Autor Thema: Vampire Masquerade - Vorzüge und Schwächen; genaue Definitionen  (Gelesen 4577 mal)

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Hiho,

im Netz finden sich viele Ideen für Vorzüge und Schwächen zu einem Charakter.

Leider ist oft aber gar nicht genauer beschrieben, was man unter dem ein oder anderen Vor- und Nachteil zu verstehen hat und ob Selbstinterpretation auch in Ordnung ist.

Die Schwäche "Geflüchtetes Ziel" zum Beispiel. Bezieht sich das auf einen geflüchteten Vampir / Sterblichen / etc. der z.B. dem Sabbat entkommen ist, ähnlich wie "Überlebender des Sabbat"?



Grüße!

note to self: it's illegal to kill people for being stupid.

Offline Teylen

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Nun im Buch steht zumeist ein Absatz dabei.
Allerdings wäre es zum auffinden nützlich die Stufe, Kategorie (social, mental, physical, supernatural) und eventuell die Herkunft (VtM/VDA/VA GRW, Clanbuch etc.) zu wissen.
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Hier gibt es mMn recht gute und Vollständige Übersicht darüber was die Merits und Flaws bedeuten und auswelchem Buch sie stammen. Auch wenn da glaub ich meist nicht die vollständigen Regeln stehen.

Die beiden genannten stammen dem nach beide aus dem Camarilla Handbuch.

Zitat
Merit: Sabbat Survivor (1) (GC)
You've lived through at least one Sabbat attack and/or attempted recruitment. Your experience helps you anticipate situations where you might potentially be endangered by the Sabbat once again. This Merit comes into play most frequently as a means of avoiding ambushes and the like.

Zitat
Flaw: Escaped Target: (2) (GC)
The flip side of Rival Sire, Escaped Target means that you had targeted a mortal for the Embrace, but someone else got there first. You cannot stand the humiliation of being cheated of your prize, and fly into a rage whenever you see the one that got away. This hatred may lead you into other irrational behaviors, like Embracing enemies of the neonate, creating unauthorized childer or even trying to kill your rival. Futhermore, your petty and irrational behavior is well-known and quite noticeable.
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Ich bin gerade irgendwie über den Vorteil PROXY KISSED gestolpert, gibt es einen Grund warum der nur für Giovanni ist dürften aj nicht die Einzigen Vampire sein die ihren Nachwuchs erst mal als Ghoule ausbilden?

Zitat
PROXY KISSED (4pt/8pt Supernatural Merit)
Before the embrace, you received the traditional Giovanni Proxy Kiss. This means you have one free dot of Potence, and the other members of your clan tend to be comfortable that you were Embraced in "the proper Giovanni fashion." On the downside, you are partially blood bound to someone - probably someone other than your sire. Given the way the anziani like to balance things out, you may well have been embraced by someone who dislikes or disagrees with your domitor.
You may take this Merit a second time (for a total of 8 points) to gain a free dot in Fortitude, indicating a very long service as a ghoul. If you do this, it means that you're: (a) partially bound to three Kindred, (b) one-third bound to one and two-thirds boudn to another, or (c) fully bound to the Kindred who Embraced you, who will probably be in deep shit with the elders - if she isn't an elder itself.
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Ich bin gerade irgendwie über den Vorteil PROXY KISSED gestolpert, gibt es einen Grund warum der nur für Giovanni ist dürften aj nicht die Einzigen Vampire sein die ihren Nachwuchs erst mal als Ghoule ausbilden?
Meiner Vermutung nach weil die Giovanni einerseits der einzige Clan ist der versucht konsequent alle Mitglieder die zu Vampiren werden vorher den Proxy Kiss zu geben. Nun und andererseits der Aspekt das diese Praxis ritualisiert wurde, einen Namen bekommen hat und ein gesellschaftlicher Prozess ist.
(hinsichtlich "proper Giovanni fashion")

Immerhin ist das ganze schließlich auch noch über die Ahnen entsprechend gesteuert, mit den Blood Bonds die man da kriegt (wo bei anderen Clans ggf. der entsprechend inzestiöse Zusammenhalt fehlt). Ein Teil der Disziplinen zählt dazu eh zur Clansdiszi. Das heißt es wäre für einen Toreador oder Ventrue gewichtiger wenn er mit Stärke die eine Out of Clan Diszi mitkriegt.

Heißt auch wenn andere mal ihren Nachwuchs als Ghoule ausbilden hat man es wohl bei den anderen für weniger stylish befunden oder andere Dinge getan. Immerhin haben die Giovanni wohl der exessiven Ghoul-Praxis keine Wiedergänger wie die Tzimisce.
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Zitat
Das heißt es wäre für einen Toreador oder Ventrue gewichtiger wenn er mit Stärke die eine Out of Clan Diszi mitkriegt.
Wobei der erste Punkt ja eh immer 10XP kostet egal ob in Clan Disszi oder nicht und man für Potence und Fortitude ja normalerweise auch keinen Lehrmeister braucht um die zu steigern.

Zitat
Immerhin ist das ganze schließlich auch noch über die Ahnen entsprechend gesteuert, mit den Blood Bonds die man da kriegt (wo bei anderen Clans ggf. der entsprechend inzestiöse Zusammenhalt fehlt).
Also zumindest Tremere und z.T. vermutlich auch die Assamiten dürften da ähnlich drauf sein.
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Wobei der erste Punkt ja eh immer 10XP kostet egal ob in Clan Disszi oder nicht und man für Potence und Fortitude ja normalerweise auch keinen Lehrmeister braucht um die zu steigern.
Ich müßte nach schauen aber ich meine das man RAW auch für körperliche Disziplinen Lehrer bzw. ein entsprechendes 1er Blood Bond braucht. Spätesdens ab der V20.
Ansonsten ist es nicht unwahrscheinlich das ein Giovanni Charakter bereits einen oder zwei Punkte auf Stärke hat und die Ersparnis damit u.U. kleiner ist.

Zitat
Also zumindest Tremere und z.T. vermutlich auch die Assamiten dürften da ähnlich drauf sein.
Bei den Tremere würde ich zustimmen das es ähnlich ist, wenn auch nicht ganz so extrem das man bereits von Geburt an verfolgt und eingeplant wird. Bei den Assamiten sehe ich keine derart dichte Verbindung. Da würde ich eher die Ventrue als ansatzweise ähnlich dicht beschreiben. ^^;
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Mich würde ma interessieren wie ihr den Folgenden Flaw handhaben würdet.
Zitat
Dulled Bite (2 pt.)
For some reason your fangs never developed fully - they may not have manifested at all. When feeding, you need to find some other method of making the blood flow. Failing that, you must achieve double the normal number of successes in order to make your bite penetrate properly. A number of Caitiff and high-generation vampires often manifest this Flaw.
1.) Wie viel Erfolge braucht man denn damit für nen Vernüfitgen Biss (ich nehm mal an Zwei Erfolge beim Schadenswurf nach dem Soak)?
2.) Kann man damit noch Biss Attacken (mit schwer Heilbarem Schaden) machen, und wenn ja wie viel Schaden machen die?

Ich frag deshalb weil es garkeine Fangzähne noch mal als Seperaten Flaw gibt (der allerdnigs genau soviel Punkte bringt).  >;D

Zitat
Fangless (2pt.)

Your Embrace malfunctioned: the Curse of Caine made you a vampire… but it didn’t give you fangs! You must use a knife, syringe or other sharp instrument to extract the blood you need to survive. Very few mortals find such exsanguinations pleasant, at least until you place your mouth to the wound (then the Kiss proceeds as normal). Having no fangs also removes your one natural way to cause aggravated damage.
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Ich frag deshalb weil es garkeine Fangzähne noch mal als Seperaten Flaw gibt (der allerdnigs genau soviel Punkte bringt).  >;D
In der V20 gibt es nur noch Dulled Bite.
Macht imho Sinn wenn in der Beschreibung steht das sie sich auch ggf. gar nicht entwickelt haben.
Demnach würde ich sagen, keinen schwerheilbaren Schaden mehr und 2 Erfolge für den Biss Angriff Netto übrig haben bevor man überhaupt trinkt / schaden macht.
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Noch mal ne Frage würdet ihr Vorzüge die Fähigkeitsproben erleichtern wie Enchanting Voice, Natural Leader oder Ability Aptitude bei den für Disziplinen bzw. (im Fall von Ability Aptitude Occult o.ä.) Ritualen gelten lassen oder nur bei Profanen Proben?
Das erscheint mit bei den doch recht geringen Kosten von 1 bis 2 Punkten irgendwie recht unbalanciert, zumal Discipline Prodigy (was alle Würfe bei einer Disziplin um 1 Punkt erleichtert) schon 5 Punkte kostet.

Und wie ist das bei Flaws wie Harbinger of the Abyss die Intimidate erleichtern.
« Letzte Änderung: 6.10.2013 | 00:15 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Noch mal ne Frage würdet ihr Vorzüge die Fähigkeitsproben erleichtern wie Enchanting Voice, Natural Leader oder Ability Aptitude bei den für Disziplinen bzw. (im Fall von Ability Aptitude Occult o.ä.) Ritualen gelten lassen oder nur bei Profanen Proben?
Das erscheint mit bei den doch recht geringen Kosten von 1 bis 2 Punkten irgendwie recht unbalanciert, zumal Discipline Prodigy (was alle Würfe bei einer Disziplin um 1 Punkt erleichtert) schon 5 Punkte kostet.

Und wie ist das bei Flaws wie Harbinger of the Abyss die Intimidate erleichtern.

als SL für "Profanen Proben" nicht für Disziplinen.

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Wie handhabt ihr das eigendlich bei Disziproben die auf Körperliche Attribute gehen (ein paar davon gibts ja), gehen da Zusatzwürfel (der im Fall von Potence Autoerfolge) Körperliche Disziplinen, Blutpumpen, Verwandlungen (z.B. Fleischform 4) ect ein?
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Ich bräuchte da konkrete Fälle?
Blut pumpen geht nach Generation. Hat man diese per Thaumaturgie verändert, kann man mehr Blut pumpen.
Fleischformen 4 hebt, solange aktiv, alle Proben bei den die Attribute betroffen sind an. Auch z.B. die Initiative.
Hinsichtlich Stärke und Autoerfolge fällt mir kein Beispiel ein, man würfelt ja nicht wieviel Blut man pumpen kann. ^^;
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Sagen wir mal wir hätten den Fall eines Tzimisce (Körperkraft auf 3, Medizin 3) der Pumpt 3 Blut in Körperkraft (=6) geht in mit in Zulu-Gestalt (Köperkraft 9) und hat zu allem Überfluss auch noch Potence 3 (je nach Edition jetzt Körperkraft 12 oder Körperkraft 9+3 Autoerfolge). Besagter Tzimisce setzt jetzt Fleischform 3 ein (Probe auf Körperkraft+Medizin), hat der dann tatsächlich 15 Würfel bzw. 12 Würfel+3 Auto Erfolge?

Das jetzt ist Natürich ein extrem Fall (und der einzige Fall wo Körperkraft bei einer Disziplin gewürfelt wird) aber es gibt zumindestens noch ein paar Disziplinkräfte (z.B. bei diversen Nekromantie Pfaden) bei denen auf Geschick oder Widerstandskraft gewürfelt wird, und die Würfe lassen sich dann ähnlich leicht puschen.
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Ich würde behaupten, ja hat er ^^;
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Noch mal ne Frage zu Ability Aptitude (siehe unten stammt aus den Dark Age Guides für die hohen und niedren Clans), gilt die Erleichterung für alle Proben auf die Fertigkeit oder nur für einen Bestimmten Aspekt, so wie z.B. Acute Sence das nur die Proben für einen Sinn erleichtert oder Catlike Balance das nur Proben um die Balance zu halten erleichtert.

Zitat
Ability Aptitude (1pt. Merit)
You are particularly gifted with one Ability. Perhaps you are a poet of great renown or a master fleshcrafter. Within your specific Aptitude, reduce all difficulties by 2. Characters may purchase this Merit more than once, but Storytellers should feel free to veto any Ability selections that seem too powerful or unbalanced, especially for combat Abilities.
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Ich würde vermuten das es sich auf das bezieht was es beschreibt.
Das heißt bei "Fleshcraft" hat man die Erleichterung nur dann wenn man mit "Crafts" Fleischformen einsetzt.
Wenn man versucht ein Haus zu bauen oder ein Schmuckstück anzufertigen hat man die Fähigkeit nicht.
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Ok dann ist der ne Ganze Ecke weniger heftig als ich dachte, wobei ne Spezialsierung auf Fleshcraft (was ja wohl nur mit Fleischformen irgendwie sinnvoll eingsetzt werden kann) schon ziemlich hefftig ist ...

Wobei ich mittlerweile ne legale Möglichkeit gefunden hab bestimmte Disciplins Würfe zu erleichtern nämlich über die Road Auras. kombiniert man das noch geschickt mit den beiden Vorteilen

Zitat
Personal Aura (2pt. Merit)
You do not project the aura associated with your road. Instead, your aura reflects some deeper aspect of your Nature or personality. You may choose the aura associated with any road or design your own (subject to Storyteller approval), calculating your aura modifier according to your permanent Willpower.

Zitat
Potent Aura (3pt Merit or Flaw)
The power of your personality and outlook is such that it reaches out and affects others with disturbing ease. Others, be they mortals or vampires, get a powerful first impression of you. Your road aura is significantly more powerful than that of other vampires of your outlook. This trait is a Merit if your starting Road is 5 or more, and a Flaw if it is 4 or less.

Wenn man dann z.B. Willpower auf 10 setzt und sich die Aura der Road of Blood nimmt, hat man bei allen Thaumaturgie-Pfadkräften ne Erleichterung von -3.  >;D
Wobei z.B. King mir Dominate oder Sin mit Presence auch nette Kombis sind ...
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Woher hast du die Diszi-Erleichterungen?
Im Grunde manipulieren die Auren doch nur bestimmte sozialen Würfe?
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Zitat
Woher hast du die Diszi-Erleichterungen?
Im Grunde manipulieren die Auren doch nur bestimmte sozialen Würfe?
Aber auch expliziet welche die bei Diszis zum Einsatz kommen.

Wobei sozialen Würfe bei mache Auren nicht wirklich Sinn machen, wann würfelt man denn z.B. jemals soziale Willpower Würfe (Road of Blood), das mit Thaumaturgy ist also zugebener Maßen eine etwas wackelige Regelinterprätation. Aber Erleichterrungen von Dominate, Presence oder Animalism beim komandieren (King), verführen (Sin) oder einschüchtern (Beast) sind mMn völlig Regelkonform.
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Ich persönlich würde die Road-Auren nicht auf Disziplinswürfe anrechnen.
Auch in Anbetracht dessen dessen das es eher widersinnig erscheint das der Pfad der Metamorphose iirc dann keine Erleichterung auf Fleischformen bringt. Auch ist die Auslegung das sich verführen dann auf Serpentis bezieht für mich gefühlt zu wackelig.
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Ich persönlich würde die Road-Auren nicht auf Disziplinswürfe anrechnen.
Steht aber so in den Regeln  >;D, wobei ich die Aura Modifikatoren persönlich vermutlich komplett ignorieren würde, und für SC dürften die eh selten eine Rolle spielen da die Roadratings wo die Relevant sind in der Regel eh nicht so wirklich spielbar sind.

 
Zitat
Auch ist die Auslegung das sich verführen dann auf Serpentis bezieht für mich gefühlt zu wackelig.
Wie kommst du den jetzt auf Serpentis?
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Wegen Setiten? ^^;

Ansonsten, geb zu bin grad zu faul um zum Bücherschrank zu kreuchen, steht da tatsächlich das es explizit auf Disziplinen wirkt?
Das heißt sind dort Fähigkeiten erwähnt die Diszi-Only sind (Fleshcraft) oder, nunja, steht dort etwas das es die Disziplinen betrifft?
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Wieso Setiten? Serpentis gehört aber eh zu den Disziplinen wo man zum Aktivieren nichts Würfeln muss, von daher gibt es da auch nichts zu erleichtern.

Wortwörtlich steht da
Zitat
Very High or Low Road ratings impose a bonus or a penalty to the diffculty of Social rolls associated with the charater's aura. This modifiers can affect Social rolls used for Disciplines.
Und im V20 Regelwerk steht was ähnliches.

Der Witz ist bei den Roads aus dem Grundbuch kommt das der Beschränkung auf Soziale proben noch hin, bei den Minor roads nicht mehr so.
Blood erleichtert einfach Willpower rolls ohne zu spezifizieren in welchem Zusammenhang, Bones erleichtert Stealth proben um unentdeckt zubleiben (müsste also z.B. Verducklung 4 erleichtern), Serpent erleichtert es u.a. Kräften de auf anderen Religionen basieren zu widerstehen.
und wenn man noch V20 mit rein nimmt gibt es dann sowas wie Path of Lilith wo die Aura alle Proben die durch Wundabzüge erschwert sind erleichtert.
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