Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[Next] Der letzte Playtest
La Cipolla:
Ich finds ja etwas schade, dass der Barde wieder nur mit nem Instrument optimal funktioniert. Ich meine, es muss ja nicht gleich wie bei Pathfinder sein, wo du eigentlich jeden Scheiß machen kannst, aber Singen, Tanzen und Anfeuern sind schon noch irgendwo naheliegend; und das wird durch den Proficiency-Bonus mit Instrument halt zunichte gemacht.
Die Colleges gefallen vom Konzept her, auch wenn ich Valor schon wesentlich krasser als Wit finde, nicht zuletzt durch die Proficiencies. O__ô Where's the balance?
1of3:
Was heißt optimal funktioniert? Das Instrument tut nur was, wenn man einen Zauber benutzt, der einen Rettungswurf erfordert. Wenn man das nicht vorhat, sind sie ganz und gar überflüssig.
La Cipolla:
Hm, okay, bin noch nicht bei der Zauberspruchliste. Wobei mindestens ein naheliegendes Konzept (verührerischer Tänzer mit Charming-Magie) damit schlechter weg kommt. Kann man zwar problemlos hausregeln (dein Outfit zählt ;D), aber offiziell wär's mir lieber.
Und hilf mir mal jemand, ich stehe gerade auf dem Schlauch: Beim Healer's Kit steht, dass man das auch für andere First Aid Anwendungen mit Wisdom (Medicine) verwenden kann, aber ich finde überhaupt keine dieser Möglichkeiten. In How to Play steht nichts dazu und das Healer Feat funktioniert ohne Probe.
1of3:
Mich stört halt eher, dass Instrumente keinen Nutzen haben, wenn man sie für Bardic Music benutzt.
Wozu Medizin da ist, ist mir auch völlig unklar. Wohl sehr mit der heißen Nadel gestrickt.
La Cipolla:
Wahrscheinlich wollte man verhindern, dass der Barde im Kampf nur rumsteht, weil er die Hände voll mit seinem Instrument hat.
Den Mage finde ich irgendwie immer noch einen Tacken zu langweilig, zumindest die dargestellten Traditionen. Das hat Paizo irgendwie cooler hingekriegt, da wollte ich sofort alles ausprobieren, weil es halt wirklich zusätzlicher Kram war. Dann wiederum ... is nun mal der Mage. Der kann halt zaubern und das wars.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln