DSA ist deutsche Mythologie, wo Trolle wie Rübezahl sind, Kobolde nichts mit Goldtöpfen oder Regenbögen zu tun haben, Feenglobulen und Steinkreise.
DSA sind SCs, die an deutsche „Volkhelden“ erinnern; Schelme, Scharlatane, Streuner.
DSA sind Schwertgesellentum und Krieger; Kampf als formalisiertes Handwerk (ja witzig, ist DSA4, aber gerade da Schwertgesellen so etwas typisch deutsches waren, hat es für mich perfekt reingepasst)
DSA sind Schwerter mit 1W6+4, keine sonstigen Modifikationen als Richtmaß für alle Nahkampfwaffen.
DSA ist Low Fantasy für Abenteur, High Fantasy für Metaplot (keine Ahnung wie ich das genauer beschreiben soll in einem Satz
).
DSA ist der kleine Abenteurer der kleine Abenteuer erlebt und immer im Rahmen eines „Menschen“ bleibt. Vermutlich ist das der Phantastische Realismus der immer so beworben wird
.
DSA ist, dass jeder Charakter der Definition nach ein Held ist.
DSA ist, dass jeder Charakter jedes notwendige Talent hat.
DSA ist die große Stadt und das kleine Dorf in der Provinz.
DSA ist das Einbruchsszenario als Ersatzdungeon.
DSA sind Wald-, Au- und Firnelfen.
DSA ist kein Overkill an Fremdrassen. DSA ist Kultur als Rassenersatz. DSA sind Regionale Eigenheiten.
DSA ist eine in sich geschlossene Welt.
DSA sind Vorurteile und schlechte Eigenschaften.
DSA sind Eigennamen für Zaubersprüche die die Wirkung nicht zwingend beschreiben.
DSA ist die konsequent durchgezogene Austauschbarkeit des Geschlechts Charakteren, egal ob im Setting, in Abenteuern oder bei der Beschreibung der Professionen.
DSA ist ein Magiesystem das in der Welt Sinn macht und damit eine Menge an Sprüchen hat, die nur da sind, weil sie innerweltlich zwingend da sein müssen oder aus reinen Fluffgründen bestehen.
DSA sind die vielen Spielformen der Magie, mit eigenen Ausprägungen von Sprüchen die regeltechnisch nur minimal anders sind.
DSA sind Charaktererschaffungspakte, in denen immer was drin ist, was man sich so nie geholt hätte aber eigentlich ganz nett ist und seis nur für den Fluff (siehe bspw. eins oben).
DSA ist die Praioskirche (und den ganzen Rest von „Tu doch was du willst, irgendeine Gottheit wirds schon gut finden, was das Thema Religion vollkommen uninteressant werden lässt, könnt ihr euch echt mal xxxxxxxxxx).
DSA ist der Namenlose.. der wurde echt vernachlässigt.
DSA sind Einbrüche als Ersatzdungeons
DSA sind Abenteuer die so funktionieren, dass alle NSCs in ihnen mit den Moralvorstellungen der Welt vereinbar handeln und am Ende von den SCs erwartet wird, dass sie nach heutigen Vorstellungen handeln
.
DSA ist immer ein Stück weit wie nach Hause kommen. Nicht immer das was einen gerade beschäftigt oder für das eigene Leben relevant, aber immer etwas vertrautes, irgendwo positives. DSA ist etwas wo man sich bei DSA-Hauptsystem-Spielern über den Metapolt erkundigt und dann darüber redet wie über den Sportverein.
DSA ist ein nicht amerikanisiertes Fantasysetting
Ich hör einfach mal auf..