Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Warum verblassen die Sonnen eigentlich?

<< < (2/6) > >>

Bluecaspar:
Auch ohne, dass die Sonnen verblassen würden, gäbe es genug Möglichkeiten für Abenteuer. Das ist eine der besonderen Stärken der Fading Suns Spielwelt. Bisher hab ich auch kaum in einen Abenteuer eine Erwähnung gefunden, dass die Sonnen verblassen. Aber natürlich, dass die Sonnen verblassen hat sehr viel Einfluss auf die Spielwelt. Das damit dem Spiel damit ein treffender Name verloren geht, also dass ist mal so ziemlich der unwichtigste Grund überhaupt, warum man dabei bleiben sollte. Klar kann man sich einfach einige plausible Gründe erfinden, weshalb die Sonnen verblassen. Ich mag es aber halt einfach nicht, dass überall die Ökosysteme kaputt gehen. Für mich ist das einzige, was wirklich wichtig ist, dass die Kirche trotzdem noch genügend Einfluss behält, weil die Kirche wirklich spannend ist und einer der wichtigsten Bestandteile von Fading Suns ist. Daher mach ich mir jetzt eben mal ein paar Gedanken für alternative Gründe, weshalb die Kirche auch dennoch ihre Macht beibehält. Wegen dem Dark Age und warum Technologie böse ist, erwäge ich auch den Grund von Dune und Warhammer 40k in Betracht zu ziehen, wo sich die Maschinen gegen ihre Erschaffer aufgelehnt haben und man den Fehler bzw. die Gefahr kein weiteres mal eingehen möchte und deshalb versucht wird die Technologie so rigoros einzuschränken.

Boba Fett:
Meine Antwort war etwas flapsig, ich hoffe, das nimmst Du Nicht krumm.
Natürlich kann jeder die Dinge an einem Setting drehen, die ihn stören oder die ihm unwichtig vorkommen.
Nur sollte man sich bewusst sein, dass andere vielleicht auch anderer Meinung sein können und dass die Dinge, die man als unwichtig wertet einem anderen sehr relevant vorkommen.
Das soll Dich aber nicht abhalten, das zu machen, was Du für richtig und wichtig hälst.
Aber wenn Du fragst, solltest Du auch die Meinungen akzeptieren, die Du in den Antworten wahrnimmst.
Also: nichts für ungut! :)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Für mich persönlich ist die Wechselwirkung und die Auswirkungen, die die Vorhersage und das tatsächliche Erlöschen der Sonnen im Setting haben/hatten ein sehr elementarer Bestandteil, der nicht wegzudenken ist.
Ersatzerklärungen sind sicherlich möglich, wirken für mich aber konstruiert und mir erschliesst sich schlicht nicht, warum man das streichen möchte.
Für ein "passt mir nicht so recht" wäre mir die Suche nach plausiblen Alternativursachen schlicht zu viel nicht notwendiger Aufwand. Aber das ist schlicht meine Meinung. Lass Dich bitte davon nicht beeinflussen.

Feuersänger:
Ich habe mal spaßeshalber die engl. und dt. Wikipedia-Artikel zu FS angeschaut, um dort vielleicht einen Hinweis zu finden, und siehe: dort wird das Verblassen der Sonnen mit keiner Silbe erwähnt! Geschweige denn erklärt.

So naturwissenschaftlich vorbelastet und ohne Rücksicht auf andere FS-Elemente würde ich spontan sagen: das FS-Universum ist so viele Jahre in der Zukunft angesiedelt, dass die Sterne schlicht eines natürlichen Todes sterben. Es werden kaum noch neue Sterne geboren, und die alten haben ihren Wasserstoff verbraucht und verlöschen so allmählich.

Ob man das Aufblähen zu Roten Riesen mit reinnimmt, oder das mal unter den Tisch fallen lässt, kann man sich ja überlegen. =D

Bluecaspar:
Schon ok. Ist schon klar, dass dafür Gründe aufgeführt werden, die das bisherige untermauern, wenn man sich damit ganz gut anfreunden kann. Die Entwickler haben sich ja auch schon irgendwas dabei gedacht. Ich versuch mich halt ein wenig drum rum zu mogeln, weil Spielwelten für mich auch einfach nur Ideenquellen sind und was mir nicht gefällt kürz ich halt raus. Wie ich das Ganze dann so gestalte, dass es dann immer noch schlüssig ist, dass ist dann mein Problem. Je nachdem wie groß der Aufwand ist, kann ich mir ja immer noch überlegen ob sich der Aufwand lohnt. Ich mag es aber nicht, wenn man nicht bereit ist, was umzugestalten und sich nur an das hält, was jemand mal verfasst hat. Ist ja auch alles nur erfunden. Das ich nicht möchte, dass die Welten kaputt gehen ist meiner Meinung aber schon ein triftiger Grund. Ich spiel nicht gerne in Spielwelten wo so ne Grundstimmung herrscht, ach geht eh alles vor die Hunde. Komisch, dass das so auf Unverständnis stößt.

Waldviech:

--- Zitat ---Auch ohne, dass die Sonnen verblassen würden, gäbe es genug Möglichkeiten für Abenteuer.
--- Ende Zitat ---
Stimmt allerdings auch. Was das Verblassen der Sonnen angeht, war ich ja immer ein großer Freund davon, dies den Kreaturen zwischen den Sternen zuzuschanzen und die Möglichkeit offen zu lassen, dass das Verblassen reversibel ist. Ist man bereit zu ignorieren, dass die Vau das Verblasse-Problem auch haben, wäre allerdings auch ne putzige Option, zu postulieren, dass die Sonnen gar nicht verblassen. Die Kirche behauptet das nur und der Otto-Normal-Serf hat keine Möglichkeit, das zu überprüfen. Es ist einfach ne religiös bedingte Endzeithysterie, bei der absolut jedes ökologische oder kosmische Problem auf das vermeindliche Verblassen der Sonnen und somit auf die ach-wie-sündige Menschheit zurückgeführt wird. Das Problem an der Sache: Da sich die große Masse der Menschheit auf Weltuntergang eingestellt hat und der Kirche aus der Hand frisst, hat niemand ein Interesse daran, das Gegenteil zu beweisen. SC, die rausfinden, dass die Sonnen noch lange nicht am Verblassen sind, hätten echte Probleme damit, das öffentlich kund zu geben (und wären somit in der Position einer "umgekehrten Cassandra").

--- Zitat ---So naturwissenschaftlich vorbelastet und ohne Rücksicht auf andere FS-Elemente würde ich spontan sagen: das FS-Universum ist so viele Jahre in der Zukunft angesiedelt, dass die Sterne schlicht eines natürlichen Todes sterben.
--- Ende Zitat ---
Naja, grad wenn man es natürwissenschaftlich sieht, geht das Verblassen der Sonnen ja grade nicht. FS spielt nämlich "nur" 3000 Jahre in der Zukunft. Der Punkt hinter dem Verblassen war ja grade, dass die Sonnen sich plötzlich anders verhalten, als sie das nach naturwissenschaftlichem Kenntnisstand eigentlich dürften.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln