Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

The True Game Powersystem mit HERO 6

<< < (2/2)

Selganor [n/a]:
Ich weiss nicht, ob ich mit dem Setting Leute die das System nicht kennen ans System "anfixen" wuerde...
Zumindest nicht so, dass ich die Leute die Bastelarbeit machen lasse. Die schreckt doch viele Leute ab.

Ich wuerde mich eher mal (nachdem klar ist wer was spielen will) mit den Spielern einzeln (wenn mehrere Spieler sich um dieselben Talente bemuehen evtl. als Gruppenchat) mal zusammenhocken um genug Infos aus den Spielern zu kriegen um die Charaktere so zu bauen wie sie es wollen.

Mir ist es oft genug passiert, dass ein Spieler der das System echt nicht draufhatte mir stolz einen Charakter praesentiert hat an dem er 1-2 Stunden gehockt hat und mir in den ersten 20-30 Sekunden Ueberfliegen des Charakterbogens ins Auge gesprungen ist warum er an dem Charakter so wie er geschrieben ist nicht lange Spass haben wird... Entweder weil ALLE seine Superpowers (war damals Champions) nur einsetzbar sind wenn er einen ganz bestimmten (leicht entwendbaren) Gegenstand hatte - war der Gegenstand nicht in seinem Besitz hatte er KEINE Powers (nichtmal sinnvolle Skills) oder er hatte eine Schwaeche die ihm zwar viele Punkte gebracht hat aber auch in maximal jeder zweiten Sitzung dazu gefuehrt hat, dass normal starke Angriffe ihn gleich ausgeschaltet haben oder aehnliches.

HERO ist ein System das man (gerade wenn es an Powers geht) "koennen" muss (oder zumindest gute Eckpunkte hat - z.B. durch auf konkrete Powerlevel festgesetzte Pakete), bei den teilweise extrem unterschiedlichen Powerleveln dieser Talente kann das schonmal schiefgehen wenn man sich ausschliesslich auf die Talente konzentriert (z.B. indem man sagt: Nicht mehr als X oder wenn Y dann auch Z, aber nicht A oder B)

Wahrscheinlich wuerde ich erstmal eine "low-power" Version anfangen (mit maximal 20-30 Punkten in Powers) und die ersten Sitzungen noch "fuer normale Leute" machen bis die Spieler das System und die Powers besser kennengelernt haben und dann einen (schon in Champions 1st Edition so bezeichneten) "Radiation Accident" machen durch den die Charaktere einen betraechtlichen Power-Boost bekommen (um dann den Powerlevel von "Heroic" auf "Super-Heroic" zu heben und gleichzeitig die Talente kraeftiger auszureizen).
Danach kann dann die Kampagne "auf hoeherem Level" weitergehen ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln