Autor Thema: P&P-Greenhorn sucht Tipps  (Gelesen 29982 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #25 am: 2.09.2013 | 16:45 »
Na ja, es werden Bennies vergeben, wenn ein Spieler etwas besonders Tolles geleistet oder eine besonders schwere Aufgabe erfolgreich gemeistert hat.
Und an Würfeln benutzen wir halt die typischen Rollenspielwürfel, so W4, W6, W8, W10 usw.

Das riecht für mich mal nach Savage Worlds... würfelst du immer zusätzlich mit einem W6 bei deinen Proben?

EDIT: verflixt, Timberwere war nen Tick schneller.  ;D
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #26 am: 2.09.2013 | 16:49 »
Ich möchte mal die Umstände der anderen Seite klären, denn ich habe leider häufig die Erfahrung gemacht, daß Neulinge (gerade eingebrachte Partner) sich mit ihrem Charakter an den Tisch setzen und weder vom System noch von der Spielwelt und dem Settinghintergrund irgendeine Ahnung haben oder sich entsprechende Kenntnisse aneigneten. Spielen ja, Vorbereiten nein.
Dann sind sie verunsichert und trauen sich nicht, etwas zu sagen, weil sie eigentlich gar nicht wissen, was, wo, wie und warum irgendwie relevant sein oder passen könnte. "Einfach drauflosspielen" funktioniert nämlich oftmals nicht, wenn man mehr möchte als oberflächliches Umhergetrottele in einer "Veteranengruppe". Das führt eher zum ständigen An-die-Hand-nehmen, und das ist nicht einer jeden Gruppe große Freude.
Ich war solche Situationen auch irgendwann leid und schob die Neulinge in Anfängerrunden ab, wo sie sich dann i.d.R. wohlfühlten, gut ins Rollenspiel hineinfanden und ihre entsprechenden Erfahrungen sammelten.

Insofern sei mir die Frage gestattet, wie gut du (Corvina) dich auf deine Rundenteilnahme und Charakterrolle vorbereitet hast. Spielerisches Selbstbewußtsein geht damit ja nicht selten einher...
:)

Ich gehe davon aus, dass du selbst SL bist? =)
Mein Freund hat sich zwar vorher auch mit mir zusammengesetzt und mir erklärt, worum es geht, wie es da so läuft und mir auch die Regeln und das System erklärt. Ansonsten weiß ich aber auch nicht wirklich was, wie ich meinen Charakter vorbereiten sollte. Meinst du damit so etwas wie einen eigenen Charakterbackground zu erfinden?
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #27 am: 2.09.2013 | 16:54 »
Zitat
Ansonsten weiß ich aber auch nicht wirklich was, wie ich meinen Charakter vorbereiten sollte. Meinst du damit so etwas wie einen eigenen Charakterbackground zu erfinden?
Auch.
Aber eben auch das Lernen gewisser Regelmechanismen und ein "Mehr"-Wissen der Hintergrundwelt.

Frag doch mal, ob Du das Regelwerk ausleihen kannst, um Dich einzulesen, ebenso mögliche Hintergrundbände.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #28 am: 2.09.2013 | 17:00 »
Das riecht für mich mal nach Savage Worlds... würfelst du immer zusätzlich mit einem W6 bei deinen Proben?

Bei den Proben würfeln wir mit einem W10 "gegen" einen Wert. Und bei Kämpfen kommen halt je nach dem die anderen zum Einsatz, z. B. A greift mit einem W10 an, B verteidigt mit einem W8. Und der W6 ist für den Waffenschaden.

Edit: Kommt halt auch auf die Attributsmodifikationen an.
« Letzte Änderung: 2.09.2013 | 17:02 von Corvina Nyx »
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #29 am: 2.09.2013 | 17:01 »
Ich gehe davon aus, dass du selbst SL bist? =)
Mein Freund hat sich zwar vorher auch mit mir zusammengesetzt und mir erklärt, worum es geht, wie es da so läuft und mir auch die Regeln und das System erklärt. Ansonsten weiß ich aber auch nicht wirklich was, wie ich meinen Charakter vorbereiten sollte. Meinst du damit so etwas wie einen eigenen Charakterbackground zu erfinden?

Ebenso SL wie Spieler.
Was ich meine, ist: Ausreichend gute Kenntnis der Regeln und der Charakterwerte, solide Vorstellung von der eigenen Charakterrolle und vom Charakterkönnen, gute Kenntnisse der Spielwelt, gute Kenntnisse des Settinghintergrundes.

Ich verfuhr stets so, daß ich alle wichtigen Regeln erklärte und als Zusammenfassung aushändigte. Dann erstellte ich gemeinsam mit dem Neuling den SC nach Spielerwunsch und stellte Welt und Hintergrund in groben Zügen vor; das war je nach Setting mal mehr, mal weniger aufwendig und reichte gut für ein, zwei Sitzungen der Einführung.

Wenn dem Neuling das Spiel dann Spaß bereitete, erwartete ich, daß er sich die nötigen Spielregeln aneignete (und wir sind keine Regeljunkies) und vor allem detailliert und eigenständig mit der Spielwelt und dem Hintergrund beschäftigte, damit er/sie schnell zu den "Kennern" aufschließen konnte und es nicht ständig zu Problemen durch fehlendes Wissen kam. Das aber war vielen neuen Spielern plötzlich zuviel Arbeit: sie wollten gerne, taten aber nicht. Und das erachte ich mittlerweile als das größte Problem beim Mischen von Neulingen und Veteranen, weshalb ich das auch nicht mehr mache. Wer mitspielen möchte, soll Initiative und Engagement zeigen, denn Rollenspiel ist wahrliche keine Kernphysik.

Wirst du dann immer noch mißachtet, läuft mMn in deiner Gruppe etwas falsch.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #30 am: 2.09.2013 | 17:03 »
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.978
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #31 am: 2.09.2013 | 17:06 »
Wobei, falls es tatsächlich Savage Worlds sein sollte, sind die Regelmechanismen dank Spielerset ja vielleicht ein etwas kleineres Problem, weil relativ schnell erlernbar. Okay, kein Savage Worlds, sehe ich gerade. Dann ignorier das mit dem Spielerset.

Der Vorschlag, doch mal einen der Romane oder die Kurzgeschichten zur Welt zu lesen, ist sehr gut, oder ansonsten, lass dir doch von deinem Freund mal ein bisschen was über die Welt erzählen und über die Abenteuer, die die Gruppe bisher schon so erlebt hat. Oder lass dir von der Gruppe in-character deren Abenteuer erzählen, ist vielleicht spannender. Das würde natürlich eine ganze Sitzung "fressen", aber vielleicht hilft es.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen, sprich dein Problem deinen Mitspielern gegenüber an. Vielleicht ist ihnen gar nicht so klar, wie verloren du dich fühlst. Auch der erfahrenste Rollenspieler kann mit seinem Charakter neu zu einer Gruppe von verschworenen Charakteren stoßen und sich erstmal ausgegrenzt fühlen. Und wenn dazu dann noch die tatsächliche Spieler-Unerfahrenheit kommt, ist das doppelt blöd.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #32 am: 2.09.2013 | 17:15 »
Im Grunde ist das System völlig nebensächlich.

Wenn ich das richtig einschätze hättest du ja gerne Spaß am Spiel aber im moment kollidiert das etwas mit der Spielweise deiner Mitspieler.
Es gibt Rollenspieler deren wichtigstes Ziel im Spiel es ist, möglichst oft und ständig "dran" zu sein. Dagegen hilft nicht viel außer darüber zu reden oder eine andere Gruppe zu suchen.

Vielleicht hilft es wenn du von dir aus Interesse für die bisherigen Abenteuer der Gruppe zeigst. Du könntest beispielsweise fragen ob es möglich wäre einmal eine Spielsession damit zuzubringen, in der die anderen Figuren deiner Figur ihre bisherigen Abenteuer erzählen. Wenn es deinen Mitspielern wohler ist gerne auch Out of Charakter. So bringt man dich auf einen aktuellen Stand und du weißt was Sache ist und ihr redet miteinander. Vielleicht kann man daran anknüpfend viel entspannter auch über das andere Thema reden. Nämlich das du etwas unsicher bist und noch nicht weißt wie du dich einbringen kannst.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #33 am: 2.09.2013 | 17:16 »
Was mir dazu einfällt:

Als Spieler kann man sich u.a. so vorbereiten:
  • Regeln lesen + deren Grundprinzipien verstehen.
  • Charakterhintergrund erfinden. Vor allem: Was sind die Ziele des Charakters? Was ist seine Motivation, um auf Abenteuer auszuziehen? Warum sollte er ausgerechnet mit den Charakteren der anderen Spieler zusammenarbeiten wollen?
  • Sich mit der Spielwelt vertraut machen. Quellenbücher anschauen. Kurzgeschichten, evtl. mal einen Roman lesen.
  • Sich über die bereits erlebten Abenteuer der anderen Charaktere informieren.

... das schaut erstmal nach viel Arbeit aus, aber es muss nicht alles und v.a. nicht alles ausführlich getan werden. Wichtig ist, dass du einen Eindruck von den 4 Bereichen, ein Grundverständnis entwickelst. Dein Spielleiter kann dir dabei helfen. Die Mitspieler geben - wenn nicht gerade gespielt wird - sicher auch gern Auskunft.


Was das Mitspielen anbelangt: Da würde ich (einzeln) mit einem oder mehreren Mitspielern sprechen.
Um Hilfe bitten ist meist ein guter Anknüpfungspunkt. Lass deinen Mitspieler von den letzten Abenteuern erzählen. Frag ihn, wie er deinen Charakter spielen würde. Sag ihm, dass du dich gern mehr einbringen willst und frag, ob er dir dabei helfen kann.


Neue Mitspieler und neue Gefährten für meinen Charakter sehe ich ja immer auch als Spielressource. Wenn ich einen neuen Mitspieler habe, der z.B. einen Dieb spielt, dann hat die ganze Gruppe auf einmal Möglichkeiten, die sie vorher nicht hatte. Plötzlich können die 5 Silbermünzen, die der Gruppe für z.B. den Transport in einer Postkutsche fehlen, relativ einfach von Besuchern eines Marktes oder eine Auktion gestohlen werden. Es gibt einen Charakter, der sich an wichtige Spielleiter-Charaktere heranschleichen kann, um deren Gespräch zu belauschen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Pyromancer

  • Gast
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #34 am: 2.09.2013 | 17:24 »
In eine langjährig laufende Kampagne einzusteigen halte ich für eines der schwierigsten und misserfolgversprechendsten Dinge, die man machen kann - nicht nur als reiner Rollenspiel-Neuling, sondern überhaupt. Ich selbst hab das zweimal versucht, aber der Rückstand an Hintergrund-Wissen, Insider-Witzen und etablierter Charakterdynamik war so groß, dass mir das trotz des guten Willens der Mitspieler keinen Spaß gemacht hat.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #35 am: 2.09.2013 | 17:43 »
Ich find es sehr schwer, so eine "Ferndiagnose" abzugeben. Zwei Ideen, ohne Gewähr:

Bitte den Spielleiter, dir eine besondere Position zu verschaffen - z.B. ein Auftrag für die ganze Gruppe, der aber von der Assassinen-Gilde kommt, und die verhandeln nur mit dir. (Ist keine besonders ausgereifte Idee, sondern nur ein Schnellschuss.) Kann auch ein wichtiger NSC sein, der zu dir ein besonderes Verhältnis hat - Vertrauen, Verwandtschaft, was weiß ich.

Oder: Entwickle mit einem der anderen Spielercharaktere ein besonderes Verhältnis: Ein gemeinsames Interesse, einen gemeinsamen Feind, oder ständiges Streiten unter einander (wenn ihr die Spielwelt-Streiterei auch in der Spielwelt lassen könnt und nicht plötzlich im echten Leben aufeinander losgeht). Wenn ein anderer Charakter sehr viel schlechter schleichen kann als dein Charakter, dann zieh ihn beispielsweise damit auf, dass er so plump ist, dass ihn ein Tauber drei Straßen weiter noch hören könnte.

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #36 am: 2.09.2013 | 17:57 »
Ich find es sehr schwer, so eine "Ferndiagnose" abzugeben. Zwei Ideen, ohne Gewähr:

Bitte den Spielleiter, dir eine besondere Position zu verschaffen - z.B. ein Auftrag für die ganze Gruppe, der aber von der Assassinen-Gilde kommt, und die verhandeln nur mit dir. (Ist keine besonders ausgereifte Idee, sondern nur ein Schnellschuss.) Kann auch ein wichtiger NSC sein, der zu dir ein besonderes Verhältnis hat - Vertrauen, Verwandtschaft, was weiß ich.

Oder: Entwickle mit einem der anderen Spielercharaktere ein besonderes Verhältnis: Ein gemeinsames Interesse, einen gemeinsamen Feind, oder ständiges Streiten unter einander (wenn ihr die Spielwelt-Streiterei auch in der Spielwelt lassen könnt und nicht plötzlich im echten Leben aufeinander losgeht). Wenn ein anderer Charakter sehr viel schlechter schleichen kann als dein Charakter, dann zieh ihn beispielsweise damit auf, dass er so plump ist, dass ihn ein Tauber drei Straßen weiter noch hören könnte.

Ja, die alte Mission ist jetzt abgeschlossen und es soll was komplett Neues kommen. Mein Freund meinte, er habe schon eine Idee, wie er mich da mehr einbeziehen könnte. Er hat vor, dass im nächsten Kapitel die Assassinengilde auftaucht und mir eine Aufgabe stellt. Und unter anderem werde ich in einen Loyalitätskonflikt zwischen meinen jetzigen Gefährten und meinen Gildenmitgliedern kommen und muss die richtige Entscheidung treffen, die aber u. U. Opfer fordert, vielleicht auch nicht.
Vielleicht hab ich dann mal mehr Möglichkeiten als vorher.
Und was das Andere angeht, unser Zwerg ist einfach so richtig stumpf. Der schwingt einen fetten Kriegshammer und meint immer, gleich losstürmen zu können, um dem Gegenüber eins auf's Maul zu hauen. So ein wenig wie Gimli.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #37 am: 2.09.2013 | 18:28 »
Zu „The Witcher“ gibt es zwei Kurzgeschichtensammlungen, fünf Romane, zwei Computerspiele und eine (wohl eher mäßige) TV-Kurzserie. Je nach dem, welche Medien Du präferierst, existieren also diverse Möglichkeiten, Dich eingehender mit dem Spielhintergrund zu befassen und so ein besseres Gespür für die Welt zu bekommen. Ansonsten könntest Du auch im Hexer-Wiki jene Aspekte der Welt, die im Spiel immer mal wieder thematisiert werden (Völker, Orte, Historie etc.) nachlesen, um Dein Hintergrundwissen dem der Gruppe anzugleichen:

http://hexer.wikia.com/wiki/Hauptseite

Bei „The Witcher“ existiert beispielsweise ein merklicher Rassismus, der teilweise bis hin zu Pogromen gegen Nicht-Menschen eskaliert. Zwerg und Gnom, aber insbesondere Hexer (Mutant) und Dryade dürften in der von Menschen dominierten Gesellschaft immer mal wieder zu spüren bekommen, daß sie Außenseiter sind. Sofern Dein Charakter also ein Mensch sein sollte und über eine Tarnidentität verfügt, die ihre kriminelle Profession als Assassine verschleitert, dürfte sie für viele NSC der naheliegende Ansprechpartner beim Kontakt mit der Gruppe sein. Zudem könnte sie bei aufflammendem Rassismus als Schlichterin fungieren, damit sich kein wütender Mob mit Forken und Fackeln an die Fersen der Gruppe heftet, weil ein Kind verschwunden ist und Dryaden ebenso wie Hexer gemäß der gängigen Vorurteile als Kinderdiebe verschrien sind. Oder der Zwerg fängt, wegen irgendwelcher Sticheleien, mal wieder zu unpassender Gelegenheit Streit an (der Zwerg steht gerade an der Theke, als jemand neben ihm Schnaps bestellt, indem er vom Wirt einen „Kurzen“ verlangt) und landet als Raufbold im Kerker, von wo die Assassine ihn als Expertin für Verstohlenheit und Infiltration wieder befreien muß.

Hier ist der Spielleiter gefragt, den übrigen Spielern gelegentlich einen kleinen Dämpfer zu verpassen und Deine Assassine etwas mehr ins Rampenlicht zu rücken. Ob es dabei eine gute Idee ist, über einen heiklen Auftrag der Assassinengilde Zwietracht in der Gruppe zu säen, bezweifle ich (ich persönlich habe mit derlei eher schlechte Erfahrungen gemacht).
« Letzte Änderung: 2.09.2013 | 19:10 von Fimbul »

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #38 am: 2.09.2013 | 19:00 »
Auch von mir noch mal: Herzlich willkommen an Bord (oder am Board ;)).

Ich würde dir auch empfehlen, parallel zu der festen Runde gezielt nach einer Einsteigerrunde zu suchen, die erstmal nur One-Shots spielen, also wechselnde Abenteuer in wechselnden Welten, die nur ein bis zwei Abende gehen. Wenn andere Neulinge dabei sind oder wenigstens alle wissen, dass es ums Ausprobieren geht, kann man oft viel entspannter spielen. Es ist selbst für Spieler mit jahrelanger Zockerfahrung nicht leicht, sich in einer Gruppe einzubringen, die schon ewig miteinander spielt und deren ungeschriebene Gesetze man nicht kennt.
Das könnte helfen, dir mehr Überblick zu verschaffen und dir die Sicherheit zu geben, dich in die feste Runde einzubringen.

Inzwischen geht das auch sehr gut online, wofür ich dir nur die Drachenzwinge empfehlen kann. Dort wird per Teamspeak gespielt. Recht frisch gibt es dort auch Board für Rollenspielneulinge (vermutlich nur sichtbar, wenn man registriert ist). Da kannst du problemlos fragen, ob sich mal ein Spielleiter und Mitspieler für eine Spielwelt deiner Wahl (glaub mir, es gibt für alles ein Rollenspiel) finden. Ich biete gerne an, dich dort zu beleiten, wenn sich noch ein-zwei Neulinge und ein Veteran finden  :)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #39 am: 2.09.2013 | 19:09 »
Zu „The Witcher“ gibt es zwei Kurzgeschichtensammlungen, fünf Romane, zwei Computerspiele und eine (wohl eher mäßige) TV-Kurzserie. Je nach dem, welche Medien Du präferierst, existieren also diverse Möglichkeiten, Dich eingehender mit dem Spielhintergrund zu befassen und so ein besseres Gespür für die Welt zu bekommen. Ansonsten könntest Du auch im Hexer-Wiki jene Aspekte der Welt, die im Spiel immer mal wieder thematisiert werden (Völker, Orte, Historie etc.) nachlesen, um Dein Hintergrundwissen dem der Gruppe anzugleichen:

http://hexer.wikia.com/wiki/Hauptseite

Bei „The Witcher“ existiert beispielsweise ein merklicher Rassismus, der teilweise bis hin zu Pogromen gegen Nicht-Menschen eskaliert. Zwerg und Gnom, aber insbesondere Hexer (Mutant) und Dryade dürften in der von Menschen dominierten Gesellschaft immer mal wieder zu spüren bekommen, daß sie Außenseiter sind. Sofern Dein Charakter also ein Mensch sein sollte und über eine Tarnidentität verfügt, die ihre kriminelle Profession als Assassine verschleitert, dürfte sie für viele NSC der naheliegende Ansprechpartner beim Kontakt mit der Gruppe sein. Zudem könnte sie bei aufflammendem Rassismus als Schlichterin fungieren, damit sich kein wütender Mob mit Forken und Fackeln an die Fersen der Gruppe heftet, weil ein Kind verschwunden ist und Dryaden ebenso wie Hexer gemäß der gängigen Vorurteile als Kinderdiebe verschrien sind. Oder weil der Zwerg wegen irgendwelcher Sticheleien mal wieder zu unpassender Gelegenheit Streit anfängt (jemand bestellt Schnaps, wobei er sich an der Theke neben den Zwergen stellt und vom Wirt einen „Kurzen“ verlangt).

Hier ist der Spielleiter gefragt, den übrigen Spielern gelegentlich einen kleinen Dämpfer zu verpassen und Deine Assassine etwas mehr ins Rampenlicht zu rücken. Ob es dabei eine gute Idee ist, über einen heiklen Auftrag der Assassinengilde Zwietracht in der Gruppe zu säen, bezweifle ich (ich persönlich habe mit derlei eher schlechte Erfahrungen gemacht).


Das mit dem Rassismus hab ich schon in einigen Spielsessions mitbekommen. Also mein Freund ist ein sehr großer Anhänger der PC-Spiele, dadurch, dass ich das selbst ein paar Mal gespielt hab, hab ich schon so einen kleinen Überblick darüber bekommen. Aber die Welt dort ist ja nunmal riesig (finde ich jedenfalls).
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #40 am: 2.09.2013 | 19:16 »
Hallo Corvina und willkommen im Forum. :) Wie andere bereits angedeutet haben, scheinen die Rahmenbedingungen für deinen Einstieg in unser schönes Hobby sehr ungünstig.

Erstens, du spielst in einer total eingespielten Gruppe. Für die anderen Mitspieler werden ganz viele unausgesprochene Dinge selbstverständlich sein, die für dich leider überhaupt nicht selbstverständlich sind. Und offenbar scheinen sie dich auch in der Bringschuld zu sehen, dir diese Dinge anzueignen, was du auch so akzeptiert hast, wie dein Post hier zeigt. Ich würde auch vermuten, wenn du einfach so drauflos spielen würdest, würden sie das entgegen ihrem Bekunden gar nicht toll finden, weil sie wahrscheinlich finden würden, dass du falsch spielst, nämlich anders, als sie erwarten. Du bist aber nicht in der Bringschuld. Ich glaube kaum, dass du dich ihnen aufgedrängt hast. Wenn sie dich mitnehmen und nicht nur dabei haben wollen, müssen sie dir entgegenkommen und dich, wie man so schön sagt, abholen. (Edit: Zumal deren Selbstverständlichkeiten nicht dieselben Selbstverständlichkeiten sind, wie z.B. meine Selbstverständlichkeiten oder die von anderen Postern hier.)

Zweitens, du steigst in eine laufende Kampagne ein. Das wäre für jeden hier schwer. Das wäre eine Konstellation, bei der ich persönlich sofort abwinken würde. Die sollen mal schön ihre Kampagne ohne dich weiter spielen. Wenn sie dir unser schönes Hobby näher bringen wollen, sollten sie dafür lieber etwas ganz neues anfangen, es muss ja nicht gleich auf ewig ausgelegt sein, drei oder vier Sitzungen reichen völlig.

Drittens, der Spielleiter ist zugleich dein fester Freund. Das verkompliziert das soziale Gefüge der Gruppe ungemein. Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll. Es wäre viel besser, wenn jemand anders leiten könnte, und noch besser, wenn du erst einmal ein paar Sitzungen ohne deinen Freund spielen würdest.

D.h. wenn du mich fragst, müsstest eigentlich nicht du hier posten und lesen, sondern die anderen Mitspieler und der SL. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #41 am: 2.09.2013 | 19:24 »
Vielleicht könntest du mal ein paar Solo-Sitzungen mit deinem Freund spielen, einfach, damit du ein bisschen herumprobieren kannst und sicherer wirst.

Nimm dafür aber nicht deinen normalen Runden-Charakter, das könnten die anderen Mitspieler als unfair empfinden. Oder - wenn das so sein soll, damit du mal auf ihren Info-Level kommst - klärt es vorher ab.

@stumpfer Zwerg: Der hat vermutlich viel Spaß daran, irgendwas nieder zu knüppeln. Es gibt viele Leute, die gern so spielen. Da hilft es eigentlich nur, ihn direkt drauf anzusprechen, dass er damit ggf. anderen den Spaß verdirbt - es sei denn, die anderen spielen auch gern solche Haudraufs. Wenn dir das nicht so viel Spaß macht, würde ich dir raten, auf Nocturamas Vorschlag einzugehen und mal bei ihr zu spielen. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #42 am: 2.09.2013 | 19:29 »
Hallo Corvina und willkommen im Forum. :) Wie andere bereits angedeutet haben, scheinen die Rahmenbedingungen für deinen Einstieg in unser schönes Hobby sehr ungünstig.

Erstens, du spielst in einer total eingespielten Gruppe. Für die anderen Mitspieler werden ganz viele unausgesprochene Dinge selbstverständlich sein, die für dich leider überhaupt nicht selbstverständlich sind. Und offenbar scheinen sie dich auch in der Bringschuld zu sehen, dir diese Dinge anzueignen, was du auch so akzeptiert hast, wie dein Post hier zeigt. Ich würde auch vermuten, wenn du einfach so drauflos spielen würdest, würden sie das entgegen ihrem Bekunden gar nicht toll finden, weil sie wahrscheinlich finden würden, dass du falsch spielst, nämlich anders, als sie erwarten. Du bist aber nicht in der Bringschuld. Ich glaube kaum, dass du dich ihnen aufgedrängt hast. Wenn sie dich mitnehmen und nicht nur dabei haben wollen, müssen sie dir entgegenkommen und dich, wie man so schön sagt, abholen. (Edit: Zumal deren Selbstverständlichkeiten nicht dieselben Selbstverständlichkeiten sind, wie z.B. meine Selbstverständlichkeiten oder die von anderen Postern hier.)

Zweitens, du steigst in eine laufende Kampagne ein. Das wäre für jeden hier schwer. Das wäre eine Konstellation, bei der ich persönlich sofort abwinken würde. Die sollen mal schön ihre Kampagne ohne dich weiter spielen. Wenn sie dir unser schönes Hobby näher bringen wollen, sollten sie dafür lieber etwas ganz neues anfangen, es muss ja nicht gleich auf ewig ausgelegt sein, drei oder vier Sitzungen reichen völlig.

Drittens, der Spielleiter ist zugleich dein fester Freund. Das verkompliziert das soziale Gefüge der Gruppe ungemein. Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll. Es wäre viel besser, wenn jemand anders leiten könnte, und noch besser, wenn du erst einmal ein paar Sitzungen ohne deinen Freund spielen würdest.

D.h. wenn du mich fragst, müsstest eigentlich nicht du hier posten und lesen, sondern die anderen Mitspieler und der SL. ;)


Also möchtest du damit sagen, dass es nicht an mir liegt, weil ich mir die Kenntnisse nicht aneignen würde (was ich aber durchaus versuche)?
Zudem haben wir noch eine Slaughterhill-Runde, bei der mein Freund auch nur Mitspieler ist und jemand anderes leitet. Die haben wir damals alle zusammen gestartet, das heißt, ich weiß auch von Anfang an über alles Bescheid. Trotzdem hab ich da auch das Problem, dass ich mich nicht richtig einbringen kann.

Edit: Mein Freund war auch derjenige, der meinte, ich soll mich mal hier schlau fragen. Der ist selbst hier angemeldet.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #43 am: 2.09.2013 | 19:30 »
Wenn sie dich mitnehmen und nicht nur dabei haben wollen, müssen sie dir entgegenkommen und dich, wie man so schön sagt, abholen. (Edit: Zumal deren Selbstverständlichkeiten nicht dieselben Selbstverständlichkeiten sind, wie z.B. meine Selbstverständlichkeiten oder die von anderen Postern hier.)
I second Vermi. Rollenspiel ist ein bißchen wie Straßenverkehr: die erfahreneren Teilnehmer sind zur Rücksicht gegen den Unerfahrenen aufgerufen.

Normalerweise würde das bedeuten, daß z.B. der SL dich sehr gezielt anspielt, um dir deine Momente im Spotlight anzubieten; in einer Runde von minimaler Höflichkeit wären die anderen solange still, in einer sehr kooperativen Runde würden sie dich schon von sich aus anspielen. Allerdings stellt es tatsächlich ein Problem dar, wenn der SL dein Freund ist, denn dann sieht es schnell nach Bevorzugung aus -- was er sich vor den Augen seiner Kumpels natürlich nicht leisten darf. So gesehen: Vertrackte Situation. (Was für dich bedeutet, um es positiv auszudrücken: Es liegt nicht an dir.)

Eine Frage übrigens zu deiner Rolle als Assassinin: Wie bist du dazu gekommen? War das deine eigene Idee, oder hat dein Freund oder einer der Mitspieler das empfohlen?

Vielleicht könntest du mal ein paar Solo-Sitzungen mit deinem Freund spielen, einfach, damit du ein bisschen herumprobieren kannst und sicherer wirst.
Gute Idee. :) Das haben wir in meinen Studentenrunden häufig ähnlich gehandhabt.

Oh, und ehe es untergeht: Willkommen bei uns, Corvina! :)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #44 am: 2.09.2013 | 19:37 »
Also möchtest du damit sagen, dass es nicht an mir liegt, weil ich mir die Kenntnisse nicht aneignen würde (was ich aber durchaus versuche)?
Zudem haben wir noch eine Slaughterhill-Runde, bei der mein Freund auch nur Mitspieler ist und jemand anderes leitet. Die haben wir damals alle zusammen gestartet, das heißt, ich weiß auch von Anfang an über alles Bescheid. Trotzdem hab ich da auch das Problem, dass ich mich nicht richtig einbringen kann.

Edit: Mein Freund war auch derjenige, der meinte, ich soll mich mal hier schlau fragen. Der ist selbst hier angemeldet.

Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig und man muss schon ziemlich von sich selbst eingenommen sein, um zu denken, man könnte aus so ein paar Posts herausfiltern, was bei einer Gruppe los ist. Insofern: Ich bin mir absolut sicher. ;D

Spaß beiseite, es klingt für mich schon sehr stark danach, dass die Gruppe hier mit etwas unrealistischen Erwartungen heran geht und ganz erheblich die Einstiegshürde unterschätzt. Das zeigt ja schon die Naivität des Vorschlages, dir hier (bei Leuten, die deine Runde und Mitspieler und deren Stil überhaupt nicht kennen) Tipps zu holen. Aber wenn dein Freund auch hier angemeldet ist, wird er ja sicher demnächst was dazu schreiben. :)

Mal eine Frage: Wie kam es dazu, dass du in die Runde(n) eingestiegen bist? Wessen Idee war das? Was interessiert dich daran? Wenn du mal kurz den aktivsten Mitspieler der Runde nimmst, und dir vorstellst, du wärest er - hättest du Spaß? Spaß wie in "ja, ganz nett"? Spaß wie in "hammer krass geil"?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #45 am: 2.09.2013 | 19:42 »
Eine Frage übrigens zu deiner Rolle als Assassinin: Wie bist du dazu gekommen? War das deine eigene Idee, oder hat dein Freund oder einer der Mitspieler das empfohlen?
Gute Idee. :) Das haben wir in meinen Studentenrunden häufig ähnlich gehandhabt.

Ich wollte halt etwas haben, was sonst in der Runde so noch nicht existiert. Wir haben so sonst nämlich eine sehr zusammengewürfelte Truppe, in der fast alles vertreten ist: Eine Dryade, die eine super Bogenschützin ist und auch magische Fertigkeiten besitzt und zudem durch ihre Herkunft noch eher mit Elfen vertraut ist, dadurch ist sie als Vermittlerin nützlich, wenn man mal mit Elfen zu tun hat. Dann haben wir einen Zwerg, der einfach nur - für Zwerge typisch - ein roher Typ ist, gerne trinkt und bei Konflikten dem anderen am liebsten sofort auf's Maul haut. Unser Gnom ist unser Gelehrter, kann auch als einziger von uns lesen, kennt sich mit alten Schriften aus und den meisten Geschichten einzelner Völker. Dann hatten wir bis vor kurzem einen Magier, aber der hat sich in einem Kampf gegen die Leute der Flammenrose geopfert, weil der Spieler den nicht mehr spielen wollte. Stattdessen spielt der jetzt einen Hexer.
Ich mag zum einen das Prinzip hinter den Assassinen sehr gerne, im Verborgenen aktiv sein und aus dem Hinterhalt heraus handeln. Ich wollte auch nicht etwas spielen, was schon irgendwo ein- oder mehrmals vertreten ist. Meine Assassinin ist demnach auch eher auf verborgene Aktivitäten spezialisiert, wobei sie sich auch im offenen Kampf nicht schlecht schlägt. Aber offener und direkter Kampf ist nunmal nicht das, was eigentlich ihren Fertigkeiten entspricht. Zwar kann ich da zwar einige Sachen anwenden, aber das ist eigentlich nur ein ganz kleiner Teil von dem, was sie eigentlich kann. Allerdings, würde ich jetzt den gesamten Background aufrollen, würde ich morgen auch noch hier sitzen. ;)
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #46 am: 2.09.2013 | 19:49 »
Mal eine Frage: Wie kam es dazu, dass du in die Runde(n) eingestiegen bist? Wessen Idee war das? Was interessiert dich daran? Wenn du mal kurz den aktivsten Mitspieler der Runde nimmst, und dir vorstellst, du wärest er - hättest du Spaß? Spaß wie in "ja, ganz nett"? Spaß wie in "hammer krass geil"?

