Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
The Strange
rillenmanni:
--- Zitat von: Imion am 10.09.2014 | 14:14 ---War is Peace
Freedom is Slavery
Ignorance is Strength
http://en.wikipedia.org/wiki/Doublethink
--- Ende Zitat ---
Danke!
Ah, von 1984 kenne ich nur die deutschen Begriffe.
Na, da geht aber jemand hart ins Gericht mit dem armen Monte! ~;D Wie deutlich nah das System noch an D&D ist, ist ja eigtl offenkundig. Und dennoch kennt es ganz andere Elemente, und es fühlt sich anders an. Letztlich war es doch eine gute Idee, mit dem System die D&Dler mit dickem rotem Pfeil zu adressieren. Und ebenso würde ich als Verantwortlicher mein System dennoch nicht in die D&D-Ecke stellen wollen.
Wo ist denn nun das Problem?
aikar:
Schaue Pathfinder/D&D-Klassen an...
Schau mir die Charaktere in meiner Numenera-Runde an...
Ne, die Einschätzung Cypher-Charaktertyp = Klasse drängt sich zwar auf, aber die Charaktere beim Cypher-System sind durch Descriptor und Focus doch weit flexibler
A Charming Glaive who Explores Deep Waters ist doch was deutlich anderes als A Raging Glaive who Bears a Halo of Fire oder A Clever Glaive who Controls Beasts
Oder wie wärs mit A Clumsy Nano who Talks to Machines vs. A Vengeful Nano who Fights Dirty?
Oder A Noble Jack who Commands Mental Powers vs. A Honorable Jack Who Fuses Flesh and Steel?
Selbes gilt auch für The Strange, hab nur gerade das Buch nicht für Beispiele zur Hand.
Und selbst wenn man es als Klassen sieht, was wäre so schlimm dran? Die Kritik ist völlig sinnfrei.
Imion:
--- Zitat von: rillenmanni am 10.09.2014 | 14:47 ---(...)
Wo ist denn nun das Problem?
--- Ende Zitat ---
Dass der gute Monte denkt Numenera/Strange wäre X, und es auch so kommuniziert. Dabei ist es jedoch objektiv gesehen Y.
Wobei hier ja gesagt wird:
--- Zitat ---It's not that Monte Cook (it's still his system) is intentionally trolling his audience with blatant DoubleThink, but this is what happens when you live all your life in a bubble (in Monte's case, the d&d bubble). Basically, while he wanted to do "something different and totally not d&d," he simply has no idea how because d&d is the only thing he knows.
--- Ende Zitat ---
aikar:
Mag ja sein, dass das Cypher-System nicht Fate oder Gumshoe ist. Aber zu sagen, es ist eigentlich nichts anderes als D&D ist schlichtweg falsch. Man rollt bei beiden einen W20, das wars aber auch schon.
Der dreiteilige (und dabei von den Kombinationen her fast völlig freie) Aufbau der Charaktere, das Attributspunkte-System und die Gamemaster-Intrussions sind eindeutige Alleinstellungsmerkmale.
Da sind DSA, Midgard, Traveller und 90% der sonstigen RPs noch näher an D&D dran als Cypher.
Prisma:
--- Zitat von: rillenmanni am 10.09.2014 | 14:47 ---Wie deutlich nah das System noch an D&D ist, ist ja eigtl offenkundig.
--- Ende Zitat ---
Finde ich nicht. Jedenfalls damals nicht, als Cypher/Numenera noch frisch war.
--- Zitat von: rillenmanni am 10.09.2014 | 14:47 ---Und dennoch kennt es ganz andere Elemente, und es fühlt sich anders an. Letztlich war es doch eine gute Idee, mit dem System die D&Dler mit dickem rotem Pfeil zu adressieren. Und ebenso würde ich als Verantwortlicher mein System dennoch nicht in die D&D-Ecke stellen wollen.
--- Ende Zitat ---
Wo zum Release von Numenera, als dem ersten Spiel mit dem Cyper System, der dicke rote Pfeil gewesen sein soll, kann ich nicht erkennen. Vielleicht habe ich nur nicht gründlich genug geguckt, aber für mich sah es, als ich es lesen konnte, nach "von-jedem-Stück-ein-bisschen" aus (200g gemahlenes D&D, einen Teelöfel Gumshoe und etwas überbackenes Fate). Was an sich eine gute Idee hätte sein können, erwies sich imho als nichts ganzes und nichts halbes. Das ist sicherlich Geschmackssache, aber ich fühle mich mit Cypher wie auf einer Regelachterbahn. Mal geht es nach oben mal nach unten. Persönlich hätte mir ein reines Numenera mit leicht modifiziertem d20 aber mit vollem Regelsatz wie etwa bei Conan d20 besser gefallen. Da man zur Zeit des Kickstarters auch eher vom Setting angelockt wurde als von den Regeln, vermute ich, dass es dem Spiel keine geringeren Einnahmen verschafft hätte. Im Gegenteil, wahrscheinlich wäre sogar mehr drin gewesen.
Aber gut, Cypher ist eins dieser Systeme dass ich nicht leiten wollen würde, spielen jedoch schon. Die Variationsmöglichkeiten von Descriptors und Foci sind schon vorhanden. Leider sind nicht alle ausgeglichen, aber das muss ja nicht sein. Dennoch finde ich, dass die Zaubererklassen interessanter zu spielen sind, als die anderen Klassen. Und das soll auch so ein Monte Cook Ding sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln