Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D - Humor
La Cipolla:
--- Zitat ---wann und ob jemand stört
--- Ende Zitat ---
Freudscher Versprecher? ;D
Arldwulf:
Mhh...ist vielleicht auch einfach Erfahrungssache. Aber ich hab als Spieler und Spielleiter in der 4e etwa doppelt so viele Charaktertode wie in 3.5. Obwohl ich 3.5 länger gespielt hab. AD&D dagegen hab ich ähnlich lang gespielt - und auch dies ist tödlicher als 3.5
Ich hab gerade mal versucht das zu überschlagen, ich hoffe ich habe keinen vergessen.
Bei AD&D sind bei uns 21 Leute draufgegangen, bei Pathfinder und 3.5 13, bei der 4e 24. Zumindest sind das die bei denen ich mitgeschrieben hab oder es noch weiß. Noch extremer ist es bei den knappen Geschichten, in der 4e habe ich viel häufiger die Situation dass ich Hilfe brauche, oder nächste Runde draufgehe. Am Boden liege. Ich kann versuchen dafür Erklärungen zu finden. Und auch außerhalb der Regeln suchen. Gerade in der Anfangszeit der 4e hab ich mit vielen Spielern gespielt die gehört hatten man könne nicht sterben...und dann so leichtfertig agierten dass sie im erstem Abenteuer starben. Und viel ist immer auch von den Runden abhängig.
Aber am Ende machen auch die Regeln etwas aus. Die Verhältnisse in der 4e haben sich geändert, was in der 4e ein Standardencounter ist wäre in 3.5 ein viel höheres CR. Wahrend so ein Stufe 10 Charakter in der 3.5 natürlich deutlich stärkere Dinge kann als sein 4e Pendant. Das wird durch besseres Teamplay ausgeglichen - wenn die Spieler es machen. Und schlägt voll nieder wenn nicht.
Thandbar:
Die Tödlichkeitsdiskussion finde ich interessant, aber wir sollten sie vielleicht lieber auslagern.
Arldwulf:
Ja, vor allem weil ich gerade die Idee hab diese tolle Todesliste mal ausführlich anhand der Todesursachen aufzulisten. ^^
Wobei, das würde dann schon wieder zum Thema Humor passen, ab und an. ;)
Nachtfrost:
Neuer Rekord. NAch 1 Post schon OT 8]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln