Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
The Strange
Ludovico:
Vom Grundsatz her klingt The Strange spannend, ebenso wie das Cypher-System.
Aber ich muss gestehen, dass ich aus der Lektuere des Threads noch nicht herausfinden konnte, was das fuer ein System ist und wie es sich bei dem Setting einfuegt.
Was hat es z.B. mit der Fokusknappheit zu tun?
Koennte jemand hier einen kurzen Abriss zum System insbesondere im Hinblick auf das Setting geben?
Achamanian:
Zum System würde ich ab hier im Numenera-Thread gucken:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,85143.msg1730237.html#msg1730237
Das ist wirklich von den Mechaniken her exakt identisch. Die Diskussion in dem Thread ist auch interessant - ich finde, man kann Numenera tatsächlich ziemlich "falsch" spielen, also so, dass es keinen Spaß macht. Ich habe ein paar Sitzungen gebraucht, bis mir klar war, wie das Ding funktioniert, mag es jetzt aber sehr.
Beim Settingkapitel bin ich immer noch nicht so richtig angekommen, deshalb kann ich da noch nicht helfen ...
Ludovico:
Danke! Das hat sehr geholfen.
Was ich nun noch nicht verstehe, wieso wenige Foki etwas Negatives sind.
Kann mir das jemand erklaeren?
Achamanian:
--- Zitat von: Ludovico am 14.10.2014 | 16:05 ---
Was ich nun noch nicht verstehe, wieso wenige Foki etwas Negatives sind.
Kann mir das jemand erklaeren?
--- Ende Zitat ---
Der Fokus ist tendenziell das, was jeden SC auf Regelebene einzigartig machen soll - Types (Klassen) gibt es nur drei, und die Deskriptoren sind meist eher allgemein gehalten ("Strong", "Skeptical"), die Foki sind dagegen oft Setting-verbandelt und bestimmen alle durch neue Zusatzfähigkeit stark die weitere Entwicklung und Differenzierung des Charakters. Vom System wird eigentlich explizit vorgesehen, dass Foki sich in einer Gruppe nicht doppeln sollten.
Da bei "The Strange" nun jeder SC in jeder Welt, die er besucht, einen anderen Fokus hat, und in zumindest einer Welt nur 8 Foki zur Verfügung stehen, müssen die bei einer großen Gruppe schon fast alle gewählt werden - und das heißt, dass man sich eventuell um die coolen Foki prügeln müsste ...
Deltacow:
Fragt sich wie schwer die Adaptierung bzw. Erschaffung von Foki sich handeln lässt.
Ganz konkret bräuchte ich die Abbildung von Rokugan (L5R) und einer Art "Grimm's Märchen"-Recursion sowie Gaslight 1886 ... :/
Irgendwie gibts zu The Strange jetzt aber auch noch nicht die bastelwütige Community.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln