Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Einfallslose Aliens

<< < (4/5) > >>

Weltengeist:
Bin ich denn echt der einzige hier, der total auf Gannock steht? :D

Aber eigentlich fand ich alle Alienrassen (bis auf die Shantar) ganz gut - sie sind vielleicht nicht super-innovativ, aber es ist jedes Klischee einmal dabei, ganz wie es sich für ein gut zusammengeklautes Setting gehört. ;)

Bluecaspar:
Keine Sorge, ich hab da schon ein paar Ideen, wie ich sie abwandeln werde :P.

alexandro:
Dass sie zufällig wie Tiere aussehen (und sich größtenteils überhaupt nicht verständlich machen konnten) hat der Menschheit sicherlich auch ein paar Hemmungen genommen, wenn es darum ging sie zu versklaven. Evtll. haben sie auch die Spezies zu denen sie überhaupt keinen Bezug herstellen konnten ausgelöscht (bzw. als "nicht intelligent" eingestuft - lies mal "Wächter" in G.R.R. Martins Anthologie "Planetenwanderer" - oder seine englische Kurzgeschichte "Night Flyers").

Ein Problem, unter dem viele (eigentlich alle) SciFi-Settings leiden, ist das, dass Aliens über keine eigenständige Kultur verfügen, sondern nur übersteigerte Vorstellungen aus menschlichen Kulturen widerspiegeln. Fading Suns löst dieses Problem recht elegant, indem die Aliens keine eigene Kultur mehr haben, sondern über Jahrhunderte der Kultur der Menschen ausgesetzt haben (ähnlich den amerikanischen Ureinwohnern, welche ihre Kultur nur noch über Studien (wieder)entdecken). Denn mal ehrlich: eine Alienrasse, welche wie aufrecht gehende Echsen aussieht, kann ich noch mit meiner SoD in Einklang bringen (es gibt halt in der Natur eine finite Zahl funktionierender Körperformen). Dass eine Alienrasse (mit komischen Stirnwulsten), welche sich von selbst einen Pseudo-Samuraikodex erarbeit, ist dagegen deutlich schwerer zu schlucken.

Bluecaspar:
@Gorilla

--- Zitat ---Es gibt ja bei FS tatsächlich noch einige weitere Aliens bis hin zu Wesen aus reiner Energie.
--- Ende Zitat ---

Das klingt interessant. Könntest du mir bitte noch nennen, wie diese Aliens genannt werden und vielleicht sogar noch in welchen Quellenbuch ich darüber was nachlesen kann.

Gorilla:
Klar. Offizielle Aliens gibt's in (IIRC):
- Lost Worlds (darunter auch besagte Energie-Aliens)
- Players' Companion (1st edition)
- The Dark between the Stars (glaube ich)
Jeweils im letzten Drittel des Buches.

Falls du es konkreter brauchst, lass es mich wissen, dann muss ich meine Bücher mal durchblättern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln