Autor Thema: Der Fiese SL!  (Gelesen 9850 mal)

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Raven

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Der Fiese SL!
« am: 20.12.2003 | 21:17 »
Kurz vorweg: Bitte keine Tavernen-Antworten!
Ich habe da ein Problem! Ich bekomme an dauern von meinen Spielern gesagt das ich zu "hart" Meistere, und ich glabe SIE HABEN RECHT!!! Also: Wie kan ich meine "Brutaltät" Zügeln??? Siekommen schon immer durch, aber ebe knapp! BEi DSA gab es deses Problem noch nicht, erst seid ich D&D meistere. Kann es vielleicht daran liegen, dass selbst die aller stärkste Gegner "Fassbar" sind?(Also mit Werte angaben usw.) Bitte helft mir meine Spielleiter-Künste zu verbessern!

Thx im vorraus!  :-[

Fiedler-Knauf

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #1 am: 20.12.2003 | 21:19 »
du solltest deinen spielern nicht alles erlauben,
aber nicht in die mangel nehmen

ich glaub es liegt daran, dass du die starken monster cooler findest

Online Selganor [n/a]

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #2 am: 20.12.2003 | 21:33 »
Ein paar Tipps:

1. Es gilt nicht: Spielerleiter GEGEN Spieler. Bleib' fair und lass den Spielern auch mal was durchgehen. Wenn du dennoch "Rache" ueben willst dann kannst du aus ihren "Fehlern" ja weitere Abenteuer entstehen lassen. DAs aber am Besten wenn die Spieler schon vergessen haben was damals war.
Das sollte die Gruppe dann sogar richtig motivieren was dagegen zu machen.

2. Hab' kein Mitleid mit den Monstern. Klingt bloed, ist aber so...
Wenn die Charaktere es schaffen deine Monster zu besiegen dann ist das gut fuer den Rest der Welt. Es ist KEIN persoenlicher Angriff gegen dich...

3. Versuch' ruhig mal was "harmloseres". Also ruhig auch mal die erfahrenen Helden (Stufe 5+) mit "Kleinigkeiten" wie "Mein Hund ist in die Kanalisation gefallen und kommt alleine nicht mehr raus." belaestigen. Man muss ja nicht gleich (wie in einem offiziellen Vorbild) einen Daemonenlord als Gegenspieler einbringen.

Hilft das?

Was fuer KONKRETE Kritikpunkte (am Besten mit Beispiel) haben denn deine Spieler?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Raven

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #3 am: 20.12.2003 | 21:38 »
Ein Wort: Drachen
Die sind einfach VVVIIIEEELLL zu Schön um sie im MM zu lassen! Wobei ich sie in letzter Zeit kaum eingebaut habe!

Dann hab ich einfach dasProblem das man Stufe drei Helden keine MEGA-Monster-Hirnmatscher entgegen schmeißen kann.
Was auch noch ein Prob. ist: Seit ich gemerkt hab, dass sich die Spieler gegen zu Starke Monster(Ca. 3-5 Stufen stärker als die Chars) richtig reinhängen und auf bessere Ideen kommen, und sogar richtige "Schlachtpläne" austüfteln, anstatt einfach nur würfeln! Das wird eben bei einer kleinen Ork Schlägerbande iegemacht!

Gast

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #4 am: 20.12.2003 | 21:54 »
trotzdem kann man nicht immer nur dicke klopper bringen ;)

Online Selganor [n/a]

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #5 am: 20.12.2003 | 22:17 »
Ein Wort: Drachen
Die sind einfach VVVIIIEEELLL zu Schön um sie im MM zu lassen! Wobei ich sie in letzter Zeit kaum eingebaut habe!
Drachen gehoeren so mit zu dem heftigsten was D&D zu bieten hat und JEDE D&D-Runde die mit Drachen zu tun hatte erinnert sich mit Schrecken an den Kampf...

Fuer eine Gruppe unter Stufe 5 sind die meisten Drachen sowieso so was wie "Personifizierte Masterwillkuer".
Kaempft man gegen den Drachen stirbt man, also tut man lieber was er (und damit der Master) sagt...

BTW: Die CRs sind fuer eine VORBEREITETE Gruppe gerechnet, da kaum jemand "aus Versehen" auf einen Drachen trifft...
Zitat
Dann hab ich einfach dasProblem das man Stufe drei Helden keine MEGA-Monster-Hirnmatscher entgegen schmeißen kann.
Ich habe bisher bei JEDEM Abenteuer von Fiery Dragon die Gruppe auf dem Zahnfleisch aus dem Abenteuer kommen sehen...
Und die Gegner in den Abenteuern sind (mit Ausnahme von 1-2 pro Abenteuer) selten "hoeher" als die Charaktere.
Zitat
Was auch noch ein Prob. ist: Seit ich gemerkt hab, dass sich die Spieler gegen zu Starke Monster(Ca. 3-5 Stufen stärker als die Chars) richtig reinhängen und auf bessere Ideen kommen, und sogar richtige "Schlachtpläne" austüfteln, anstatt einfach nur würfeln!
Ist doch gut so... Nur so lernen die Leute (und du) ihr Potential mal voll kennen.
Ich hatte in einem Abenteuer (in dem ich wusste dass ein Drache vorkommt) noch ernsthafte Zweifel, ob es die Gruppe schaffen kann, aber als sie dann zu einem "Turnier" die Gegner in nichtmal drei Runden einfach nur "ueberrollt" haben, wusste ich sie SIND in der Lage den Drachen zu schaffen.
Zitat
Das wird eben bei einer kleinen Ork Schlägerbande iegemacht!
Warum nicht?
Gerade Orks sind doch gut dazu geeignet eine "Kampftruppe" zu stellen. Aber meine naechsten Tipps wuerde wieder dazu fuehren die Gruppe aufzureiben.. Also bin ich lieber still. ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Dash Bannon

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #6 am: 21.12.2003 | 01:10 »
gönne deinen Spieler auch mal leichte Siege, lass sie gut aussehen bei dem was sie machen.
Vielleicht mal weniger Gegner, dafür einen der immer mal wieder auftaucht, der weniger durch grosse Kampfkraft, als mehr durch Verschlagenheit besticht.
Sie können seine Pläne zwar durchkreuzen, aber zu fassen bekommen sie ihn erst nach mehreren Sessions.
und nochmal, lass die Spieler gut aussehen, auch wenns mal nicht klappt (der Gegner entkommt, aber sie haben das Dorf gerettet)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Edward Fu

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #7 am: 21.12.2003 | 02:13 »
Ich war bei der Gruppe, die Selganor erwähnt hat, dabei. Der Kampf gegen den Drachen war echt hart. Und wir waren da ziemlich ideal vorbereitet und schon 6. oder 7.  Level. Trotzdem hat der Kampf alles von uns gefordert, und getötet haben wir den Drachen auch nicht. Es Endete eher unentschieden. Der nächste Schlag von einer der beiden Seiten hätte das ganze entschieden. Aber das wollte irgend wie keine der beiden Seiten riskieren.

Also mit Drachen wäre ich vorsichtig. Da kann es ganz schnell passieren, das mehr als die halbe Truppe draufgeht. Und nichts ist frustrierender als einen Charakter zu verlieren, vor allem wenn der Kampf so läuft, daß die Spieler so rein garnichts machen könne.
Selbst wenn sie wieder hochgeholt werden, haben sie ein Level verloren.

Ab und an sollten die Spieler einfach mal erfolgserlebnisse haben. Und selbst gümmelmonster können mit zusätzlichen Charakterklassen noch eine herrausforderung sein.

Vielleicht solltest du ab und an mal Abenteuer machen, bei denen das Leben der Charakter absolut nicht in Gefahr ist. in dem erst mal gar keine offensichtlichen Gegner auftauchen. Eventuel mal was politisch angehauchtes, oder was detektivisches, wo sie nur mit viel Rollenspiel weiter kommen.
 

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Offline Jiriki

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #8 am: 21.12.2003 | 19:12 »
Hallo!
Also da ich derjenige war, der sich über zu harte Gegner beschwert, muss ich sagen, dass ich auch gerne Drachen umhauen würde aber auf Stufe 3...
Gut fand ich den Vorschlag von Dorin! Bei sowas hätte ich Spaß. Ich denke aber, dass das größte Problem von Raven daliegt, dass er zwar gute Abenteuerideen hat, aber wenn mann in sich auf den Weg zu ner Pyramide macht, und die Grabwächter mit dem kleinen Finger umhaut, das ganze dann unrealistisch wird. Somit solltest du dir Raven, Abenteuer suchen/ausdenken, bei denen der Auftrag nichts so besonderes ist und so die Gegner leichter sind! Auch wenn das in gewissem Maße den Spielspaß senkt, sollte man das doch bis zur 5/6 Stufe so handhaben und danach kannst du loslegen! ;D

Tybalt

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #9 am: 21.12.2003 | 23:25 »
Dann hab ich einfach dasProblem das man Stufe drei Helden keine MEGA-Monster-Hirnmatscher entgegen schmeißen kann.
Einfache Lösung: Gib den SCs genug Erfahrungspunkt, um in der 5. Stufe zu landen. Ober fang gleich mit höherstufigen SCs an.
Zitat
Was auch noch ein Prob. ist: Seit ich gemerkt hab, dass sich die Spieler gegen zu Starke Monster(Ca. 3-5 Stufen stärker als die Chars) richtig reinhängen und auf bessere Ideen kommen, und sogar richtige "Schlachtpläne" austüfteln, anstatt einfach nur würfeln! Das wird eben bei einer kleinen Ork Schlägerbande iegemacht!
Auch hier eine einfache Lösung: Vergib Bonus-Erfahrungspunkte für interessante und spannende Kämpfe. Belohne sie für die Planung, wobei die Belohnung auch mal ein taktischer Vorteil sein kann (z.B. Informationen).


Tybalt

Offline Boba Fett

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #10 am: 22.12.2003 | 09:40 »
@Raven:
Als erstes solltest Du Dir über 2 Dinge im Klaren sein:

1. Der Spielleiter spielleitert FÜR die Spieler!
Wenn Du Drachen zu cool findest und sie irgendwelchen Helden vor die Nase setzen willst, schreib doch Romane.
Dein Spieler setzen sich mit Dir an einen Tisch, weil Sie etwas cooles erleben wollen. Sie wollen Helden spielen.
Helden, kein Drachenfutter.
Das heisst, dass sie coole Situationen erleben wollen, aber auch daraus siegreich hervorgehen möchten. Da können sie aber nicht, wenn Du Deinen "Figuren" coole Situationen bereiten möchtest.
Eigentlich hat der Spielleiter die Pflicht, jedem Spieler wenigstens einmal am Abend (an einer Spielsitzung) eine wirklich coole oder besondere Situation zu schenken, wo er glänzen kann und die er im Gedächtnis mit nach Hause bringt. Denn dann hat er auch richtig Lust, beim nächsten Mal wieder mitzuspielen. Und dann strengt er sich auch richtig an, weil er weiß, dass es sich lohnt.
Wieviele Spieler hast Du in Deiner Runde? Nimm für jeden eine halbe Stunde für die besondere Szene, dann eine Stunde für Intro, eine für das Finale, dann bleiben höchstens noch 1-2 Stunden, die Du mit Zwischenelementen füllen darfst.
Damit ist die Spielsitzung inhaltlich voll. Da bleibt kein Platz für coole Szenen von NSC's, Drachen oder sowas. Also ergibt sich der Umkehrschluss: Wann immer Du Deinen "Figuren" Platz für coole Szenen einräumst (die keine coole Szene für einen Spieler bedeuten), raubst Du Deinen Spielern Raum, wo sie glänzen können...

2. Spieler und Spielleiter nehmen die Rollenspiele anders wahr!
Was Dir als Spielleiter als "spannender" Kampf vorkommt, wird für die Spieler eher "hoffnungslos" erscheinen.
Das liegt einfach daran, dass Du als Spielleiter die Werte der Spieler und die der Monster kennst, den groben Spielüberblick hast, und weißt ob und wann Du bereit bist, ggf. Würfel oder Spielwerte (reduzierung der Trefferwürfel) in Kauf zu nehmen.
Du weißt, wann der Kampf knapp wird und wann Du "zurückschrauben" musst. Vor allem: Du kannst jederzeit zurückschrauben...
Deine Spieler wissen das nicht und können das nicht.
Für sie ist jeder Kampf eine echte Schwierigkeit und jeder für Dich "knappe" Kampf eher frustrierend als spannend.
Die Lösung ist ganz einfach: Mach die Kämpfe einfacher.
Den Spielern nehmen einfache Kämpfe auch "gefährlicher" wahr, also werden sie sie als "spannend" empfinden, aber nicht gleich daran verzweifeln.
Für Dich "interessante" Kämpfe kannst Du als Finale einer Kampagne (nicht eines Abends, oder eines Abenteuers) nutzen, wo es dann wirklich um die Wurst geht.
Ansonsten mach es ihnen "leicht", denn es kommt ihnen schwer vor. Und lass die NSC's die Taten der Charaktere honorieren.
Zeig den Spielern überdeutlich, dass sie Helden spielen.
Schenk ihnen Siege und vor allem:

Lass die Charaktere im Mittelpunkt Deiner Abenteuer stehen!!!
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Offline 1of3

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #11 am: 22.12.2003 | 11:44 »
Diese bösen Verallgemeinerungen.... Also wirklich, Boba. Technisch gesehen hast du ja nicht ganz unrecht, aber der Spielleiter ist keine Service-Gesellschaft für gelangweilte Rollenspieler.

Offline Boba Fett

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #12 am: 22.12.2003 | 11:57 »
@1o3:
Wenn man "Service-Gesellschaft" und "gelangweilte Rollenspieler" nicht so negativ betitelt, kommt es darauf hinaus.
Der Spielleiter ist dazu da, dass die Spieler ihren "Spaß" haben können. Er muß seine Abenteuer auf die Bedürfnisse der Spieler anpassen. Nicht umgekehrt.
Natürlich bedeutet dass nicht, dass der Spielleiter nach der Pfeife der Spieler tanzen soll, aber im Prinzip diktieren die Wünsche der Spieler schon die Art des Rollenspiels.
Vor allem, wenn sich die Spielerrunde einig ist, dass etwas nicht gefällt (zu hart), sollte der Spielleiter darauf reagieren.

Das mag jetzt hart klingen, den Spielleiter in so eine Position (Dienstleister) zu definieren, aber letztendlich ist es doch so.
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Offline Bad Horse

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #13 am: 28.12.2003 | 17:19 »
Sorry, das ist jetzt vielleicht ein bißchen OT, aber da muß ich einfach wiedersprechen: Nein, der SL ist kein Dienstleister! Es ist einem Kunden egal, ob ein Dienstleister Spaß hat - Hauptsache, er kriegt, was er will. Und diese Kunden-Mentalität bei Spielern finde ich einfach nervig.

Der SL steckt deutlich die meiste Arbeit in den Spielabend - und dann soll es egal sein, ob er Spaß hat oder nicht? Das finde ich, offen gesagt, blöde, und mit so einer Gruppe will ich auch nicht spielen. Klar sollte man sich als SL ein bißchen auf die Gruppe einstellen, aber wenn die ganzen Spieler alle nur metzeln wollen, und man selbst will Storytelling machen, sollte man sich besser eine neue Gruppe suchen. Ich verbring doch meine Freizeit nicht mit Sachen, an denen ich keinen Spaß habe... Dienstleister bin ich schon im Job, aber da krieg ich auch Geld für.

Rollenspiel sollte, wie die meisten sozialen Aktivitäten, auf Kompromissen basieren - auch von der Seite der Spieler her, nicht nur vom SL.

*tief durchatmen*

So, jetzt geht´s mir besser...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Joerg.D

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #14 am: 29.12.2003 | 00:59 »
Als SL ist es oft schwer, den richtigen Weg zwischen guten Gegnern und Luschen zu finden, welche für die Gruppe keine Herausforderung sind.
Fast alles kann mit der richtigen Vorbereitung geknackt werden oder für die Gruppe zu gefährlich.
Wer Drachen auf eine Gruppe losläßt, der fährt schwere Geschutze auf. Ein konsequent ausgespielter Drache wischt mit den meißten Gruppen den Fußboden.
Zu den Orks:
Wer RA Salvartores 1000 Orks gelesen hat, der weiß, warum meine Gruppen immer Angst vor den Viechern hat.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Wawoozle

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #15 am: 29.12.2003 | 17:49 »
Ich sehe das ähnlich wie Leonie.
Den SL Posten könnte ich vielleicht als Dienstleister sehen wenn er bezahlt werden würde :)
Natürlich ist es auch der Job eines SL sich auf seine Spieler einzulassen.
Aber andersherum muss ich es als Spieler meinem Meister auch nicht unnötig schwer machen.

Das ändert allerdings nichts an der Kritik.
Ist sie sachlich und begründet vorgetragen, vor allem von mehreren Spielern, dann sollte ich mir als SL schon gedanken machen, ob ich da nicht zu "schwere" Geschütze auffahre.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Raven

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #16 am: 29.12.2003 | 18:23 »
Witzig: Gestern gabs Monster mit HG3, für ne 3er-Gruppe Stufe 4 Helden, komischer Weise, schreien plötzlich alle: "Hilfe! Viel zu stark! Power mastering! Schnell weg!" Obwohl sie locker damit fertig wurden...  :-\ aber mich anmotzen.... Naja durch das lustige Gegner schlachten, sind sie gleich Stufe 5, und ab da gibts dann schon ein paar "dicke Viecher" ;D Freu mich schon auf den Freitag

Offline Meister Analion

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #17 am: 29.12.2003 | 22:07 »
Versuch es doch mal mit Persönlichkeit statt dicken Werten, Gegner die halt mehr sind als offensichtliche Monster. Rauszufinden, wer einem das Gift in das Essen getan hat ist manchmal spanneneder als in die nächste Höhle zu kriechen und alles umzuhauen.
Falls du nicht so recht weißt, wie man tiefgründige Gegner macht, schau mal in das Villain Design Handbook von Kenzer (ab Januar auch als 3.5 erhätlich).
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

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Raven

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #18 am: 29.12.2003 | 22:42 »
Darauf haben die keinen Bock! Das haben sie ir zur genüge mitgeteilt!

Offline Meister Analion

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #19 am: 30.12.2003 | 00:09 »
Dann sollen sie auch nicht jammern! Wer metzeln will muß bluten!
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

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Offline Der Schrei des Bartmenschen

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #20 am: 30.12.2003 | 09:15 »
Man sollte immer ein Ausgleich schaffen zwischen einem Starken Gegner und einem Schaffbaren Gegner.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn die Gruppe genug Informationen bekommt, auch eine unshaffbare Übermacht nur noch zu einer Aufgabe wird, die erledigt werden muss:
In meiner Dragonlance-Runde hatte meine Gruppe (bestehend aus 5 Stufe 4 Charakteren) einen heftigen gegner: Ein junger grüner Drache, der mit einem Heerhaufen von 25 Goblins und 6 Hobgoblins anrückte. Der Heerhaufen wurde auch noch von einem Oger Fighter Stufe 1 angeführt.
Die PC hatten sich in einer Höhle verschanzt und hatten eine ziemlich gute Position, da die Gobos den Berg rauf mussten. Als dann de Anführer (trotz Turmschild und Vollplatte) in der 3. Runde zu Boden ging war dann ein kleines Moralisches Loch und die Gruppe hat sich um den Drachen gekümmert.

Das als Beispiel.
Ich habe auch schon mal von einer anderen Runde den Kommentar bekommen, dass sie fast bei einem Zufallsencounter draufgegangen wären. Sie haben es aber überlebt und der Paladin hatte dann einen Dire-Lion als Mount. Besondere Sachen muss sich die Gruppe halt verdienen.

Andererseits ist es auch immer wieder schön, wenn man auf Feats der Charactere eingeht. Hat bei mir in der Runde jemand Combat Reflexes, bekommt er mit sicherheit etwas vor sein Schwert, das gleiche gilt auch für Cleave und Mighty Cleave. Nichts ist frustrierender, als einen Feat zu besitzen, den der SL immer zu umgehen weiß  :( .
Ein heller Blitz am Himmel und eine darauf folgende pilzförmige Wolke sind ein sicheres Zeichen einer nuklearen Explosion.

Raven

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #21 am: 30.12.2003 | 17:17 »
Dazu gleich mal nochwas! Der Magier in meiner Runde(auch bekannt als Jirikioder Corum) motz andauernd rum, er will seine ganzen Knowledge-Fertigkeiten benutzen. Bspl:
Okay! Er scheint von einer Blutrünstigen Bestie umgebracht worden zu sein! Plötzlich bemerkt ihr ein zurückgebliebener Fetzen vom Fell des Ungetüms! An den Naturkundigsten Helden(Druide; Auch bekannt als Darkforce) mach doch einen Knowledge(Nature) Check!
D: Okay!
Plötzlich: Hey das kann ich auch! Wann darf ich meine sämmtlichen Fertigkeiten benutzen, die so gewählt wurden das sie 110% Leistung aus meinem Char holen( Der Autor könnte evtl. von den Quellen abweichen ;D)

Aber egal: Hier geht es um mein Problem! Ich glaube mittlerweile geht es darum das ich zwar aus meinen Fehlern gelernt habe, die Gruppe das allerdings nicht begreift! Sie denken immer noch, das überall mächtige riesen Dämonen Drachen Monster rumlaufen und sie mit einem Fingerschnipp beseitigen können! Deshalb gieren´sei so nach Exp, um JEDER, egal welcher gestellten Herausforderung überlegen zu sein! Am besten posten sie auch mal was da zu! Kommt schon, darkforce, Fiedler Knauf und Jiriki!

Offline Lichtschwerttänzer

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #22 am: 30.12.2003 | 18:00 »
motz andauernd rum, er will seine ganzen Knowledge-Fertigkeiten benutzen. Bspl:
Okay! Er scheint von einer Blutrünstigen Bestie umgebracht worden zu sein! Plötzlich bemerkt ihr ein zurückgebliebener Fetzen vom Fell des Ungetüms! An den Naturkundigsten Helden(Druide; Auch bekannt als Darkforce) mach doch einen Knowledge(Nature) Check!
D: Okay!
Plötzlich: Hey das kann ich auch! Wann darf ich meine sämmtlichen Fertigkeiten benutzen,
Was soll Ich dazu sagen? Ausser er hat recht.
Wenn er die entsprechenden Fähigkeiten hat, hat  er das Recht  sie anzuwenden!


 
Zitat
Hier geht es um mein Problem! Ich glaube mittlerweile geht es darum das ich zwar aus meinen Fehlern gelernt habe, die Gruppe das allerdings nicht begreift! Sie denken immer noch, das überall mächtige riesen Dämonen Drachen Monster rumlaufen und sie mit einem Fingerschnipp beseitigen können! Deshalb gieren´sei so nach Exp, um JEDER, egal welcher gestellten Herausforderung überlegen zu sein!
Nun, die Situation hast du verursacht, mit dem Einsatz von Ubermonstern.
Die entsprechende Reaktion deiner Gruppe ist reiner Selbsterhaltungstrieb, und jetzt würde es die Charakterkontinuität verletzen würden sie anders handeln.
Du solltest jetzt erstmal in Vorleistung treten, bevor du erwartes das Die Charaktere, bzw der Spielstil der Spieler, sich ändern.
Du hast wohl eine Menge Vertrauenskredit als SL verbrannt.
Erklär ihnen deinen Fehler und achte darauf sie nicht zu widerholen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Raven

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #23 am: 30.12.2003 | 18:06 »
Vorleistung?

Offline Lichtschwerttänzer

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #24 am: 30.12.2003 | 18:18 »
Vorleistung?

Dein SL Stil zu ändern, und das über eine angemessene Zeit, bevor du erwartes dass sie ihren Spielstil ändern.
So mindestens ein Level würde Ich sagen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Raven

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #25 am: 30.12.2003 | 18:24 »
Nun ja... Also, nachdem mir gesagt wurde das ich zu "hart" meistere, hab ich das langsam zurückgeschraubt, und denke, das ich die Hgs zur zeit ideal treffe, vielleicht ist es auch nicht si(was die spieler angeht), das war nur eine Theorie...Freitag/Samstag ist ja schon wieder unser nächstes Spiel!

Offline Lichtschwerttänzer

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #26 am: 30.12.2003 | 18:44 »
Unter folgendem Link hat Monte Cook etwas interessantes zu HGs geschrieben.

http://www.montecook.com/dmonly.html

Sie sind ein Anhalt, kein Präzisionsinstrument.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #27 am: 30.12.2003 | 19:59 »
ALso, wie weiter oben gewünscht, meldet sich darkforce
mal zu Wort:
 DIe Gruppe möchte deshalb soschnell wie möglich aufsteigen, da bis vor kurzem noch ein gewisser Herr Spilleiter meinte, dass z.B. ein schwarzer Drache als Endgegner für eine gruppe aus 3 helden der stufe 2 angemessen wäre ,oder ich erinnere mich noch an ein AB wo auf einer Reise allein 2 weisse Drachen geschnetzelt wurden. Zum Glück hat die Drachenphase aufgehört, aber jetzt liebt er Untote.
Gut ich dachte so schlimm kann es nicht werden, aber dann das vorletzte Abenteuer wo wir gegen !70! Skellette und Skelletriesen kämpfen sollten, jetzt hat er noch Vampire angekündigt und wir haben keine magischen Waffen.

Ich find halt einfach, das der Spielleiter im vergleich zu den Gegner viel zu sehr mit Erfahrung bzw. SChätzen knausert.
Greetz, darkforce

Offline Jiriki

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #28 am: 1.01.2004 | 15:37 »
Also Hallo:
1. Raven schrieb folgendes:
Darauf haben die keinen Bock! Das haben sie ir zur genüge mitgeteilt!
-Falsch! Nichts gegen Gegner mit Persönlichkeit, doch auf Such-Finde geschafft Abenteuer haben wir meistens keine Lust! Es gibt die Möglichkeit, auch anders Gegner mit Persönlichkeit einzubauen!
2. Zu meiner Beschwerde mit den Wissensfertigkeiten, war Ravens Antwort ich sollte mich melden, wenn ich sie einsetzen will!!!!! Das finde ich falch denn derSL, was er ja auch sollte, macht viele Dinge aus ohne uns zu fragen, würfelt verdeckt und macht verdeckt Proben, da sollte er auch nach Proben fragen, zumal ich als Spieler vielleicht auch nicht IMMER weiß wann sie angebracht wären, da mir der SL ja nicht die Story erzählen( passiert was seltsames in der Straße, hat was mit Magie zu tun, was ich allerdings nicht weiß und dann wartet der SL  drauf dass ich ne Probe mach oder wie???
3. Das ich aus meinen Helden immer mindestens 110% rausholen will liegt einmal am SL(komm ich gleich dazu) und dann sollen es ja immer noch Helden sein, und keine Drottel die sterben weil ein Biber sie angegriffen hat!
Der Punkt mit dem SL ist folgender: Auch wenn er sich gebessert hat, so finde ich, merkt er nicht, dass es einen Unterschied gibt, gegen 15 Gegner aufeinmal zu kämpfen oder halt immer nur gegen 2-4 aufeinmal! Außerdem sind wir zu 3 Leute(Spieler) und die Hgs gehen von 5 AUSGERUHTEN Helden aus und wir sind 3 , meistens nicht-ausgeruhte! Die Begründung wir hätten ja ausruhen können, dann wäre es einfacher gewesen, finde ich sagt überhaupt nichts aus, und der Hg gibt den Schwierigkeitsgrad an, der nicht dadurch gesenkt wird, dass wir ausruhen hätten können! Auch das wir vorbereitet waren bringt nichts, denn wir sind meistens darauf vorbereitet zu kämpfen!

Raven

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #29 am: 1.01.2004 | 16:23 »
1. Ja ja! Einige  meiner Npc's haben Persönlichkeiten! Doch sie sind leider zu schnell tot, bevor ihr was davon mit kriegt ;D ;D ;D
Und weiter!
2. Ich meinte eher, du solltest, wenn du beispielsweise einen Knowledge(History)-Check machen solltest, selbstständig sagen, "ich anlysiere den Gegenstand mit meinem, auf Bücher basierendem, geschichtlichem Wissen! Habe ich schon mal was darüber gelsen an das ich mich erinnere?"
*DM verlangt Prbe*
So was in der Richtung! Natürlich ist das nicht immer passend! Wen was seltsames auf der Straße passiert, das mit Magie zu tun hat, darfst du natürlich einen Check ablegen, den ich dir nenne! Aber solch eine Gelegenheit bot sich in unserer Gruppe(Bisher zwei gespielte Abenteuer) noch nicht! Trotzdem danke! Durch Kritik weiß ich was ich besser machen muss ;) .
3. Ich habe dir gesagt, das im PHB(Bei Pointbuy usw.) durchschnittliche Helden rauskommen! (30 Punkte ist schon viel aber ok...) Darum gehts ja auch gar nicht. Es geht um die Skills! Ich finde es passt einfach gut, wenn der Magier, der an einer Akademie studierte(Hintergrundgeschichte) nur so 1, 2 Punkte auf Listen und/oder Perform(Instrument spielen) setzt, wei er z.b. einen LK(;D) Musik hatte, oder weil ihm dieses Fach neben den Arkanen besonders gefiel!
Dann würdest du dir im Übrigen auch leichter tun deinen Helden zu spielen, wenn du ihn durch solche besonderheiten vom grauen(dúrchschnittlichen) rest abhebst! Ausserdem bist du mit über 40 Punkten eindeutig NICHT zu Schwach! (Nebenbei habe ich schon öffters erwähnt, das ihr euch Ge´folgsmänner und/oder Söldner holen könnnt!)

Der SL Punkt: WEnn ich weiß das der Paladin der gruppe, noch mehr als Genug Vertreibungsversuche hat, und außerdem MINDESTENS 5 Skelette oder ähnliches Zerstört, geb ich ihm die Chance sich zu beweisen, zu glänzen, indem er mit den ganzen Skeletten aufeinmal Fertig wird! Aber dazu fällt mir gerade noch was ein! Ich muss mich bei dir entschuldigen! Mir ist gerade aufgefallen, das ich dem Druiden beim Roggenbock-Ab haben glänzen lassen (Fährten suche etc.) Im aktuellen den Paladin (Skelette, Kampf gegen das Böse etc.) Nur dich habe ich vergessen! :( Dickes Sorry1  Kommt in dem AB mMorgen noch, versprochen! Klar das du dich benachteiligt fühlst *schäm*
Trotzdem, mehr Rollenspiel täte euch allen gut! So! noch was zum Schluss! 15 Gegner mit Hg 1/2, die der paladin mit einem Versuch zerstört oder 4 Gegner mit HG 2? Lieber ersteres, weil ihr gegen letzteres Kaum eine chance hättet! (Hast ja gesehen wozu ein HG3 Grul fähig ist!)

Raven

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #30 am: 1.01.2004 | 18:50 »
Gebt mir recht! ;D

Offline Lichtschwerttänzer

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #31 am: 2.01.2004 | 00:09 »

Gut ich dachte so schlimm kann es nicht werden, aber dann das vorletzte Abenteuer wo wir gegen !70! Skellette und Skelletriesen kämpfen sollten, jetzt hat er noch Vampire angekündigt und wir haben keine magischen Waffen.

Ich find halt einfach, das der Spielleiter im vergleich zu den Gegner viel zu sehr mit Erfahrung bzw. SChätzen knausert.
Greetz, darkforce
Vampire, keine magische Waffen?
Das ist ein Scherz!




2 Du solltest dem SL sagen, wenn du ein Fertigkeit einsetzen willst!
Besonders wenn zwei Chars über Fähigkeiten verfügen, die das gleiche Gebiet betreffen, insofern solltest du ihm schon unter die Arme greifen.

3 Du versuchst anscheinend aus deinem Char nicht 110 % rauszuholen, du versuchst ihn ma Leben zu erhalten.
Der HG geht von 4 Charakteren aus, und ist nach Chars berechnet die entsprechend ihrer Stufe über angemssens Ausrüstung nach der Liste der PCs im DMG verfügen.

folget Link
http://www.enworld.org/forums/showthread.php?t=25867

Es ist allerdings nicht in den Regeln festgelgt, das die #Chars ausgerucht sein sollen, im Gegenteil es wird daran festgemacht, das die CHars eine angemessene Menge an Ressourcen aufwenden müssen um den HG zu überwinden, Hitpoint, Zauber, Tränke etc...

@Raven
Wenn du voraussetztgar verlangst das die SCs  nach jeder Begegnung rasten, machst du definitiv etwas falsch.

1. Ja ja! Einige  meiner Npc's haben Persönlichkeiten! Doch sie sind leider zu schnell tot, bevor ihr was davon mit kriegt ;D ;D ;D
Und weiter!
Das ist dein Fehler würde Ich schätzen, nicht der der Spieler.

Zitat
2. Ich meinte eher, du solltest, wenn du beispielsweise einen Knowledge(History)-Check machen solltest, selbstständig sagen, "ich anlysiere den Gegenstand mit meinem, auf Bücher basierendem, geschichtlichem Wissen! Habe ich schon mal was darüber gelsen an das ich mich erinnere?"
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Zitat
Wen was seltsames auf der Straße passiert, das mit Magie zu tun hat, darfst du natürlich einen Check ablegen, den ich dir nenne!

Wenn es aber nichts mit Magie zu tun hat, der Char aber trotzdem über Kenntnisse indem bereich verfügt?
 
Zitat
Trotzdem danke! Durch Kritik weiß ich was ich besser machen muss ;) .
Gut das du deinen Spielern zuhörst, ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Zitat
3. Ich habe dir gesagt, das im PHB(Bei Pointbuy usw.) durchschnittliche Helden rauskommen! (30 Punkte ist schon viel aber ok...)

 
Zitat
Darum gehts ja auch gar nicht. Es geht um die Skills! Ich finde es passt einfach gut, wenn der Magier, der an einer Akademie studierte(Hintergrundgeschichte) nur so 1, 2 Punkte auf Listen und/oder Perform(Instrument spielen) setzt, wei er z.b. einen LK(;D) Musik hatte, oder weil ihm dieses Fach neben den Arkanen besonders gefiel!
Da liegst du bei D&D falsch, Magier müssen nicht auf eine Akademie, ihnen kann einfachein anderer Magier das Zaubern beigebracht haben(ist übrigens der Default).
Wie ein Spieler sein Skillpoints verteilt ist auch nicht festgelegt, wenn er will kann er soviele Punkte auf Perform oder Listen oder sonstwas setzen, solange es den Regeln entspricht.
Khelben Blackstaff Arensun ist Beispielsweise ein guter Maler.

 
Zitat
(Nebenbei habe ich schon öffters erwähnt, das ihr euch Ge´folgsmänner und/oder Söldner holen könnnt!)
Wenn sie schwach an Schätzen, Belohnungen etc sind?
Oder sollten sie das mit Feats machen?

Zitat
Der SL Punkt: WEnn ich weiß das der Paladin der gruppe, noch mehr als Genug Vertreibungsversuche hat, und außerdem MINDESTENS 5 Skelette oder ähnliches Zerstört, geb ich ihm die Chance sich zu beweisen, zu glänzen, indem er mit den ganzen Skeletten aufeinmal Fertig wird!

Und was geschieht, wenn der Pally die Proben verhagelt?
Es ist keine gute Idee eine Begegnung oder gar ein Abenteuer nur an einem Char, bzw einer seiner Fertigkeiten festzumachen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Boba Fett

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #32 am: 2.01.2004 | 21:49 »
@Raven:
Kurze Frage, die ich mir erlauben möchte (nachem Du meine früheren Beiträge ja scheinbar ignorierst):

Weshalb wird hier diskutiert?
Willst Du Dich nur rechtfertigen und alle sollen irgendwann sagen: "Jo, er hat recht, soll so weitermachen!",
Oder willst Du etwas verändern, damit Deine Spieler zufrieden sind?

Bisher sehe ich eine Menge Kritikpunkte Deiner Spieler als gerechtfertigt und ich sehe bisher keinen einzigen Punkt an dem Du Einsicht zeigst.
Statt sich zu rechtfertigen solltest Du vielleicht lieber zu dem Punkt kommen, die Kritiken einzustecken. Denn erst dann können wir drüber reden, wie man die Sachen anders macht und Deine Spieler zufrieden stellt.

Bisher dreht sich die Diskussion im Kreis. Kritik trifft auf Relativierung und Rechtfertigung.

Vielleicht sollte man das Topic umbenennen...
"Der uneinsichtige SL"
« Letzte Änderung: 2.01.2004 | 21:52 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

azentar

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #33 am: 2.01.2004 | 22:37 »
Es ist nicht unbedingt so, daß Raven sich nur rechtfertigt und vollkommen uneinsichtig ist.

Jedoch scheint die Situation nach radikaleren Maßnahmen zu verlangen:
Es geht nicht nur darum, die Kämpfe einfacher zu machen. Die Runde braucht glaube ich etwas Abwechslung.
 
Versucht einfach mal ein Abend lang ein One Shot in einem anderen System/Setting, irgendwas schnelles und simples wie "Paranoia" oder "Rune" um neue Anregungen zu bekommen, oder mal mit komplett abgedrehten Charakteren zu spielen (Zauberbücher, magische Waffen).

Versucht die Regeln zu verändern (d20 ist da flexibel), um spektakulärere und schnellere Kämpfe zu erreichen, damit Hack & Slash cooler wird. Die Spieler wollen glänzen, und das meistens durch spektakuläre/heldenhafte Aktionen und weniger durch einfaches Würfeln.  
« Letzte Änderung: 2.01.2004 | 22:38 von azentar »

Raven

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #34 am: 3.01.2004 | 13:18 »
Anscheinend muss ich mich wirklich rechtferigen!
Ok! Nehmt das als annahme der Kritik ;D
- Die Spieler hatten 3 Magische nicht identiviezierte Gegenstände
- Die Spieler hatten einen Schwarzholz Kapfstab der Zerschlagung +2 Der doppelten Schaden an Untoten Anrichtet(!)
- Die Spieler waren zu dritt und auf Stufe 4, und das stärkste was ich ihnen vorgesetzt habe hatte HG 3
- Es kam kein Vampir im Abenteuer vor! Dieses argument war dazu da, die Spieler dazu zu bewegen, sich mehr anzustrengen
Aber gut! Dann sollen die Spieler mir sagen was sie wollen! Und ich richte mmich vollkomen dannach! Wenn die spieler sich überfordert fühlen, dann machen wir halt nur noch Goblins platt! Also! Was wollt ihr! Ich denke mal das das Abenteuer unter obengenannten Vorraussetzungen locker schaffbar war! Aber danke für die Tips

Gast

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #35 am: 3.01.2004 | 13:32 »
Also waenn ich mich richtig erinnere waren wir zu zweit,(Paladin, Druide), keiner konnte diese Gegenstände benutzen, und das stärkste was wir vorgesetzt bekommen haben war doch  eigentlich eine untote elfische Magierin der Stufe 10+ihr untoter Mann
im übrigen hätten die Spieler nichts dagegen gegen Gobos zu kämpfen

Fiedler-Knauf

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #36 am: 3.01.2004 | 13:40 »
Also:
Entweder wir waren nur 2 Spieler, wie Darkforce schon sagte, oder du meinst das vorletzte spiel.
Da waren wir zwar zu dritt hatten aber nur 2 Items.

Außerdem macht es immer Spaß einfache Gobbos oder Orks zu schnätzeln! ;D
« Letzte Änderung: 3.01.2004 | 14:29 von Fiedler-Knauf »

Offline Joerg.D

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #37 am: 3.01.2004 | 15:42 »
Ein Spielleiter als Dienstleister?
Das ist so, wenn Er dafür bezahlt wird und die Dienstleistung erbringt. Ich habe eine Zeitlang für einen Laden den SL gemacht und bin dafür bezahlt worden.
Dann und nur dann habe ich mich absolut nach den Wünschen der Spieler gerichtet.

Als normaler SL besteht meine Bezahlung im Spaß am Leiten und der Anerkennung meiner Spieler, in der Ich mich baden kann, falls ich es gut gemacht habe.

Ich habe als SL genau so viel Anrecht auf Spaß wie meine Spieler!

Wenn die Spieler gerne Orks schnetzeln wollen, dann gib Sie Ihnen und mach Dir Gedanken über Taktiken, welche Sie einsetzen können.
Orks können Schamanen haben, welche Gifte herstellen und Zaubersprüche werfen können. Vieleicht werden Sie von einem Menschen oder Ogrin angeführt? Oder Sie bilden die Speerspitze des Heeres eines bösen Drachen/Riesenanführers/Zauberers.
Ich habe in einen Vorangegangenen Post schon auf 1000 Orks von RA Salvatore hingewiesen. Da kann man sich schöne Anregungen für eine Kampanje mit Humanoiden holen. So können Die Helden Orks und Goblins schnetzeln und sie werden auch in hohen Stufen gefordert.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Raven

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #38 am: 3.01.2004 | 18:04 »
Ok!


Offline Dash Bannon

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #40 am: 3.01.2004 | 23:54 »
darf ich der Gruppe den Vorschlag machen ihr Problem direkt am Tisch und nicht hier im Forum zu besprechen?
ich denke das würde euch allen mehr helfen.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Boba Fett

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #41 am: 4.01.2004 | 01:03 »
@Juhanito:
Zitat
Als normaler SL besteht meine Bezahlung im Spaß am Leiten und der Anerkennung meiner Spieler, in der Ich mich baden kann, falls ich es gut gemacht habe.
Ich habe als SL genau so viel Anrecht auf Spaß wie meine Spieler!

Zustimmung!

Ergänzung: Als Spielleiter wirst Du am meisten Spaß haben, wenn Deine Spieler den meisten Spaß haben, denn dann verderben sie Dir den Spaß nicht, sondern dann potentiert sich die gute Stimmung.
Also sollte man als Spielleiter auch aus purem Eigeninteresse darauf bedacht sein, dafür zu sorgen, dass die Spieler eine maximum an "Spass" haben.

(Anmerkung: Spaß ist hier als Unterhaltung gemeint, nicht als Witzelei.
Außerdem meine ich damit, dass der Spielleiter den Spielern keine Unterhaltung garantieren muss. Er muss sie ermöglichen.
Die Chance zur guten Unterhaltung ergreifen, müssen die Spieler aber selbst.
Allerdings sollte der Spieler nicht gegen die Interessen und Wünsche der Spieler agieren, denn das ist der Unterhaltung mehr als abträglich. Ein Spaßkiller sozusagen.

Das Fazit: Agiert der Spielleiter als Dienstleister (bietet das an, was die Spieler haben möchten, allerdings müssen die Spieler auch die Chance ergreifen, sich Unterhalten zu lassen [auf das Angebot eingehen]), ermöglicht er sich selbst auch die maximal mögliche Unterhaltung.

@Raven:
Reden wir mal Tacheles:
Nein, Du musst Dich nicht rechtfertigen und es ist auch völlig egal, wieviel Waffen +2 oder dergleichen die Charaktere der Spieler besitzen und es ist auch nebensächlich, ob Vampire aufkreuzen oder nicht oder welche Herausforderungsgrade die Gegner besitzen.
Es geht nicht darum, wie die Situation für Dich hinter dem Meisterschirm aussieht, sondern
allein darum, wie die Spieler die Situation wahrnehmen!!!

Fakt ist: Deine Spieler fühlen sich überfordert!
Die Ursache ist nebensächlich!!! (Ob das an den Ankündigungen, es ginge gegen Drachen, Vampire oder sonstwas oder an den Überzahl an Untoten liegt ist egal.)

Folge:
Die Charaktere verhalten sich nicht so, wie sie es in einem heroischen Rollenspiel sollten.
Die Spieler fühlen sich nicht als Helden. (Helden empfinden keine Hoffnungslosigkeit! Aber genau das Gefühl vermittelst Du Deinen Spielern!)

Deine Spieler haben keinen Spaß daran, so Rollenspiel zu machen.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
Du gehst darauf ein, was sie wollen.
oder
Du ziehst Deine Masche durch.

Was willst Du?
- Spieler, die Spaß daran haben und optimistisch sind, die Abenteuer erfolgreich zu bestehen, auch wenn Du dann auf ihre Bedürfnisse eingehen musst?
- Spieler, die keinen Spaß daran haben, und keine Chance sehen, die Abenteuer, die Du ihnen vorsetzt lebend zu überstehen, wobei Du Dir dann keine Gedanken um die Bedürfnisse Deiner Spieler machen musst?

(These: Im Zweiten Fall werden die meisten Spieler entweder irgendwann aufgeben zu spielen ["Hab was besseres vor!"], oder sich einen alternativen Spielleiter suchen.)

Was glaubst Du, was Deine Spieler wollen?
Helden spielen?
(das heisst, sich als "Gewinner" fühlen, optimistisch an Herausforderungen rangehen, und Erfolge für sich verbuchen können)
Looser spielen?
(die in was weiss ich für coole Herausforderungen [Drachen, Vampire, etc.] stolperen, aber nie das Gefühl haben heroisch dabei auszusehen)

Nochmal die Frage:
Was glaubst Du, was Deine Spieler wollen?

P.S.: @Spieler von Raven:
Sollte ich hiermit den Tenor der Runde in etwa getroffen haben, dann bitte ich um Zustimmung.
Sollte ich daneben liegen, dann bitte ich um Berichtigung.
« Letzte Änderung: 4.01.2004 | 01:08 von Boba Fett »
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Offline Joerg.D

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #42 am: 4.01.2004 | 09:45 »
@ Boba
Zitat
Ergänzung: Als Spielleiter wirst Du am meisten Spaß haben, wenn Deine Spieler den meisten Spaß haben, denn dann verderben sie Dir den Spaß nicht, sondern dann potentiert sich die gute Stimmung.
Also sollte man als Spielleiter auch aus purem Eigeninteresse darauf bedacht sein, dafür zu sorgen, dass die Spieler eine maximum an "Spass" haben.

Nein,
ich kann als Spielleiter auch mal Spass haben wenn die Gruppe an Ihrer Aufgabe verzweifelt. És darf bloss nicht zuviel werden. Wenn Deine Sig ernst gemeint ist, solltest Du zumindest ab und zu ähnlich denken.
Ich werfe den Spielern haufenweise Infos um die Ohren und Sie verarbeiten Sie nicht. Irgendwann kommt dann der Punkt wo ich mit den Zaunpfählen aufhöre und die Gruppe über den freundlichen Hinweis eines NSC`s direkt in die Richtung schubse oder einen anderen Abenteuerplott spinne, weil die Gruppe Ihre Aufgabe einfach nicht gelöst bekommt. Spass entsteht nicht durch das Bewältigen einer Aufgabe sóndern durch die Arbeit an Ihr. Meistens haben die Spieler bei mir gerade an den extrem schwierigen Aufgaben am meissten Spass, aber wir sind auch eingespielt und kennen unsere Eigenarten.
Wichtig ist mir, das meine Spieler mich nicht als einen Dienstleister sehen, sondern als ein vollwertiges Mitglied der Gruppe. Sie sollen mir genau so meinen Spass gönnen wie ich Ihnen.
Ich habe Raven in diesem Fall dazu geraten, Ihnen Ihren Willen nach Schnetzelorgien zu geben und Seinen Spass über die bessere Organisation der Orks zu erhalten. So bekommen beide Seiten was Sie möchten.
Er keine 0815 Standart Schnetzel Abenteuer. Die Spieler Ihr gewünschtes Hack and Slay.
« Letzte Änderung: 4.01.2004 | 09:51 von Juhanito »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
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Offline Boba Fett

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #43 am: 4.01.2004 | 13:43 »
Zitat
ch kann als Spielleiter auch mal Spass haben wenn die Gruppe an Ihrer Aufgabe verzweifelt.
Das bezweifle ich. Selbst wenn Du als Spielleiter etwas sadistisches an Dir hättest (was ich nicht glaube), würde Dir spätestens in der 2. Sitzung die Spieler Dir den A**** aufreissen.

Zitat
És darf bloss nicht zuviel werden.
Da ist schon Deine erste Einschränkung. Lass es mich übersetzen:
"Ich muss mich nicht nach den Wünschen und Erwartungen der Spieler richten.
Es darf bloss nicht zu viel werden."
Soll heissen: Ich muss mich (zumindestens in einem gewissen Grad) doch nach den Erwartungen der Spieler richten.

Zitat
Wenn Deine Sig ernst gemeint ist, solltest Du zumindest ab und zu ähnlich denken.
Die Quote ist nicht ernst gemeint.
Abgesehen davon muss ein Spielleiter zum Teil auch sadistisch zu sich selbst sein...

Zitat
Ich werfe den Spielern haufenweise Infos um die Ohren und Sie verarbeiten Sie nicht.
Übersetzung: Du machst Deinen Spielern Angebote zur Unterhaltung, aber sie nutzen sie nicht.

Zitat
Irgendwann kommt dann der Punkt wo ich mit den Zaunpfählen aufhöre und die Gruppe über den freundlichen Hinweis eines NSC`s direkt in die Richtung schubse oder einen anderen Abenteuerplott spinne, weil die Gruppe Ihre Aufgabe einfach nicht gelöst bekommt.
Übersetzung: Wenn die Spieler nicht auf Dein Angebot eingehen, machst Du ihnen ein neues, oder veränderst das bestehende.
Genau das ist Dienstleistung.

Zitat
Spass entsteht nicht durch das Bewältigen einer Aufgabe sóndern durch die Arbeit an Ihr.
Falsch! Oder besser: Unvöllständig:
Spaß macht die Arbeit an einer Aufgabe, wenn die Gewissheit beherrscht, dass man sie bewältigen kann.
Beispiel: Niemand wird ein Haus bauen, wenn er weiss, dass es kurz vor Fertigstellung wieder abgerissen wird. Und selbst wenn er dazu gezwungen würde, würde ihm das wenig Spaß machen (und er würde sich wenig Mühe geben).
Genau das war der Punkt, den ich an Raven's Spielleiterei kritisiert habe:
Den Spielern fehlt die Perspektive, weil sie sich immer mit Dingen konfrontiert sehen (obs dann stimmt ist unrelevant), die ihnen die Aussicht auf Erfolg nimmt. Keine Aussicht auf Erfolg -> kein Spaß.

Zitat
Meistens haben die Spieler bei mir gerade an den extrem schwierigen Aufgaben am meissten Spass, aber wir sind auch eingespielt und kennen unsere Eigenarten.
Es ging mir nicht um die Schwierigkeit einer Aufgabe, sondern darum, dass die Spieler verzweifeln, wenn sie nur Berge vor sich sehen, und niemals die Aussicht, das Ziel zu erreichen.
"Helden" (ich nutz mal den Begriff) vollbringen heldenhafte Taten, weil sie optimistisch sind und glauben dass sie es schaffen. Schwindet die Aussicht auf Erfolg (durch Ankündigungen übermächtiger Gegner), dann keimt Verzwiflung auf. Und "verzeifelte Helden" sind gut für ein Drama, aber nicht fürs Rollenspiel, denn es macht wenig Spaß, wenn man nur verzwifelte Helden spielt.
[Ausnahme: Man lässt sich bewusst auf ein Drama ein. Es gibt solche Rollenspiele. Vampire oder Cyberpunk 2020 tragen solche Elemente...
Aber da wählen die Spieler das Drama bewusst. Bei Raven's Runde schien mir das nicht so...!]

Zitat
Wichtig ist mir, das meine Spieler mich nicht als einen Dienstleister sehen, sondern als ein vollwertiges Mitglied der Gruppe. Sie sollen mir genau so meinen Spass gönnen wie ich Ihnen.
Ich habe nicht gesagt, dass die Spieler den Spielleiter als "Dienstleister" sehen sollen. Der Spielleiter selbst soll sich (zum Teil [!!!]) als Dienstleister verstehen.
In den Augen des Spielers ist er ein bisschen wie ein Trainer (Sportverein), ein bisschen Teamleader (vollwertiges Mitglied), ein bisschen Mädchen für alles (macht sich die Arbeit) und ein bisschen verrückt, dass er sich immer die Arbeit macht.

Zitat
Ich habe Raven in diesem Fall dazu geraten, Ihnen Ihren Willen nach Schnetzelorgien zu geben und Seinen Spass über die bessere Organisation der Orks zu erhalten.
Aber damit bestätigst Du doch nur meine Aussage. Du hast Raven geraten den Spielern das anzubieten, was sie vom Rollenspiel erwarten.
Er soll sich mehr wie ein Dienstleister verhalten.

Zitat
So bekommen beide Seiten was Sie möchten.
Er keine 0815 Standart Schnetzel Abenteuer. Die Spieler Ihr gewünschtes Hack and Slay.
Das bei den Angeboten, die der Spielleiter den Spielern macht immer noch ein Kompromiss zwischen den Spielerwünschen und den Spielleiterwünschen herrscht, ist doch klar. Ein normaler Dienstleister bietet ja auch an, aber auch nur zu gewissen Bedingungen (Zahlung, Arbeitszeit, Arbeitsbedingung, etc.).
Und genauso ist es mit dem Rollenspiel.
Der Spielleiter soll mit seinen Abenteuern den Wünschen der Spieler entsprechen. Aber er soll natürlich auch seine eigenen Bedingungen erfüllen.

Das Ganze kann man etwa mit einem Kinofilm vergleichen. Ein Regisseur (und Drehbuchautor) kann auch ganz tolle Dinge realisieren. Nur muss er auch darauf achten, dass die Leute in den Film, den er drehen will, reingehen.
Sonst macht er nicht mehr lange Filme.
Natürlich soll der Regisseur seine Vorstellungen einbetten. Aber er muss trotzdem dem Geschmack des Publikums berücksichtigen. Und wenn das Publikum leid ist, Dramas zu gucken, sollte er sich ein Drehbuch schnappen, mit dem er ein Heldenepos realisieren kann. Dann gehen die Leute auch wieder begeistert ins Kino.

Wir sind gar nicht so unterschiedlicher Meinung, Juhanito... 8)
« Letzte Änderung: 4.01.2004 | 13:48 von Boba Fett »
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Offline Jiriki

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #44 am: 15.01.2004 | 16:22 »
Hallo da bin ich auch mal!
Raven hat angekündigt, demnächst nur noch total einfache Gegner zu bringen! Das ist aber nicht unser "Ziel" gewesen! Wir wollten, sagen wir mal normale Gegner die auch mal eine 1 würfeln oder mal nicht treffen auch wenn man eine RK von 12 hat!! Denn die Gegner haben die Angewohnheit nur zu treffen, alle Rettungswürfe(was auch der Grund ist warum es bei uns nie Verzauberungsmagier gab oder sowas) zu bestehen usw. Das Gegner mit einem HG 3 nun so stark sind wie Gegner mit einem HG10 vbring nicht viel da kann der HG 1 sein! Zum Thema Orks hauen: Das kann auch mal Spaß machen, aber Abwechslung wäre nicht verkehrt! Auch der SL sollte Spaß haben, seine Lieblingsmonste bringen und all das, nur ich habe manchmal das Gefühl unser SL freut es wenn wir abkratzen!!!!
Und dann das Thema Rollenspiel:
Er beschwert sich, dass wir zu wenig Rollenspieler, uns nicht vorbereiten und so anderes! Da hat er Recht, ABER wenn wir nur zu 2 spielen und in einem Saukalten Keller hocken oder der SL kein Rollenspiel zulässt, weil er nicht gerade so meistert, oder gewisse Fiedler-Knauf beleidigt werden oder er den ein Tag vorher sagt da wird gespielt, einer kann nicht und dann kommt kein Rollenspiel zustande!!!!! Nun gut, das ist nicht unsere alleinige Schuld. Sicher, wir könnten ein bisschen mehr dafür tun, aber es gibt halt noch andere Dinge außer D&D! Und bei solchen kurzfristig Terminen, und dann haben wir halt nicht alle das nötige Material!
Aber jetzt löst sich ein wenig auf! Warscheinlich geht darkforce und ob das zu dritt so gut wird? Na ja, das Setting wird auch gewechselt, schau mer mal!
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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #45 am: 15.01.2004 | 18:16 »
Darf doch antworten ohne einen Streit zu provozieren oder?
Zitat
Raven hat angekündigt, demnächst nur noch total einfache Gegner zu bringen!

Irrtum! Der Begriff "Leicht" ist relevant! Selbst eine Gruppe Stufe 20 Helden kann von einem Ork ohne Klassenstufe überwältigt werden! Ich sagte nur, das ich die Gegner vereinfachen werde, im Sinne von:
Statt dem einen Orks der die Gruppe im Schlaf überraschen und töten könnte, nehmen wir lieber 10 Orks, gegen eine Ausgeruhte Gruppe! Also sind Hg's situations bedingt(
Zitat
Das Gegner mit einem HG 3 nun so stark sind wie Gegner mit einem HG10 vbring nicht viel da kann der HG 1 sein!)


Zitat
Zum Thema Orks hauen: Das kann auch mal Spaß machen, aber Abwechslung wäre nicht verkehrt! Auch der SL sollte Spaß haben, seine Lieblingsmonste bringen und all das...
Oh....Das wollte ich! Doch da ein Gewisser DF, nicht nur meinen Plot gelesen, ihn allen anderen Spielern verraten, sondern auch noch geplant hat die Gruppe anders zu stören bzw. am spielen zu hindern, vergeht mir langsam der Spaß. Ich nehme mir mehrere Freie Nachmittage Zeit um ein Abenteuer zu basteln, es euren Wünschen(*räusper*) anzupassen, nur um dann alles wider weg zu schmeißen? (An dieser stelle nochmal ein herzliches dankeschön an die betreffende Person) Soviel nochmal zum "Fiese-SL Abenteuer"
Und dann das Thema Rollenspiel:
Zitat
Er beschwert sich, dass wir zu wenig Rollenspieler, uns nicht vorbereiten und so anderes! Da hat er Recht,

Wenn es euch sowieso klar ist, versucht dochmal was daran zu ändern! Das würde mir auch helfen!
Zitat
ABER wenn wir nur zu 2 spielen und in einem Saukalten Keller hocken

Punkt 1. Bei besagtem Spiel warst du nicht anwesend!
Punkt 2. Kalt ist total übertrieben, es wurden nur nach Ausreden gesucht um nicht zu Rollenspielern(Bspl. Ok, wer sagt mir jetzt des Rätsels lösung, oder wenigstens einenen Versuch? *Alle Spieler setzten ihre Gläser an, um nichts sagen zu müssen*
Zitat
oder der SL kein Rollenspiel zulässt, weil er nicht gerade so meistert,

Kannst du mir das Bitte genauer schildern?
Zitat
oder gewisse Fiedler-Knauf beleidigt werden

Beleidigen? Eine einzige Anspielunng? Bitte,Lassen wir das!
Zitat
oder er den ein Tag vorher sagt da wird gespielt, einer kann nicht und dann kommt kein Rollenspiel zustande!!!!!
Wenn der Termin, ne Woche vorher schon steht, und DU, meinst "Ja..." "Ma sehen ob ich kann" "Weiß noch net", und das Bei jedem Spiel, und wir erinnern dich am Tag vorher nochmal daran, das wir morgen spielen, dann ist natürlich klar das du wieder nicht kannst!
Zitat
Nun gut, das ist nicht unsere alleinige Schuld.

Was soll dieser Satz ausdrücken?
Zitat
Sicher, wir könnten ein bisschen mehr dafür tun, aber es gibt halt noch andere Dinge außer D&D! Und bei solchen kurzfristig Terminen, und dann haben wir halt nicht alle das nötige Material!
Stimmt! Warhammer zum Bespiel! *Räusper* Außerdem bin ich nicht so blöd, und wenn Schule ist, spielen wir ja auch nur, wenn alle, trotz lernenen usw. können!
Zitat
Aber jetzt löst sich ein wenig auf! Warscheinlich geht darkforce und ob das zu dritt so gut wird? Na ja, das Setting wird auch gewechselt, schau mer mal!
Hoffe doch! Jedenfalls wirds jetzt harmonischer!

 Ach ja!Nochwas:
Don't worry, be happy
Zitat
Jiriki
;D ;D ;D

Offline Jiriki

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #46 am: 15.01.2004 | 19:25 »
Der benannte Tag, war nicht eine Woche vorher angekündigt! Mir zumindestens wurde davon nichts gesagt und wenn dann durch Mails, wobei ich gesagt habe, dass ich am Tag 800 Mails bekommen und sowas nicht mitbekommen!!!
Zum Thema der SL lässt kein Rollenspiel zu sag ich jetzt nichts!! Du musst dich nur an machne mehr oder weniger Abenteuer erinnern!
Das mit dem Keller: Ich glaube meinen Mitspielern!
Fiedler Knauf wurde scho ÖFTER beleidigt!!!!!!!!!! Da erinnere ich mich an einiges!
Du bist nicht so blöd? Nur weil ich mich nebenbei mit Warhammer, DSA und Büchern beschäftige und SOGAR manchmal keine Lust habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jiriki!

Gast

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #47 am: 15.01.2004 | 19:35 »
Muss das denn hier sein?

Könnt ihr eure Streitereien nicht im richtigen Leben unter zuhilfenahme von verbaler Kommunikation austragen?

Offline Boba Fett

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #48 am: 16.01.2004 | 09:27 »
@Marcel:
Zustimmung!

@Jiriki & Raven:
Zu den letzten 3-4 Beiträgen möchte ich nur zu einem Punkt was sagen, denn der Rest ist privater Streit und sowas solltet Ihr unter Euch austragen und nicht über dieses Forum. Zumal über die einzelnen Details auch keiner etwas sagen kann.

Der eine Punkt:
Zitat
Raven hat angekündigt, demnächst nur noch total einfache Gegner zu bringen!
Zitat
Irrtum! Der Begriff "Leicht" ist relevant! ...
Was mich daran stört ist das "angekündigt".

@Raven: Warum kündigst Du immer an, was Du tun wirst?

Ich schrieb oben, dass die Wahrnehmung der Spieler im Spiel von der des Spielleiters abweicht. Das stimmt natürlich nicht, wenn der Spielleiter zuvor seine ganze Wahrnehmung ausplaudert.

(Ein Beispiel: Spielleiter sagt zum Anfang der Sitzung: "Ich konnte mich gar nicht vorbereiten [warum auch immer], also nicht böse sein, wenns scheisse wird!"
Kann es denn jetzt noch gut werden? Oder ist die Erwartungshaltung "Na das kann ja was werden" eher negativ prägend?)

Wenn Du was ankündigen willst, dann nutz die Gelegenheit zur Werbung.

Sprich: Lass Deine Aussagen so klingen, dass sie Neugierde und Begeisterung wecken, und nicht Ablehnung. Eine Aussage über den Schwierigkeitsgrad
(übertrieben: "Ab jetzt wirds nur noch voll billig, ey!" oder "mal sehn ob Ihr die Armee der 121 Black Dragons schafft...") weckt keine Begeisterung.
Sie weckt eine Erwartungshaltung. Und die ist meistens negativ.
Sag am Besten gar nichts, was die Leute erwartet, sondern vielleicht höchstens worum es sich drehen könnte.

(Auch dazu Beispiele: "Jiriki, Du hattest doch letzte Woche gesagt, mehr über diese Burg erfahren zu wollen, mir ist da was geiles eingefallen..." [Es sagt nur aus, dass es um eine Burg geht, und dass Du eine Idee hast. Es sagt nichts über die Schwierigkeiten aus. Aber dadurch, dass Du sogar zeigst, dass Du Wünsche der Spieler einbettest, steigerst Du garantiert die Neugierde.]
"Nachdem ihr beim Pizzaessen immer über 'Fluch der Karibik' redet, werd ich das Thema Piraten wohl auch in eines der nächsten Abenteuer einflechten." [Was sagt das aus? nix... es wird um Piraten gehen... Aber ob es jetzt um eine Schatzinsel, untote Piraten, oder sowas geht, belibt offen. Auch wie schwer es wird, sagst Du damit nicht. Aber Du zeigst, dass Du zuhörst und Dinge ins Abenteuer einbaust, die den Spielern gefallen.])

Fazit: Hör auf Ankündigungen über Schierigkeitsgrade zu machen, das bringt nur Unzufriedenheit. Mach einfach. Und wenn Du danach hörst, dass es zu einfach oder zu schwer war, mach es das nächste Mal einfacher oder schwerer, je nach dem.

Allerdings muss ich Dir auch gestehen, dass Du es vielleicht auch nicht wirklich leicht in der Runde hast. Wenn ich mir Jirikis Mails (und Deine) durchlesen, dann frage ich mich, warum Deine Runde (die Spieler) überhaupt spielt.
Natürlich gibt es immer mal Zeiten, wo man nicht voraussagen kann, ob man in einer Woche Zeit zum Spielen findet, aber das sollte normalerweise nicht die Regel sein. Wenn es die Regel ist, scheint es am Interesse zu mangeln.
Genau das Gleiche gilt für die Aussage, dass man sich eben auch noch mit anderen Dingen (lesen, ist ja sehr unflexibel in der Zeiteinteilung) beschäftigt.
Wenn Deine Spieler kein Interesse haben, kannst Du Dich natürlich noch so anstrengen, dann hast Du keine Chance... Weil man Dir keine gibt.

Trotzdem solltest Du mit den Voraussagen über die Schwierigkeitsgrade aufhören.
Spielleiter doch einfach ohne Ankündigung. Und schau hinterher, wie es den Leuten gefällt. Und wenn einer nicht kommt, dann hat er wohl keine Zeit.
Und wenn jemand häufiger nicht kommt, hat er wohl kein Interesse. Dann sucht man sich jemand anderes, der mehr Interesse hat. Und dann ist der andere raus.
Ist ja auch nicht schlimm, denn er hat ja wenig Interesse.

Anmerkung dazu:
In unserer Runde gilt die Regel: Wer nicht mindestens 2 Tage vor Spieltermin (wir spielen immer Freitags) absagt und keinen wirklich wichtigen Grund vorweisen kann (krank, Auto kaputt, ...) warum er den Ausfall nicht vorher ankündigen kann, der gilt als unentschuldigt. Wer 3 mal unentschuldigt fehlt fliegt raus.
Das mag jetzt hart klingen, aber bei uns wurde deswegen noch keiner geschmissen. Es führte dazu, dass die Spieler verbindlich zu- oder absagen und nicht dazu, dass wir Leute rauswerfen mussten.
« Letzte Änderung: 16.01.2004 | 09:31 von Boba Fett »
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Offline Jiriki

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #49 am: 16.01.2004 | 14:59 »
Die Frage warum wir spielen ist einfach zu beantworten: Weil es eigentkich Spaß macht! Früher haben wird DSA gespielt und hatten wir keine probleme dieser Art! Seit wir D&D spielen, bzw. Raven, denn wir spielen alle außer Raven auch noch DSA, ist es erst so. Aber mit D&D klappt es nicht so ganz. Zum Thema zu jeder Runde kommen: Mir geht es meistens so, dass ich immer 1-2 Tage vorm Spielen was gesagt kriege! Ja sorry, aber das ist mir zu kurz und das wissen alle! Wenn das Raven nicht interresiert na dann O.K! Wenn man 4 Tage vorher sagt da wird gespielt kann ich in der Regel sagen ja da kann ich! Falls dem nicht der Fall ist liegt es daran, dass Raven einfach D&D spielen will, ob er jetzt ein AB hat oder nett! Da hab ich keine Lust und das macht uns allen meistens keinen Spaß!
Ihr habt wohl recht, das wir es Privat bereden sollen. Danke für eure Tips.  

Offline Boba Fett

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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #50 am: 16.01.2004 | 15:20 »
Meine Regel in punkto mindestens 2 Tage verbindliche Teilnameaussagen treffen gilt übrigens auch für den Spielleiter.
Auch ich muss spätestens Mittwoch bescheid sagen, wenn ich Freitag Abend keine Zeit haben sollte, und das Spiel deswegen nicht stattfindet. Wobei "spätestens 2 Tage vorher" meistens bedeutet, dass ein absehbarer Termin (z.B. Weihnachtsfeier in der Firma) meistens 2 Monate vorher angekündigt wird und ich dann die beiden Spieltermine vor dem besagten Ausfall noch mal daran erinnere.
Alles andere empfände ich als unfair, denn inzwischen ist unsere Freizeit so knapp bemessen, dass jeder großen Wert darauf legt, seine Zeit möglichst optimal verplanen zu können.
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Re:Der Fiese SL!
« Antwort #51 am: 16.01.2004 | 23:04 »
Also ...
Erst mal Ahoi an alle!! *g*
Ich fänd es sehr gut, wenn der Termin für das nächste Spiel schon am Ende der letzten Party ungefähr bekannt gegeben wird.
Aber ich find es total doof nur mit der halben Mannschaft zu spielen !!!
Und wenns unrem DM dann zu kurzfristig ist, wenn jemand absagt, dann sollte er uns früher bescheid geben.