Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
The Strange
aikar:
Hatte beim ersten Durchlesen ein ähnliches Gefühl, aber je mehr ich mir über The Strange Gedanken mache, umso mehr fixt es mich an.
Nicht wirklich die beigelegten Beispiellwelten, die sind bestenfalls mittelmäßig interessant, aber mit Rekursionen aus anderen Quellen gefällt mir das Setting immer besser.
Vigilluminatus:
Heißa! "In Translation" ist gerade rechtzeitig rausgekommen, bevor wir möglicherweise ein neues Spiel starten. Soll heißen 19 neue Descriptors (z.B. Addicted, Know-it-all, Paranoid), 36 neue Foci (z.B. Builds Robots, Masters Wuxia, Wears an Iron Suit), 50 neue Powers für die Charakterklassen. Zusammen mit dem Numenera-Character-Options-Dokument, von dem man auch ein paar Foci wie Never Say Die oder Throws with Deadly Accuracy übernehmen können sollte, reicht das erst mal für uns, denke ich.
Achamanian:
Ich weiß irgendwie auch noch nicht, was ich von The Strange halten soll ... Ardeyn und Ruk gefallen mir als Spielwelten wunderbar, aber das Gesamtkonzept ist einerseits spannende High-Concept-SF und andererseits irgendwie halbgar und an allen möglichen Ecken nicht durchdacht.
aikar:
Ich wollte mal fragen, ob jemand hier eine The Strange-Kampagne laufen hat und evtl. ein bisschen dazu erzählen will?
Ich finde die grundlegende Idee cool und habe einige Settings beiseite gelegt, die ich gerne als Rekursionen benutzen würde, aber ich habe ein Problem:
Wie verwickelt man die Agenten in Abenteuer?
Natürlich kann man immer wieder mal eine feindliche Fraktion hinter die Probleme einer Fraktion stellen und das durchsickern lassen oder ein Monster als potentiellen Planetovoren hinstellen, aber doch nicht immer.
Was tut ihr, um die Spieler für die Probleme der Bewohner einer Rekursion zu interessieren (die vielleicht nichtmal den Spark haben, also de fakto nicht "real" sind)?
aikar:
Ich habe mir jetzt einfach mal selbst eine Zufallstabelle gebaut um glaubwürdige Einstiege in neue Rekursionen zu generieren.
Gründe eine Rekursion zu besuchen (W6)
1) Ein (W3)
1) Besonderes Material
2) interessantes oder gefährliches Artefakt
3) ein besonderes Wesen, ein (W6)
1-2) Tier mit außergewöhnlichen Eigenschaften
3-4) Intelligentes Lebewesen mit außergewöhnlichen Eigenschaften
5) machtgieriger und gefährlicher Anführer einer Gruppe
6) ein (potentieller) Planetovore (!)
wurde in einer Rekursion entdeckt. Es soll (W6, nur W3 bei gefährlichen Anführern oder Planetovoren)
1-2) vor Ort analysiert
3) zerstört
4-5) zur Erde gebracht
6) einem Kontakt in dieser Rekursion überbracht
werden
2) Eine Quelle interessanten Wissens wurde in der Rekursion entdeckt. Die Quelle ist (W3)
1) eine Person, die das Wissen teilen will aber zuerst (W3)
1) an einem schwer zugänglichen Ort gefunden werden muss
2) aus einem gesicherten Bereich herausgeholt werden muss
3) eine Aufgabe erfüllt haben will (Würfle auf 3) Potentieller Verbündeter)
2) eine Person, die das Wissen geheimhalten will
3) ein Buch, Datenspeicher oder andere Aufzeichnung an einem schwer zugänglichen Ort
Das Wissen behandelt (W6)
1) das Strange
2) diese Rekursion
3) eine oder mehrere andere Rekursionen
4) ein Artefakt, eine Technologie oder ein Material
5) ein Wesen oder eine Gruppe von Wesen
6) Pläne einer anderen Partei
3) Ein (potentieller) Verbündeter in der Rekursion bittet um Hilfe bei einer Angelegenheit (W6)
1-4) in seiner Rekursion
5) in einer anderen Rekursion
6) auf der Erde
Die Mission ist dabei (W6)
1) von Bedeutung für die Sicherheit dieser Rekursion und/oder ihrer Bewohner
2) (auch) von Bedeutung für die Sicherheit der Erde
3) eine persönliche und unterstützenswerte Angelegenheit des (potentiellen) Verbündeten
4) eine persönliche und eigennützige Angelegenheit des (potentiellen) Verbündeten
5) auf den ersten Blick <würfle nochmal W3 auf dieser Tabelle> aber tatsächlich (W3)
1) eine Falle
2) verfolgt der Verbündete ein düsteres Ziel
3) wurde der Verbündete getäuscht
6) von einer dritten Partei aufgezwungen und <würfle noch einmal W6 auf dieser Tabelle, wiederhole 6>
4) Eine noch unbekannte Rekursion muss erforscht und auf Gefahren untersucht werden. Dabei findet sich <würfle nochmal W3 auf dieser Tabelle>
5) Ein Agent (W6)
1) wird vermisst
2) wurde angegriffen und konnte entkommen
3) wurde getötet
4) ist übergelaufen
5) wurde gefangen genommen
6) zeigt merkwürdiges Verhalten
und die Verantwortlichen sind (W3)
1) unbekannt
2) bekannt
3) vermutet, aber eine falsche Spur
Sein ursprünglicher Auftrag war <würfle nochmal auf der Tabelle>
6) Es gab einen Durchbruch und Wesen aus einer Rekursion kamen in unsere Welt. Sie haben (W3)
1) Einen Stützpunkt
2) Eine andere Partei
3) Unbeteiligte
(W3)
1) angegriffen
2) beeinflusst
3) friedlich kontaktiert
Die Art der Wesen ist (W3)
1) Bekannt
2) Unbekannt
3) Vermutet, aber eine falsche Annahme
Navigation