Autor Thema: P&P-Greenhorn sucht Tipps  (Gelesen 30406 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Son Of Anarchy

  • Gast
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #150 am: 3.09.2013 | 18:55 »
EY! Jetzt muss ich ja alles wieder umschmeißen... -.-

Vielleicht dachte sie das zumindest. Aber wie so oft im Leben wird man hin und wieder eines Besseren belehrt. ;)

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #151 am: 3.09.2013 | 18:58 »
Vielleicht dachte sie das zumindest. Aber wie so oft im Leben wird man hin und wieder eines Besseren belehrt. ;)

Es ging mir aber schon darum. Weil man es ja als einziges Doppel-X-Chromosom in so einer Runde nicht leicht hat. Ich wollte eigentlich schon genau daran aufknüpfen und jetzt nicht noch mit weiteren Damen zu tun haben. Aber ja, mach.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Son Of Anarchy

  • Gast
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #152 am: 3.09.2013 | 19:00 »
Es ging mir aber schon darum. Weil man es ja als einziges Doppel-X-Chromosom in so einer Runde nicht leicht hat. Ich wollte eigentlich schon genau daran aufknüpfen und jetzt nicht noch mit weiteren Damen zu tun haben. Aber ja, mach.

Gewisse Ideen musst du aber immer im Vorfeld mit den Spielleitern abklären. Das gilt für alle Runden. Wir Spielleiter haben ja auch gewisse Vorstellungen und müssen letztlich über das Für und Wider solcher Dinge entscheiden. Als Spieler im Alleingang gewisse Fakten zur Welt schaffen zu wollen ist keine gute Idee. Künftig bitte Rücksprache zu solchen Sachen halten.

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #153 am: 3.09.2013 | 19:04 »
Gewisse Ideen musst du aber immer im Vorfeld mit den Spielleitern abklären. Das gilt für alle Runden. Wir Spielleiter haben ja auch gewisse Vorstellungen und müssen letztlich über das Für und Wider solcher Dinge entscheiden. Als Spieler im Alleingang gewisse Fakten zur Welt schaffen zu wollen ist keine gute Idee. Künftig bitte Rücksprache zu solchen Sachen halten.

Ich hatte dir irgendwann schon mal gesagt, dass sie die einzige Frau da ist. Aber jetzt hast du dir das wahrscheinlich eh schon alles anders ausgedacht, also mach einfach.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #154 am: 3.09.2013 | 19:05 »
Wenn da noch andere Frauen sind, ist das ja nix Besonderes mehr...
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #155 am: 3.09.2013 | 19:06 »
@SoA: Absprechen sollte man das schon, aber was spricht denn dagegen, die Idee aufzugreifen? Hat doch durchaus Potential... und du hast selbst gesagt, dass dir zu wenig Input kommt. Wenn der Input dann natürlich abgeschmettert wird, kommt vermutlich eher weniger als mehr.

Ist es wirklich entscheidend, dass da noch mehr Frauen sind?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Son Of Anarchy

  • Gast
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #156 am: 3.09.2013 | 19:10 »
Ist es wirklich entscheidend, dass da noch mehr Frauen sind?

Gewissermaßen schon. Die Countergruppe umfasst 7 Individuen. Da sind bereits alle Charakterbögen, Hintergrundgeschichten, bisherigen Erfahrungen usw. schon von mir ausgearbeitet worden. Ich finde das Ergebnis zu gut, um es wieder komplett über den Haufen zu werfen. Dafür fehlt mir derweil auch einfach die Zeit.
Prinzipiell bin ich für nahezu jede Art von Input offen. Aber in dem Fall ist es... nun... zumindest schwierig, bzw. übermäßig aufwendig.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #157 am: 3.09.2013 | 19:16 »
Wir Spielleiter haben ja auch gewisse Vorstellungen und müssen letztlich über das Für und Wider solcher Dinge entscheiden.

Ohne subversiv wirken zu wollen oder die Mitgestaltungsrechte-Büchse von meiner Schwester Pandora zu öffnen:

Das mag für Eure Runde gelten und auch so abgesprochen sein, ist aber keineswegs in allen Runden so.
In vielen Runden (gerade im Tanelorn) haben die Spieler aktives Mitgestaltungsrecht.
Womit ich genau diesem Satz:
Zitat
Als Spieler im Alleingang gewisse Fakten zur Welt schaffen zu wollen ist keine gute Idee.
widersprechen möchte. Mitgestaltungsrechte können eine Rollenspielkampagne unglaublich bereichern, weil auch der Spielleiter sich mal überraschen lassen kann.
Allerdings sollte man sich im Vorfeld in der Gruppe darauf einigen, wieviel Gestaltungsrechte die Spieler haben und wann (bzw ob) der Spielleiter irgendwo auch mal ein Veto aussprechen kann. Wenn man sich dann auf "gar kein" Mitgestaltungsrecht einigt, ist das legitim, auch wenn das bestimmt einige Forenuser bedauern, weil sie gute Erfahrungen gemacht haben.

Was ich zusammengefasst sagen wollte: Das mag für Eure Runde gelten und funktionieren, ist aber keine überall geltende Auffassung.
Anderswo herrschen auch andere Absprachen und funktionieren sehr gut. :)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #158 am: 3.09.2013 | 19:18 »
SoA: ...dann brauchst du dich aber auch nicht wundern, wenn du keinen Input bekommst.

In Situationen, wo der Hintergrund eines Chars eine Rolle spielt, würde ich vorher mit dem Spieler über diesen Hintergrund reden. Ganz offensichtlich habt ihr da ziemlich verschiedene Vorstellungen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Son Of Anarchy

  • Gast
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #159 am: 3.09.2013 | 19:21 »
Bisher lief es eigentlich immer so, dass die Spieler mir Ideen und Vorschläge OT erzählt haben und wenn das in meine Sicht der Welt gepasst hat, wurde das immer gerne übernommen. Der Zwerg hat auch viel im Mahakamgebirge mitgestaltet. Kultur, Infrastruktur, usw. Ich muss bloß vorher informiert werden damit ich abschätzen kann, ob das in die von mir bisher ausgearbeitete Welt passt oder nicht.

Klar, in jeder Runde herrschen andere Absprachen. Ich bezog mich bloß auf unsere 2 Runden.

EDIT: Mir müssen die Dinge einfach rechtzeitig mitgeteilt werden. Ansonsten passiert das, was nun der Fall ist. Ich hatte schon einen Berg Informationen und Elemente ausgearbeitet (weil bis dato nichts oder nur wenig an Input kam) und nun kreuzt sich das mit Spielerideen.
« Letzte Änderung: 3.09.2013 | 19:23 von Son Of Anarchy »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #160 am: 3.09.2013 | 19:26 »
Nothing for ungood, aber das

...und wenn das in meine Sicht der Welt gepasst hat, ...

verstehe ich nicht unter Mitgestaltungsrecht.

Mitgestaltungsrecht bedeutet, dass die Spieler Elemente in der Hintergrundswelt bestimmend festlegen können.
Und der Spielleiter dies dann zu integrieren hat.
Mir ist bewusst, dass das der klasischen Vorstellung, wie Rollenspiel funktioniert widerspricht.
Allerdings hat sich diese Mitgestaltung (auch Player-Empowerment) inzwischen seit einigen Jahren durchaus etabliert.
Wir reden hier also nicht von etwas revolutionärem... ;)

Klar, in jeder Runde herrschen andere Absprachen.

Jep, selbstverständlich und ich möchte mich auch nicht in Eure Absprachen reinreden, sondern nur erwähnt wissen, dass es auch anders funktionieren kann.
(Die Betonung liegt auf "kann", nicht auf "muss") :d
« Letzte Änderung: 3.09.2013 | 19:31 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #161 am: 3.09.2013 | 19:34 »
Zum Thema "Mitgestaltung durch die Spieler" haben wir hier einen eigenen Thread. :)

Ansonsten würde ich einfach mal sagen, ihr solltet generell mehr über das Spiel reden und beide eure Ideen zu Hintergrund und Spielverlauf teilen. Auch mit anderen Leuten, aber da ihr ja offenbar eine Beziehung habt, gehe ich mal davon aus, dass ihr euch eher auch mal abseits des Spieltischs seht.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Son Of Anarchy

  • Gast
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #162 am: 3.09.2013 | 19:41 »
Das stimmt. Besonders am Wochenende könnte man mal zusammen die Gilde ausarbeiten. Da habe ich dann auch genügend Zeit und Ruhe.

Offline Clawdeen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #163 am: 3.09.2013 | 19:46 »
Reicht es nicht im Groben, da einfach die Namen zu tauschen? Und falls jemand irgendwie benachteiligt ist geschlechtlich (kenn die Spiele nicht), das auf das jeweils andere Geschlecht zu packen mit ner kleinen Story drumrum, so dass es wieder passt? Oder muss man da erst mal 20 Seiten irgendwas ausfüllen oder sowas?
Verstehe das Problem gerade nicht.  wtf?
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #164 am: 3.09.2013 | 19:46 »
Klar klassischer Fall von: Der SL hat der neuen Spielerin nicht genug von der Welt und der Runde erzählt.

Sorry SoA aber das ist ganz klar dein Fehler - woher soll deine Freundin wissen wie du leitest wenn sie neu dabei ist? Wahrscheinlich liegt da auch ganz groß der Hund begraben.
Wenn mir in deiner Runde genau diese Situation passieren würde, wie sie hier gerade passiert, dann wäre meine Motivation mich aktiv zu beteiligen auf jedenfall erstmal gedämpft.

Offline Clawdeen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #165 am: 3.09.2013 | 19:50 »
Wenn mir in deiner Runde genau diese Situation passieren würde, wie sie hier gerade passiert, dann wäre meine Motivation mich aktiv zu beteiligen auf jedenfall erstmal gedämpft.

Oh ja.
SL: "Mach doch einfach mal! Trau dich doch doch einfach mal!"
S1: "Hm ... okay, dann ... *mach*"
SL: "Nee, also DAS geht jetzt aber natürlich so nicht!"

Sowas hatte ich mal in einer Runde als Spielerin. Hab mich gefühlt wie in der Schule. "Sechs, setzen!"  ::)
(Und nein, ich bin da nicht ausgestiegen, sondern bin da in den Diskussionsmodus gegangen. So ein Jahr oder länger.  ;D)
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #166 am: 3.09.2013 | 19:51 »
@Dragon: diese Bewertung finde ich jetzt ohne dass Du (oder ich) dabei gewesen bist, etwas hart geurteilt. Und vor allem ist es auch nicht besonders konstruktiv formuliert... anstatt zu schreiben, was er vielleicht nicht gemacht hat wäre es doch hilfreicher aufzuzeigen, wie man Deiner Meinung nach jetzt am besten eine Wendung der Situation erwirken kann. :)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #167 am: 3.09.2013 | 19:54 »
Mir persönlich sind von den Spielern erstellte Charakterhintergründe ja heilig, so lange sie sich nicht mit bekannten Fakten beißen. Wenn der Hintergrund meinen eigenen Plänen quer läuft, dann passe ich meine Pläne an oder ich frage den Spieler, ob gewisse Änderungen für ihn ok sind. Wenn er nein sagt, muss ich damit leben. Dass ich ihm die Änderungen aufzwinge, geht garnicht. Himmel, das ist sein Charakter, nicht meiner.

Klar klassischer Fall von: Der SL hat der neuen Spielerin nicht genug von der Welt und der Runde erzählt.

Das sehe ich ein Stück weit genauso. Und er hat sich nicht konsequent darum gekümmert, die Informationen zu Motivationen und Konfliktpotenzialen des Charakters zu beschaffen.

Solche Dinge helfen auch neuen Spielern, weil sie dem Charakter Substanz geben und das Gefühl für ihn verstärken. Ich sehe da durchaus Chancen, dass auf die Weise auch das Selbstvertrauen der Spielerin in ihre Fähigkeiten, den Charakter auszuspielen, gestärkt wird, weil sie den Charakter besser kennen lernt, und weil er, wenn sie den Hintergrund selbst erstellt, so ist, wie sie ihn sich vorstellt, und nicht so, wie es der SL haben will.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Clawdeen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #168 am: 3.09.2013 | 19:55 »
@Dragon: diese Bewertung finde ich jetzt ohne dass Du (oder ich) dabei gewesen bist, etwas hart geurteilt. Und vor allem ist es auch nicht besonders konstruktiv formuliert... anstatt zu schreiben, was er vielleicht nicht gemacht hat wäre es doch hilfreicher aufzuzeigen, wie man Deiner Meinung nach jetzt am besten eine Wendung der Situation erwirken kann. :)

