Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Änderungen in M5 - was gefällt Euch, was gefällt Euch nicht

<< < (5/5)

Zocat:

--- Zitat von: Boba Fett am  4.11.2013 | 19:26 ---Hey, ich sagte ganzz oben, dass ich mit meiner Kritik in der Haarspalter-Liga mitspiele, oder?
Aber einen habe ich noch:
Ich finde die Regelung, dass bei einer Probe, für die es keine Fertigkeit gibt, mit W100 das passende Attribut unterwürfelt ween muss, ziemlich bescheiden.
Mal ehrlich, jemand mit Ge 90 hat einen Fertigkeitsbonus +1
Hat er eine auf Ge basierende Fertigkeit nicht, sieht es echt mau aus.
Muss er aber etwas machen, für das keine Fertigkeit existiert liegen seine Erfolgsaussichten erstmal bei 90%...
das könnte man ein wenig eleganter lösen...

--- Ende Zitat ---

Nunja, bedenke, dass, wenn der Einsatz einer Fertigkeit "Routine" ist, du überhaupt nicht würfeln musst, wenn du eine passende Fertigkeit hast. Also 100% Erfolgsaussicht.
Erst wenn es komplizierter wird sind Würfe erforderlich, und dort kannst du bei Eigenschaftsproben auch Abzüge einfügen (Relativ: /2, /10 (Kraftakt); Absolut: +10, -50).


Spitzbube:
Ja, wurde überlegt zu ändern. "Dieb" geht JEF aber zu sehr ins kriminelle. Er möchte zB auch Gaukler, Taschenspieler etc darstellen ohne sie als "Dieb" bezeichnen zu müssen. "Schurke" hat ähnliche Probleme (und auch ein paar andere). Es ist nichts wirklich tolleres eingefallen, also bleibt man halt beim alten ;)
Aber im Grunde genommen ist es ja nur eine Bezeichnung für eine Klasse, die Figur selbst kann sich ja beliebig nennen.

Xemides:
Außerdem geht nichts über Illusionisten, die sich Scharlatane nennen wie bei DSA  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln