Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Wie funktioniert Weihwasser?
Thandbar:
--- Zitat von: ComStar am 29.10.2013 | 09:51 ---Das Ganze geht halt immer nur davon aus, dass Weihwasser in nem Kampf "geworfen" wird. Dann mag das ja auch als verlgeichende Probe mit der Differenz als Stress (wie n normaler Angriff ohne Waffe eben).
Aber was wäre, wenn man einem (beispielsweise gefesselten) Vampir Menge X Weihwasser übergießt? Was wenn man ihm Menge 5X übergießt? Oder ihn in eine Badewanne mit 200X wirft!?
Das sollte doch schon irgendwie nen Unterschied machen und nicht nur von Fähigkeit des "Angreifers" abhängig sein, Dinge zielsicher zu werfen, oder?
--- Ende Zitat ---
Ich finde, dass der Einsatz am ehesten eine Probe von "Conviction" (act of faith) ist. Im Stephen-King-Universum hinge sie von dem ab, der den Effekt auslöst und betrachtet, im Dresdenverse, glaube ich, von dem, der das Weihwasser hergestellt hat.
ElfenLied:
Ich handhabe Weihwasser grundsätzlich als Aspekt. Regeltechnisch sähe das so aus:
1) Auf Waffen geschmiert: Gibt einen Aspekt, den mal einmal freetaggen kann, wahlweise für +2 Bonus oder Effekt (umgehen von Toughness für einen Angriff). Pauschales umgehen von Toughness halte ich für zu mächtig, da der +2 Holy Catch aus meiner Sicht nur mit Aufwand (gesegnete Waffe/Munition, Soulfire, Holy Touch) zu umgehen sein sollte. Weihwasser das jeder Hannes aus der Kirche abfüllen kann würde den Catch auf +3 erhöhen.
2) Als Barriere: Mit einem Wurf auf Conviction kann man damit einen Block erzeugen gegen bestimmte Kreaturen.
3) Als Angriff: Wurfwaffe mit Waffenwert:0, auf den die handelsüblichen Stunts (Flying pointy bits, Swing for the Fences, Berserker etc.) und Strength Powers nicht funktionieren.
4) Als Compel: Mit Weihwasser bewaffnet kann man z.B. bestimmte Kreaturen von Angriffen abhalten und sie erstmal zum verhandeln/reden bewegen.
Supersöldner:
Ob es wohl möglich ist/wehre Wolken so zu beeinflussen das sie Weihwasser Regnen?
Blechpirat:
--- Zitat von: Supersöldner am 4.08.2015 | 15:22 ---Ob es wohl möglich ist/wehre Wolken so zu beeinflussen das sie Weihwasser Regnen?
--- Ende Zitat ---
Oh ja. Großartige Idee. Ist aber vermutlich nicht für den 08/15 Priester möglich...
Pyromancer:
--- Zitat von: Supersöldner am 4.08.2015 | 15:22 ---Ob es wohl möglich ist/wehre Wolken so zu beeinflussen das sie Weihwasser Regnen?
--- Ende Zitat ---
Man müsste einfach die Regenwolken von oben mit geweihtem Salz bestreuen und dabei die vorgeschriebenen Gebete sprechen. Nach meinem katholischen Laien-Verständnis sollte das jeder Priester machen können. Ob dabei das Regenwasser der gesamten Wolke, oder nur das Wasser in unmittelbarer Umgebung des geweihten Salzes zu Weihwasser wird weiß ich aber nicht. Wenn man nur fein und weit genug streut sollte es aber mindestens für ein paar Quadratkilometer geweihten Regen reichen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln