Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

The Strange

<< < (15/27) > >>

Little Indian #5:

--- Zitat von: mezzimuh am  2.09.2014 | 07:28 ---Und ja, ich hab eh auch die Public Domain Vorschläge gelesen. V.a. Oz und Wonderland sind Klassiker, im Sinne von Parallelwelten, ABER ich finde die Textpassage nicht, abgesehen von Ruk und dem willentlichen erschaffen von Recursions durch SCs kommen Recursions ja "Otto-Normal" durch kollektives Ideengut zur Entstehung oder? Oder müsste auch die Welt von Oz durch einen "Welten"-Seed in einem Nexus bewußt erschaffen worden sein?
--- Ende Zitat ---

Ich denke nicht, dass man die "Anleitung" im Regelbuch zur Erschaffung einer Recursion über das "Implantieren" eines Seeds so verstehen sollte, dass das die einzige Möglichkeit ist, eine Recursion zu ertschaffen. Gerade das immer wieder erwähnte "fictional leakage" klingt ja nun eher so, als sei hier die entsprechende Recursion nicht bewusst und schon gar nicht durch das Implantieren eines Seeds erschaffen worden.

Ich denke, die Seed-Regeln solllen nur Abenteueraufhänger darstellen bzw. Möglichkeiten für die SCs, nach bestimmten Regeln eine Recursion nach eigenen Wünschen zu erschaffen (ähnlich wie hochstufige Charaktere in Fantasy-Rollenspielen oft die Möglichkeit bekommen, eigene Reiche/Diebesgilden/Magierzirkel zu erschaffen).

aikar:
Ich denke die Seeds sind vor allem ein Weg, die Entwicklung einer Recursion aktiv zu kontrollieren (Ich will eine Welt aus Diamanten!). 

Die Fictional Leaks haben keinen direkten Erschaffer und ihre Entwicklung ist zwar von ihrer Geschichte beeinflusst, aber ansonsten recht zufällig.

Blizzard:

--- Zitat von: killedcat am 17.10.2013 | 18:21 ---Ich mag den Hintergrund. Klingt als wäre es genau mein Ding, aber das System finde ich üblen Mist, vor allem weil der SL eben nicht würfelt. Ich vermute, das wird sich nicht ändern, daher wird das Spiel an mir vorübergehen.
--- Ende Zitat ---
Dann hat MC also aus seinen Numenera-Fehlern nichts gelernt? Schade drum.

aikar:

--- Zitat von: Blizzard am  8.09.2014 | 09:33 ---Dann hat MC also aus seinen Numenera-Fehlern nichts gelernt? Schade drum.

--- Ende Zitat ---
Wieso Fehler? So ist halt das Cypher-System. Warum sollten sie auf einmal einen würfelnden Spielleiter einbauen? Mich hat das nicht-Würfeln-müssen positiv überrascht, ich fühl mich so richtig wohl damit (als SL). Geschmackssache halt, es mag dir nicht gefallen, aber deshalb ists nicht zwangsläufig ein Fehler.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Blizzard am  8.09.2014 | 09:33 ---Dann hat MC also aus seinen Numenera-Fehlern nichts gelernt? Schade drum.

--- Ende Zitat ---

Bei den Verkaufszahlen würde ich nicht von Fehlern sprechen. Fehler, aus denen ein Verlag lernt, sind niedrige Verkaufszahlen. Die hat weder Numenera noch The Strange.
Es gibt schließlich auch andere Systeme, bei denen der SL nicht würfelt: FreeFate und die ganzen Sachen, die auf Apocalypse World basieren. Da steckt halt eine andere Strategie hinter: das erzählerische Moment und der SL-Fiat werden in den Vordergrund gerückt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln