Autor Thema: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)  (Gelesen 28933 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #125 am: 7.10.2013 | 19:04 »
Was wäre jetzt gewesen wenn da: "Keine Maraskaner, Keine Echsen, Keine Goblins, Keine Bahnnstrahler" gestanden hätte?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #126 am: 7.10.2013 | 19:05 »
Gerade auf Cons ist meine Erfahrung, dass viele Spielerinnen aus berechtigtem Selbstschutzinteresse lieber männliche Charaktere spielen wollen...

Das ist richtig. Das ist aber ein Problem der SLs die falsches Verhalten am Spieltisch nicht unterbinden. Mit schob mal ein SL nen Zettel zu dass ich den SC des dauernervenden Anmachers doch mal zufällig im nächsten Kampf erschiessen sollte.  ;D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Gilgamesch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dawnrider
    • Drachenzwinge
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #127 am: 7.10.2013 | 19:05 »
Schonmal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass der böse diskriminierende SL, wenn ihm tatsächlich mal ein rollenspielender Transgender mit Interesse an seiner Runde auf dem Con begegnet, auf Erläuterung der Problematik hin vielleicht eine Ausnahme machen oder die Regel ganz aufheben würde? Weil es ihm vielleicht nicht dezidiert darum geht, Minderheiten zu diskriminieren, sondern er sich einfach nur einen gewissen Spielstil und -inhalt wünscht?

Ich persönlich habe kein Problem mit Crossgender, aber ich finde, dass man durchaus einen Unterschied machen darf und sollte, ob ein Spielleiter Angaben zum gewünschen Spielstil macht oder Minderheiten ausschließen will. Ich persönlich sehe da durchaus einen moralischen Unterschied zwischen einem Spielleiter, der keine Zwergencharaktere in seiner Runde haben will und einem, der keine homosexuellen Spieler in seiner Runde haben will.

Ich finde, hier sind einige sehr schnell dabei, andere zu Arschlöchern zu erklären, ohne dass die es verdient hätten. Und ich kann es auch verstehen wenn es in einer Kantine keine veganischen Gerichte gibt, wenn dort in 20 Jahren niemals jemand eines angefragt hat. Manchmal sollte man mit den Leuten vielleicht einfach mal freundlich reden, wenn man ein Problem mit ihren Regeln oder Gepflogenheiten sieht. Ich glaube der Großteil der Menschen ist nicht so schlecht wie einige ihn hier sehen, auch wenn ihm als vielleicht weißem, mittelalten, homosexuellen, christlichen Mann die Problematik sämtlicher Minderheitsbedürfnisse nicht immer vollständig gegenwärtig sind.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #128 am: 7.10.2013 | 19:06 »
Was wäre jetzt gewesen wenn da: "Keine Maraskaner, Keine Echsen, Keine Goblins, Keine Bahnnstrahler" gestanden hätte?

Das sind nun DSA-Begriffe die mir nicht alle was sagen. Generell ist es bei mir so dass ich mich an die GM Vorgaben halte - wenn ich halt unbedingt nen Elfen spielen will und das in dem Spiel nicht geht muss ich mir halt ein anderes suchen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #129 am: 7.10.2013 | 19:11 »
Schonmal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass der böse diskriminierende SL, wenn ihm tatsächlich mal ein rollenspielender Transgender mit Interesse an seiner Runde auf dem Con begegnet, auf Erläuterung der Problematik hin vielleicht eine Ausnahme machen oder die Regel ganz aufheben würde?

Das ist ja das Perfide. Eine Person wird eine in eine Position der Schwäche gedrängt, gegen die sie erst einmal angehen muss.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #130 am: 7.10.2013 | 19:15 »
Was wäre jetzt gewesen wenn da: "Keine Maraskaner, Keine Echsen, Keine Goblins, Keine Bahnnstrahler" gestanden hätte?

Ist für mich persönlich eh ein und das selbe. In dem Fall wären nur die "betroffenen" Minderheiten nicht mit Fackeln und Mistgabeln aus dem Wald gekommen-
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Gilgamesch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dawnrider
    • Drachenzwinge
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #131 am: 7.10.2013 | 19:22 »
Das ist ja das Perfide. Eine Person wird eine in eine Position der Schwäche gedrängt, gegen die sie erst einmal angehen muss.
Es sollte für erwachsene Menschen doch keine "Position der Schwäche" sein, mit jemandem reden zu müssen. Und wenn man vor hat bei diesem jemand Rollenspiel zu machen wird man sowieso in Kommunikation mit ihm treten müssen. Und wenn dieser Con-SL, wie ich grundsätzlich erst einmal erwarten erwarten würde, doch kein Arschloch ist (und ja, das erwarte ich, ich bin einer dieser "Naiven", die erst einmal an das Gute in jedem Menschen glauben und nicht vorsorglich in jedem Anderen den Wolf sehen), dann denke ich, dass die Sache eher ihm peinlich wäre als dem Transgender, wenn er realisiert, dass er unewusst jemanden diskriminiert hat.

killedcat

  • Gast
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #132 am: 7.10.2013 | 19:23 »
Das ist ja das Perfide. Eine Person wird eine in eine Position der Schwäche gedrängt, gegen die sie erst einmal angehen muss.
Was für eine Position der Schwäche? Ist es nicht normal, dass sich eine Gruppe einigen muss, wo der kleinste gemeinsame Nenner liegt?

Just_Flo

  • Gast
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #133 am: 7.10.2013 | 19:24 »
Was mich bei Transgender im Rollenspiel störrt?
Genau das selbe was mich bei Nichttransgender im Rollenspiel störrt.
Natürlich störren mich heute da andere Sachen als vor 10 Jahren. Aber bei beiden Spielweisen gibt es für mich die selben Aufpassstellen.

Habe ich schon Erfahrungen mit Crossgender im Rollenspiel gemacht? 4-5 Mal hab ich das gespielt erlebt und es war bisher nie negativ.

Hab ich Erfahrungen mit Transgender? Jein, so halbwegs kenne/ kannte ich da ein zwei Personen, darunter hat einer auch Rollenspiel gemacht.

Wie sehen es meine Gruppen? Ein Spieler hat damit Schwierigkeiten. Er hat sich dann drauf zurückgezogen, dass er es halt nicht beachtet bzw. es sich nicht merken kann.

Wie ist die Regel dazu in meinen Gruppen? Die Leute müssen damit leben, dass sie einen schwulen Spielleiter/Mitspieler haben. Die Leute müssen damit leben, dass ich im Bereich der sexuellen Identitäten (auch im Rollenspiel) sehr liberal bin.
Die Leute müssen keine sexuell aufgeladenen Szenen anhören, diese werden wenn sie von Spielern (hier sind auch Frauen miteingeschlossen)/zwischen Spielern angespielt/erspielt werden in einen Subchannel verlagert.

killedcat

  • Gast
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #134 am: 7.10.2013 | 19:25 »
Sind wir noch bei Crossgender oder geht es jetzt um Transgender. Das sind wohl ganz unterschiedliche Themen, würde ich meinen.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #135 am: 7.10.2013 | 19:26 »
Es sollte für erwachsene Menschen doch keine "Position der Schwäche" sein, ...

Schon falsch. Mag sein, dass du damit kein Problem hast. Das macht es nicht weniger rücksichtslos.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #136 am: 7.10.2013 | 19:27 »
Bevor man* einfach zu einem Thema seinen Senf dazugibt, so aus dem Bauch heraus und mit gefährlichem Halbwissen, sollte man* sich vielleicht vorher etwas kundig machen, oder nicht?
Ich persönlich habe hier keinen Tanelorn internen Lehrauftrag für gender studies und deswegen gibts auch keine aufklärerische Lehrstunde meinerseits. Der Begriff "transgender" lässt sich schön übersichtlich auf wikipedia nachschlagen (englisch oder deutsch, wahrscheinlich ähnlich umfangreich auch in anderen Sprachen). Ich persönlich interpretiere den Aushang, ob intendiert oder nicht, als diskriminierend, was auch durch die vorgetragenden Punkte hier deutlich geweorden sein sollte. Mir geht es einzig und allein um diese  Diskriminierung und engleisige Auslegung von Geschlecht.

Edit: Von Befindlichkeiten im Zusammenhang mit der Diskriminierung von Menschen zu sprechen ist widerwärtig.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich bezweifle, dass es im Wikipedia-Artikel um Rollenspieler geht - gleich welchen Geschlechts - , die gerne einen fiktiven, andersgeschlechtlichen Charakter spielen möchten! Und nicht alles, bei dem nicht jeder mitmachen darf, ist diskriminierend. Selbst wenn es gebetsmühlenartig wiederholt wird.

Ich mag nicht jedes Spiel! Ich mag auch nicht jeden Menschen  :o ! Mit den meisten komme ich prima klar, mit ein paar anderen muss ich irgendwie klarkommen, und mit einigen wenigen will ich gar nicht klarkommen. Die Gründe dafür sind meine eigenen, und wenn ich so darüber nachdenke, dann gehen die noch nicht mal jemanden was an! Ich verrate nur so viel: es hat nichts mit Hautfarbe, sexueller Orientierung, oder Gender zu tun!
Manchmal hat es allerdings damit zu tun, dass jemand mit aller Gewalt versucht, aus ganz banalen und legitimen Tatsachen (wie z.B. "ich mag nicht gern mit Typen spielen spielen, die Tussis spielen wollen") eine Achwirsindjadochallesotolerantegutmenschen-PC-Diskrimierungsdiskussion zu machen!
Ja, genau das ist nämlich (moralisch) defätistisch, und den Thread auf diese Ebene zu ziehen ist vollkommen bescheuert!
Da oute ich mich mal gerne als konsequent intolerant!

Danke!
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #137 am: 7.10.2013 | 19:29 »
Da oute ich mich mal gerne als konsequent intolerant!

Willkommen im Club.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline klendathu

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 196
  • Username: klendathu
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #138 am: 7.10.2013 | 19:31 »
Ich danke euch, ihr Schnuckis  :-*
'There is no god and we are his prophets.'
The Road - Cormac McCarthy

"Mein schöner Pomeranian Spitz!"
Kommissar Roy Schneider

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #139 am: 7.10.2013 | 19:36 »
Was für eine Position der Schwäche?

Du bist erstmal eine Minderheit. Eine die Gesellschaftlich nicht "anerkannt" oder meistens gar positiv wahrgenommen wird. Das heißt du musst erstmal da hin gehen und das vor wildfremden Leuten aufbringen. Das ist sicherlich nicht einfach. Aus dieser Lage her muss man dann noch dafür kämpfen einen Charakter zu spielen mit dem man sich klar identifizeiren kann. Oder alternativ erklären warum man jetzt eine Frau spielt obwohl man doch klar wie ein Mann aussieht oder so.
Sprich du musst dein selbst vor einem völlig Fremden verteidigen,
Wo ist das bitte nicht eine Position der Schwäche?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #140 am: 7.10.2013 | 19:55 »
Du bist erstmal eine Minderheit. Eine die Gesellschaftlich nicht "anerkannt" oder meistens gar positiv wahrgenommen wird. Das heißt du musst erstmal da hin gehen und das vor wildfremden Leuten aufbringen. Das ist sicherlich nicht einfach. Aus dieser Lage her muss man dann noch dafür kämpfen einen Charakter zu spielen mit dem man sich klar identifizeiren kann. Oder alternativ erklären warum man jetzt eine Frau spielt obwohl man doch klar wie ein Mann aussieht oder so.
Sprich du musst dein selbst vor einem völlig Fremden verteidigen,
Wo ist das bitte nicht eine Position der Schwäche?

Und was siehst du als Konsequenz daraus?
Nichts.
Irgendjemand ist immer im Nachteil, bei eigentlich allem. Natürlich könnten wir jetzt davon reden, das man die charakterliche Größe haben kann, zumindest versuchen so etwas zu unterbinden, aber naja.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #141 am: 7.10.2013 | 19:56 »
Was wäre jetzt gewesen wenn da: "Keine Maraskaner, Keine Echsen, Keine Goblins, Keine Bahnnstrahler" gestanden hätte?

Ich glaube ich verstehe worauf du hinaus willst, das ist nicht dasselbe; das sind "thematische Einschränkungen" und die sind absolut legitm. Kein Crossgender ist aber gerade keine thematische Einschränkung; Frauen dürfen eben noch weibliche Charaktere spielen und Männer eben männliche.

Selbst bei einem "keine weiblichen Charaktere" oder "keine männlichen Charaktere" sehe ich keine Probleme; das mag für manche Rundenkonzepte Sinn machen.


btw. ich möchte auch nochmal anmerken; ich nehme den Aushang nicht persönlich oder bin der Meinung da tut jemand etwas ganz ganz böses. Ich fand ich aus meiner Sicht und aus meinem Umfeld (das auch aus einer Menge "klassischer Rollenspieler" besteht) heraus einfach nur unglaublich bizzar in der heutigen Zeit.. und das kein Crossgender war einfach nur ein Punkt unter vielen.
« Letzte Änderung: 7.10.2013 | 20:01 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #142 am: 7.10.2013 | 20:01 »
@Horatio:

Ich finde es interessant, das du an der Stelle bereit bist zwischen Spielinhalten/Elementen zu differenzieren.
Wenn, ganz brutal gesagt, der Fette Mike weder einen Goblin noch ein Mädel spielen kann, ohne jedem damit auf den Sack zu geben, finde ich es schon ok den Fetten Mike bitte nur die Rollen spielen zu lassen bei denen er niemanden auf den Sack geht, oder ihn nicht mehr einzuladen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

killedcat

  • Gast
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #143 am: 7.10.2013 | 20:06 »
Du bist erstmal eine Minderheit. Eine die Gesellschaftlich nicht "anerkannt" oder meistens gar positiv wahrgenommen wird. Das heißt du musst erstmal da hin gehen und das vor wildfremden Leuten aufbringen. Das ist sicherlich nicht einfach. Aus dieser Lage her muss man dann noch dafür kämpfen einen Charakter zu spielen mit dem man sich klar identifizeiren kann. Oder alternativ erklären warum man jetzt eine Frau spielt obwohl man doch klar wie ein Mann aussieht oder so.
Sprich du musst dein selbst vor einem völlig Fremden verteidigen,
Wo ist das bitte nicht eine Position der Schwäche?
Du bist keine Minderheit. Du bist auch nicht minder anerkannt als alle anderen. Du wirst auch durchaus postiv aufgenommen. Du musst nur das gleiche tun, wie alle anderen in der Runde: du musst kommunizieren, wie du spielen möchtest. Das ist die Definition von Gleichwertigkeit. Niemand kann Gedanken lesen, wie sollen die anderen also wissen, ob du ein Problem mit ihrem Spiel hast oder umgekehrt? Spielst du in einer Runde mit, die nicht so spielt, wie du es magst? Wenn ja, warum? Wenn du als einziger in deiner Runde Charakterspiel möchtest, bist du dann automatisch eine diskrimierte Minderheit, weil du was sagen musst, wenn du so nicht spielen möchtest? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #144 am: 7.10.2013 | 20:06 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #145 am: 7.10.2013 | 20:09 »
Für die Befürworter: Überlegt Euch wie Ihr reagieren würdet, wenn auf einem CON-Rundenaushang "keine Homosexuellen!" (weil der SL sich unwohl in Anwesenheit eines Schwulen fühlt) oder "keine Türken!"(weil die Kanackensprache einfach nicht zum Mittelaltersetting passt) stehen würde.
Nur wird keiner aufgrund seiner Herkunft, Sexualität oder dergleichen ausgegrenzt.
Es werden einfach klare Spielvorgaben gesetzt.

Das jemand in der Spielrunde keine Crossgender Charaktere haben möchte heißt ja gerade nicht das er etwas gegen transsexuelle Personen hat.
Ebenso hat jemand der in seiner Spielrunde in einer Fantasywelt bspw. nur Menschen gestattet nicht zwangsläufig etwas gegen Angehörige anderer Rassen oder ist jemand der in seiner 20er Jahre Mafia-NachFilmenRunde- nur männliche Charaktere zulässt sexistisch.

Ich finde es mitunter abstoßend wie die Grenze dazwischen vermischt wird (nicht von dir) um denjenigen die Crossgender ausschließen fehlende Toleranz zu unterstellen.

Gerade auf Cons ist meine Erfahrung, dass viele Spielerinnen aus berechtigtem Selbstschutzinteresse lieber männliche Charaktere spielen wollen...
Ebenso kann es sein das ein Spielleiter(in) es ablehnt das ein Spieler weibliche Charaktere spielt weil er zu oft erlebt hat das es für eine Charakterdarstellung benutzt wurde die er oder sie als sexistisch empfunden hat.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

El God

  • Gast
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #146 am: 7.10.2013 | 20:09 »
Wenn, ganz brutal gesagt, der Fette Mike weder einen Goblin noch ein Mädel spielen kann, ohne jedem damit auf den Sack zu geben, finde ich es schon ok den Fetten Mike bitte nur die Rollen spielen zu lassen bei denen er niemanden auf den Sack geht, oder ihn nicht mehr einzuladen.

Hahaha. Ganz schön brutal, der Slayn.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #147 am: 7.10.2013 | 20:11 »
@ Thandbar
Das war nicht speziell aufs Crossgenderverbot bezogen sondern auf die ganze Kombination von Elementen die in dem Aushang zu finden waren.
« Letzte Änderung: 7.10.2013 | 20:13 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.144
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #148 am: 7.10.2013 | 20:13 »
Wo ist das bitte nicht eine Position der Schwäche?

"Du" (als metaphorischer crossgenderspielwünschender neumitspieler) bist in der Position desjenigen der etwas MÖCHTE das nicht selbstverständlich ist (nämlich in Gruppe X mitspielen).
Also bist "du" auch erstmal in der Bringschuld.

Die Problematik mit "ich will nicht mit Homos/schwarzen spielen" auf eine Stufe zu stellen ist im übrigen vollkommen hanebüchener Unsinn.
Im Gegensatz zu den Buchstaben auf einem Papierzettel hat man über seine genetische Zusammensetzung nämlich keinerlei Entscheidungshoheit.

Ansonsten hat im privaten jeder das verdammte Recht das zu spielen oder zu verbieten was ihm gefällt, ohne sich rechtfertigen zu müssen.
Im (halb-)öffentlichen hingegen sollte man zumindest nur solche Dinge als ungewünscht ausschliessen, über die die Spieler frei entscheiden können.
Die Handvoll Situationen in denen eine transperson auf einen SL trifft, lassen sich dann schon irgendwie regeln.
Ich mag weder Cons noch Crossgendercharaktere (habe erst eine einzige Person getroffen bei der ich vermute dass sie sowas vernünftig darstellen könnte, alles bisher erlebte war nicht gut), aber in der hypothetischen Situation des Leitens mit unbekannte, würde ich wohl einfach darum bitten dass sich die Personen bei der Wahl des Geschlechts ihrer Spielfigur (sofern regeltechnisch möglich) auf jenes beschränken, mit dem sie sich im RL identifizieren  :gasmaskerly:
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Crossgender Spiel, die x-te (war: DSA-Blubberlästerrunde)
« Antwort #149 am: 7.10.2013 | 20:16 »
Nur wird keiner aufgrund seiner Herkunft, Sexualität oder dergleichen ausgegrenzt.
Natürlich wird er das. Wenn Du ein Mann bist, darfst Du keine Frau spielen und umgekehrt.
Zitat
Das jemand in der Spielrunde keine Crossgender Charaktere haben möchte heißt ja gerade nicht das er etwas gegen transsexuelle Personen hat.
Also ich beziehe mich hier nicht auf Transsexuelle. Zumindest in meinem Beitrag geht es doch um Crossgender-Spiel und nicht um Transsexuelle.
Zitat
Ebenso hat jemand der in seiner Spielrunde in einer Fantasywelt bspw. nur Menschen gestattet nicht zwangsläufig etwas gegen Angehörige anderer Rassen oder ist jemand der in seiner 20er Jahre Mafia-NachFilmenRunde- nur männliche Charaktere zulässt sexistisch.

Ich finde es mitunter abstoßend wie die Grenze dazwischen vermischt wird (nicht von dir) um denjenigen die Crossgender ausschließen fehlende Toleranz zu unterstellen.
Das hat jetzt überhaupt nichts mehr mit meinem Beitrag zu tun. Echt nicht.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist