Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

The Strange

<< < (13/27) > >>

aikar:
Der Fokus (also die besonderen Fähigkeiten) ändert sich (sofern der Charakter nicht einen "draggable" Fokus hat, der in mehreren Welten existieren kann)
Das Aussehen passt sich so an, dass die Charaktere in den Hintergrund passen. Weitere Änderungen ohne regeltechnische Auswirkungen sind möglich (Im Fließtext steht auch mal was das sogar Geschlechtsänderungen u.Ä. möglich sind)

Die erste Verbindung die ich aufgebaut hatte war GURPS infinite Worlds.

Nach dem ersten Durchlesen von Strange muss ich auch sagen, dass ich den Ansatz von GURPS IW (Parallelwelten mit ab einem gewissen Zeitpunkt anderer Entwicklung) reizvoller finde. Es schlägt einfach nicht dermaßen extrem aus wie The Strange.
So faszinierend der Gedanke ALLES spielen zu können ist, irgendwie fehlt das verbindende Element. Und die Organisationen die das ganze Weltenspringen veranstalten reichen mir da irgendwie nicht aus.

Nichtdestotrotz gefällt mir The Strange aus zwei Gründen:
Mehr Material für Numenera
Die Option verschiedene Settings mit dem (von mir sehr geschätzten) Cypher-System spielen zu können (Ich muss nur nicht alle auf einmal haben)

Was mir immer noch irgendwie abgeht ist eine Regelung für Fahrzeug- bzw. Raumschiffkämpfe. Oder hab ich da was überlesen?

Deltacow:
Für Raumschiffkämpfe habe ich auch keine Regeln gefunden, aber

(1) Weltall != The Strange oder? Sind zwei verschiedene "Spaces" - oder irre ich?
(2) An welchen Stellen hat sich das Cypher-System von Numenera bei The Strange verändert? (verbessert?)
(3) Kann mir jmd. bzgl. Ruk den Unterschied zwischen True Code und All Song erklären?
(4) Macht es Sinn Numenera als Recursion zu verwenden?
(5) Habe ich das richtig verstanden das Aredyn ein Hoppala war, aber Sie dann sehr bewusst dort hin translatet als es passierte, also der Macher und seine Crew?

(6) Wenn jetzt rein theoretisch irgendwo ein "Tor" aufpoppt und dort ein Urzeitdino durchmarschiert und auf der Erde rumwandelt; würde der dann auch nach und nach zu Grunde gehen oder bliebe der eigentlich und könnte sich (im Falle von 2 Dinos) sogar vermehren weil er ja kein Physikalisches Gesetz bricht? Oder würde es unter die Kategorie "Dinos" gibt es nicht fallen und wie Skelette und anderes nach x-Tagen zerfallen?
(7) Was für einen Benefit gibt es dann argumentativ, abgesehen davon das ich mir meine eigene Uranmine schaffe und endlos Uran abbaue und verhökere, überhaupt die Recursion zu wechseln? Also was sollte Charaktere dazu veranlassen nach Oz oder in eine H.P.-Lovecraft-Recursion zu translaten?
(8) Und weil ichs irgendwie nirgends rausgelesen habe: WISSEN die Charaktere nach ihrer Übersetzung wie sich sich zu verhalten haben oder sind Sie wie die Kids in Narnia eigentlich vollkommen klare "Fremde" und würden vll. in so mancher Recursion Gefahr laufen exekutiert zu werden?
(9) Macht es vom Spielgefühl her Sinn in jeder Recursion neue "enge" Skills anzubieten, so eine klare Regel gibt's ja offenbar nicht ... feinkörnig oder grobkörnig ist die Frage?
(10) Angenommen ich durchfliege das Weltall, kann ich dann (bezugnehmend auf Frage 1) zufällig auf eine Recursion stoßen? Also sind die anders als per translaten auch erreichbar? Schließlich war ja das der Plan der urzeitlichen Aliens? Lichtreisen zu sparen, right?

Danke

Waldviech:
Mal das, was ich so verstanden habe in aller Schnelle:

--- Zitat ---(1) Weltall != The Strange oder? Sind zwei verschiedene "Spaces" - oder irre ich?
--- Ende Zitat ---
Das sind tatsächlich zwei verschiedene "Spaces". Das Strange war, soweit ich das verstehe, mal als eine Art synthetischer Hyperraum gedacht. Dabei ist mir nicht ganz klar, ob die Entstehung von Recursions zum ursprünglichen Plan der Erbauer des Strange gehört hat oder ein Glitch ist.

--- Zitat ---(3) Kann mir jmd. bzgl. Ruk den Unterschied zwischen True Code und All Song erklären?
--- Ende Zitat ---
Soweit ichs verstehe, ist der True Code die ursprüngliche Datenstruktur von Ruk, während der All Song eine Art neueres Reparaturprogramm Ruks ist, das in Kraft trat als Ruk strandete. Beide sind wohl sowas wie die gegensätzlichen Prinzipien von Erhaltung (True Code) und Wandel zu etwas Neuem (All Song). Ich hoffe, dass ich das richtig kapiert habe :).

--- Zitat ---(4) Macht es Sinn Numenera als Recursion zu verwenden?
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht so recht. IMHO eher nicht, da Numenera im Prinzip die Erde in einer Milliarde Jahren ist und für eine Recursion damit um Größenordungen zu riesig ist. Umgekehrt könnte ich mir aber vorstellen, dass das Strange in der Welt von Numenera noch existiert.

--- Zitat ---(5) Habe ich das richtig verstanden das Aredyn ein Hoppala war, aber Sie dann sehr bewusst dort hin translatet als es passierte, also der Macher und seine Crew?
--- Ende Zitat ---
Ne, die Erschaffung von Ardeyn war blanke Absicht, um einen Planetovoren aufzuhalten. Das "War" wahnsinnig wird, weil er die Kombinbation aus jahrtausende altem Gott und 26 Jahre altem Programmierer nicht verkraftet, war vorher allerdings nicht abzusehen.

--- Zitat ---(6) Wenn jetzt rein theoretisch irgendwo ein "Tor" aufpoppt und dort ein Urzeitdino durchmarschiert und auf der Erde rumwandelt; würde der dann auch nach und nach zu Grunde gehen oder bliebe der eigentlich und könnte sich (im Falle von 2 Dinos) sogar vermehren weil er ja kein Physikalisches Gesetz bricht? Oder würde es unter die Kategorie "Dinos" gibt es nicht fallen und wie Skelette und anderes nach x-Tagen zerfallen?
--- Ende Zitat ---
Wenn der Urzeitdino ein stinknormales Tier ist, bleibt er am Leben. Das Zerfallsproblem betrifft nur Wesen, deren ganze Existenz an einem Gesetz hängt, dass am Zielort nicht mehr gültig ist. Ein magisch animierter oder von Mad Science am Leben erhaltener Dino hätte Pech. Manchmal fällt auch nur das weg, was dem vor Ort gültigen Gesetz wiederspricht und das Lebewesen lebt weiter, weil sein Überleben nicht zwingend von dem ungültigen Gesetz abhängt. So könnte z.b. ein gedankenlesender Dino aus einer Recursion mit PSI-Gesetz nur die Fähigkeit zum Gedankenlesen verlieren, aber ansonsten putzmunter bleiben.

Deltacow:
Danke, aber ist der All Song auch so ne Art Internet oder gar Matrix? irgendwo stand man könne sich einstöpseln ...

Gibt es bereits Fan made Recursions?

Deltacow:
Wenn ich es richtig verstehe, bekommt man beim Übersetzen in eine fremde Recursion immer so eine Art Mind-Input-Short-Briefing in Form von Visionen? Bedeutet der Charakter kennt die Welt oberflächlich oder?

Was ich aber so gar nicht verstehe, wieso sind die 2 im Buch angebotenen Recursions so fremdartig wenn eine Recursion per se doch durch die Idee von Menschen entsteht? Gehts hier um Lizenzrechte? Müsste nicht theoretisch eine WoW, Star Wars oder Zombie Apokalypse-Conversion viel eher existieren?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln