Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

[Euere] funktionierende und nicht funktionierende SW-Conversions

<< < (2/6) > >>

alexandro:

--- Zitat von: Athair am 13.09.2013 | 18:49 ---Dann aber hab ich realisiert, dass es in meinem WFRP keine Mook-NSC gibt. Jeder NSC (anders als z.B. Monster oder Goblins, Skaven, ...) kann zur Wild Card werden.
--- Ende Zitat ---

Wie funktioniert das?


--- Zitat ---Ohne die harte Unterscheidung Wild Card - Mook allerdings kommt das Kampfsystem von SW schnell an seine Grenzen. Es wird langsam und behäbig. Also genau das Gegenteil von dem, was SW-Kämpfe ausmachen. Und da ich nicht für alle möglichen relevanten NSC Doppelstats vorbereiten möchte- oder, wenn ein NSC plötzlich wichtig wird (was oft genug vorkam) das Spiel unterbrechen
--- Ende Zitat ---

Wieso unterbrechen? Wenn ein NSC zur Wildcard wird (wie immer das bei dir funktioniert) behält er doch trotzdem seine Werte, bekommt nur den Wildcard-Würfel, 2 Bennies und kann plötzlich 3 Wunden aushalten. Mehr nicht. Wozu muss man dafür das Spiel unterbrechen (oder gar separate Statblocks vorbereiten)?

Dragon:

--- Zitat ---Wozu muss man dafür das Spiel unterbrechen (oder gar separate Statblocks vorbereiten)?
--- Ende Zitat ---
auf diesen schicken kleinen NSC's Karteikarten die so im Netz "rumfliegen" muss man dann einfach nur ein Häkchen bei Wildcart setzen ;)

Sphärenwanderer:

--- Zitat von: Athair am 13.09.2013 | 19:32 --- HÄ!?
Was hat die Erkenntnis, dass SW systemisch an einer entscheidenden Stelle nicht das gewünschte Ergbnis liefern kann mit dem zu tun, was ich konvertierte?

--- Ende Zitat ---
Naja, du hast anscheinend versucht, das WFRP-Spielgefühl (jeder ist potentiell ein gefährlicher Gegner und eine wichtige Person, weil die Protagonisten selbst Rattenfänger sind) mit für SW unpassenden Regelelementen zu simulieren (zu viele Wildcards).

Die Alte Welt kann super in SW funktionieren - wenn du es grittier und gefährlicher haben möchtest, musst du anders herangehen, mit Mitteln, die das System unterstützt: z.B. keine Bennies zum Schaden Wegstecken erlauben, Verwundungstabelle bei jeder Wunde anwenden, relativ kompetente Statisten erstellen (die können nämlich auch sehr gefährlich und kompetent sein. Dazu gibt es noch Zwischenformen, wie z.B. dass wichtige Statisten einen Wilddie, aber keine Wundstufen oder Bennies bekommen).

Pyromancer:
Midgard funktioniert hervorragend mit SW.

D. Athair:

--- Zitat von: Sphärenwanderer am 13.09.2013 | 19:53 ---Naja, du hast anscheinend versucht, das WFRP-Spielgefühl (jeder ist potentiell ein gefährlicher Gegner und eine wichtige Person, weil die Protagonisten selbst Rattenfänger sind) mit für SW unpassenden Regelelementen zu simulieren (zu viele Wildcards).

--- Ende Zitat ---
... jein. Ich habe lediglich überlegt, wie das, was für mich WH-RSP-Trademarks sind und wie das in SW aussehen würde. Dabei habe ich gemerkt, dass ich - trotz einiger grundlegenden spielmechanischen Ähnlichkeiten - meine Vorstellung vom Setting verbiegen müsste. Das SW-WH wäre nicht mehr mein Warhammer. Also nichts, das ich gern und regelmäßig spielen wollte. (Ähnlich wie das Zornhau für sich bzgl. Deadlands feststellen musste.) Die Unterscheidung WC - Mook war jetzt nur das, was mir noch im Gedächtnis war. "Anything can be savaged - but not everything should." WH fällt bei mir eindeutig in die letzte Kategorie.

Ansonsten gefallen mir deine Überlegungen.
Wäre für was für "The Lawless and Savage City: Mortheim".
Cool! Wäre definitiv mehr als eine Überlegung wert. Auch deswegen, weil ich mir Mortheim mit WFRP 2nd nicht wirklich vorstellen kann.


--- Zitat von: alexandro am 13.09.2013 | 19:37 ---Wie funktioniert das?
--- Ende Zitat ---
Weiß ich nicht mehr. Die Notizen dazu sind irgendwo vergraben.
Ist auch schon ein paar Jährchen her.
Interessant - des Erkenntnisgewinn wegens - wäre es schon da weiterzudiskutieren.
Andererseits ist mein Interesse WH mit SW zu bespielen = 0. Von daher sehe ich wenig Sinn darin, die ollen Kamellen nochmal aufzuwärmen.

... und nun ...  :btt:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln