Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

The Druid (eine selbsterstellte Disziplin, nicht von mir)

<< < (3/3)

mszongott:
Hey,

danke für dein Feedback! Dass die Disziplin unausgewogen ist, glaub ich sofort. Da aber der Spielerspaß im Vordergrund steht, werden wir das schon balancen. z.B. bei den Beschwörungszaubern, dass max. immer nur ein Wesen der selben Art anwesend sein darf.

Andere Meinungen sind natürlich auch herzlich willkommen. Ich äußere mich im Detail dann zu allem, wenn ich denke, dass nichts mehr Neues kommt.

Bis bald,
Martin

Chiungalla:

--- Zitat von: mszongott am 11.10.2013 | 00:34 ---z.B. bei den Beschwörungszaubern, dass max. immer nur ein Wesen der selben Art anwesend sein darf.
--- Ende Zitat ---

Ich würde eher ein Wesen insgesamt machen. Wenn er zwei unterschiedliche seiner stärksten Monster beschwört ist das IMHO jenseits von gut und böse.

Akirael:
Beschwörer sind generell ein Problem, ich spielte mal einen GB/Illusionist und was da ab Kreis 5, dank Halbmagie, abging war nicht mehr feierlich. Da es kein Beschwörungslimit in der 2.Ed. gibt, hieß das mit Kreis 5: Erst mehrere kleine Geister beschwöre, die mit "Beschwörer Helfen" dazu dienten mächtigere Geister zu beschwören, die dann mit den Gegnern schlitten gefahren sind. Und da Halbmagieproben von Haus aus keine beschränkung bei den Aktionstypen haben, hieß das jede Runde wurde ein Geist beschworen. Wir haben es nie geschafft das wirklich sinnvoll zu Hausregeln, weil der GB danach entweder zu stark oder zu schwach war.

mszongott:
Hi Chiungalla!

Da ich denke, dass nun von anderen nichts mehr kommt, ;) hier meine comments dazu:

Heat Metal:
Okay, also im Kampf möglich. Dann ist die Frage, ob der Spell wirklich zu stark ist oder nicht. Angenommen der Druid hat Rank 4 in Spellcasting (was bei Circle 2 Spell schon recht viel wäre), muss er erstmal 2 Fäden weben und dann noch eine Runde in den Zauber investieren. Man kann also sagen, er braucht i.d.R. schon 3 Runden dafür (wenn er nicht zwei Fäden auf einmal webt). Dann macht der Zauber Schaden: Step 4, Step 5, Step 6, Step 7, Ende. Im Schnitt also 22 - für 3 Runden. Finde ich jetzt nicht so schlimm eigentlich. Was meinst du bzw. die anderen?

Gift of Sung:
OK danke, also über Unc. Rating möglich, sterben nicht, Einschränkung auf die Heldengruppe (bei mir) bzw. wenn es um "Heilung" anderer geht, ist es auch für im Kampf Verbündete bei mir möglich.

Despair the Eyes:
Vor allem mit no Threads ist dieser Spell viel zu mächtig, ja. Wenn beide Circle 3 sind, mit Rank 3 in SC, wären es -3 Steps auf alles (so würde ich es im besten Fall spielen). Das ist zwar auch schon ein recht arger Abzug, aber hält auch nur 3 Runden lang. Später in höherem Circle bei Rank 6 in SC, wären es -6 auf alles. Ja, ist echt heftig. Und hält lange an.

Man muss diesen Spell auf jeden Fall balancen. Die Frage ist nur wie. Selbst wenn man sagt, er braucht einen Thread, kann der Druid bei einer Enhanced Matrix ihn später jede Runde casten.

Kurz OT - Taunt:
Hat bei mir noch nie jemand verwendet, in all den Jahren noch nicht. ;) Wie sieht es denn in der 3rd edition damit aus?

Dancing Club:
D.h. in Runde 1 wird mal der Thread gewoben. Runde 2 Spell auf die Club. In Runde 3 dann das erste Mal Schaden (und diese Runde 3 ist die erste Runde im Zeitraum der Dauer des Zaubers?)

Die Fragen sind nun: Kann der Druid in Runde 3 schon etwas anderes machen, dass eine Aktion kostet? Kann der Druid in Runde 4 etwas anderes machen?

Ich habe es derzeit in meiner Runde so gespielt, dass in Runde 1 der Faden gewoben wird und in Runde 2 die Club schon Schaden austeilt. Dafür ist bei jedem Angriff der Club eine Aktion notwendig (auch wenn es vmtl. vom Ersteller nicht so angedacht war, wie du schon sagtest, wäre es sonst zu heftig).

Gateway through the forest:
OK

Invitation:
OK

Zu Beschwörungs-Zaubern und DoT (damage over time) melde ich mich später noch. Muss mir dazu erst die anderen spelllastigen Disziplinen anschauen. ;)

Chiungalla:
@ Heat Metal:
Der Spruch ist zu stark. Du zeigst in Deiner Argumentation ja aller höchstens, dass er bei Rang 4 nicht übertrieben ist. Das erlaubt aber nicht den Schluss darauf, dass der Spruch insgesamt betrachtet nicht zu stark ist. Aber was machst Du, wenn der Druide Rang 7 bekommt? Oder Rang 10? Den Spruch umschreiben? Er muss für alle Ränge funktionieren und angemessen sein. Solange es Ränge gibt in denen er zu stark ist, ist er zu stark. Und ohne Rüstung ist halt auch schon ziemlich stark auf Rang 4.

@ Despair of Eyes:
Den Abzug senken und den Rang aus dem ganzen raus halten. Vielleicht nach Erfolgsgraden. Fast immer wenn der Rang die Wirkung des Spruchs bestimmt, dann ist er problematisch für die Balance. Weil kaum ein Designer jeden Rang in Erwägung zieht. Selbst Heat Food vom Elementaristen ist mit hohen Rängen auf Spruchzauberei mal ein derbe mächtiger Heilzauber.

@ Dancing Club:
Schaden gibt es schon in der 2. Runde. Siehe mein Post. Daher ist das auch die erste Runde des Spruchs. Und ja, er kann in Runde 3 und 4 andere Dinge machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln