Umfrage

Welches System hat die langsamsten Kämpfe? Ihr dürft 3 Stimmen abgeben!

D&D 3.5 /Pathfinder
32 (26.4%)
HARP (=beschleunigtes Rolemaster)
3 (2.5%)
Midgard
14 (11.6%)
DSA 4
51 (42.1%)
Earthdawn
14 (11.6%)
Runequest/ Basic Role Playing
4 (3.3%)
LOTR Roleplaying (CODA)
1 (0.8%)
Talislanta
0 (0%)
True 20
1 (0.8%)
Warhammer 2ed Edition
1 (0.8%)

Stimmen insgesamt: 46

Autor Thema: Wie lange dauern Käpmpfe mit System XYZ  (Gelesen 7625 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DanAxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: DanAxe
Wie lange dauern Käpmpfe mit System XYZ
« am: 9.09.2013 | 00:56 »
Hallo liebe Mitrollesnpieler

Ich spiele mit dem Gedanken ein, zwei neue Fantasyrollenspiele länger auszuprobieren.
Dabei habe ich grundsätzlich die Einstellung das Kämpfe kein Selbstzweck sind, sondern dazu dienen die Dramatik der potentiellen Entscheidungen zu steigern. z.B. " Das war ein harter Kampf, pushen wir unseren schwer verletzten adeligen Mitstreiter  trotzdem weiter um möglicherweise die Elfenprinzessin zu befreien, bevor sie in dem dunklen Ritual geopfert wird"?
Na ja, worauf ich hinaus will, ist das ich Systeme mit schnellen, harten Kämpfen bevorzuge und deshalb wollte ich mal die gesammelte Weisheit des Tanelorns befragen, welches System ihr in dieser Hinsicht als am passendsten bzw unpassendsten wahrgenommen habt.
Dazu kreuzt bitte an in welchem System ihr die Kämpfe als _am langsamsten_ wahrgenommen habt, also wo sie am meisten Spielzeit kosteten.
Ich stelle die Frage so herum weil ich dann am ehesten weiß welche Systeme ich vermeiden sollte, und bei welchen ich vielleicht detaillierter nachfragen sollte.

Vielen Dank ,
Daniel.

PS Beantwortet die Frage gerne aus dem Bauch heraus von einer mittelerfahrenen Gruppe ausgehend , die einen mittelschweren bin leichten Kampf durchleben muss. Detaillierte Differenzierungen sind für mich erst ein mal unwichtig, könne aber gerne von euch in Kommentaren durchgeführt werden. Für das Bauchgefühl hat auch jeder 3 Stimmen.

EDIT: Um diese Umfrage sinnvoll zu machen muss ich eigentlich die Zusatzfrage stellen, ob und in wie weit praktische Erfahrungen mit den jeweiligen Systemen vorliegen.
Darum habe ich eine weitere Umfrage eröffnet:
http://tanelorn.net/index.php/topic,86072.0.html

EDIT2: Die zweite Umfrage mit den praktischen Erfahrungen habe ich falsch erstellt, insofern ich nur 1 mögliche Antwort zugeslassen habe   ::). Leider läßt sich das nicht mehr umstellen, aber Selganor ist informiert und ich armer Wurm hoffe auf baldige Hilfe  :-[.

EDIT3: Selganor hat geholfen es kann losgehen! Danke!

Zur Erweiterung habe ich noch eine weitere Umfrage erstellt, bei dem ich nach dem vermutet schnellsten Kampfsystemen frage.
http://tanelorn.net/index.php/topic,86087.msg1746327.html#msg1746327
« Letzte Änderung: 9.09.2013 | 19:27 von DanAxe »
Hiermit eine präventive Entschuldigung für alle sich eventuell manifestiert habende "Pseudo-Legasthenie". Ich bin ganz gut mit Sprache aber nicht mit Wörtern.....;).

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.259
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie lange dauern Käpmpfe mit System XYZ
« Antwort #1 am: 9.09.2013 | 10:20 »
Von den Systemen oben habe ich keine nennenswerte Erfahrungen mit: HARP (=beschleunigtes Rolemaster),  Midgard, DSA 4, Earthdawn, LOTR Roleplaying (CODA), Talislanta gemacht, daher klammere ich die mal aus (wobei ich DSA4 auch ohne diese Version zu kennen rausnehmen wuerde, da sich durch die Attacke-Parade-Ketten Kampfrunden recht lang ziehen koennen)

Da bleiben noch: D&D 3.5 /Pathfinder, Runequest/Basic Role Playing, True 20, Warhammer 2ed Edition

Bei Runequest kann problemlos jeder Kampf der letzte sein, da man durch einen Treffer schon aus dem Kampf/tot sein kann (so zumindest meine Erfahrungen mit RQ/RQ Land of Ninja), da ueberlegt man sich mehrfach, ob man wirklich kaempft oder lieber eine andere Loesung findet.
Bei Warhammer haengt es auch stark davon ab welche Berufe die Charaktere haben. Nicht jeder Beruf hat irgendwelche im Kampf nuetzlichen Faehigkeiten, daher kann sich der Kampf (durch schlechte Kampfwerte auf SC-Seite) durchaus in die Laenge ziehen (oder auch nicht wenn auch die Verteidigungs/Schadensaushalt/...-Werte entsprechend schlecht sind).
True 20 ist ein abgespecktes und gestreamlinetes D&D 3.x es kann allerdings auch entsprechend auf unterschiedliche "Haertegrade" modifiziert werden.
D&D 3.x/PF geht davon aus, dass die Charaktere "Abenteurer" sind und dadurch hat (fast) jeder auch entsprechende Kampffaehigkeiten. 

Um es kurz zu sagen, bei deinen Anforderungen vergiss D&D und Verwandte Systeme (ausser die Systeme sind entsprechende modifiziert), da ziehen sich Showdowns (wenn sie nicht mit einem "Save of Suck/Die"-Wurf entschieden sind) durchaus mal 1-2 Stunden Echtzeit (auch wenn sie nur ca. 7-9 Kampfrunden fuer die Charaktere dauern)

Von den Systemen die ich naeher kenne (den Rest habe ich nur minimalst bis nie gespielt und nie geleitet) wuerde ich dir daher eher zu RuneQuest raten, vielleicht noch zu Warhammer, aber da hat Kampf auch einen recht hohen Stellenwert (ich kann mich zumindest an keine Sitzung erinnern in der nicht auch gekaempft wurde)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Wie lange dauern Käpmpfe mit System XYZ
« Antwort #2 am: 9.09.2013 | 10:51 »
Runequest/BRP ist zu pauschal, da jedes BRP-System und jede RQ-Version andere Kampfregeln haben kann.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.259
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie lange dauern Käpmpfe mit System XYZ
« Antwort #3 am: 9.09.2013 | 10:56 »
Runequest/BRP ist zu pauschal, da jedes BRP-System und jede RQ-Version andere Kampfregeln haben kann.
Kannst du mal (am Besten in einem anderen Thread) mal die Versionen und ihre Unterschiede auflisten, mit den momentan erhaeltlichen Versionen (ich glaube nicht, dass er erst irgendwelche Restekisten usw. abklappern will) angefangen und wenn du dann noch Zeit/Lust hast auch die Versionen die es schon nicht mehr (oder nur noch mit Glueck/Geld/... ;) ) gibt?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Wie lange dauern Käpmpfe mit System XYZ
« Antwort #4 am: 9.09.2013 | 11:05 »
Es ist schwer, auf die Ausgangsfrage zu antworten, weil wichtige Rahmenbedingungen nicht abgesteckt wurden.
Kämpfe streng nach den kompletten Kampfregeln?
Kämpfe mit oder ohne Miniaturen?
Kämpfe als Klopperei oder mit Taktikeinschlag?
Kämpfe mit wenig oder viel Schicksalseinschlag (z.B. Ulriks Wut bei WFRS)?
Kämpfe auf niedrigen oder hohen SC-Machtgraden?

Drüber hinaus sind Kämpfe bei extrem regelfesten Spielern schon wieder sehr viel schneller als bei Spielern, die ständig Regeln oder Zauber nachschlagen müssen.

Bei uns sind z.B. so gut wie alle Kämpfe schnell, ob mit d20, Earthdawn, Talislanta oder WFRS. Das liegt daran, daß wir regelfest sind, nicht alle Kampfregeln einbinden, meistens auf eine solide Gegnerbalance achten und es gerne "flott und blutig" mögen. Dieselben Kämpfe in denselben Abenteuern habe ich in anderen Gruppen u.a. in vielfacher Länge erlebt.

Müßte ich wie aus der Pistole geschossen auf deine Frage nach generell schnellen Kämpfen antworten, käme mir sofort Einsamer Wolf Mehrspieler in den Sinn, da es wenig Regeln und viele Freiheiten bietet und schnell klar wird, wer in einem Kampf die Oberhand hat. (Eine schöne Welt ist es sowieso.)
PS: Regelzusammenfassung kann ich dir schicken. Dafür PN mit Mailadresse an mich.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: Wie lange dauern Käpmpfe mit System XYZ
« Antwort #5 am: 9.09.2013 | 11:16 »
Zu wenig Systeme zur Auswahl.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.139
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Wie lange dauern Käpmpfe mit System XYZ
« Antwort #6 am: 9.09.2013 | 11:37 »
Die genannten sind alle nicht sonderlich schnell, am ehesten wohl noch True (D?)20, das ist wenigstens in diesem Rahmen recht minimalistisch. Daher spare ich mir auch mal die Umfrage.

Wenn ich mir die Liste ansehen, ist die wichtigste Frage wohl: Wollt ihr denn gern so ein taktisches Kampfsystem? Die sind ja per Definition alle nicht sonderlich schnell. Sonst wäre vielleicht was Narratives die bessere Idee.

Offline DanAxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: DanAxe
Re: Wie lange dauern Käpmpfe mit System XYZ
« Antwort #7 am: 9.09.2013 | 11:40 »
@Selganor: danke für die Informationen. Denkst Du das True20 tatsächlich genauso langsam ist wie D&D?

@Xeminedes + JS: Mir ist klar das die Fragestellung ungenau ist. Deshalb schreibe ich ja, das ich darum bitte darüber hinwegzusehen und aus dem Bauch heraus abzustimmen. Wir haben hier so viele erfahrene Rollenspieler das auch dadurch interessante komperative Daten enstehen. Wenn genug Leute abstimmen haben wir sozusagen das gesammelte kollektive Bauchgefühl bezüglich der Geschwindigkeit der Kampfsysteme, das ist ein Datensatz den ich persönlich sehr interessant finde.

@Korig: Sollte das ein Scherz sein? Mir ist die Umfrage durchaus ernst, und ich hatte fast eher das Gefühl zu viele Systeme zu listen. Oder sollen wir eine neue Umfrage mit mehr Systemen starten? Welche fehlen Dir? Ich persönlich bin kaum an Fate oder Savage Worlds interessiert, wenn es diese sein sollten.

@La Cipolla : Ach, mach doch mit! Wie gesagt, bei der ungenauen Fragestellung ist der angestrebte Datensatz nur relevant, wenn genug/möglichst viele mitmachen.
Hiermit eine präventive Entschuldigung für alle sich eventuell manifestiert habende "Pseudo-Legasthenie". Ich bin ganz gut mit Sprache aber nicht mit Wörtern.....;).

Offline condor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: condor
Re: Wie lange dauern Käpmpfe mit System XYZ
« Antwort #8 am: 9.09.2013 | 12:08 »
Manche Systeme sind hinsichtlich Kampf auch deshalb langwierig, weil der durchschnittlich begagbte Spieler ständig Regeln nachschlagen muss. Andere dauern auch bei perfekter Beherrschung lange, weil sie sehr kleinteilig sind.
Für die einen ist es DSA - für die anderen der längste Inside-Joke aller Zeiten.

Offline DanAxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: DanAxe
Re: Wie lange dauern Käpmpfe mit System XYZ
« Antwort #9 am: 9.09.2013 | 12:11 »
Manche Systeme sind hinsichtlich Kampf auch deshalb langwierig, weil der durchschnittlich begagbte Spieler ständig Regeln nachschlagen muss. Andere dauern auch bei perfekter Beherrschung lange, weil sie sehr kleinteilig sind.

*murmeltbeschwörungsartig* Bauchgefühl, BAUCHgefühl in solchen Fällen bitte *murmeltbeschwörungsartigweiter*
Hiermit eine präventive Entschuldigung für alle sich eventuell manifestiert habende "Pseudo-Legasthenie". Ich bin ganz gut mit Sprache aber nicht mit Wörtern.....;).

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie lange dauern Käpmpfe mit System XYZ
« Antwort #10 am: 9.09.2013 | 12:23 »
@Xeminedes + JS: Mir ist klar das die Fragestellung ungenau ist. Deshalb schreibe ich ja, das ich darum bitte darüber hinwegzusehen und aus dem Bauch heraus abzustimmen. Wir haben hier so viele erfahrene Rollenspieler das auch dadurch interessante komperative Daten enstehen. Wenn genug Leute abstimmen haben wir sozusagen das gesammelte kollektive Bauchgefühl bezüglich der Geschwindigkeit der Kampfsysteme, das ist ein Datensatz den ich persönlich sehr interessant finde.

Das ist wahrscheinlich ein Trugschluss. Da jeder nur Aussagen über die Systeme treffen kann, die er kennt, die wenigsten aber alle, und die meisten nur ein paar deiner genannten Systeme gespielt haben, wird am Ende wahrscheinlich das bekannteste der genannten Spiele als das langsamste dastehen.

Offline DanAxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: DanAxe
Re: Wie lange dauern Käpmpfe mit System XYZ
« Antwort #11 am: 9.09.2013 | 12:34 »
Das ist wahrscheinlich ein Trugschluss. Da jeder nur Aussagen über die Systeme treffen kann, die er kennt, die wenigsten aber alle, und die meisten nur ein paar deiner genannten Systeme gespielt haben, wird am Ende wahrscheinlich das bekannteste der genannten Spiele als das langsamste dastehen.

Mmh, ja, da hast Du ziemlich recht. Momentan sieht es fast "nur" nach einem Rennen aus mit der Frage: was ist langsamer, DSA oder D&D? Ob Midgard und Earthdawn so "gut" dastehen weil sie unbekanter sind oder weil sie schneller sind ist wirklich nicht eindeutig zu sagen.
Ich würde dennoch vermuten, das sie beide schneller sind, rein komperativ und unexakt
Hast Du dennoch eine Idee mit was für einer Umfrage* man diese Fragen besser stellen kann?

*Aber bleib bei Deinen Vorschlägen bitte bei Umfragen, ich schreibe nicht gerne so wahnsinnig viel in Foren.
Hiermit eine präventive Entschuldigung für alle sich eventuell manifestiert habende "Pseudo-Legasthenie". Ich bin ganz gut mit Sprache aber nicht mit Wörtern.....;).

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.139
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Wie lange dauern Käpmpfe mit System XYZ
« Antwort #12 am: 9.09.2013 | 12:39 »
Ich befürchte, mit Umfragen wirst du nicht weit kommen, aus benanntem Grund.

Du könntest höchstens nach direkten ZAHLEN fragen, also in mehreren Umfragen (wie lange dauert ein Kampf in eurer DSA4-Runde?). Aber das wäre mehr Aufwand als einfach ein paar Posts mit Meinungen durchzulesen. ^^

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie lange dauern Käpmpfe mit System XYZ
« Antwort #13 am: 9.09.2013 | 12:42 »
Mmh, ja, da hast Du ziemlich recht. Momentan sieht es fast "nur" nach einem Rennen aus mit der Frage: was ist langsamer, DSA oder D&D? Ob Midgard und Earthdawn so "gut" dastehen weil sie unbekanter sind oder weil sie schneller sind ist wirklich nicht eindeutig zu sagen.
Ich würde dennoch vermuten, das sie beide schneller sind, rein komperativ und unexakt
Hast Du dennoch eine Idee mit was für einer Umfrage* man diese Fragen besser stellen kann?

*Aber bleib bei Deinen Vorschlägen bitte bei Umfragen, ich schreibe nicht gerne so wahnsinnig viel in Foren.

Wie lange dauert deiner Erfahrung nach in System XY ein Standard-Kampf von 5 Anfänger-SCs gegen 8 mäßig kompetente Stadtwachen? Mich interessieren folgende Systeme XY={DSA5, D&D3.5, Midgard, ...}. Antworten bitte nur in der Form "System: X Minuten"

Da müsstest du dann halt die Beiträge von Hand auswerten, für einen ersten Eindruck/Bauchgefühl sollte das aber reichen.

Offline DanAxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: DanAxe
Re: Wie lange dauern Käpmpfe mit System XYZ
« Antwort #14 am: 9.09.2013 | 12:50 »
@La Cipolla + Pyromancer: Hmmm, da habt ihr wahrscheinlich grundsätzlich recht, danke für die konstruktiven Vorschläge.
Ich hatte inzwischen dieses hier geschrieben:
-----
Und ich finde es dennoch interessant wie hoch z.B das Rating von DSA ist. Wenn man das mit der allgemeinen Beliebtheit von DSA kombiniert, heist das doch , dass die meisten Spieler ziemlich schmerzfrei sein müssen was langsame Kämpfe betrifft.
Das könnte natürlich auch daran liegen, dass sie wenig anderes kennen, aber auch dieser Tatbestand wäre interessant.
Also die statistisch untermauerte Aussage das für DSA Spieler die langsamen Kämpfe des Systems kein Ausschlußkriterium bei der Spielewahl sind, und das dies entweder daran liegt das für sie wahrgenommenen Stärken von DSA wichtiger sind, oder sie es gar nicht anders kennen.
Weiterhin finde in interessant wie niedrig das Rating von Harp/Rolemaster ist. Klar ist Harp sehr unbekannt, aber ich hätte auf wesentlich mehr Bauchgefühl-Clicks gewettet, alleine weil Rolemaster mit drin steckt.
Hiermit eine präventive Entschuldigung für alle sich eventuell manifestiert habende "Pseudo-Legasthenie". Ich bin ganz gut mit Sprache aber nicht mit Wörtern.....;).

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.139
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Wie lange dauern Käpmpfe mit System XYZ
« Antwort #15 am: 9.09.2013 | 12:52 »
Lange Kämpfe sind ja nicht gleich schlecht. D&D4 hat bspw. abartig lange Kämpfe und zieht gerade aus den ganzen taktischen Kleinigkeiten seinen Reiz.

Soll ja auch Leute geben, die mehrere Stunden an einer Partie Schach sitzen und Spaß dabei haben. ;D

Offline DanAxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: DanAxe
Re: Wie lange dauern Käpmpfe mit System XYZ
« Antwort #16 am: 9.09.2013 | 12:56 »
Lange Kämpfe sind ja nicht gleich schlecht. D&D4 hat bspw. abartig lange Kämpfe und zieht gerade aus den ganzen taktischen Kleinigkeiten seinen Reiz.

Auch richtig. Na, ich sehe schon ich muss entweder sehr viel mehr Zeit in die Erörterung dieser Frage stecken, oder gleich selber einen Probekampf mit jedem der Systeme machen, das geht wahrscheinlich schneller....;).
Für mich sind die Antworten dennoch ein wenig aufschlußreich, aber das hat mahr persönliche Gründe, da sie mir helfen die persönlichen Vorlieben in meinem RPG-Umfeld ein wenig mit Daten aus dem Tanelorn zu vergleichen.
Hiermit eine präventive Entschuldigung für alle sich eventuell manifestiert habende "Pseudo-Legasthenie". Ich bin ganz gut mit Sprache aber nicht mit Wörtern.....;).

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.259
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie lange dauern Käpmpfe mit System XYZ
« Antwort #17 am: 9.09.2013 | 12:58 »
Da du die Auswahl des Systems ja wahrscheinlich nicht nur an der Laenge der Kaempfe festmachen willst warum machst du nicht einen "Empfehlt mir ein System"-Thread auf in dem du alle Anforderungen die du an das System hast mal auflistest.

Wenn du das nach dem Format "das System muss X" enthalten, ueber "darf Y enthalten, muss aber nicht" bis "darf Z nicht enthalten" machst sollte da mehr rauskommen als bei massenweise Umfragen die dann im schlimmsten Fall keine Schnittmenge enthalten.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie lange dauern Käpmpfe mit System XYZ
« Antwort #18 am: 9.09.2013 | 13:00 »
Lange Kämpfe sind ja nicht gleich schlecht.

Lang =/= langsam! Ich kann mich an einen legendären Feng-Shui-Kampf erinnern, der ungefähr 4 Stunden gedauert hat.

Offline DanAxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: DanAxe
Re: Wie lange dauern Käpmpfe mit System XYZ
« Antwort #19 am: 9.09.2013 | 13:18 »
@Selganor: Danke für den Vorschlag, aber im Moment interessiert mich wirklich ganz explizit die gestellte Frage nach der Dauer der Abwicklung der Kämpfe. Ansonsten weiß ich schon ungefähr was die Systeme können und was nicht, oder kann es nachlesen.

@alle: Ich habe auch nie danach gefragt ob die Kämpfe in den Systemen langweilig oder spannend sind, wenn sie denn länger oder kürzer sind etc. Ich habe halt eine persönliche Abneigung gegen längere Kämpfe aus was für Gründen auch immmer, und denke damit stehe ich nicht ganz alleine, deshalb die Umfrage. Da ich die Schwächen der von mir aufgestzten Umfrage aber inzwischen erkenne, werde ich nächste Woche eine zweite Runde starten, mit der Frage welches der Systeme das _schnellste_ Kampfsystem hat. Wenn man dann diese aktuelle und die zukünftige Umfrage vergleicht könnte das vielleicht dennoch interessante Daten liefern.
« Letzte Änderung: 9.09.2013 | 13:23 von DanAxe »
Hiermit eine präventive Entschuldigung für alle sich eventuell manifestiert habende "Pseudo-Legasthenie". Ich bin ganz gut mit Sprache aber nicht mit Wörtern.....;).

Offline DanAxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: DanAxe
Re: Wie lange dauern Käpmpfe mit System XYZ
« Antwort #20 am: 9.09.2013 | 13:31 »
Eine weitere Möglichkeit die ich vielleicht wahrnehmen werde ist diese aktuelle Umfrage mit einer weiteren zu korrelieren, in der ich nach der praktischen Erfahrung mit den genannten Systemen Frage. Wenn man dann sieht das ca 15% praktische Erfahrung mit Midgard haben und sieht das ca 15% Midgard als eines der langsamsten Systeme gewählt haben kann man daraus die halbwegs gesicherte Annahme ableiten, das Midgard sehr wahrscheinlich kein Kampsystem hat, das als schnell wahrgenommen wird.
Das würde ich jetzt schon so vermuten, bei den vorliegenden Zahlen, genauso wie ich vermuten würde das das Kapmfsystem von Warhammer als ziemlich schnel wahrgenommen wird. Wir kommen also doch vielleicht an ein paar statistisch unterfütterte zumindest wahrscheinliche Vermutungen.

Hiermit eine präventive Entschuldigung für alle sich eventuell manifestiert habende "Pseudo-Legasthenie". Ich bin ganz gut mit Sprache aber nicht mit Wörtern.....;).

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.259
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie lange dauern Käpmpfe mit System XYZ
« Antwort #21 am: 9.09.2013 | 14:27 »
Eine weitere Möglichkeit die ich vielleicht wahrnehmen werde ist diese aktuelle Umfrage mit einer weiteren zu korrelieren, in der ich nach der praktischen Erfahrung mit den genannten Systemen Frage. Wenn man dann sieht das ca 15% praktische Erfahrung mit Midgard haben und sieht das ca 15% Midgard als eines der langsamsten Systeme gewählt haben kann man daraus die halbwegs gesicherte Annahme ableiten, das Midgard sehr wahrscheinlich kein Kampsystem hat, das als schnell wahrgenommen wird.
Nein.

Beweis (mal vereinfacht):
5 Leute werden nach Frage BLAH befragt:
Antworten:
A: 1,2,3
B: 2,3,4
C: 3,4,5
D: 1,4,5
E: 1,2,5
Ergebnis: jede der 5 Optionen wird dreimal genannt
Zweite Umfrage mit Frage zu Antwort 1 aus Umfrage BLAH:
Antworten:
A: nein
B: ja
C: ja
F: ja
G: ja

Ergebnis: viermal ja, einmal nein. Da man an der Abstimmung aber nicht erkennen kann wer wie geantwortet hat hast du keinerlei Relation um die beiden Fragen miteinander zu verknuepfen.
Rein nach den Antworten wuerdest du wohl "ja" als die richtige Antwort sehen, aber diese Antwort kam nur von Leuten die die erste Frage entweder nicht oder nicht mit "Kompetenz" zu "1" beantwortet haben, der einzige "1"-Kenner antwortet kontraer zur Masse.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Wie lange dauern Käpmpfe mit System XYZ
« Antwort #22 am: 9.09.2013 | 15:29 »
Gerade bei D&D oder Earthdawn haengt es auch sehr stark von der Stufe / dem Kreis der Helden ab. Bei D&D vor 4 kann ein Anfaenger (Stufe 1-4) locker mit einem Schlag tot sein, bei Stufe 16 aufwaerts wird das ein langwieriges HP-Runterkloppen. Bei Earthdawn kann das aehnlich aussehen. Bei D&D4 habe ich immer das Gefuehl gehabt, es zieht sich ewig, aber wir waren auch alles keine Regelcracks; das kann einen Unterschied gemacht haben.

Bei DSA4 haengt es am meisten davon ab, mit welchem Regelsatz man spielt. Wenn man, wie wir seinerzeit, eine Art Pseudo-DSA2 spielt, geht es noch, kann aber wegen der aktiven Parade (je nach Wuerfellaune) langwierig werden. Versucht man, mit allem und doppelt scharf zu spielen, ohne das gesamte Regelwerk auswendig zu koennen, wird das ganze eine Blaetterorgie --> dehnt sich wie Kaugummi. Spielt man mit allem und doppelt scharf und kennt die Regeln (wozu es schon fast eine Inselbegabung braucht, insbesondere beim SL), kann es rasend schnell gehen.

Gerade DSA hat uebrigens auch ein paar Zauber, die jemanden zwar nicht toeten (nicht einmal verletzen), aber trotzdem sehr wirkungsvoll aus dem Kampf ziehen. "Zwingtanz", "Paralysis" ("Paralue Paralein" in aelteren Versionen), "Corprofesso" ("Gliederschmerz und Nadelstich" in aelteren Versionen) als Beispiele. Was einen Kampf auch beschleunigen kann.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wie lange dauern Käpmpfe mit System XYZ
« Antwort #23 am: 9.09.2013 | 17:09 »
Wie lange dauert deiner Erfahrung nach in System XY ein Standard-Kampf von 5 Anfänger-SCs gegen 8 mäßig kompetente Stadtwachen? Mich interessieren folgende Systeme XY={DSA5, D&D3.5, Midgard, ...}. Antworten bitte nur in der Form "System: X Minuten"
Mein Problem damit: Das, was du hier als Standartkampf ausgibt ist z.B. WFRP 2nd definitiv kein Standartkampf sondern durchaus ne härtere Hausnummer. Bei anderen Systemen schaut das wieder anders aus.
Sprich: Richtig gemacht müsste die Umfrage dann eine auf das jeweilige System angepasste Standart-Kampfsituation entwerfen.

Du könntest höchstens nach direkten ZAHLEN fragen, also in mehreren Umfragen (wie lange dauert ein Kampf in eurer DSA4-Runde?). Aber das wäre mehr Aufwand als einfach ein paar Posts mit Meinungen durchzulesen. ^^
Da könnte ich z.B. viel weniger drauf antworten. Earthdawn, DSA 4, Midgard, Pathfinder hab ich bisher nur als Spieler erlebt. Midgard und Pathfinder waren Con-Runden. Die DSA 4 und die ED-Runden bestehen nicht mehr.
Auch die WFRP 2nd Runde, in der ich gespielt hatte (Ultra-Comix-Laden-Runde) und die 2 WFRP-Runden die ich geleitet hatte, sind Geschichte.
Von daher: Mitschriften zur Kampfdauer kann ich keine einbringen. Und aus dem Kopf wäre geraten, geschönt, verschlimmert ... jedenfalls verzerrt und damit nicht belastbar.


Ein paar Erfahrungen bzgl. der genannten Spiele:
WFRP 2nd - kam mir als Spieler und SL immer recht flott vor. Wobei eine der Runden mit der ich spielte die Kampfgeschwindigkeit auf "ganz in Ordnung" verlangsamt hat.
Earthdawn - wohl das Rollenspiel, das ich am längsten gespielt habe - habe ich als ziemlich langsam erlebt. Die Sache mit der Würfelstufe (immer andere Würfel nehmen) verzögert den Kampf doch merklich (u.a. bei Waffenwechsel, Agressiver Angriff, ...).
DSA 4.X - Kampfmanöver und Sonderfähigkeiten in Kombination mit Att/Parade ... verlangsamt den Kampf doch spürbar.
Midgard - wir haben 8 oder 9 Stunden an einem Abenteuer gespielt, das in 3 gespielt werden kann. MMn lag das hauptsächlich am SL, der den Spielern wenig Anknüpfungspunkte geliefert hat, eine feste Handlungsfolge im Kopf hatte und die Spieler trotzdem frei agieren ließ im Sinn von "findet meinen Plot". Den Kampf habe ich als besonders langwierig in Erinnerung.


Generell:
MMn hängt die Kampfgeschwindigkeit v.a. davon ab, wie sich die Gruppe im jeweiligen System zurechtfindet. Das betrifft besonders den Umgang mit Systemspezifika: "crunchy bits" (Talente in Earthdawn, Feats in D&D 3.X, Sonderfähigkeiten in DSA), Tabellenverwaltung (HARP, ein bißchen auch WFRP 2nd), usw.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie lange dauern Käpmpfe mit System XYZ
« Antwort #24 am: 9.09.2013 | 17:37 »
Mein Problem damit: Das, was du hier als Standartkampf ausgibt ist z.B. WFRP 2nd definitiv kein Standartkampf sondern durchaus ne härtere Hausnummer. Bei anderen Systemen schaut das wieder anders aus.
Sprich: Richtig gemacht müsste die Umfrage dann eine auf das jeweilige System angepasste Standart-Kampfsituation entwerfen.

Irgend einen Vergleichsfaktor braucht man halt.
Was nützt einem denn die Aussage, dass ein Feng-Shui-Standardkampf zwei Stunde dauert, dieser Kampf aber über drei aufwändige Setpieces mit fünfhundert Statisten, einem Zwischenboss und dem Endgegner ging, während man beim DSA-Standardkampf in der gleichen Zeit vier Sumpfratten erlegt hat? Dann meint der Laie am Ende, Kämpfe bei FS seien genauso langsam (NICHT lang!) wie bei DSA.