Das ist ursprünglich daraus entstanden, dass ich ein großer Fan von Fantasygeschichten bin und auch immer viel Spaß dran hatte, selbst welche zu erfinden und zu schreiben. Und mein Freund erzählte mir dann irgendwann von der Witcher-Runde, die er leitet und ob ich mir das mal anschauen möchte. Ich hab mich dann mal einen Abend dazu gesetzt und mir das mal angeschaut. Und ich fand es unglaublich toll, was da gemacht wurde und wollte da selbst mitmachen. Darauf hatten mein Freund und ich uns zu dritt (mit einem Kumpel, der ebenfalls da mitspielte) hingesetzt und zusammen meinen Charakter erstellt, um dann erstmal in einem One-Shot zu spielen. Ich muss aber auch sagen, dass in dem One-Shot aber auch mehr auf meinen Charakter eingegangen wurde. Das war aber auch nur ein Mal.
Würde ich mir den/die aktivsten Mitspieler herausnehmen und mich in ihn reinversetzen... ich hätte auf jeden Fall Spaß daran, und nicht nur so "ganz nett" sondern schon wirklich sehr.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #47 am: 2.09.2013 | 19:55 »
Dann kann ich wirklich nur empfehlen, ein paar Erfahrungen abseits der anderen Spieler zu sammeln. :)

Oder ist online spielen nichts, was du dir so recht vorstellen kannst? Ist sicher nicht jedermanns Sache.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Corvina Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Corvina Nyx
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #48 am: 2.09.2013 | 19:59 »
Dann kann ich wirklich nur empfehlen, ein paar Erfahrungen abseits der anderen Spieler zu sammeln. :)

Oder ist online spielen nichts, was du dir so recht vorstellen kannst? Ist sicher nicht jedermanns Sache.

Ich hab noch nie online gespielt, deshalb kann ich dazu jetzt nichts sagen.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Zitat von: The Fonz, Happy Days
I was wrgn... I was wrgn... I was not exactly right.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: P&P-Greenhorn sucht Tipps
« Antwort #49 am: 2.09.2013 | 20:11 »
Ich mag zum einen das Prinzip hinter den Assassinen sehr gerne, im Verborgenen aktiv sein und aus dem Hinterhalt heraus handeln. Ich wollte auch nicht etwas spielen, was schon irgendwo ein- oder mehrmals vertreten ist. Meine Assassinin ist demnach auch eher auf verborgene Aktivitäten spezialisiert, wobei sie sich auch im offenen Kampf nicht schlecht schlägt. Aber offener und direkter Kampf ist nunmal nicht das, was eigentlich ihren Fertigkeiten entspricht. Zwar kann ich da zwar einige Sachen anwenden, aber das ist eigentlich nur ein ganz kleiner Teil von dem, was sie eigentlich kann. Allerdings, würde ich jetzt den gesamten Background aufrollen, würde ich morgen auch noch hier sitzen. ;)
Hmm, OK, du bist also nicht von anderen in die Rolle reingedrängt worden. Das ist schon mal eine wertvolle Info.

Nun ist Assassine meiner Erfahrung nach (mein subjektiver Eindruck, daher mit Vorsicht zu genießen) eins der schwierigeren Charakterkonzepte und damit gerade für dich als Neueinsteiger eine Herausforderung, wodurch vorhandene Hürden noch höher werden.

Auf der anderen Seite scheint dich dieses Konzept ja sehr anzusprechen; wie ich dich verstehe, hast du eine Menge Mühe in deinen Charakterhintergrund investiert. Wenn es wirklich "deins" ist, laß dich also von Überlegungen wie "schwieriges Charakterkonzept" nicht abhalten. Aber laß dir Zeit, in die Rolle und in das Umfeld hineinzuwachsen. Setz dich nicht unter Druck.

Und wenn du dich von den anderen übergangen fühlst, hilft letzten Endes nur eins: das outtime anzusprechen und gemeinsam mit allen Mitspielern Lösungen zu finden. Wenn z.B. der auf dich maßgeschneiderte Plothook vom Spielleiter "nach Absprache" kommt, verliert das gleich viel vom Ruch der Bevorzugung.
« Letzte Änderung: 2.09.2013 | 20:20 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)