Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[Next] Der letzte Playtest

<< < (2/17) > >>

La Cipolla:
Uh, ich mag die Interaction-Regeln. :) Total simpel, gut durchdacht und trotzdem nicht nur "Skill vs DC". Die Herangehensweise ist genau so wichtig wie die Probe. Lediglich der Helping-Mechanismus hätte einen kleinen Tacken spezifischer sein können. Erfahrene SLs werden das hinkriegen, aber Anfänger würden wohl bei so ziemlich jeder Probe Advantage geben, as written.

Bin sonst noch am Lesen.

1of3:
Bei Interaction wundert mich, dass die DCs immer noch statisch sind. Das war schon ein zentrales Problem bei 3.x. Wenn ich mich bei guten Charisma auf Diplomatie spezialisiere, kann ich jeden bequatschen. Bei dem vorliegenden System jetzt innerhalb der Kolumne, aber das ändert eigentlich nicht das Grundproblem.

Ich würde die Schwierigkeit von Weisheit + Prof des Zils abhängig machen.

Feuersänger:
Ich hab den August-Playtest ja übersprungen. Ich stelle fest, dass die pauschalen Schadensmultiplikatoren nach Level wieder rausgekickt wurden und es wieder Iterativattacken gibt. Die direkte Kampfkraft der Klassen lässt sich wiederum in 4 Gruppen einteilen:

* Fighter: bis zu 4 Attacken
* andere Kriegerklasse: Zweitattacke auf Stufe 5
* "Halbkämpfer": Zweitattacke auf Stufe 8 (Bard, Druid)
* "Nichtkämpfer": keine Zweitattacke (Cleric, Mage, Rogue)

Und Monk ist ein Sonderfall mit seinem Flurry.
Wobei ich es schon wieder beschuckt finde, dass der Druide eine Extraattacke bekommt und der Rogue nicht. Und selbst wenn sich der Rogue eine Zweitattacke besorgen würde (TWF), kann er Sneak Attack trotzdem nur einmal pro Runde einsetzen.

Ich befürchte, dass sich da alte Muster wiederholen.

BTW, sind eigentlich Animal Companions ganz raus?

Hunter9000:
Alsod afür, dass es der letzte Playtests ein soll, bin ich etwas enttäuscht. Es fehlt mir immer noch ein Sorcerer, die Anzahl der Backgrounds ist bescheiden überschaubar; ebenso die Anzahl der Feats.

Und das Charakterblatt geht gar nicht! Völlig unübersichtlich, kein Platz den Proficiency Bonus einzutragen und keiner für die Skills. Auch der Name des Spielers, der angebeteten Gottheit und der Kampagne können nirgendwo notiert werden. Dafür den unnötigen Platz für das Porträtbild. Einzig die Rückseite des Bogens ist ganz ok, aber auch hier ist noch viel Verbesserungsbedarf.

La Cipolla:
Das Charakterblatt ist immer noch kein "Originales", lediglich der Gewinner einer Contests.

Über die Masse des Contents musst du dir auch keine Sorgen machen, sagt die Geschichte des Spiels.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln