Umfrage

Welches der folgenden Systeme hat eurer begründeten Vermutung nach ein schnelles Kampfsystem?

D&D 3.5 /Pathfinder
0 (0%)
HARP (beschleunigtes Rolemaster)
2 (7.1%)
Midgard
0 (0%)
DSA 4
0 (0%)
Earthdawn
1 (3.6%)
Runequest / Basic Roleplaying
7 (25%)
LOTR RPG / CODA
2 (7.1%)
Talislanta
4 (14.3%)
True 20
6 (21.4%)
Warhammer 2ed Edition
6 (21.4%)

Stimmen insgesamt: 13

Autor Thema: Wie schnell sind Kämpfe in System XYZ  (Gelesen 1122 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DanAxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: DanAxe
Wie schnell sind Kämpfe in System XYZ
« am: 9.09.2013 | 19:17 »
Ihr habt 3 Stimmen, und es reicht wenn ihr eine "hinreichend begründete Annahme " habt.
Der Hintergrund dazu findet sich im folgenden thread, in dem ihr auch über das langsamste System abstimmen könnt.
http://tanelorn.net/index.php/topic,86050.0.html
Idealerweise habt ihr das System auch selber  gespielt, dann könntet ihr das bei dieser Umfrage angeben, das wäre interessant wegen Datenrelationen.
http://tanelorn.net/index.php/topic,86072.msg1746074.html#msg1746074
Wenn Ihr aber einfach eine starke, begründete Meinung dazu habt finde ich das auch interesant, das ganze soll eine "Bauchgefühl-Umfrage sein"
Das geht sogar so weit, das eine weitere Differenzierung für mich nicht so interessant ist (Kampfoptionen, High/low Level, Encounterart), falls ihr Lust habt solche Differenzierungen in diesem thread zu diskutieren, könnt ihr das gerne machen.
Ansonsten einfach abstimmen, gerade bei sehr ungenauen Fragestellungen wie dieser ist es wichtig eine möglichst große Datenmenge zu erheben.
Wenn euch das ganze Unterfangen sinnlos erscheint, stimmt bitte einfach nicht ab, anstatt mir mein Anliegen ausreden zu wollen (das ist im ersten thread ein wenig passiert, darum hier diese ingesamt etwas verklausierte Herangehensweise)
Ansonsten schon ein mal vielen Dank!..:)
« Letzte Änderung: 9.09.2013 | 19:25 von DanAxe »
Hiermit eine präventive Entschuldigung für alle sich eventuell manifestiert habende "Pseudo-Legasthenie". Ich bin ganz gut mit Sprache aber nicht mit Wörtern.....;).

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.975
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Wie schnell sind Kämpfe in System XYZ
« Antwort #1 am: 10.09.2013 | 14:04 »
Du könntest Savage Worlds mit aufnehmen. In Sachen "schnelle Kämpfe" habe ich das als ziemliche Referenz kennenlernt.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Wie schnell sind Kämpfe in System XYZ
« Antwort #2 am: 10.09.2013 | 16:07 »
Talislanta gilt als gutes Regelwerk und dürfte vermutlich den Anforderungen genügen. Hier ist allerdings anzumerken, dass Talislanta vor allem vom außergewöhnlichen Setting lebt. Wer klassische Elfen-Zwerge-Orks-Fantasy spielen will, greift dort ins Leere.

Ansonsten dürfte von den genannten BRP geeignet sein, das allerdings je nach Inkarnation sehr schlecth balanciert ist. Da kann Xemides sicher mehr zu sagen. Midgard ist, wenn man es mal drauf hat, durchaus schnell, hat aber über das Kampfsystem hinaus so seine Macken.

Die Empfehlung für Savage Worlds und das für dieses System geschriebene Hellfrost-Setting würde ich unterstützen. Das System ist einfach, schnell, potenziell gefährlich, lässt sich mit oder ohne Miniaturen spielen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline DanAxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Username: DanAxe
Re: Wie schnell sind Kämpfe in System XYZ
« Antwort #3 am: 10.09.2013 | 17:50 »
Danke für deise Beiträge.
Savage Worlds wurde hier und im Parallelthread jetzt schon öfter erwähnt.
Hiermit eine präventive Entschuldigung für alle sich eventuell manifestiert habende "Pseudo-Legasthenie". Ich bin ganz gut mit Sprache aber nicht mit Wörtern.....;).

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie schnell sind Kämpfe in System XYZ
« Antwort #4 am: 10.09.2013 | 19:19 »
Wenn deine Liste nicht abschließend ist, dann könnte auch FATE einen Blick wert sein. Das hat ein halbwegs flottes Kampfsystem mit Fokus auf Dramatik.