Naja, in dieselbe Kerbe habe ich auch gehauen und ... nö, das "gerade" wirkte schon so wie ein Blick hinter die Kulissen.
Ich zumindest unterstelle SoA auch keine bösen Absichten - ich denke, dass er das schlicht so richtig findet, wie es ist.
Und da kann man wenig Konstruktives zu sagen. Wenn das nämlich der Konsens der Gruppe ist, dann IST das so richtig.
Wenn damit nun genau eine Person ein Problem hat, dann bleibt nur das Arrangement damit (womit wir wieder am Threadanfang wären im Grunde) oder das Suchen alternativer Gruppen (was, wie ich das mitbekommen habe, bislang nicht zur Diskussion steht, auch wenn es schon vorgeschlagen wurde - und ich das für eine großartige Idee halte, damit sie schauen kann, ob es für sie jetzt am Spiel an sich, am System, an der Gruppe oder sonstwas liegt)
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #169 am: 3.09.2013 | 20:09 »
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat SoA hier das erste Mal etwas von dem Char-Hintergrund gehört - nachdem er sich aber selbst schon Arbeit gemacht und Dinge ausgedacht hat.

Ich sehe hier eher ein Kommunikationsproblem: Corvina hat sich all diese Dinge ausgedacht, aber SoA nicht erzählt; dann hat sich SoA Dinge ausgedacht, aber Corvina nicht erzählt. Da jetzt einem allein die Schuld zuzuweisen, finde ich ein bisschen unfair.

Allerdings wäre es schöner, wenn SoA sich überlegen würde, ob und wie er die Vorschläge doch noch einbauen kann. Ich gehöre selber auch zu den Leuten, die nicht so glücklich sind, wenn Spielerideen meine vorgefertigten Vorstellungen über den Haufen werfen, aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, über die Ideen erst mal nachzudenken und nicht gleich "Nein, geht net" zu sagen. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #170 am: 3.09.2013 | 20:17 »
Ich sehe hier eher ein Kommunikationsproblem: Corvina hat sich all diese Dinge ausgedacht, aber SoA nicht erzählt; dann hat sich SoA Dinge ausgedacht, aber Corvina nicht erzählt. Da jetzt einem allein die Schuld zuzuweisen, finde ich ein bisschen unfair.

Wenn einer von beiden ein Einsteiger ist und der andere ein alter Spielleiter-Hase mit klaren Vorstellungen, sehe ich da ganz klar eine Holschuld beim erfahrenen Spielleiter.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Son Of Anarchy

  • Gast
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #171 am: 3.09.2013 | 20:22 »
Wie gesagt, ich muss mich da wohl mal am Wochenende mit ihr dransetzen und das durchkauen. Erstmal die ganzen Ideen anhören und dann überlegen, was davon wie umgesetzt werden kann. Vorher kann ich pauschal weder zustimmen noch nein sagen.

@Bad Horse: Yep, gut erkannt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #172 am: 3.09.2013 | 20:29 »
Kleiner Tipp von mir an SoA:
Wenn Dir ein Fakt von Corvinas Konzept nicht zusagt, dann lass ihn zu, bau aber eine Komplikation mit ein. Sag "Ja, aber..."
Das bringt sie weiter und Dich auch, weil Du durch die Zustimmung gefordert wirst und durch die Komplikationen wieder Hebel hast, die Dinge zu verkomplizieren. Und darum gehts doch im Rollenspiel... Kreativ sein... :)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Son Of Anarchy

  • Gast
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #173 am: 3.09.2013 | 20:31 »
Kleiner Tipp von mir an SoA:
Wenn Dir ein Fakt von Corvinas Konzept nicht zusagt, dann lass ihn zu, bau aber eine Komplikation mit ein. Sag "Ja, aber..."
Das bringt sie weiter und Dich auch, weil Du durch die Zustimmung gefordert wirst und durch die Komplikationen wieder Hebel hast, die Dinge zu verkomplizieren. Und darum gehts doch im Rollenspiel... Kreativ sein... :)
Werde ich berücksichtigen. Danke.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #174 am: 3.09.2013 | 20:46 »
Bei der anderen Runde ist es genau ähnlich. Ich spiele zwar eine sehr gute Kriegerin, vielleicht auch die beste, war mir bis dato auch nicht wirklich bewusst. Und ich habe ein ganzes Dorf mit 400 Leuten zur eigenen Verfügung. Da wären auch viele Möglichkeiten, garantiert. Allerdings weiß ich auch da oft nichts damit anzufangen.

Hi.
Wenn du wie hier von dir Beschrieben über große Möglichkeiten dauerhaft verfügst, kannst du dir ja auch außerhalb der Runde überlegen was man alles mit 400 Leuten und in einem Dorf so machen kann. Dazu dann einfach ein paar Notizen, bzw. vielleicht reicht das Gedankenspiel schon aus um im Spiel sich rechtzeitig an eine Option zu erinnern.