.2013 | 15:19 »
Toll fand ich auch, dass man bei DSA1 Zaubersprüche noch ganz ohne Würfelwurf wirken konnte (wenn ich mich recht erinnere).
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Offline TeichDragon

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #47 am: 2.09.2013 | 15:55 »
Für diejenigen unter euch, die DSA1 noch kennen: Zählt für euch die 3W20-TaW-Probe (die es in DSA1 ja nicht gab) unbedingt zum DSA-Spielgefühl? Für mich persönlich nicht.

Nö.
Aber damit zähle ich ja lt. Umfrage zu einer kleinen Minderheit.
Wobei wahrscheinlich die Masse der 3900+ Teilnehmer auch DSA 1 überhaupt nicht mehr kennt.

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #48 am: 2.09.2013 | 16:28 »
Das ist so nicht richtig: die gute Attacke, die mit dem Abenteuer-Ausbau-Spiel eingeführt wurde (welches definitiv DSA1 ist), wird bereits abhängig vom Attacke Grundwert gehandelt. Und das ist auch gut so.

Alter Wortklauber!  >;D

Ich meinte MIT AUSNAHME der gAT.

Zitat
3W20? Wer ist das? Muss ich den kennen? Ich brauch ihn nicht.

Ich auch nicht. Trau keinem DSA über 1, auch wenn es mehr Würfel bringt!
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Offline Mann ohne Zähne

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Re: DSA Klassik, das neue DSA1?
« Antwort #49 am: 2.09.2013 | 16:29 »
Ich würde mir eher ein umgeändertes, ausgebügeltes DSA 3 wünschen, als eine DSA 1 Neuauflage, obwohl ich diese nur vom Durchblättern kenne.

Aber dann kannst du faktisch auch nicht mitreden, wenn es um die Vorzüge von DSA1 geht... just sayin'.
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