Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Einfallslose Aliens
Suro:
--- Zitat von: Sefli am 13.10.2013 | 20:27 ---Vielarmige Tentakelwesen, die sich über Zischlaute unterhalten, sind wahrscheinlich weniger greifbar für unser Gehirn als Zwerge
--- Ende Zitat ---
Mal ganz davon abgesehen, dass solch kreative Dinge wie Tentakelwesen mit leuchtenden Appendizes ganz nahe an irdischem Getier sind, siehe Tiefseelebewesen. Es ist vielleicht möglich, irgendetwas ganz "innovatives" zu schaffen - zumindest ansatzweise, Konzepte müssen ja irgendwie kommunzierbar sein. Bleibt nur die Frage, warum man das will, und ob nicht zumindest irgendein schnell einleuchtender Vergleich (sieht aus wie Krake/Pferd mit xy) besser ist als irgendein Wesen, für das man erst ein visuelles Diagramm zeichnen muss oder eine halbstündige Erklärung abgeben muss [Übertreibung, Anm. d. Red.]. Wie oben schon angemerkt wurde kommt es einfach ganz darauf an, welchen Ansatz man überhaupt damit verfolgt, Aliens einzubauen - und nur ein möglicher ist die Erfahrung des Fremdartigen (Persönlich finde ich die Giger-Aliens ein ganz gutes Beispiel dafür, auch wenn selbst da die "Ameisenhaufen"-Vergleiche schonwieder nahe liegen). Gerade aber bei Fading Suns ist der Transfer des gewohnten in ein neues Setting und ein gewisser mythologischer Hauch ja ganz im Kern des Spielgedankens, denke ich. Ob Spacekirche oder Spacekentauren, das gehört eben dazu. Was die Vulkanier o.Ä. da jetzt tun weiß ich nicht, ich finde aber gerade da den Vergleich eher schwach, und nehme an die Rassen nehmen bei Startrek und FS wenn überhaupt eben eine allgemeinere, ähnliche Nische ein.
Vash the stampede:
Sehe das wie Boba. Und die Erklärung, warum Kulturen und Rassen irdischen Dingen ähneln oder gleichen wurde auch schon mehrfach gegeben. Einfallslos finde ich sie auch nicht. Da stellt sich mir eher die Frage nach dem Nutzen bzw. "Warum brauche ich sie?"
Während gerade die Obun und die Ukar noch einen großen Gewinn darstellen (Hintergrundwissen, Hochkultur, Dualität usw.), die Vorox zumindest für den fighting-power-gamer-Faktor sorgen, sind die Aliens darüber hinaus fragwürdig. Zwar erweitern sie die Spielwelt, machen sie etwas bunter, aber einen größeren Nutzen kann ich nicht ausmachen.
Funktionalist:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 13.10.2013 | 20:20 ---Die Aliens sollen ja qausi reflektionen der "human condition" sein, und damit aspekte des Menschen widerspiegeln.
--- Ende Zitat ---
genau das.
Also, wenn man tschechevs Gewehr an die Wand hängt, erwartet man die pointe. Bei den wookies mit den vier Armen bietet sich die "edle wilde träumerei an oder anders formuliert die conan thematik der korrumpierenden zivilisation.
Bei den Shantor die Ökoschiene und bei den ukar und obun ihre Aggression.
Auch wenn die Erscheinung der viecher an bekanntes abgelehnt ist, hängt davon nicht deren rolle ab.
Bluecaspar:
Um mich mal wieder einzumischen, gehe ich jetzt noch ein wenig genauer darauf ein worauf ich hinaus will. Ich finde die ganzen Rassen von ihrer Funktion auch nicht langweilig und es gibt durchaus noch weitere sehr interessante Rassen in Fading Suns. Ich finde nur, dass man ihnen schon ein etwas fremdartigeres Aussehen hätte verpassen können. Hat sich da schon jemand mal darüber Gedanken gemacht?
Funktionalist:
Dann passes doch einfach an. ;O)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln