Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D - Humor

<< < (2/28) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: Arldwulf am  7.09.2013 | 15:15 ---^^ naja...save or die kennt die 4E auch. Nur halt nur für Monster, entfernt wurden die nur für die Spielercharaktere. ;-)

--- Ende Zitat ---

q.e.d.


--- Zitat ---Aber ich denke es ist insofern halt komisch da Pathfinder RPG ja durchaus die "höher schneller weiter" Schiene der 3.5 etwas fortführt.
--- Ende Zitat ---

Nein, PF hat ein gutes Stück zurückgespult, setzt in Sachen Powerlevel nochmal etwa beim Anfang der 3E an (plusminus), und beginnt den Powercreep von da aus neu. Das merkt man vor allem an der Mächtigkeit der Feats. In PF wirst du Dinge wie Schock Trooper, Leap Attack, Chain Spell, Persistent Spell, Divine Metamagic etc nicht finden. Man kann das so zusammenfassen, dass PF einen höheren "Floor", aber eine deutlich niedrigere "Ceiling" hat. Darum empfinden Spieler, die sich nicht besonders mit den Feinheiten des System beschäftigen, PF als mächtiger; leidenschaftliche Optimierer hingegen wissen aus 3.5 viel mehr rauszuholen.


--- Zitat ---Und wie weit es mit der Tödlichkeit am Ende wirklich ist hast du doch selbst erst vor kurzem ausgemacht. Mit Standardgegnern und Abenteuern ist die eigentlich kaum vorhanden.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt; das liegt aber nicht am System sondern nur an den Abenteuern. Man kann mit den gleichen CRs auch Gegner bauen, die die SCs so richtig ins schwitzen bringen.


--- Zitat ---Einfach weil diese "altes Testament, zornig hart und rau" Symbolik halt so gar nicht zu dem anvisiertem Powerlevel dort zu passen scheint.

--- Ende Zitat ---

Liest man die Storyline des oben verlinkten Comics weiter, endet das Spiel nach wenigen Strips in einem TPK, weil ein feindliches Wüstenmonster im Umkreis von soundsoviel Fuß sämtliches Wasser entzogen hat -- "und Charaktere bestehen zu 70% aus Wasser". Game Over.  >;D

Arldwulf:

--- Zitat von: Feuersänger am  7.09.2013 | 15:37 ---q.e.d.
--- Ende Zitat ---

Nur wenn du das Gegenteil der obigen Aussage demonstrieren wolltest.  ;D

Aber hey...ist doch nur ein Thread über Humor. Ich fand es lustig, wer will über Humor urteilen?

Feuersänger:

--- Zitat von: Arldwulf am  7.09.2013 | 16:22 ---Nur wenn du das Gegenteil der obigen Aussage demonstrieren wolltest.  ;D

--- Ende Zitat ---

Nochmal zur Klarstellung: wer kann in 4E wem Save or Dies reinwürgen?
Ich habe das so verstanden, dass die SCs das den Gegnern antun können, aber nicht umgekehrt. Da ein SC zumindest immer mehrere Saves hintereinander vergeigen muss, bis er riskiert wirklich zu sterben.

Kazekami:

--- Zitat von: Feuersänger am  7.09.2013 | 14:05 ---Imagine if all real-world conversations were like internet D&D conversations...
Kid #1: I'm gonna take my castle Legos® and build a sailboat out of them!
Kid #2: What!? How dare you say that sailboats are cooler than castles? That's factually incorrect!
Kid #3: Lego® brand building blocks are about imagination, not mechanics. If you can't just throw your castle in the bathtub and pretend it's a sailboat, you fail at creativity!
Kid #2: Yeah! I'm not playing Lego® wrong, you are!
Kid #4: What a waste of time. You should just buy a toy sailboat.
Kid #5: Noobs! Both castles and sailboats are suboptimal. You should build a cable-stayed suspension bridge.
Grognard:  Bah. The original 1913 Erector Set was the last true edition of building toys!

--- Ende Zitat ---

 ~;D Das ist großartig! Und erinnert mich ein bisschen an das hier:

Arldwulf:

--- Zitat von: Feuersänger am  7.09.2013 | 16:30 ---Ich habe das so verstanden, dass die SCs das den Gegnern antun können, aber nicht umgekehrt.

--- Ende Zitat ---

Nein, anders herum. Und du hast natürlich recht dass diese Fähigkeiten ebenfalls gegenüber 3.5 auch etwas anders funktionieren, und eskalationsstufen haben. Und halt den Spielern ganz weggenommen wurden. Die Medusa kann dich also immer noch versteinern - nur dem Magier in der Gruppe fällt dies schwerer. Deshalb meinte ich dass das SoD Beispiel eher das Gegenteil aussagt. Ist ein bisschen als würde man sagen: hey hab keine Angst, die Pistolen sind weg! - und eigentlich meint: naja, die Gangster haben schon noch welche, nur du nicht.

Aber ich meinte eigentlich auch mehr das 3.5 und Pathfinder für mich vor allem für  "ich kann alles was ich will" stehen.. Und das nicht unbedingt zum Thema taugt um den Spielern ihre  Verwöhnung abzugewöhnen.  Aber es ist nur ein Gag, halb so wild, mehr als "hey, eigentlich ist das gerade in dieser Konstellation lustig" war es gar nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln