Pen & Paper - Spielsysteme > Harnmaster
Harnmaster 1 -> 3?
Benjamin:
Weil ich gestern das deutsche Harnmasterbuch in die Finger bekommen habe und nach der ersten Charaktererstellung restlos begeistert bin: Was macht die 3e besser, was sind die größten Unterschiede? Gibt es vielleicht Beispiele mit konkreten Zahlen? =)
alexandro:
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- nicht-menschliche Charaktere sind unwahrscheinlicher (1% Elfen, 1% Zwerge, 1% Sonstige)
- Status und Beruf der Eltern sind zwei separate Würfe (ermöglicht es, für die Kampagne einen Status festzulegen, damit keine Standesgrenzen zwischen den Charakteren existieren und die Gruppenbildung erleichtert wird)
- Attribut "Tastsinn" entfällt
- die sexuelle Orientierung des Charakters kann ausgewürfelt werden ::)
- AMSen (besonders für Berufsfertigkeiten) sind generell höher
- Initiative ist jetzt ein Skill
- PSI-Fertigkeiten wurden wohl überarbeit (habe mich noch nicht so damit beschäftigt)
- Kontakte-System eingeführt
- Details zu Priestern und Militärorganisation im Grundregelwerk
- Monster (inkl. Gargun) haben jeweils eigene Seite mit Hintergrund, Verbreitung, typischen Werten und individuellen Trefferzonen
Benjamin:
--- Zitat von: alexandro am 4.11.2013 | 15:57 ---
- Attribut "Tastsinn" entfällt
- AMSen (besonders für Berufsfertigkeiten) sind generell höher
- Initiative ist jetzt ein Skill
- PSI-Fertigkeiten wurden wohl überarbeit (habe mich noch nicht so damit beschäftigt)
- Kontakte-System eingeführt
- Details zu Priestern und Militärorganisation im Grundregelwerk
--- Ende Zitat ---
Das sind jetzt erstmal alle gute Gründe, sich die dritte Edition genauer anzusehen.
alexandro:
Für mich nicht (außer Kontakte und Stand/Berufe-Tabelle, aber die kann ich gut portieren). Priester wären ein Grund, aber ich habe bereits das "Buch der Götter".
Mit einem Großteil der Regeln könnte ich trotzdem gut leben (und die Organisation des Buches ist wirklich deutlich besser), einzige No-Gos für mich wären:
- kein Tastsinn (ich mag das Attribut und seine Bedeutung für Handwerksfertigkeiten --> eher hätte man Geruch/Geschmack streichen können imo - aber noch besser wäre es, alle beizubehalten: wenn ich einen grob modellierten Charakter spielen will, dann greife ich zu SaWo)
- Ini als Skill (unnötig, da nicht gewürfelt - und außerdem ist "zuerst dran sein" bei HM nicht gleichbedeutend mit "den Kampf überleben" ;) )
- EDIT: und die Wahrscheinlichkeitsverteilung der Rassen sollte nach ihrer Anzahl auf Harn richten: Orks sind nun einmal deutlich zahlreicher, als Elfen und Zwerge.
Daher werde ich wohl bei HM1 bleiben (hat außerdem die Boni "auf deutsch" und "habsch' schon alle (dt.) Bücher").
Feran Vytrenel:
Ich will nicht bös klingen, aber in der deutschen HM1-Version sind einige Fehler, das fängt schon damit an, dass die Zoll-Länge falsch angegeben wird (ich meine da steht was von 2,86 cm oder so). Korrekt sind 2,5 cm.
HM3 ist im Gegensatz zu HM1 deutlich schneller spielbar und der Detailgrad ist im großen und ganzen der gleiche. Zudem bietet HMR auch Wunder und Invokationen für Priester, die in HM1 nicht enthalten sind, Magie ist ebenfalls leichter einsetzbar.
Der größte Vorteil von HM3 ist, dass die Prozentwerte nicht in 1er-Schritten genutzt werden, sondern dass 5er-Schritte genutzt werden. Das ist in meinen Augen auch völlig ausreichend.
Solltest Du viel Detailgrads lieben, dann kauf Dir HM-Gold von Kelestia Productions, die Regeln sind denen von HM1 sehr nahe, aber Kinderkrankheiten sind entfernt worden.
Das hier könnte übrigens auch noch interessant sein für Dich:
HârnMaster FAQ (Filter auf Spielregeln setzen)
HârnMaster Systemübersicht (HM3, HMR, HMM, HM Barbarians und HManor)
(Für alles, was in HM3 entfernt wurde (besondere Spezies wie Gargun als Spielercharakter, etc.) gibt es im Übrigen viele gute Konvertierungen auf Lythia.com)
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