Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

[Euere] funktionierende und nicht funktionierende SW-Conversions

<< < (4/6) > >>

D. M_Athair:

--- Zitat von: Dragon am 14.09.2013 | 12:47 ---Das Problem das ich bei den ganzen Konvertierungspost, -threads hier immer so sehe ist, dass die Spieler das Spielgefühl immer zu sehr an die Regeln koppeln und nicht in der Lage sind sich davon zu lösen.
--- Ende Zitat ---
Das nehm ich mal aus dem Spoiler. Einfach, weil die Begründungen dafür, warum eine Conversion klappt oder nicht klappt, ja durchaus doch zum Thema gehören.

Um darauf zu antworten: Wie an anderer Stelle treffend festgestellt wurde (hab gerade vergessen wo) sind Regeln teilweise eben doch Träger von Settinginformationen. Bei Konvertierungen sind es meist diese Settinginfos, die sich im Zielsystem kaum abbilden lassen. Die Frage ist halt, wie entscheidend die Umsetzung dieser Infos für eine Spielgruppe ist.

Dragon:
Das Problem das ich meistens sehe ist, dass man das "Gefühl" nicht von den Regeln trennen kann und zwar in der Art, dass man dieses Gefühl auch mit anderen Mitteln (die auch oft vorgeschlagen werden) erreichen kann, aber nicht erreichen will, weil man nicht in der Lage ist sich von den Regeln zu trennen die dieses Gefühl in erster Linie ausgelöst haben.
Ähm... versteht ihr was ich sagen will? :D

tartex:

--- Zitat von: alexandro am 13.09.2013 | 19:37 ---Wieso unterbrechen? Wenn ein NSC zur Wildcard wird (wie immer das bei dir funktioniert) behält er doch trotzdem seine Werte, bekommt nur den Wildcard-Würfel, 2 Bennies und kann plötzlich 3 Wunden aushalten. Mehr nicht. Wozu muss man dafür das Spiel unterbrechen (oder gar separate Statblocks vorbereiten)?

--- Ende Zitat ---

Hast du mal mehr als 3 NSC-WildCards in einem Gefecht gegen die SCs eingesetzt? Der Kampf wird dann zu einem langsamen und mühsamen Krampf. Savage Worlds klappt eindeutig besser, wenn man viele Extras und nur sehr wenige WildCards verwendet.

LushWoods:
Savage Crimson Skies

Hab mir massiv Mühe gemacht und ein 90seitiges farbiges PDF mit Bildern, Logos, etc. erstellt.
In der Theorie und den Tests hat's ganz gut funktioniert.

Dann kam Warbirds. Mit einem besseren System und Setting.  :-/

D. M_Athair:

--- Zitat von: Dragon am 14.09.2013 | 19:45 ---Ähm... versteht ihr was ich sagen will? :D

--- Ende Zitat ---
Durchaus. Fänd ich total spannend das mal separat in einem eigenen Thema unter die Lupe zu nehmen.
Andere Mittel bringen u.a. auch einen anderen Bedeutungskontext mit (vgl. Buchübersetzungen vs. Werk in Originalsprache).
K.A. ob man das so sehen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln